Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Die Kohl Coupe Restauration - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Die Kohl Coupe Restauration (/showthread.php?tid=5340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Pit-der Mohr - 07.07.2007

Hallo Mark, Smile

...erstmal möchte ich dir meinen ganz großen Respekt vor deiner (eurer) Arbeit aussprechen,

aber mache jetzt bitte endlich einen neuen fred auf (Kohl Resto Teil 2),
die Ladezeiten wegen der vielen Bilder sind echt abtörnend..! Zwinker

Gruß + weiterhin viel Erfolg, Pit Sonne


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 07.07.2007

Hallo Pit,

Danke

Ich möchte den Schnitt erst machen wenn das Blech außen abgeschlossen ist. Das dauert noch etwas, aber dann mach ich das. Ich möchte nicht einfach mitten im Thema abhacken.

Geduldet euch noch etwas. Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 09.07.2007

Ein weiteres Kapitel aus der Folge Kampf der braunen Pest.

Das Blech das Rechts am Kofferboden ist muß eh weichen das es NFL spezifisch ist.

[Bild: cimg0810yk1.jpg]

Aber das was wieder in den Falzen der Längsträger lauert ist auch wieder unglaublich.

[Bild: cimg0811th9.jpg]

[Bild: cimg0812xt9.jpg]

Also alles gesäubert am Längsträger:

[Bild: cimg0813ru4.jpg]

Nach dem das Blech ausgebaut war konnte ich von oben in die Abschleppöse schauen. Und da sah ich sie wieder. Also raus damit.

[Bild: cimg0815uv4.jpg]

Hatte ich eh schon mitbestellt in weiser Voraussicht


Nach dem nun alles blitze blank gereinigt war:

[Bild: cimg0818jt7.jpg]

[Bild: cimg0819pn6.jpg]


Und damit die Mühe nicht vertan ist: Besser noch mal Fertan um die kleimsten poren der Pest abzutöten:

[Bild: cimg0820rd7.jpg]

So mir reichts nach dem ich nun nach der Arbeit noch 4 Std. gebuckelt habe. Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 09.07.2007

Wenn man so betrachtet in welchen doch zunächst unscheinbaren Falzen die Pest sitzt und in welchem Ausmaß sie dort sitzt, müsste man doch eigentlich Angst haben, dass auch an den anderen nicht bearbeiteten (geöffneten) Falzen die Seuche steckt..... Traurig

....denke aber, dass die meisten Nähte dann sowieso neu sind, wenn ihr durch seid.....so wie ihr da ran geht!!! Herrje!

Gruß Stephan



RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 09.07.2007

Hallo Stephan so ist es Zwinker

Aber wenn mann mit ner guten Konservierung dran geht ist der Falz auch Luftdicht verschlossen und es rostet nicht weiter. Was aber natürlich voraussetzt das die Abdichtung von der Außenseite her in Ordnung ist.

Gruß Mark Smile




RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 09.07.2007


ja, ....sonst dürfte jegliche Mühe auch vergebens sein....

Thema Konservierung hatten wir ja letztens erst Smile

Mach weiter so, ist sehr interessant....

Gruß Stephan


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Robert - 10.07.2007

Hallo an das Resto-Team!

Ich bin wirklich beeindruckt, wie gründlich und mit welcher "Perfektion zum Detail", dieses Kohl Coupé aufgebaut wird.
Es ist eine beachtliche Arbeit, die ihr dort verrichtet. Absolut einmalig, wahrlich aus "Liebe zum Automobil".

Einwandfrei! Auf das ich mir das gute Stück mal auf einem Treffen live ansehen kann Smile

Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen,
Robert


P.S.: Und haltet uns auf dem laufendem Zwinker


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Blacky - 10.07.2007

Einfach Wahnsinn, was fürn Aufwand betrieben wird. Und vor allem der miserable Ausganszustand.
Hätt ich mein 325i weiter restauriert, wär ich sicher auf ähnliche Auswüchse der braunen Pest gestoßen. Der wars aber absolut net wert.

Respekt für die Arbeit. Wenn ihr den dem Vorbesitzer wieder zeigt, könnt ihr ihm sagen: "Wir konnten Teile der Bodengruppe und den Zigarettenanzünder erhalten". Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 11.07.2007

Hallo zusammen,

Gestern habe ich natürlich auch was getan. Leider habe ich den Foto vergessen. Das hol ich dann morgen nach. Jedenfalls Fertan abgetragen, und die Abschleppöse eingeschweißt, und die diversen Teile grundiert.

Heute habe ich mir mal ne kleine Schöpferische Pause gegönnt. Nach dem ich erst kurz nach fünf aus der Firma bin hatte ich keine große Lust mehr. zu mal meine Frau auch ganz froh ist wenn Sie mich ab und an mal sieht Zwinker

Also morgen habe ich dann mal wieder einen ganzen Tag Zeit anzugreifen und am Freitag nen halben Zwinker Sonne

Es wird sicher noch 3 Wochen dauern aber dann ist das grobe erledigt und wir widmen uns dem Unterboden/ Boden

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - schwarz und ohne dach - 11.07.2007

Hallo,

eigentlich wollte ich gratulieren, wenns fertig ist... Fettes Grinsen Nicht das ihr nicht schnell genug seid, aber ihr macht ja wirklich jede Naht auf, wo die meisten E30ig Restaurateure nichtmal wissen das es eine Naht ist.

Also, jetzt schonmal herzlichen Glückwunsch!

UND: Lass unbedingt nen Wertgutachten machen, die ganze Arbeit... wenn auf diese Wiese ein Polo gebaut werden würde, wäre er teurer als jeder Porsche, das ist wirklich handwerkskunst, sowas würde ich auch gerne können.

Viel Erfolg noch!

Gruß

Christian


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 11.07.2007

Hallo Christian,

Natürlich mache ich ein Wertgutachten. Vielleicht sogar ein Zwischengutachten. Der Wagen ist ja im Moment schon über die Rote Nr Vollkasko versichert. Natürlich sind im Wert die aktuellen Arbeiten noch nicht berücksichtigt.

Jeden Falz werden wir sicher nicht öffnen, aber wir tun unser bestes

Danke, euch für die Anerkennung Sonne

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Robert - 11.07.2007

Ich finde sogar, man sollte diese einmalige Restauration, eines obendrein noch so seltenen Fahrzeugs, in einer Zeitschrift, wie Motor Klassik veröffentlichen, oder nicht?


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 11.07.2007

Zitat:Ich finde sogar, man sollte diese einmalige Restauration, eines obendrein noch so seltenen Fahrzeugs, in einer Zeitschrift, wie Motor Klassik veröffentlichen, oder nicht?


....das wäre dann aber schon eine Sonderausgabe wert Zwinker Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Robert - 11.07.2007

Zitat:
Zitat:Ich finde sogar, man sollte diese einmalige Restauration, eines obendrein noch so seltenen Fahrzeugs, in einer Zeitschrift, wie Motor Klassik veröffentlichen, oder nicht?


....das wäre dann aber schon eine Sonderausgabe wert Zwinker Smile
Mindestens!


RE: Die Kohl Coupe Restauration - schwarz und ohne dach - 11.07.2007

Hallo,

ok, denn ist ja alles gut, ich würde bei der ganzen Arbeit sowas vergessen und wenn dann doch mal was ist, wäre das ja höchst ärgerlich...

Also, gutes Gelingen noch!

Ein Bericht in einer Einschlägigen Zeitschrift wäre vielleicht auch eine nette Anerkennung.


Gruß

Christian


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 12.07.2007

So wie versprochen hier die Bilder:

des Rahmens nach dem richten, grundieren und einschweißen der ASÖ

[Bild: cimg0821hw0.jpg]

[Bild: cimg0822qk1.jpg]

Die Behandlung mit Fertan hat im hinteren Bereichs des Radhauses nicht viel gbracht, zum anderen ist das Teil dermaßen verklopft und dick gespachtelt das es einem schlecht wird:

[Bild: cimg0823zc0.jpg]

[Bild: cimg0824cv5.jpg]

[Bild: cimg0825xf5.jpg]

Wir werden den hinteren Teil durch ein Stück neues Radhaus ersetzen müssen, leider

Den vorderen Teil habe ich komplett von der Beschichtung befreit und schonend entlackt, der ist soweit auch gut bis auf kleine Bereiche:

[Bild: cimg0830cy5.jpg]

Die Federtelleraufnahme ebenfalls:

[Bild: cimg0833ii8.jpg]
Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 12.07.2007


Die Anschlussbereiche fürs Seitenteil habe ich auch schon vorbereitet:

[Bild: cimg0827od3.jpg]

[Bild: cimg0838lj6.jpg]

Und natürlich Fertanbehandlung für Porenrost

[Bild: cimg0841ax0.jpg]

[Bild: cimg0842sa7.jpg]

[Bild: cimg0843gw4.jpg]

Dann noch die Kanten fürs Heckblech gerichtet und mit Schweißprimer vorbehandelt:

[Bild: cimg0840lk3.jpg]

Das war es für heut Zwinker


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 21.07.2007

Hallo Freunde des Grauens,

Da ich diese Woche nur zwei Tage Zeit hatte was zu tun, hat sich der Fortschritt in Grenzen gehalten, mal abgesehen von heute.

Wir haben die Einpassarbeiten durchgeführt, will heißen alle Teile Verschraubt und Spalte überprüft. Auf beiden Seiten, leider habe ich nur von der linken Seite Bilder gemacht.

[Bild: cimg0822im0.jpg]

[Bild: cimg0837nr2.jpg]

[Bild: cimg0836aw5.jpg]

Man glaubt nicht was sich da an Schrott nebenbei anhäuft:

[Bild: cimg0833fo5.jpg]

Als dann nach Prüfung alles soweit passte, habe ich mich an den Schweller rechts gemacht:

Auf den ersten Blick, das selbe Problem wie links:

[Bild: cimg0824ho0.jpg]

Hat sich aber nicht bewahrheitet:

[Bild: cimg0831zy7.jpg]

gleich noch der Rest Zwinker


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 21.07.2007

Will heißen zum Innenschweller: Das hintere Stück ab B- Säule wird komplett getauscht, vom Vorderen Stück reicht ein Streifen von ca. 30 cm der nur zum Teil eingesetzt werden muß

[Bild: cimg0834wp4.jpg]

[Bild: cimg0835ge5.jpg]

[Bild: cimg0828ya9.jpg]

So jetzt wisst ihr wieder, den aktuellen Stand Zwinker Montag dann mehr Smile

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 25.07.2007

Hallo zusammen,

Nach dem ich mir Zwei Tage schöpferische Pause gegönnt habe, hier mal wieder ein kleines Update:

Das hintere Stück des Innenschwellers:

[Bild: cimg0827cr8.jpg]

Alles rausgetrennt auch der vordere Streifen:

[Bild: cimg0829mt0.jpg]

[Bild: cimg0828bb7.jpg]

leider stellte sich heraus das der Rost der da auf dem Bild zu sehen ist, zum Bodenblech gehört.

Also raus mit der unrettbaren Falzkante

[Bild: cimg0830pe6.jpg]

[Bild: cimg0832yz9.jpg]