Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Die Kohl Coupe Restauration - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Die Kohl Coupe Restauration (/showthread.php?tid=5340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 27.06.2007

Zitat:Hallo Stephan,

Das ist richtig Fettes Grinsen Und so wurde der Wagen auch Konstruiert Zwinker Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Als reines Sommerauto dann kommt auch kein Wasser in den Schweller, aber nur wenn man nie den Wagen wäscht Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark

Das Zauberwort heißt Trockenschampoo Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Zitat:Das Zauberwort heißt Trockenschampoo Fettes Grinsen

Na hoffentlich gibt das keine Schuppen auf der Mütze Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 27.06.2007

bei ordentlich Fahrtwind passiert das dann auch nicht mehr Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 28.06.2007

Auch heute war ich mal wieder fleißig

Seitenteil raus:

[Bild: cimg0772wb9.jpg]

[Bild: cimg0773ci5.jpg]

Der Rest vom Schweller raus:

[Bild: cimg0775po6.jpg]

Das äußere Teil des Innenradhauses:

[Bild: cimg0776pm1.jpg]

[Bild: cimg0777oc2.jpg]

[Bild: cimg0779ce1.jpg]

Dann habe ich alle Kanten bearbeitet und vom Rost befreit

Dann eine kleine Pause:

[Bild: cimg0783gq3.jpg]
Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 28.06.2007

Wie man sieht ist auch Trockeneis kein Garant dafür das Rost unter Beschichtung aufgedeckt wird:

[Bild: cimg0784ti9.jpg]

Und die braune Pest sit an allen Ecken und Enden, speziell an denen des Umbaus auf NFL

[Bild: cimg0785qe3.jpg]

[Bild: cimg0788kt8.jpg]

Herrje! Herrje!

Aber das wird schon Zwinker

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Tobi - 28.06.2007

Wie gut, wenn man Karosseriebauer ist... Ich hätte längst kapituliert...

Tobi

PS: Fett Respekt..

PPS: Die Bohrer sind unterwegs... Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 28.06.2007

Hallo Tobi,

Danke Sonne

Ab Samstag greifen wir zu dritt an. Ich hoffe der Fortschritt ist an dem Tag dementsprechend groß bei 3 Karosseriebauern Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Ralf - 28.06.2007

Wirklich beeindruckend!

Könntest Du uns allen einen Gefallen tun und mal einen neuen Thread als Fortsetzung anfangen? Bis alle Bilder geladen sind, dauert das inzwischen auch mit DSL laaaange, man muss dann immer erstmal einen Kaffee kochen gehen und sich so lange in Geduld üben, bis man die neuesten Entwicklungen in Sachen Kohl zu sehen bekommt ...



RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 28.06.2007

Hallo Ralf,

Danke

Also bei mir dauert es nicht so lange, wenn die Seite neu ist Fettes Grinsen

Aber du hast recht Smile Ich werde wenn die Blecharbeiten außen soweit abgeschlossen sind einen neuen Fred anfangen kein Thema.

Den hier habe ich eh schon zu 2/3 in einer Word Datei eingefroren Sonne

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 28.06.2007

Hallo,

Ich möchte an der Stelle alle davor warnen Herrje! Haare zu Berge:

Keine Blechteile im Zubehör kaufen Haare zu Berge: Gulp

Ich habe den Fehler gemacht und ein Frontgerüst (Frontblech) im Zubehör gekauft (das einzigste Teil das nicht original ist). Der Preis war verlockend nur 1/3 des Orginal Teils

Das Ende der Sache war:

Beim Einpassen steht die Haube rechts 5mm über links 4mm unter Haare zu Berge: Herrje! Sauer

Die Qualität war auch dermaßen bescheiden

Finger WEG von dem Zeug auch wenn der Preis lockt

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - chris325iTC2 - 29.06.2007

Hallo Mark,
zs. zuspät, habe die Schweller und Radläufe für den Baur auch aus dem Zubehörhandel. Sollte es aber auch damit Passprobleme geben, kann ich ja immer noch auf orig. Teile zurückgreifen, kommen sie halt wieder in die Bucht.
Es ist schön die Fortschritte an deinem Projekt zu sehen, wenn du damit fertig bist schiebe ich dir meinen Baur runter Fettes Grinsen

Christoph


RE: Die Kohl Coupe Restauration - MarkP - 29.06.2007

Zitat:Hallo,

Ich möchte an der Stelle alle davor warnen Herrje! Haare zu Berge:

Keine Blechteile im Zubehör kaufen Haare zu Berge: Gulp

Ich habe den Fehler gemacht und ein Frontgerüst (Frontblech) im Zubehör gekauft (das einzigste Teil das nicht original ist). Der Preis war verlockend nur 1/3 des Orginal Teils

Das Ende der Sache war:

Beim Einpassen steht die Haube rechts 5mm über links 4mm unter Haare zu Berge: Herrje! Sauer

Die Qualität war auch dermaßen bescheiden

Finger WEG von dem Zeug auch wenn der Preis lockt

Gruß Mark Smile

Hallo Mark,

solange es noch original Blechteile gibt sollte man in jedem Fall darauf zurückgreifen, auch wenn sie um ein vielfaches teurer sind.

Diese Erfahrung habe ich schon vor 20 Jahren gemacht, wenn es z.B. darum ging einen simplen Kotflügel an einem Käfer zu wechseln. Die Passgenauigkeit der meisten Reproteile ist unter aller s..

Als Du neulich eben diese Frontmaske gesucht hast, habe ich mich auch sehr gewundert, daß Du als Mann vom Fach auf ein solches Reproteil zurückgreifst.

Na ja, etwas Lehrgeld zahlt man immer! Mach mit der gleichen Konseqenz weiter, nur dann ist es von Dauer. Viel Spaß noch!

Gruß

Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 29.06.2007

und immer wieder:


Respekt ...Respekt


Wie sieht eigentlich Deine Zeitplanung für dieses Projekt aus? Wann soll das gute Stück endlich wieder rollfähig auf die Straße gehen?

Gruß Stephan


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 30.06.2007

Hallo,
@ Chris325TC2

Ja da haben sich schon andere gemeldet Christoph. Sowas mach ich so schnell jedenfalls nicht mehr. Nur wenn ich Zeit und Platz zu Haus habe dann würde ich mal drüber nachdenken. Mal im Ernst das ist von den Restaurationen die ich bisher gemacht habe die Umfangreichste, aufgrund der Substanz.

@ Mark.P

Das Blechteile aus dem Zubehör keine gute Passung haben war klar, weiß ich auch aus Erfahrung. Mal 2-3 mm sind drin. Aber das ist von allem was ich je gesehen habe mit Abstand das schlechteste Herrje! Haare zu Berge:

@ Jekyll 66

Ich weiß es nich genau es gibt keinen konkreten Plan mehr im Moment. Zunächst muß die Karosserie mal fertig sein. und das dauert sicher noch länger. Ziel ist es den Wagen dieses Jahr noch fertig lackiert zu haben, Motor und Armaturenbrett wieder drin. Und dann geht es nächstes Jahr ans Innenausbauen. Termine kan man bei sowas nie Nennen werd ich auch nicht.

Du siehst ja selbst was alles noch rein muß bzw was geflickt werden muß (Aufbau hinten, das kostet Zeit) Und es gibt noch ein Leben neben dem Kohl.

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 30.06.2007

Hallo,

heut ging es weiter:

Heckblech raus:

[Bild: cimg0773gy7.jpg]

[Bild: cimg0774gb8.jpg]

Dann die Endspitze unten innen, die ist nämlich beim VFL anders:

[Bild: cimg0775cr1.jpg]

[Bild: cimg0776jo8.jpg]

Dann kam auch ein Helfer, und wir haben den Innenschweller rausgetrennt:

[Bild: cimg0780li5.jpg]

[Bild: cimg0782wz0.jpg]

So und bevor es jetzt losgeht: Was ihr habt alles rausgetrennt und nicht abgestützt:

Wir haben den Unterboden gestützt an 3 Punkten. Es ist nicht anders machbar. Da an allen Falzen nachher geschweißt werden muß. Und das beste es hält
Zwinker Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 30.06.2007

Dann war er draußen:

[Bild: cimg0783st2.jpg]

[Bild: cimg0784rj8.jpg]

Dann hab ich schon mal die Kanten wieder gerichtet und zum Anpunkten gesäubert:

[Bild: cimg0785xd8.jpg]

[Bild: cimg0786ez4.jpg]

Nach dem ich durch ein halbes Kilo von Beton (Spachtelmasse) auf dem Seitenrahmen durchgedrungen war sah es da so aus.

[Bild: cimg0787wx3.jpg]

Das was da so stümperhaft angeschweißt ist gehört zum Boden unter der Rückbank.
Das Stück muß noch warten bis der Innenschweller wieder drin ist. Ansonsten bräuchten wir jetzt wirklich eine Richtbank.

In der Zeit habe ich nun schon mal das Teilstück vom Boden erstetzt das total abgegammelt war, an dem nachher der Innenschweller angesetzt wird. Diesmal ist das Blech auch gleich verzinkt.

[Bild: cimg0789ej3.jpg]

Dann gleich wieder gesäubert, fertig

[Bild: cimg0791ul6.jpg]


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 30.06.2007

Zu guter letzt noch ein Teil Stück der A- Säule abgetrennt das innen wie außen von der braunen Pest befallen ist. Zum einen muß ersetzt werden zum andern müssen wir den Innenschweller noch darunter ansetzen. Und der Falz muß sowiso rostfrei sein.

[Bild: cimg0792fi0.jpg]

So das Stück das an den Schweller anschließt innen aus:

[Bild: cimg0793je1.jpg]

[Bild: cimg0794yq8.jpg]

Das Stück werde ich anfertigen.

Durch den stümperhaft gerichteten Unfall und den Umbau auf NFL, ist der Wagen wirklich extrem verschlechtert worden. Jetzt hoffe ich mal das bis Dienstag wirklich das letzte Teil auch noch da ist, das fehlt.

Bis jetzt bin ich nach 4 Tagen Arbeit zufrieden mit dem Teilergebniss. Es ist auch nicht leicht vorher zusagen welches Teil ,man für die Rückrüstung zum VFL brauch

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - HEL - 30.06.2007

da wäre wohl der Umbau einer unfallfreien VFL Karosse mit wenig Rost auf das Kohlcoupe einfacher wie mir scheint als LAie.


Ich sehe da nur noch Fragmente stehen, die nach und nach wieder aufgebaut werden.


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 30.06.2007

Hallo Hel,

Grundsätzlich stimmt das. Aber dann wäre es nicht mehr der Kohl wie er gebaut wurde. Und du mußt erst mal einen guten VFL Baur 325 finden. Und dann glaube ich nicht das ich das gleich erreicht hätte. Ich kann sagen wenn ich fertig bin das in keinem Winkel des Wagens mehr Rost ist. Und das ist mit mehr wert. Und kaufen kann ja jeder restauriren, und das gut sicher nicht. Und beim Kauf kannst du nicht in alle versteckten Winkel schauen

Auch wenn viele meinen ein e30 ist Alltagstauglich usw. Ich kann ganz klar sagen nein. Und das war nicht der letzte der so einen Zustand hat, mal abgesehen vom Pfusch vom Unfall.

Ich gehe den Schrittt und sage der e30 ist kein Stück besser als der e21, bis auf die Steifigkeit der Karosse

Gruß Mark Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Martin - 30.06.2007

Mark,

auch von mir: RESPEKT !!!!!

Zum Auto: Haare zu Berge:

ich meine, Du kriegst das Auto schon wieder super hin, aber nur ganz allgemein:

Wenn ich mir vorstelle, dass ein knapp über 20 Jahre altes (stimmt doch, oder ?) Auto bereits so rostet, dann wird mir persönlich, was die Kategorie e30 angeht, schlecht... Traurig

ich möchte nicht wissen, was rauskommt, wenn man mal meine beiden Autos (e30, e32) WIRKLICH auseinandernimmt .... Herrje!

Aber da war ja mal in der Oldtimer Praxis ein Bericht von einem, der einen w123 kernsaniert hat und da kam auch dabei rüber, dass die Autos der 80er zwar lange optisch zusammenhalten, aber wehe, man schaut mal in die Falzen, nimmt so ein Auto mal auseinander ...

Immerhin, eins scheint sicher, das Kohl Coupé wird vor dem Untergang gerettet ... ich persönlich hätte nach so einer Arbeit fast schon Panik, dass Auto irgendwann mal dem normalen Straßenverkehr auszusetzen ...

Weiter so,
Gruß
Martin