Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Die Kohl Coupe Restauration - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Die Kohl Coupe Restauration (/showthread.php?tid=5340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 25.06.2007

Zitat:Allein auf Sanders würde ich mich auch nicht verlassen.....das wäre auch nur der I-Punkt auf die Versieghelung mit Epoxy und Liquid-Film.
Zwinker

Gruß Stephan

Das ist klar Smile Aber was bringts dir wenn du Epoxy auf das alte Wachs in den Hohlräumen haust oder auch Liquidfilm. Wenn dort der Rost sitz hilft so oder so nichts auf dauer Traurig

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 25.06.2007

.....nun denn, ich denke 100% wird man eh' nie erreichen können. Aber ich kann das beste versuchen.

Rost/Oxidation benötigt ja bekanntlich Sauerstoff in Verbindung mit Wasser (Feuchtigkeit). Epoxy würde zunächst ja mal die Poren schließen und aufgrund der geschlossenen Oberfläche Sauerstoffzufuhr verhindern. Epoxy von "Brunox" wirkt dabei gleichzeitig als "Umwandler". Wenn nun noch Liquid Film A oder NAS (Wollfettbasis) draufkommt, dürfte noch mehr getan sein. Der Rost hätte zumindest seine Mühe Smile

Ob Mike Sanders überhaupt noch notwenig wäre.....wer weiß? Verwirrt Die Verträglichkeit zwischen Liquid Film und Sanders ist jedoch getestet.

Gruß Stephan

edit:

und wenn noch gar kein Rost da ist, verhinderst du zumindest die Oxidation auf weiteres....




RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 25.06.2007

Hallo Stephan,

Deine Gedanken sind sicher die richtigen kein Thema. Leider zeigen meine Erfahrungen ein anderes Bild Traurig Speziell in den Falzen gammelt es meist unaufhörlich weiter wenn es begonnen hat. Da hilft leider nicht dagegen. Es gibt Kein Mittel das in diese feinen Zwischenräume vordringen kann.

Aber ich mach jetzt nicht verrückt ich denke ich habe für die Verhältnisse das maximale getan. Und schließlich sind nacher mindestens 50 % der Karosse neu. Und da es ja kein Alltagsfahrzeug ist denke ich das der Zahn der Zeit keine Gelegnheit zum nagen findet Zwinker

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 25.06.2007

Ja, da hast du recht Smile ...Thema Rostvorsorge ist so ähnlich wie die Diskussion um das beste Motorenöl Fettes Grinsen

wünsche dir gutes Vorankommen....

Stephan


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 25.06.2007

Hallo Stephan,

dir auch Zwinker ich verfolge deine Story, gefällt mir gut bis jetzt. Die Basis deines TC1 scheint wirklich überdurchschnittlich gut zu sein, Glückwunsch

Gruß Mark

Hast PN


RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 25.06.2007

Danke......

bin dann aber auch erst mal selber gespannt, wenn ich den Unterboden komplett runterhole. Die Bleche sind bis jetzt alle top. Selbst vorne alles intakt Sonne

Gruß


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

So um euch aufs laufende zu bringen was die letzten zwei Tage so passiert ist Zwinker Smile

Halter für Scheibenwaschbehälter mit Schweißschutzgrundierung vorbehandelt:

[Bild: cimg0772my0.jpg]

Natürlich auch die Schweißstelle am Fahrzeug

[Bild: cimg0773sg7.jpg]

Dann rein mit dem Halter (Stelle wurde vorher markiert das es wieder passt)

[Bild: cimg0776oo6.jpg]

Mit dem Halter vom Luftfilter das gleiche Prozedere

[Bild: cimg0775ib1.jpg]

gleich gehts weiter


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Weiter ging es mit der B- Säule Fahrerseite innen:

Das alte Blech abgebohrt

[Bild: cimg0780mq8.jpg]

Und raus damit:

[Bild: cimg0782nm1.jpg]

Wieder alles gereinigt und grundiert und Neuteil rein

[Bild: cimg0785cx5.jpg]

Und erst mal nur angeheftet, da man nicht weiß wie das neue Seitenteil passt. Leider muß die Säule vorher rein zur Stabilisierung des Aufbaus.

[Bild: cimg0787nk0.jpg]

Dann hab ich mich dran gemacht den Schweller auf der Fahrerseite rauszumachen

Und so sah das dann aus:

[Bild: cimg0790cj2.jpg]

Grausam, die Kante ist nicht mehr da, bzw das ist das was übrig ist

[Bild: cimg0791um8.jpg]


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

So und nun noch ein spezieller Dank an den Konstrukteur von BMW, der Hirni der sich das einfallen hat lassen den Ablauf des Schiebedachs im Schweller enden zu lassen. Wie kann man in einen geschlossenen Hohlraum Wasser einleiten der unten einen Falzkante hat auf der das Wasser dann entlang läuft

[Bild: cimg0792mr3.jpg] Sauer Sauer

Ich würde im gerne einen Orden verleihen an einem 10er Nagel und den schlag ich dann mit dem 5 Kg Hammer ein Sauer Sauer

[Bild: backsteine.gif]

Wer so was macht wird normal gehängt, gevierteilt, zermahlen und in alle Himmelsrichtungen verstreut.

Jedenfalls kein Konstrukteur in der Autoindustrie

Ich werde seinen Fehler korrigieren, und das ganz schnell und wenn es dann auch nicht orginal ist. Aber dafür wenigstens rostfrei für die nächsten Jahrzente


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Ralf - 27.06.2007

Du bist Dir aber darüber im Klaren, daß das Endenlassen des Ablaufschlauches im Freien eine Todsünde ist? Durch den Fahrtwind würde bei Regenwetter das Wasser am Schlauchende verdunsten und dadurch den Schlauch abkühlen. Auf diese Weise kann bereits bei +3°C der Schlauch zufrieren. Wenn's regnet, läuft dann das Schiebedach über.


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Holgi 02 E30 - 27.06.2007

Ich glaube kaum, dass unsere eifrigen "Kohlbauern" die Frucht ihrer Mühen im Winterbetrieb wieder runterhuren wollen... Fettes Grinsen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Baur - 27.06.2007

Irgendwie denke ich das Mark sein Kohl-Coupe im Winter gar nicht wird fahren....


Oder bin ich da falsch, Mark?

Gr Jeroen


RE: Die Kohl Coupe Restauration - M.Be30cker - 27.06.2007

Trotzdem finde ich den Punkt von Ralf wirklich erwähnenswert und darüber hinaus überaus interessant! Das sollte einem bei anderen Arbeiten am Wagen im Gedächtnis bleiben.

Gruß

Max Sonne

P.S.: Auch von mir ein riesiges Lob an euch tapfere Kämpfer gegen den Verfall der noblen Karossen! Smile


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Hallo,

Also beim Golf endet der Schlauch nicht im Schweller sondern außen. Wie bei anderen Fahrzeugen auch. und bei Bmws der neueren Generation.

Nein im Winter fahr ich den Wagen nicht Zwinker Und soviel Sog kann da gar nicht entstehen. Es kommt nämlich darauf an wo der Schlauch endet Smile

Endet er nämlich hinter Radlaufschale (Radhausverkleidung) Dann ist diese Stelle ziemlich unempfindlich gegen zufrieren Zwinker

Ob Todsünde oder nicht. Klarer Fall früher an später denken

Gruß Mark Zwinker


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Cheff - 27.06.2007

@ Kohl-Restaurierungs-Team:

meinen tiefsten Respekt für die Arbeit, die Ihr da leistet. Mit großer Bewunderung und Freude verfolge ich die Fotostory.

Zum Wasserablauf: Auch beim E36 wird das Wasser in die Schweller geleitet. Jedoch haben die Schweller Ablauflöcher, die jeder Besitzer laut JHIMS regelmässig darauf hin überprüfen sollte, dass diese OFFEN sind. Smile

@ ALL: Gibt es diese Ablauflöcher auch beim E30?


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Hallo Manfred,

Danke für die Blumen, der Zeitplan wird trotzdem aufgrund der neusten Entwicklungen nach hinten rücken

Ja die gibts beim e30 auch die Löcher. Leider ist das nicht so wichtig, denn findet Salzwasser den Weg durch den Schweller aus den Ablauflöchern, bringt das alles nichts da hilft langfristig auch kein Wachs oder sonstiges.

Gruß Mark


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Ralf - 27.06.2007

Zitat:Ich glaube kaum, dass unsere eifrigen "Kohlbauern" die Frucht ihrer Mühen im Winterbetrieb wieder runterhuren wollen... Fettes Grinsen

Die nicht mehr, aber der Ingenieur, der die E30-Schiebedachentwässerung damals erdacht hat, hat sicherlich mit winterlichem Matschwetter rechnen müssen. Bei eienm reinen Sommerauto kann man die Schläuche natürlich herausführen.


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Hallo Ralf nimm es mir nicht krumm aber,

An der Stelle friert der Schlauch auch im Winter nicht zu Zwinker


Zitat:Hallo,

Es kommt nämlich darauf an wo der Schlauch endet Smile

Endet er nämlich hinter Radlaufschale (Radhausverkleidung) Dann ist diese Stelle ziemlich unempfindlich gegen zufrieren Zwinker

Gruß Mark Zwinker



RE: Die Kohl Coupe Restauration - jekyll66 - 27.06.2007

nur mal so:

ein Sonne REINES Sonne Sommerauto braucht eigentlich gar keine Entwässerung Fettes Grinsen




Gruß Stephan


RE: Die Kohl Coupe Restauration - Mark.F - 27.06.2007

Hallo Stephan,

Das ist richtig Fettes Grinsen Und so wurde der Wagen auch Konstruiert Zwinker Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Als reines Sommerauto dann kommt auch kein Wasser in den Schweller, aber nur wenn man nie den Wagen wäscht Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark