Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Exot auf der Bundestraße 4... - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Exot auf der Bundestraße 4... (/showthread.php?tid=3623)

Seiten: 1 2


Exot auf der Bundestraße 4... - 6pott - 12.05.2006

Hallo !

Heute musste ich den Sicherheitsabstand zum Vordermann etwas vernachlässigen, um herauszufinden, um welches wunderschöne Exemplar es sich hier gehandelt hat:

(Hier müsste jetzt ein Bild hin - wie ihr aber schon wisst, bin ich zu blöd, um Bilder einzustellen!) Traurig

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat je etwas von einem VW SP 2 gehört?

Hier ein entsprechender Link:

http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_vw_sp_2.html

Ich finde das Wägelchen traumhaft. Was meint Ihr ? Sonne


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Tobi - 12.05.2006

Schick... Smile


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Ralf - 12.05.2006

Tja, wenn Du auf der TechnoClassica auf den Creme21-Stand gewesen wärst, hättest Du Dir einen (marsrot, lief auf einer 07er Nummer aus BM) in- und auswendig anschauen können. War glaube ich die schönste Variante des 411 Fettes Grinsen .


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - e21_316 - 12.05.2006

Hieß das Ding nicht umgangssprachlich Puma oder so? Mir sagt das irgendwas. Das haben die Brasilianer doch damals gebaut. Da gab es noch eine Limousine, die so ähnlich aussah und auch sehr rar ist.

Edit: Hab mich gerade informiert, Puma war doch was anderes. Hier gibt es Infos zum SP2: VW-SP2.ch


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - BenediktXVI - 12.05.2006

Ein schöner Beitrag! Glückwunsch


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Martin - 12.05.2006

Na hätten die damals einfach mal mit Porsche kooperiert...ich denke, selbst ein etaws aufgemachter Motor aus dem 912er hätte dem Teil auch In Europa gute Chancen gegeben...

was ist jetzt aber ein "Puma"... Verwirrt der Name geistert doch immer wieder mal durch die Kleinanzeigen gängiger Oldtimerzeitschriften...

Gruß
Martin


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - volkert - 12.05.2006

Zitat:Hallo !

Heute musste ich den Sicherheitsabstand zum Vordermann etwas vernachlässigen, um herauszufinden, um welches wunderschöne Exemplar es sich hier gehandelt hat:

(Hier müsste jetzt ein Bild hin - wie ihr aber schon wisst, bin ich zu blöd, um Bilder einzustellen!) Traurig

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat je etwas von einem VW SP 2 gehört?

Hier ein entsprechender Link:

http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_vw_sp_2.html

Ich finde das Wägelchen traumhaft. Was meint Ihr ? Sonne

Den Wagen kannst du jedes jahr aus dem Oldtimertreffen in Winsen am Schloß sehen. Das Nummernschild verrät ja auch die Herkunft. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Im original sieht er leider nicht mehr ganz so gut aus wie auf den Bildern. Traurig
Aber Blechteile sind wohl schwer zu bekommen und er ist nicht aus Kunststoff. Traurig

[Bild: P8220079.jpg]


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - e21_316 - 13.05.2006

Stimmt, da war ich letztes Jahr auch und hab ihn gesehen.

[Bild: puma1]
Das ist ein Puma, noch wieder was anderes...


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Martin - 13.05.2006

es gab doch mal jahrelang diese GFK Sportwagenflunderaufbauten fürs Käferchassis...wie wurden die Dinger den genannt ?

Und was ist jetzt der Unteschied des Puma zum SP 2, außer dass er eine etwas sportlichere Front hat ?


Gruß
Martin


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - 6pott - 13.05.2006

Hallo volkert (und alle anderen),

na, dann befinden sich ja schon zwei der raren Stücke in Niedersachsen - das Exemplar, das ich sah, war aus GF (Gifhorn).
Der machte übrigens einen SEHR gepflegten Eindruck !

Seltsamerweise war der ganz profan zugelassen, also weder 07er noch H-Kennzeichen, noch Saison.. Verwirrt

Ich denke übrigens auch ohne stärkere Maschine wäre das Ding in Europa ganz gut angekommen - es haben sich ja auch genug Liebhaber für den Karmann GHIA gefunden.

Was mich vor allem beschäftigt: Wieso hat Wolfsburg sich nicht an diesem Styling orientiert, als es darum ging, einen Scirocco I zu entwerfen ??

DAS hätte mir wirklich gefallen !! Zwinker


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - e21_316 - 13.05.2006

Also Giugiaros Design ist nun auch nicht zu verachten. Ich empfehle den Besuch von der Typ 53 IG.

Was Volkswagen dann in der zweiten Generation selbst daraus gemacht hat, das ist was anderes.


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - 6pott - 13.05.2006

Hast ja recht - der erste Scirocco gefällt mir ja auch.

Aber ein wenig mehr "Sportwagen-Flair" hätte ihm dennoch nicht geschadet..

Und davon hat der SP 2 reichlich, finde ich.


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - E30-Cabrio-NRW - 13.05.2006

Zitat:es gab doch mal jahrelang diese GFK Sportwagenflunderaufbauten fürs Käferchassis...wie wurden die Dinger den genannt ? Und was ist jetzt der Unteschied des Puma zum SP 2, außer dass er eine etwas sportlichere Front hat ?
Hallo Martin,
der SP2 wurde von VW Brasilien gebaut und beim PUMA handelte es sich um das Modell
eines brasilianischen Kleinserienherstellers mit VW Komponenten. Neben dem Coupe gab
es übrigens auch eine offene Variante. In den 70´ und 80´ gab es unzählige Bausätze
fürs Käferchassis aber du meinst sicherlich den BONITO Bausatz.

Sonne Gruß Uwe


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Martin - 13.05.2006

Richtig Uwe,

BONITO, das wars, was ich meinte.....kamen die nicht sogar aus Deutschland ?

Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte (von rot zu einem schlechten brg)....ich dachte mir , was ist das denn, bis ich ihn dann mal auf einem Parkplatz aus der Nähe begutachten konnte und an den Käferdoppelauspuffrohren klar identifizieren konnte...

Gruß
Martin


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - E30-Cabrio-NRW - 13.05.2006

Hallo Martin,
richtig, die Bausätze kamen aus Deutschland und zwischen 1970 und 1979 sollen
angeblich über 1.000 dieser Bausätze verkauft worden sein.

Sonne Gruß Uwe


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Kai600 - 14.05.2006

Zitat:Na hätten die damals einfach mal mit Porsche kooperiert...ich denke, selbst ein etaws aufgemachter Motor aus dem 912er hätte dem Teil auch In Europa gute Chancen gegeben...

Gruß
Martin

So ne Kooperation gab's - "VW Porsche", wurde wohl auch "914" genannt, mit 'nem 2-Liter 4zylinder.


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Kai600 - 14.05.2006

Zitat:Richtig Uwe,

BONITO, das wars, was ich meinte.....kamen die nicht sogar aus Deutschland ?

Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte (von rot zu einem schlechten brg)....ich dachte mir , was ist das denn, bis ich ihn dann mal auf einem Parkplatz aus der Nähe begutachten konnte und an den Käferdoppelauspuffrohren klar identifizieren konnte...

Gruß
Martin

Fotos!


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Ralf - 14.05.2006

Zitat:Habe jahrelang so einen in und um Bayreuth fahren sehen, der dann auch mal die Farbe wechselte

Bist Du sicher, daß das ein Bonito war? Und kein Chamäleon? Fettes Grinsen


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Martin - 14.05.2006

"Bist Du sicher, daß das ein Bonito war? Und kein Chamäleon? "

Fettes Grinsen Wieso ? Gabs auch eine Bausatz namens "Chamäleon" ? Fettes Grinsen


RE: Exot auf der Bundestraße 4... - Martin - 14.05.2006

Hier ein paar links zum Thema "Bonito" (mit Bildern):

http://www.bmwe23.de/ft-bonito.htm

http://www.weyherkaufhaus.de/bonito/historie1.htm


Gruß
Martin