320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? (/showthread.php?tid=2549) Seiten:
1
2
|
320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - kpr - 27.12.2005 Ich habe meinen 320i Touring vor 2 Jahren abgemeldet, weil ich in der City wohne und fast nie ein Auto brauche. Seitdem steht der auf seinem überdachten Stellplatz im Hof. Hin und wieder brauche ich aber doch ein Auto und überlege nun, ob ich den wieder anmelde und die notwendigen Instandsetzungsarbeiten machen lasse. Frage also, ob das lohnt. Der Wagen ist Baujahr 10/90, scheckheftgepflegt, hat 290.000 km (meist Autobahn), und an Mängeln sind zu nennen: Die Servolenkung geht etwas schwer, das Fahrertürschloss geht nicht (wurde bei 180.000 schon mal erneuert), der Auspuffendtopf hat Rost, der rechte Scheinwerferreflektor ist verrostet, TÜV ist natürlich längst abgelaufen. Den Wagen habe ich stets bei BMW reparieren lassen, ebenso die Inspektionen, selber bin ich als Schrauber weitgehend untalentiert. Reicht eine normale Neuanmeldung nach der langen Standzeit? Auf was muss man achten, bevor der Motor zum ersten Mal wieder gestartet wird? Hat jemand die richtigen Tipps für mich? RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - EE Targa - 27.12.2005 Hört sich nach Hauptuntersuchung an, das beste ist mal mit dem Ding aúf roter Nummer vom Händler in die Werkstatt und eine ehrliche Bestandsanalyse machen. Ich würde mich von dem Ding kommentarlos trennen, sind einfach zuviele km. Aber wenn außer dem Reflektor nichts anliegt, alles läuft und das Ding kommt so über eine Abnahme - warum nicht, würde aber nicht mehr als max. 650 Euro in den Touring stecken. Für 1500 Euro geht doch schon der Abverkauf von 318 Tourings aus den Edition Baujahren los. Und das mit halb soviel km! RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - E30-Cabrio-NRW - 27.12.2005 Zitat: Reicht eine normale Neuanmeldung nach der langen Standzeit?Hallo kpr, normal anmelden wirst du den Touring nach dieser langen Zeit nicht mehr können. Wenn ein Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet ist, verfällt der KFZ Brief und ein Vollabnahme beim TÜV gemäss §21 ist erforderlich. Für eine solche Vollabnahme muss sich das Fahrzeug natürlich in einem mängelfreien Zustand befinden. Ferner benötigst du eine neue AU, einen neuen KFZ Brief und neue Kennzeichen. Gruß Uwe RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Ralf - 27.12.2005 Zitat:Wenn ein Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet ist, verfällt der KFZ Brief Wobei eine §21-Abnahme keine höheren technischen Anforderungen stellt als die ohnehin fällige §29-Abnahme ... Zitat:Ferner benötigst du ... einen neuen KFZ Brief und Den neuen Brief braucht er sowieso, da auf alte Papiere nicht mehr zugelassen werden darf. Und ob man in diesem Fall wirklich neue Kennzeichen braucht ... ich würde erstmal beim Straßenverkehrsamt nachfragen. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Thoster - 27.12.2005 Und mehr kosten darf die Abnahme auch nicht wie eine normale Tüv abnahme. Ich weiss nicht wer solch einen Humbug in die Welt setzt das so was mehr kosten soll wie der "normale" Tüv . Aber nur Mut , mein Winter BMW ist 5 Jahre abgemeldet draussen gestanden, kurz Inspektion gemacht und zum Tüv und los geht es ! RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - E30-Cabrio-NRW - 27.12.2005 Zitat: Wobei eine §21-Abnahme keine höheren technischen Anforderungen stellt als die ohnehin fällige §29-AbnahmeHallo Ralf, das stimmt natürlich aber mir ging es lediglich um die Feststellung, das keine " normale " Prüfung durch andere Prüforganisationen ( GTÜ / KÜS u.a. ) erfolgen kann, sondern eine Vorführung beim TÜV zwecks Vollabnahme erfolgen muss. Ob die Nummernschilder erneut verwenden werden können, wird sich spätestens bei der Zulassungsstelle herausstellen, wenn der neue KFZ Brief ausgestellt wird und bestimmt liegt es im Ermessen der Zulassungsstelle, ob hier ein neues Kenn- zeichen zugeteilt wird oder nicht. Gruß Uwe RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - kpr - 28.12.2005 Danke für die Informationen! Der Kilometerstand ist tatsächlich OK und der macht mir keinerlei Sorgen, denn der Motor lief zumindest bis zur Abmeldung völlig einwandfrei. Natürlich könnte ich den Wagen gegen einen anderen gebrauchten 3er ersetzen, so um EUR 2500 müssten da genügen. Jedoch weiß ich bei meinem, welche Teile wann bereits ersetzt wurden. Der Tipp mit der roten Nummer und dann ab in die Werkstatt zwecks KV dürfte wohl angemessen sein. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Wolle - 28.12.2005 Mal interessehalber nachgefragt: Worin unterscheidet sich denn das Prüfprocedere bei einer Vollabnahme gem. §21 von der einer Hauptuntersuchung? Als ich im Dezember 2004 meinen 318 E21 bekam, hatte der gerade eine Vollabnahme (ohne Mängel ) erhalten, da er über zwei Jahre abgemeldet war. Ich war bislang dem (Irr?)glauben aufgesessen, daß bei §21 "intensiver" geprüft wird. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - E30-Cabrio-NRW - 28.12.2005 Zitat:Hallo Wolle,Zitat: Wobei eine §21-Abnahme keine höheren technischen Anforderungen stellt als die ohnehin fällige §29-Abnahmedas stimmt natürlich aber mir ging es lediglich um die Feststellung, das keine beim Prüfprocedere gibt es keine Unterschiede. Eine §21 Vollabnahme ist erforderlich, wenn kein gültiger KFZ Brief mehr vorhanden ist. Nach bestandener Überprüfung der Betriebs- und Verkehrssicherheit bekommt man ein Vollgutachten, das zur Beantragung eines neuen KFZ Briefs bei der Zulassungsstelle benötigt wird. Gruß Uwe RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Wolle - 28.12.2005 Ja, genau so war es bei mir auch. Mit dem Gutachten bin ich zum StrVAmt, wo ein neuer Brief ausgestellt wurde. Der alte wurde entwertet. Gegen eine "Verwaltungsgebühr" wurde mir angeboten, diesen mitnehmen zu können. Ich habe mich damals jedoch mit einer Kopie (natürlich auch gegen "Verwaltungsgebühr") erstmal zufrieden gegeben, da laut Aussage der Sachbearbeiterin die Möglichkeit besteht, das Original auch zu einem späteren Zeitpunkt noch aus dem Archiv zu "erwerben". Diesbezüglich: Mir hat sich damals schon nicht der Zweck einer Neu- ausstellung des Kfz-Briefes erschlossen, wäre aber in einem Land, in dem es für jeden Fliegenfurz fünf Gesetze und dreimal soviele Aus- nahmeverordnungen gibt, wahrscheinlich auch müßig. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - E30-Cabrio-NRW - 28.12.2005 Zitat: Diesbezüglich: Mir hat sich damals schon nicht der Zweck einer Neuausstellung des Kfz-Briefes erschlossenHallo Wolle, 18 Monate nach Stilllegung gilt ein Fahrzeug als endgültig aus dem Verkehr gezogen und der KFZ Brief verfällt, ist also somit ungültig. Um ein Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen zu können, wird die Vollabnahme und ein neuer KFZ Brief erforderlich. Gruß Uwe PS: Um zu vermeiden, das der KFZ Brief nach 18 Monaten verfällt, werden viele Fahrzeuge für einen Tag an- und anschliessend wieder abgemeldet. Denk doch mal an die entgangenen Einnahmen, wenn der KFZ Brief nicht verfallen würde. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Wolle - 28.12.2005 Schon klar. Aber: warum ein neues Dokument ausgestellt wird, in dem ich als Eigentümer wieder oben auf der "Liste" stehe, warum nicht einfach das vorhandene Papier weiterverwendet wird, warum für diesen Amtsakt folglich zweimal Verwaltungsgebühren (Entwertung, Neuausstellung) anfallen müssen... es erscheint mir sinnentleert! RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - E30-Cabrio-NRW - 28.12.2005 Zitat: es erscheint mir sinnentleert!Hallo Wolle, sinnentleert trifft es genau und ich warte eigentlich nur auf die ersten haarsträubenden Geschichten im Zusammenhang mit der Ausgabe der neuen Fahrzeugpapiere. Gruß Uwe RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Wolle - 28.12.2005 Sollte ich mit dem 318 nicht bis April 2007 fertig sein, werde ich diesbezüglich ein Anekdötchen zum Besten geben können. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Anderl - 28.12.2005 Zitat: Ich habe mich damals jedoch mit einer Kopie (natürlich auch gegen "Verwaltungsgebühr") erstmal zufrieden gegeben, da laut Aussage der Sachbearbeiterin die Möglichkeit besteht, das Original auch zu einem späteren Zeitpunkt noch aus dem Archiv zu "erwerben".Ui! Die alten Briefe wandern in ein Archiv? Weiss jemand, wie lange die dort aufbewahrt werden? Vielleicht komme ich ja so wieder an meinen originalen Brief ... RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - barnie64 - 28.12.2005 das würde mich aber auch dringend interessieren RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Wolle - 28.12.2005 Wie lang genau die entwerteten Briefe gelagert werden, habe ich damals nicht erfahrung gebracht. Aber wenn ich's mir recht überlege, werde ich im neuen Jahr direkt mal beim StrVAmt vorstellig, um mir das Origina evtl. nochl zu sichern. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß die im Zuge der neuen Fahrzeugbriefe die alten nicht irgendwie EDV-mäßig erfaßt haben und die Originale in den Schredder gepackt haben. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - Ralf - 29.12.2005 Ich fürchte, genauso isses. Die Daten aus dem Brief werden archiviert. Müssen sie auch, weil ja nicht alle Daten in die neuen Papiere übernommen werden. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - kpr - 24.08.2006 Hallo Leute, nochmals besten Dank für die Tipps wegen meines 320i Touring. In der Zwischenzeit sind ein paar Monate vergangen. Es lief am Ende dann darauf hinaus, dass mein BMW-Händler den Wagen beim Kauf eines E-46 in Zahlung genommen hat. Dort hatte ich den alten auch Mitte der 90er gekauft. Den alten 320i hat dann ein Auszubildender dort bekommen und der machte sich das Auto wieder fit, was für den wegen der guten Quelle an Ersatzteilen und Werkzeug kein Problem war, gab nicht viele Mängel zu beheben. Selbst der BMW-Mitarbeiter, der das Auto (Batterie war leer) mit seinem LKW hier abgeholt hat, meinte, dass es noch gut 100.000 km mehr macht. So hat also ein junger Mann viel Freude mit einem unverbastelten 320i Touring in Scheckheftpflegequalität, ein praktisches Gesellenstück für die Lehre dazu, und ich habe noch einige Euros vom BMW-Händler angerechnet bekommen. Zwar weiß ich nicht, wieviel die gegeben haben, ich hatte wegen des E-46 sowieso entsprechend gehandelt, aber aufgrund des Nachlasses von über 3000 Euro auf den E-46 war es sicher nicht ganz schlecht. So war am Ende allen geholfen und was ich besonders gut finde: Der gute 320i Touring läuft weiterhin und muss nicht verschrottet oder nach Osteuropa verschifft werden. Danke also nochmals für die freundlichen Tipps hier, das hat auf jeden Fall dazu beigetragen. RE: 320i Touring: Lohnt Instandsetzung? - EE Targa - 25.08.2006 Bin ich so schrecklich? Zitat:So war am Ende allen geholfen und was ich besonders gut finde: Der gute 320i Touring läuft weiterhin und muss nicht verschrottet oder nach Osteuropa verschifft werden. |