Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen (/showthread.php?tid=18645)



316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - ByteOne - 07.04.2011

Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich technisch möglich einen 316 auf 318i umzubauen und zwar bei EINGEBAUTEM Motor!

Wenn ja, was müsste auf der Ein- und Auslassseite getauscht, bzw. verbaut werden?


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Xaan - 07.04.2011

Der Motorblock ist gleich, der kann drin bleiben, der Rest wie LMM, Zylinderkopf, Ansauge muss vom Einspritzer genommen werden. Kabelbaum natürlich auch.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Ralf - 07.04.2011

Von wegen.
Das fängt schon ganz woanders an: Die Vergaserversion hat die mechanische Benzinpumpe am Motor (nur eine Benzinleitung), der Einspritzer eine elektrische Benzinpumpe am Tauchrohrgeber und zwei Benzinleitungen (unter Druck zum Motor, Überschuss zurück zum Tank, druckfester Benzinfilter unter dem Wagen). Der Motor des 318i hat andere Kolben, der Zylinderkopf (Ventildurchmesser) ist eh' anders.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Xaan - 07.04.2011

Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Holgi 02 E30 - 07.04.2011

Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...

Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Ralf - 07.04.2011

(07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.

Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt. Der Block steht gar nicht allein im ETK, sondern nur als Block mit Kolben als AT-Teil. Es gibt lediglich eine Afrikaversion des 318i, die lt. ETK denselben Block samt Kolben wie der 316 benutzt. Die Europaversionen des 318i haben andere Kolben als der 316.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Xaan - 07.04.2011

(07.04.2011, 19:01)Ralf schrieb:
(07.04.2011, 18:12)Xaan schrieb: Das mit dem Benzin wusste ich nicht, der Block ist aber gleich, sagt auch der ETK.

Nö, da hast Du wohl mal wieder das russische ETK-Plagiat benutzt.

Joa da hast du Recht, nutze immer bMWfans, weil das in Deutsch ist.


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - ...christian - 07.04.2011

Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Lutz - 07.04.2011

(07.04.2011, 18:51)Holgi 02 E30 schrieb: Also, bevor ich den ganzen Motor zerpflücke, nur um den Block drinlassen zu können, tausche ich doch lieber das komplette Aggregat...

Ist weniger Stress und vermindert die Gefahr von Montagefehlern.

Richtig!


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - Ralf - 07.04.2011

(07.04.2011, 19:28)...christian schrieb: Noch ein unbedeutendes Detail am Rande (evtl. im Hinblick auf Euro2 von Interesse): Der Vergaser-Motorblock ist mit "18 4V..." gekennzeichnet, der Kat-Einspritzer mit "18 4K...".
Jo, ist aber derselbe Block ... nur das Innenleben ist halt anders. Genau wie bei 184E und 184K ...
Zum Eingetragen-bekommen sollte allerdings sicherlich das Richtige auf dem Block stehen ...


RE: 316 (M10B18) auf 318i (M10B18) umbauen - ByteOne - 08.04.2011

Stimmt, an die Buchstaben auf dem Block hab ich nicht gedacht.

Dann fliegt der M10 jetzt komplett raus.