Bordcomputer II - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Bordcomputer II (/showthread.php?tid=16439) Seiten:
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Bordcomputer II - Skipper - 29.04.2010 Hier mal eine Frage an die Techniker, In meinem 320i Cabriolet Bj 91 ist ein Bordcomputer II verbaut. Uhrzeit, Temperatur, etc, funktionieren auch wunderbar. Lediglich die Funktion Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt merkwürdige 6,9 km an und die Verbrauchsanzeige schlanke 39,8L. Mein Vorbesitzer hatte schon den Geber vom Tacho prüfen lassen, welcher für in Ordnung befunden wurde. Nun sollte der Bordcomputer eigentlich funktionieren. Tut er aber leider nicht .... Hat hier im Forum jemand schon mal ein ähnliches Problem erfolgreich behoben ? Freue mich darauf wieder etwas dazu zu lernen ! Mit bestem Gruß! Skip' Reset war erfolgreich? - HEL - 29.04.2010 evtl. ist der Vorbesitzer ja nicht weit und zudem langsam unterwegs gewesen. In der Bedienungsanleitung zum e30 ist das Reset auch beschrieben. Ansonsten die Steckverbindung am I-Kombi (grüner Stecker) prüfen ob guter Kontakt, bzw. mal auf einen der anderen beiden Pins umstecken. RE: Bordcomputer II - bastelbert - 30.04.2010 Ich tippe auch auf ein fehlendes Geschwindigkeitssignal. Geber am Tacho bedeutet ja nicht das das Signal auch am BC an kommt. Ansonsten evtl. ein defekter Codierstecker. Von defekten BC mit solchem Fehler habe ich noch nie gehört, aber möglich ist natürlich alles.... Selbst bei meinem Touring der dem Vorbesitzer als "Berliner Stadtkampfwagen" gedient hat, waren 25km/h und 18 Liter als "Horrorwerte" verzeichnet. Momentan bin ich bei 75,3km/h und 10,3l. RE: Reset war erfolgreich? - Anderl - 01.05.2010 (29.04.2010, 13:02)HEL schrieb: evtl. ist der Vorbesitzer ja nicht weit und zudem langsam unterwegs gewesen. Das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht war ja mal aus irgendeinem Grund die Instrumentenkombi ausgebaut. Und beim Wiedereinbau wurde schlicht vergessen, das Geschwindigkeitssignal hinten wieder anzustecken ... RE: Bordcomputer II - Pilly - 01.05.2010 Moin Skip, ich hab meinen "Ersatz BC" mit 320i Codierstecker leider vor kurzem verkauft ... Wenn sich niemand findet der dir evtl. Testweise einen 320i Codierstecker zukommen lässt kannst du gern mal meinen vom b25 zum testen haben. Als erstes solltest du allerdings den Tip von bastelbert und HEL beherzigen, ich drück dir die Daumen das es das schon ist! Gruß Phil RE: Bordcomputer II - Edelfisch - 01.05.2010 Zitat:Und beim Wiedereinbau wurde schlicht vergessen, das Geschwindigkeitssignal hinten wieder anzustecken ...Gute Idee, so etwas hatte ich letztens auch,als ich in einen E30 ein neues Radio einbaute.Am 17-poligen Radiostecker war der GAL Pin belegt,es kam aber kein Signal an.KI ausgebaut,grüner Adapter war dran,aber nichts eingesteckt.Und in den "Untiefen" hinter dem KI fand ich dann den passenden losen Stecker. Grüße Thomas RE: Bordcomputer II - Skipper - 01.05.2010 Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Das kann gut sein, denn ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer meinte, der BC würde seit dem Umbau des Radios so komisch anzeigen. Dann werde ich mal dahinter schauen, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, nach was für Steckern ich suchen soll. Lieben Gruß! jo aus dem e30-talk.de sollte helfen - HEL - 01.05.2010 http://e30-talk.com/antrieb/t-tachosignal-22679.html RE: Bordcomputer II - Anderl - 02.05.2010 Genau. Auf dem Foto in o.a. fred bei e30-talk siehst Du den grünen Steckeranschluss auf der Rückseite des KI, der von hinten in den Tacho gesteckt ist. Er hat drei Steckplätze für Instrumente, die jeweils ein Geschwindigkeitssignal benötigen (Radio, Bordcomputer, Tempomat). Alle passenden Stecker haben einheitlich eine blaue Farbe. Suche einfach mal in den Untiefen hinter dem KI nach einem losen, heimatlosen Kabel mit blauem Stecker ... RE: Bordcomputer II - Skipper - 02.05.2010 Sorry, aber wofür steht denn wohl KI ? Kombiinstrument??? Hinter Tacho und Drehzahlmesser? RE: Bordcomputer II - Pilly - 02.05.2010 Moin Skip' DAS ist das e30 Kombiinstrument: Ein Bild von dem grünen Stecker findest du in dem Thread aus dem Talk der oben gepostet steht. Ein Anleitung wie das KI auszubauen ist findest du in folgendem Link den ich grad heute morgen rausgesucht hab um zu sehen wie aufwändig mein Neuerwerb (Klima mit el. Tempregulierung) einzubauen ist. Hab das aus der originalen EBA mal zusammenkopiert, das Lenkrad kann bei der Operation drin bleiben! Gruß Phil Nachtrag: Vorher sollte natürlich die Lenkradunterverkleidung abgeschraubt werden, dafür brauchts aber keine Anleitung RE: Bordcomputer II - Skipper - 03.05.2010 Moin Phil, super & vielen Dank, sehr anschaulich! Nun habe ich es theoretisch wohl auch begriffen. Nun muß ich mir aber mal überlegen, ob ich für diese dusselige Verbrauchsanzeige im Bordcomputer den halben Innenraum auseinanderbaue. LG jo RE: Bordcomputer II - Pilly - 03.05.2010 Gibt schlimmeres, mit irgendetwas muss man ja anfangen ICH steh total auf die Verbrauchsanzeige! Gruß Phil RE: Bordcomputer II - Anderl - 04.05.2010 (02.05.2010, 23:24)Pilly schrieb: Ein Anleitung wie das KI auszubauen ist findest du in folgendem Link den ich grad heute morgen rausgesucht hab um zu sehen wie aufwändig mein Neuerwerb (Klima mit el. Tempregulierung) einzubauen ist. Hallo Phil, Glückwunsch zu diesem Schnapper! Wo hast Du denn die Klima mit el. Temperaturregelung aufgetrieben? Ich suche so eine auch schon seit Monaten, denn gerade die el. Temperaturregelung ist das letzte Gimmik, was unserem Touring noch fehlt. Ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass der komplette Heizungs- / Klimakasten hierzu getauscht werden muss, aber den Verdampfer sollte man sowieso irgendwann mal durch ein Neuteil ersetzen, bevor man nasse Füße bekommt Also, was soll's ... Du sprichst auch von einer EBA. Gab es wirklich eine EBA zum Verbau der Klimaanlage mit el. Temperaturregelung? Hast Du den angesprochenen Link mal parat? RE: Bordcomputer II - Pilly - 04.05.2010 Moin Anderl, ja das war n totales Schnäppchen, hab die Klima gegen mein zweites Nardi Blackline getauscht, das hier niemand haben wollte Wenn man den Marktwert des Lernkrads (200€) zugrunde legt war das n riesen Geschäft Das Teil lag zwar dort schon ein paar Jahre, von daher gehe ich von großzügigen Investitionen aus, aber die Seltenheit der "Halb-Klima-Automatik" macht das wieder wett, auch wenn ich ne Klima im Cabrio eigentlich für sehr dekadent halte. Ich denke min. Kondensator, Trocknerflasche, Verdampfer und alle Dichtungen werd ich tauschen müssen, auf R134a ist sie auch noch nicht umgerüstet. Dazu hab ich hier mal nen Thread gelesen, war der nicht sogar von dir? Zur EBA: Kennt man "hier" im Clubforum folgenden Link nicht? http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34 Da sind nahezu sämtliche BMW EBAs archiviert, unter anderem auch die, für den Einbau der Klima mit temp. Regelung, direkter Link folgt! Ich würde jedoch auf "Ziel speichern unter" gehen und das ganze auf den Rechner downloaden, da son pdf mit 18mb Größe dann einfacher zu handlen ist! Direktlink: http://www.ow.no/archive/eba/1198.PDF (nicht wundern, wie gesagt 18mb brauchen eine Weile zum laden!) Oder eben bei "Air conditioning (from 9/87)" auf Ziel speichern! Viele Grüße, Phil RE: Bordcomputer II - bastelbert - 05.05.2010 EBA hätte ich auch noch hier. Ich habe die Geschichte wegen meiner "Ausstattungsmanie" auch verbaut. Klimakastenwechsel hört sich schlimmer an als es ist. Abzweig in der Unterdruckleitung zum BKV vom iS nehmen, (ist nur etwas anders abgewinkelt als beim m20 und kostet ein Bruchteil), das Rückschlagventil nicht "vergessen" (ist nicht nur ein Stück Gewebeschlauch "von der Stange" wie einige denken, da ist was drinne ) und vorsorglich das Relais im Steuergerät (Conrad 505170 - 62) tauschen, sonst kannst du das mit 90% Warscheinlichkeit nochmal ausbauen. Schaumstoffdichtungen Kasten/Armaturenbrett vorher auch neue holen, die zerbröseln bei der Demontage. RE: Bordcomputer II - Anderl - 05.05.2010 @ Phil: Danke für den Link, ist schon abgespeichert Kaufe Dir von BMW den originalen Umrüstsatz auf R134a, der enthält Trocknerflasche und den neuen Druckschalter. Und ja, der Fred war von mir, weil man sich einen Adapter bauen muss vom originalen Kabelbaum auf den neuen Druckschalter, der beide alten Druckschalter auf einmal ersetzt. Hier der Link zum Klimaanlagen-Umrüst-Fred: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3887&highlight=klimaanlage @ Bastelbert: Danke für Deine Tipps, aber was meinst Du mit "BKV"? RE: Bordcomputer II - bastelbert - 05.05.2010 Bremskraftverstärker. Du hast bei der elektronischen Regelung 3 Fühler. Einer vorn im Kasten für die Außentemperatur (der bekommt seine Luft ja eh durch das Durchsaugen der Außenluft nach innen), einer im Steuerteil hinter dem kleinen "Gitterloch" unter´m Temperaturregler (der bekommt seine Luft durch eine kleinen Ventilator der im Steuerteil sitzt und ansaugt) und einen im Fahrerfußraum. Der bekommt durch Unterdruck seine Luft. Sprich: es geht eine dünne Plastikleitung von dort in den Motorraum und endet in der Unterdruckleitung vom BKV. Dafür brauchst du den Abzweig und die Kupplung mit dem Rückschlagventil. Die 3 Daten werden verglichen und damit die eingestellte Temperatur gesteuert. Hört sich jetzt alles hochwissenschaftlich an, ist aber "Kinderkacke". RE: Bordcomputer II - Anderl - 05.05.2010 Sehr aufschlußreich. Vielen Dank! RE: Bordcomputer II - Pilly - 05.05.2010 Hehe ich hoffe, mir ein paar Sachen sparen zu können, da mein Cabrio ab Werk mit el. Tempregulierung ausgestattet war (aber ohne Klima) und somit die Luftansaugung usw schon vorhanden ist... Danke für deine Tips Heiko, ich denk ich werd noch viele Fragen haben wenn ich im Winter da rangehe Gruß Phil |