Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schiebedach einstellen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Selbst gemacht - E30 (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Schiebedach einstellen (/showthread.php?tid=14466)



Schiebedach einstellen - Patrick - 14.06.2009

Beim Schließen des Schiebedachs stößt dieses mit der Vorderkante an den Windabweiser und ist nur unter Krafteinsatz davon zu überzeugen den Blick gen Himmel vollständig zu unterbinden.

-> Wie bekomme ich den Himmel des Schiebedachs ab, um diesen nach hinten zu schieben?
-> Wie kann ich die vertikale Position des Schiebedachs justiert?

Das Dach sitzt momentan an der Vorderkante minimal zu tief. Ein Anheben um ca.1mm würde das Problem mit dem Windabweiser lösen und das Schiebedach wäre bündig mit der Dachhaut.

Danke für Tipps.

Gruß,
Patrick


RE: Schiebedach einstellen - Tobi - 14.06.2009

Also beim E28 ist der Himmel des Schiebedachs nur geklipst - und kann einfach ander Vorderseite nach unten abgezogen werden - aber ob das beim E30 auch klappt ?


RE: Schiebedach einstellen - Bavaria Carparts - 15.06.2009

Du musst den Himmel nicht abmontieren. Ich hatte das erste mal einen ganzen Tag gebraucht, um das Schiebedach wieder rein zu bringen und sogar eins zerkratzt.

Wichtig:

Vorsichtig arbeiten. Die langen Metallleisten können dran bleiben. Das Schiebedach muss flach drinnen liegen. Die schwarzen seitlichen Clips nicht eingerastet sein !!!

Das ist verdammt schwer. Lieber zu zweit machen.

Zum Dachhimmel:

Der ist geklipst.

Zum Einstellen:

Die Seilzuge sind mit offenen Ende, das heißt man kann sie beliebeig einstellen. Sollte ma eins raushüpfen (aus der Rolle) dann einfach reindrücken und Kurbelen bis das "Zahnrad" das Seil wieder faßt.