Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

möchte einen e21, 323i kaufen
#1
Hallo,

habe mich gerade in Eurem Forum registriert, und möchte dann auch gleich mal auf Euren fachmännischen Rat zurückgreifen ;-)

Als Schüler besaß im um 1996 herum mal einen e21 315 in Polarsilber. Ich habe das Auto geliebt, auch wenn es ziemlich runter war, hatte damals aber auch nur 750 DM gekostet.

Aus Geldmangel konnte ich mir bspw. keine neuen Reifen besorgen, also bin ich mit 1mm Profil durch die Gegen gekurkt, was natürlich lebensgefährlich war, auf der anderen Seite aber den Vorteil hatte, dass man auch mit 75 PS schön quer in die Kurve gehen konnte ;-) Naja, durch den TÜV hab ich den Wagen dann nach 2 Jahren nicht mehr bekommen Traurig

So, genug in Erinnerungen geschmachtet! Ich würde mir jetzt gerne wieder einen e21 kaufen, und zwar hauptsächlich als Hobby und zum Spaß haben, im Alltag habe ich einen Dienstwagen (VW Passat...).

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und dabei den folgenden Wagen entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...d=10510776

Ich bin bzgl. des aktuellen Preisgefüges nicht auf dem laufenden, darum meine Frage: Was haltet ihr von dem Wagen, was muss man für einen guten e21 323i hinlegen? Gut erhalten bedeutet, dass ich mittelfristig erstmal keine größeren Reparaturen/Restaurationen durchführen wollte.

Vielleicht könnt ihr mich ja mal mal auf die richtige Spur bringen :-)

Vielen Dank und Gruß
Jan[/url]
Zitieren
#2
Also ob dieses spezielle Exemplar den geforderten Kaufpreis wert ist, kann man ohne Besichtigung natürlich nicht sagen. Für diesen Preis, insbesondere bei einem weißen Wagen und im Winter, kann man jedenfalls schon einige Ansprüche stellen. Übrigens: Solltest Du auf ein Serienfahrwerk Wert legen: Die hinteren Federn des 323i sind nicht mehr lieferbar - die vom 320/6 passen zwar, sind aber weicher.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!

Also weiße Lackierung finde ich persönlich sogar ganz nett! Ist aber natürlich Geschmackssache.

Wegen dem Fahrwerk war ich auch skeptisch, gut zu wissen, dass die Federn nicht mehr verfügbar sind.

Preislich liegt der Wagen also offensichtlich am oberen Ende, wobei das ja wohl hoffentlich noch nicht das letzte Wort wäre.

Kann mir einer einen groben Überblick über das Preisgefüge bei den e21 geben? Wo steht ein Note 3 oder 3- 323i zur Zeit in etwa - ich weiß, ist immer sehr schwierig, aber nur mal so als Richtschnur.

Gruß
Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,
willkommen im Forum. Als Richtwert für Marktwert und Preise kann man die Classic Data Bewertungen nehmen. Der 323i in Zustand 3 liegt bei 2000 Euro, Quelle Sonderheft OM 34 von 2005.

Christoph
Zitieren
#5
Der Preis dürfte am Alter des Heftes liegen. In den letzten Jahren sind die "Listenpreise" deutlich gestiegen. Wobei der Wunsch nach einem Wagen, an dem mittelfristig nichts größeres zu tun ist, nicht gerade zu Zustand 3 bis 3- passt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
.... gibts denn überhaupt noch e21 mit den Zustandsnoten 3 bis 3- ?

... dachte bislang, entweder es ist ein Restaurierungsobjekt mit der Note 4- 5 oder jemand hat sich dem Wagen bereits angenommen und dann nen 2er auf die Räder gestellt ....

Gruß
Martin

Zitieren
#7
Gegenfrage: Stört es die Macher solcher Listen, wenn es keine entsprechenden Fahrzeuge gibt? Ich finde es jedenfalls amüsant, daß in den einschlägigen Listen E21 320i in allen 5 Zustandsnoten geführt werden. Bei einem Gesamtbestand von ca. 40 angemeldeten Fahrzeugen dürfte es keine allzu regen Handelsaktivitäten mehr geben ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
So habe das aktuelle Sonderheft OM 38 von 2007 gefunden, da wird er mit 2900 im Zustand 3, und 6100 Zustand 2 gewertet. Ist schon ziemlich heftig der Sprung von 2 auf 3.

Christoph
Zitieren
#9
Die aktuellen Listen wurden doch zuletzt in diversen Heftchen ausgedruckt. Z.B. Autobild-Klassik. Eine von denen hab ich letztens im Flieger von Ägypten nach Hause gelesen. Da wurde der Marktwert vom 320/6 höher angegeben als der vom 320i.
Ich frage mich, wer solche Einschätzungen festlegt? Ich bin vielleicht etwas 320i vorbelastet, aber das ist doch nicht realistisch Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
da geht wohl 6 Zylinder Motor vor Seltenheit oder gebauten Stückzahlen, und wann wurde der letzte 320i gehandelt Haare zu Berge: .

Christoph
Zitieren
#11
Letzteres ist das Problem, die Diskussion hatte ich auch schon mal mit einem "Listenmacher". Schlußendlich fehlt helt jeder Handel, man muss also aus dem 316/318-Preis extrapolieren. Naja, und was den Sprung zwischen Zustand 2 und 3 angeht: Um einen Wagen von Zustand 3 auf Zustand 2 zu bringen, sind in der Regel mehr als 3.000 EUR fällig, jedenfalls, wenn man eine Werkstatt damit beauftragt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:und wann wurde der letzte 320i gehandelt

Der Vorletzte mir bekannte wurde sogar hier im Marktplatz angeboten.
Danach war nochmal einer bei Ebay. Der war aber definitiv Kernschrott und ging trotzdem für ca. 900 Euronen weg.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
... und wenn Kernschrott für 900.- € gehandelt wird, dann müsste der 320i /4 im wirklich guten Zustand konsequenterweise mindestens um 9.000 € gehandelt werden ....

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Ein guter, solider 323i sollte um 4 bis 5.000.-€ zu haben sein! Dann gibts aber Ausstattungsmäßig noch kein Wunschkonzert! I.d.R. muss man dann auch mit nem fehlenden SSD, wohl keiner einer Servolenkung, und wohl auch mit einem Vierganggetriebe oder einer Automatik vorlieb nehmen!

3.000.-€ muss man m.E. heutzutage schon anlegen, um etwas brauchbares zu bekommen, welches man erstmal fahren kann und welcher eine brauchbare Substanz hat!

Eben der vielziteierte Zustand 3 nach Classicdata!! Zwinker

Brauchbar heist: brauchbar! Sicher aber keinen Pokalgewinner!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Übrigens sind die 323i Federn noch lieferbar, jedoch nicht im ETK vermerkt, bzw
ist der freie Handel noch nicht erwähnt worden.
Habe dort mit dem Weihnachtsgeld erst welche gekauft, also liebe ETK Gelehrten:
Trau schau wem....

Nicht immer die Leut sinnlos in die Werkstatt geschickt, OK Zwinker

@centrofly
Lass die Finger von dem Wagen, bzw sei kritisch, der Besitzer entspricht sicher
nicht dem, der in zuletzt gefahren hat, aber der jetzige Besitzer will die schnelle Kohle,
für einen Wagen dessen Wert ich tiefer einschätze.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:Übrigens sind die 323i Federn noch lieferbar, jedoch nicht im ETK vermerkt,
Und welche Nummer haben die? Bei BMW weiss nämlich niemand etwas davon, auch der Original-Zulieferer erklärt, nicht mehr liefern zu können...


Zitat:bzw
ist der freie Handel noch nicht erwähnt worden.

Bisher haben wir nur Federn auf dem freien Markt ausfindig machen können, die auch identisch für den 320/6 angeboten werden - der hat aber definitiv andere Federn (weicher) als der 323i. Wo bekommt man denn passende Federn? Ein Clubmitglied -leider ohne Internet- sucht nämlich seit Monaten nach neuen hinteren Federn für den 323i und hat nichts gefunden ausser "Universalfedern" oder Gebrauchtware (die ich persönlich nehmen würde). Inzwischen habe ich schon den Zugang zu Konstruktionszeichnungen, Materialspezifikation, Härtungsvorschriften aufgebaut und einen Oldtimerfedern-Hersteller aufgegabelt, um notfalls originalgetreue Federn nachmachen lassen zu können ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo,

danke für Euren Input, so habe ich schon mal eine ganz gute Vorstellung!

Ich werde mir den Wagen mal ansehen, mal sehen was sich hinter den schönen Bildern wirklich verbirgt ;-)

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#18
Meinst du jetzt, sie sind mir jetzt zu schade um sie einzubauen, oder wie?
Soll ich jetzt mit grossem Gewinn weiterverkaufen? Zwinker
Bei uns im Süden hat die Provinz durchaus Vorteile, es wird von den Händlern offensichtlich nicht soviel weggeschmissen.

Sag dem, warscheins älteren Clubmitglied ohne Netzzugang, er soll mal in Ländern ausserhalb der EU suchen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Verstehe ich nicht, was meinst Du?? Verwirrt
Zitieren
#20
Um nochmals auf die eigentliche Einstiegsfrage zurückzukommen: Ich würde mich gar nicht so auf eine bestimmte Modellvariante festlegen, sondern einfach einen möglichst guten! E21 für faires Geld kaufen, nicht die Traummotorisierung in schlechtem Zustand. Wenn man zu träumen beginnt - der Motor mit der Ausstattung und das in genau jener Farbe - dieses Auto findet man dann sicher nicht. Wir sind uns ja einig: gute E21 kriegt man nicht alle Tage.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste