07.12.2007, 19:00
....der Wagen /E30, Standardmotorisierung, 6Zyl., Laufleistung 230.000 KM, immer nur Autobahn, aber ohne Bleifuss, nix dran gebastelt) verliert in letzter Zeit mehr Wasser als Normal (sollte ja fast nix sein)
es wurden schon das Thermostatgehäuse ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut, weil ohne Defekt - danach war der Verbrauch eine kurze Zeit wieder im Normalbereich. Heizungskühler wurde gegen einen Neuen getauscht, da der Alte ein winzigkleines Leck hatte.
nur jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende - es wurde schon die Zylinderkopfdichtung als Überltäter vermutet ......aber auch dort ist alles im normalen Betrieb. Keine Wasserwolke beim Motorstarten im kaltem oder warmen Zustand, kein Wasserverdacht im Öl / Ablagerungen am Öldeckel - DIE wurde, aus Gründen des höheren Aufwand & Kosten noch nicht gewechselt ......
Tipps zur Fehlerbehebung werden dankend entgegengenommen
(oder in Wasser aufgewogen - Die Wassermarke kann hierfrei gewählt werden ......)
es wurden schon das Thermostatgehäuse ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut, weil ohne Defekt - danach war der Verbrauch eine kurze Zeit wieder im Normalbereich. Heizungskühler wurde gegen einen Neuen getauscht, da der Alte ein winzigkleines Leck hatte.
nur jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende - es wurde schon die Zylinderkopfdichtung als Überltäter vermutet ......aber auch dort ist alles im normalen Betrieb. Keine Wasserwolke beim Motorstarten im kaltem oder warmen Zustand, kein Wasserverdacht im Öl / Ablagerungen am Öldeckel - DIE wurde, aus Gründen des höheren Aufwand & Kosten noch nicht gewechselt ......
Tipps zur Fehlerbehebung werden dankend entgegengenommen
(oder in Wasser aufgewogen - Die Wassermarke kann hierfrei gewählt werden ......)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today