Heute habe ich dann (ja, zunächst alles wieder ent-abgeklebt) und dann die HA montiert.
Zunächst der HA-Träger:
[URL=http://imageshack.us]
Wie sich im Abgleich mit ETK, Rep.-Anl. und Demontage Dokumentation herausstellte, waren die Tonnenlager vor dem Ausbau FALSCH montiert. Ergo: es lohnt sich der Blick in die Unterlagen, sonst hätte ich es auch wieder falsch zusammengebaut.
Hier ein Pic von der Demontage:
[URL=http://imageshack.us]
Die HA-Gummilager kommen aber OBEN auf den Achsträger und werden dort mit 95 NM angezogen. Außerdem ist beim Ersetzen der Gummilager darauf zu achten, daß die lange Seite in Richtung Karosserie zeigt.
Dies war bei Ausbau zwar richtig (siehe oberes Bild), aber dem hab' ich dann erst keinen Glauben mehr geschenkt .....
Deshalb hier auf dem Foto noch die lange Seite nach unten - hab' ich dann doch noch geändert. Denn der Blick in die Rep.-Anl. unter Ziffer 33 31 011 "HA-Träger ers." verrät dazu nichts. Aber den Punkt "Gummilager ers." unter Ziffer 33 33 071 als extra Abhandlung muss man/n dann erst mal wahrnehmen .... :
[URL=http://imageshack.us]
Die Mutter unten auf den Rändelbolzen wird mit 140 NM angezogen. Andere Anleitungen geben hier Werte bis 180 NM an - was schon bei der Montage mitunter sehr verwundern kann .....
Die Inbusschrauben für den Verstärkungswinkel werden nur handfest angezogen (genau genommen 28 NM).
Um nun die Längslenker einbauen zu können musste ich zunächst die Silentblöcke jeweils ca. 2 mm weiter nach außen pressen. Und da macht basteln wieder richtig Spaß - ohne Presse und auch ohne Schraubstock ....
Auf die Wirkung kommt es an:
[URL=http://imageshack.us]
Ist die Schraube lang genug und die Nuss groß genug geht's auch so.
Dann paßt auch der Längslenker in die Aufnahmen am Achsträger:
[URL=http://imageshack.us]
... das Federbein ist dann noch eher eine "leichte" Übung:
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Zunächst der HA-Träger:
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Wie sich im Abgleich mit ETK, Rep.-Anl. und Demontage Dokumentation herausstellte, waren die Tonnenlager vor dem Ausbau FALSCH montiert. Ergo: es lohnt sich der Blick in die Unterlagen, sonst hätte ich es auch wieder falsch zusammengebaut.
Hier ein Pic von der Demontage:
[URL=http://imageshack.us]
Die HA-Gummilager kommen aber OBEN auf den Achsträger und werden dort mit 95 NM angezogen. Außerdem ist beim Ersetzen der Gummilager darauf zu achten, daß die lange Seite in Richtung Karosserie zeigt.
Dies war bei Ausbau zwar richtig (siehe oberes Bild), aber dem hab' ich dann erst keinen Glauben mehr geschenkt .....
Deshalb hier auf dem Foto noch die lange Seite nach unten - hab' ich dann doch noch geändert. Denn der Blick in die Rep.-Anl. unter Ziffer 33 31 011 "HA-Träger ers." verrät dazu nichts. Aber den Punkt "Gummilager ers." unter Ziffer 33 33 071 als extra Abhandlung muss man/n dann erst mal wahrnehmen .... :
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Die Mutter unten auf den Rändelbolzen wird mit 140 NM angezogen. Andere Anleitungen geben hier Werte bis 180 NM an - was schon bei der Montage mitunter sehr verwundern kann .....
Die Inbusschrauben für den Verstärkungswinkel werden nur handfest angezogen (genau genommen 28 NM).
Um nun die Längslenker einbauen zu können musste ich zunächst die Silentblöcke jeweils ca. 2 mm weiter nach außen pressen. Und da macht basteln wieder richtig Spaß - ohne Presse und auch ohne Schraubstock ....
Auf die Wirkung kommt es an:
[URL=http://imageshack.us]
Ist die Schraube lang genug und die Nuss groß genug geht's auch so.
Dann paßt auch der Längslenker in die Aufnahmen am Achsträger:
[URL=http://imageshack.us]
... das Federbein ist dann noch eher eine "leichte" Übung:
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