Da ich mittlerweile einen 02 kaufen MUSSTE (der hat mich 650 EUR Kaufpreis gekostet, so, jetzt ist's mal raus .....) und auch einen TC2 habe, weil dann die 3er-Privat-Sammlung einfach bis auf den E36 komplett ist (weil ich ja mittlerweile als Firmenwagen einen E46 touring fahre) hat sich von NULL auf 100 die ganze Werkstattausrüstung einfach gelohnt.
Von Null auf 100 ist auch nicht korrekt, denn Werkzeug (vornehmlich Metabo und Proxxon) hatte ich schon alles - Knarrenkasten, Flex etc. etc.)
Alles teilt sich über die gaaaanzen Jahre auf mind. drei oder vier Autos auf. Nicht zu verkennen.
Soviel zum Werkzeug - respektive Kompressor.
@Chris: ja, wenn Du RICHTIG strahlen möchtest und auch so, dass Du nicht die meiste Zeit mit Kaffeetrinken verbringst, dann brauchst Du eh einen zweiten Kompressor. Wobei ein zweiter in der Klasse immer noch günstiger ist, als nur EINER, der genug Luft alleine liefert. ...
Warum nun Metabo? Habe (leider) mit meinem GÜDE (6 Monate alt) mittlerweile keine gute Quatlitätserfahrung ....
Auf jeden Fall habe ich mit diesen Werkzeugen sehr viel selbst erledigen können.
Was ich in Auftrag gegeben habe, weil ich eben auch überhaupt keine Vorerfahrung oder Ausbildung in dem Sektor habe, sind die Dinge, zu denen mir auch nach wie vor das Werkzeug und die Ausrüstung fehlt.
Korrekt, denn das Flammspritzverzinken bekommt man(n) nun in der Tat kaum selbst hin, hat mich auch "nur" 550,00 EUR für alles gekostet.
Motor: auch korrekt, die Zylinder schleifen geht ohne Spezialwerkzeug (Maschine) nicht, neue Kolben kann ich auch nicht selbst bauen. AT-Zylinder-Kopf machte einfach Sinn, war gar günstiger, als nur neue Ventile und Nockenwelle einzeln PLUS dann nach Überholung Kopf.
@Scudetto: ich habe da im Prinzip einen NEUEN Motor, der wieder eingefahren werden muss. Das geht in der Tat (kaum) ohne etwas davon in Auftrag zu geben. Und alles in allem war auch diese Maßnahme noch günstiger, als eine AT-Maschine.
Naja, wie auch immer. Ich gehe einen (etwas) anderen Weg als Stephan ihn geht. Er restauriert tatsächlich unter der Premisse, ALLES was irgendwie eben geht, selbst zu machen. Für mich steht das END-Ergebnis im Vordergrund, und wenn ich selbst nicht verzinken kann, dann gebe ich es halt in Auftrag.
@Scudetto: betrachte es auch mal von dieser Seite. Ich bin selbständig. Die Zeit, die ich durch Auftragsvergaben einsparen kann, nutze ich ja in der Firma, um Geld zu verdienen. Spart mich z.B. das erste Sandstrahlen gute drei Wochen (oder ca. 100 Stunden) Arbeit, am Unterboden etc. alles mit der Bürste zu entfernen, kostet mich dann 180,00 EUR und habe in der Zeit mehr als 180,00 EUR erwirtschaftet, dann hat's sich gelohnt, gell?
So kann ich Euch zu den Gesamtkosten mal etwas "aufklären".
In der Tat kommt da einiges zusammen. Hätte das nun so auch nicht von Anfang an gedacht. Sonst wäre ich - glaube ich - auch nicht angefangen.
Unter Berücksichtigung der Restaurationsbasis, aller Werkstoffe (Farben etc.), der angeschafften Neuteile (Chrom und Gummis ...) und der vergebenen Arbeiten (Motor, Sandstrahlen, Verzinken) liege ich immer noch deutlich unter dem Neupreis des Wagens 1978 - Umrechnung DM / EUR berücksichtigt.
Was möchte ich damit sagen?:
Wenn dieser TC1 1978 26.000 DM gekostet hat, und ich ihn damals neu gekauft hätte, dann hätte ich ihn von vornherein NUR bei schönem Wetter und in der Freizeit (wenige Kilometer) unter ständiger Inspektion und Hohlraumkonservierung die über 30 Jahre pflegen und hegen müssen.
Dieser Gelder alle mal unberücksichtigt gelassen, hätte ich alternativ die Möglichkeit, HEUTE einen TC1 für 13.000 EUR neu zu kaufen ?????
Und genau unter diesem Betrag bleibe ich derzeit noch drunter - mit allem.
So sieht meine Rechnung und Betrachtung der Sache aus, ob sie es "wert" ist. Abgesehen davon, dass ich mir die über 30 Jahre die Instandhaltung eines TC1 gar nicht hätte leisten können. ....
Und: nein, Scudetto, reich bin ich nicht. Leider. Dafür fahren wir seid 12 Jahren nicht in den Urlaub, keiner von uns raucht, keine Clubs, Trinkereien etc ....... da kommt eine Menge Kohle zusammen, die gespart werden kann .....
Mal ganz abgesehen davon: möchte ich heute Cabrio fahren und würde mir eines neu kaufen, welches würdest Du / würdet Ihr mir denn bei einem Budget von max. (!) 13.000 EUR bei DEM Fahrspaß und Erlebnis empfehlen......
Gruß, Markus
PS: ich habe keinen einzigen Eurer Beiträge "falsch" verstanden.
Und: Danke für die Anerkennung, das ist schon nicht schlecht .....
Von Null auf 100 ist auch nicht korrekt, denn Werkzeug (vornehmlich Metabo und Proxxon) hatte ich schon alles - Knarrenkasten, Flex etc. etc.)
Alles teilt sich über die gaaaanzen Jahre auf mind. drei oder vier Autos auf. Nicht zu verkennen.
Soviel zum Werkzeug - respektive Kompressor.
@Chris: ja, wenn Du RICHTIG strahlen möchtest und auch so, dass Du nicht die meiste Zeit mit Kaffeetrinken verbringst, dann brauchst Du eh einen zweiten Kompressor. Wobei ein zweiter in der Klasse immer noch günstiger ist, als nur EINER, der genug Luft alleine liefert. ...
Warum nun Metabo? Habe (leider) mit meinem GÜDE (6 Monate alt) mittlerweile keine gute Quatlitätserfahrung ....
Auf jeden Fall habe ich mit diesen Werkzeugen sehr viel selbst erledigen können.
Was ich in Auftrag gegeben habe, weil ich eben auch überhaupt keine Vorerfahrung oder Ausbildung in dem Sektor habe, sind die Dinge, zu denen mir auch nach wie vor das Werkzeug und die Ausrüstung fehlt.
Korrekt, denn das Flammspritzverzinken bekommt man(n) nun in der Tat kaum selbst hin, hat mich auch "nur" 550,00 EUR für alles gekostet.
Motor: auch korrekt, die Zylinder schleifen geht ohne Spezialwerkzeug (Maschine) nicht, neue Kolben kann ich auch nicht selbst bauen. AT-Zylinder-Kopf machte einfach Sinn, war gar günstiger, als nur neue Ventile und Nockenwelle einzeln PLUS dann nach Überholung Kopf.
@Scudetto: ich habe da im Prinzip einen NEUEN Motor, der wieder eingefahren werden muss. Das geht in der Tat (kaum) ohne etwas davon in Auftrag zu geben. Und alles in allem war auch diese Maßnahme noch günstiger, als eine AT-Maschine.
Naja, wie auch immer. Ich gehe einen (etwas) anderen Weg als Stephan ihn geht. Er restauriert tatsächlich unter der Premisse, ALLES was irgendwie eben geht, selbst zu machen. Für mich steht das END-Ergebnis im Vordergrund, und wenn ich selbst nicht verzinken kann, dann gebe ich es halt in Auftrag.
@Scudetto: betrachte es auch mal von dieser Seite. Ich bin selbständig. Die Zeit, die ich durch Auftragsvergaben einsparen kann, nutze ich ja in der Firma, um Geld zu verdienen. Spart mich z.B. das erste Sandstrahlen gute drei Wochen (oder ca. 100 Stunden) Arbeit, am Unterboden etc. alles mit der Bürste zu entfernen, kostet mich dann 180,00 EUR und habe in der Zeit mehr als 180,00 EUR erwirtschaftet, dann hat's sich gelohnt, gell?
So kann ich Euch zu den Gesamtkosten mal etwas "aufklären".
In der Tat kommt da einiges zusammen. Hätte das nun so auch nicht von Anfang an gedacht. Sonst wäre ich - glaube ich - auch nicht angefangen.
Unter Berücksichtigung der Restaurationsbasis, aller Werkstoffe (Farben etc.), der angeschafften Neuteile (Chrom und Gummis ...) und der vergebenen Arbeiten (Motor, Sandstrahlen, Verzinken) liege ich immer noch deutlich unter dem Neupreis des Wagens 1978 - Umrechnung DM / EUR berücksichtigt.
Was möchte ich damit sagen?:
Wenn dieser TC1 1978 26.000 DM gekostet hat, und ich ihn damals neu gekauft hätte, dann hätte ich ihn von vornherein NUR bei schönem Wetter und in der Freizeit (wenige Kilometer) unter ständiger Inspektion und Hohlraumkonservierung die über 30 Jahre pflegen und hegen müssen.
Dieser Gelder alle mal unberücksichtigt gelassen, hätte ich alternativ die Möglichkeit, HEUTE einen TC1 für 13.000 EUR neu zu kaufen ?????
Und genau unter diesem Betrag bleibe ich derzeit noch drunter - mit allem.
So sieht meine Rechnung und Betrachtung der Sache aus, ob sie es "wert" ist. Abgesehen davon, dass ich mir die über 30 Jahre die Instandhaltung eines TC1 gar nicht hätte leisten können. ....
Und: nein, Scudetto, reich bin ich nicht. Leider. Dafür fahren wir seid 12 Jahren nicht in den Urlaub, keiner von uns raucht, keine Clubs, Trinkereien etc ....... da kommt eine Menge Kohle zusammen, die gespart werden kann .....
Mal ganz abgesehen davon: möchte ich heute Cabrio fahren und würde mir eines neu kaufen, welches würdest Du / würdet Ihr mir denn bei einem Budget von max. (!) 13.000 EUR bei DEM Fahrspaß und Erlebnis empfehlen......
Gruß, Markus
PS: ich habe keinen einzigen Eurer Beiträge "falsch" verstanden.
Und: Danke für die Anerkennung, das ist schon nicht schlecht .....