26.01.2008, 19:30
Zitat:Hallo!!
Einfach ein TRAUM deine Arbeit zu bewundern!
Die Begeisterung,dein Elan,Zeit und Kosten.........!!!!KLASSE!
Danke Stefan, dass motiviert
Zitat:Ich müsst unseren KFZ Anhänger mal wieder etwas "entrosten"!
Ich hätte das Rohrgestell jetzt abgeschliffen und dann mit Zinkfarbe gestrichen! Das ist schön grau und schaut gar nicht mal so schlecht aus!
Ist das sinnvoll?Und ging das "theoretisch" auch beim KFZ?
Zum einen stimme ich Mark zu (wäre auch doof, ihm zu widersprechen ) - Spaß bei Seite:
Sicher bestehen zwischen einem Anhänger und einem PKW gravierende Unterschiede: der Anhänger dient zu 99% nur dem Zweck. Von daher ist auch durchaus mit der Zinkfarbe Anfang und Ende des "Lackaufbaus" zugleich erreicht. Der Anhänger ist auch einfach gestrickt, da kannst Du das ohne riesen Aufwand nach drei oder fünf Jahren wiederholen - viel länger wird es auch kaum halten.
Denn das ist das zweite Problem: Haltbarkeit der Maßnahme und vor allem HAFTUNG. Du wirst kaum einen PKW einfach nur mit Zinkfarbe anstreichen. Der Lackaufbau danach wird nicht unproblematisch, wenn Du "normale" Zinkfarbe (z.B. aus der Sprühdose o.ä.) verwendest.
Statt dessen, kommt Flammspritzverzinken nicht in Frage, würde ich in der Tat einfach nur mit Fertan behandeln (auch den Anhänger) und dann Brunox Epoxy grundieren, den Anhänger dann mit Brantho korrux 3in1 (gibts auch in grau) streichen. Kann alles drei auch gestrichen werden. Dann hättest Du sicher mehr Aufwand und mehrere Arbeitsschritte, könnte mir aber vorstellen, dass dann gar der Anhänger für - sagen wir - 10 Jahre gut ist. Je nach dem, wie, wo und bei welchem Wetter er eingesetzt wird
Ansonsten kann ich hier die Ausführung von Mark nur unterstreichen.
Gruß, Markus