ZWISCHENSTAND Erfahrung/Bericht
An anderer Stelle im Forum wurde erörtert, inwieweit mein Vorhaben, den TC1 flammspritzverzinken zu lassen, auf künftige Rostanfälligkeit insbesondere der Schweißpunkte einen Einfluss hat.
Zu unterscheiden sind das Feuerverzinken (Tauchbad bei 450°) und das Spritzverzinken. Zink schmilzt bei 420° (wird im Lichtbogen geschmolzen) und trifft dann nach Schätzungen mit ca. bis zu 200° auf das zu verzinkende Blech. Da dieses Raumtemperatur hat kühlt das aufgespritzte Zink noch einmal erheblich ab.
Dadurch ist flächiger Zinkauftrag möglich, ohne dass sich das Karosserieblech verziehen würde.
Auch auf erhöhte Oxidation des Blechs oder angestiegene Rostanfälligkeit von Schweißpunkten hat das Flammspritzverzinken keinen wesentlichen schadhaften Einfluss.
Gruß, Markus
An anderer Stelle im Forum wurde erörtert, inwieweit mein Vorhaben, den TC1 flammspritzverzinken zu lassen, auf künftige Rostanfälligkeit insbesondere der Schweißpunkte einen Einfluss hat.
Zu unterscheiden sind das Feuerverzinken (Tauchbad bei 450°) und das Spritzverzinken. Zink schmilzt bei 420° (wird im Lichtbogen geschmolzen) und trifft dann nach Schätzungen mit ca. bis zu 200° auf das zu verzinkende Blech. Da dieses Raumtemperatur hat kühlt das aufgespritzte Zink noch einmal erheblich ab.
Dadurch ist flächiger Zinkauftrag möglich, ohne dass sich das Karosserieblech verziehen würde.
Auch auf erhöhte Oxidation des Blechs oder angestiegene Rostanfälligkeit von Schweißpunkten hat das Flammspritzverzinken keinen wesentlichen schadhaften Einfluss.
Gruß, Markus
Zitat:Hallo,
Bei dem von Markus gewählten Verfahren halte ich besagtes Rostproblem für ausgeschlossen
Das kann nur auftreten wenn das Blech direkt mit einer Flamme erwärmt wird, also beim Feuerverzinken Beim Flammspritzverzinken ist die Temperatur relativ gering, sonst könnte man das Material nicht auf Große Blechflächen auftragen. Denn sonst würde sich das Blech sofort verformen.
Gruß Mark