Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie gross sind Standart-Kennzeichen?
#1
Hallo!

Ich muss mein Auto ummelden und somit stellt sich mir gerade die Frage, wie breit die normalen Standart-Kennzeichen sind. Im ebay-Shop werden da verschiedene Groessen angeboten. Ich gehe mal von 520mm aus, stimmt das?
Ist es auch moeglich, vorne und hinten verschiedene Breiten drauf zu haben? Hinten bietet sich das ja manchmal an, waehrend das vorne aufgrund der fest in der Stosstange vorgegeben Groesse eher nicht so gut aussieht..

Gruesse,
Torben
Zitieren
#2

520 x 110 mm ist die Standardgröße Zwinker
Zitieren
#3
Für gewöhnlich haben die Euro-Kennzeichen die Standardgröße 520 mm. Mein 325eA, der 318is und der 325ix haben jedoch die Euro-Kurzversion 460 mm. In dem Thread "Wer will nochmal, wer hat noch nicht," in dem Christian und Martin mit einem 87er 325ix mit Euro-Kennzeichen nach Estland und Finnland fahren, sind diese 460er Kennzeichen abgebildet. Kürzer ging es für einen normalen E 30 nicht! Aber immerhin besser als 520 mm.

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Sieht hinten ja auch echt gut aus, aber vorne? Kann ich da, wie gesagt, verschiedene Groessen anbringen?
Zitieren
#5
Welche Größen meinst Du?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Beispielsweise 460 hinten und 520 vorne!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich mag ja sonst auch kleinere Kennzeichen,aber beim E30 gefaellt mir das "Normalmass"am besten.Vorn ohne Halter,direkt in der Stossstangenaussparung,hinten in einem schoenen Kennzeichenhalter
vom oertlichen BMW-Haendler,der mir die Dinger immer gern schenkt.
Noch schoener waere fuer mein Baur Cabrio natuerlich ein Kennzeichenhalter vom ehemaligen Autohaus Baur,mal sehen,ob ich mal so einen bekommen kann.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo Torben,
mal eine ganz andere Frage. Wieso ummelden?! Die Kennzeichen in den Niederlanden
sind doch fahrzeuggebunden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Das stimmt, Uwe! Der Wagen ist aber in D zugelassen!
Zitieren
#10
Zitat:Beispielsweise 460 hinten und 520 vorne!
Hallo Torben,
sorry, das konnte ich ja nicht wissen. Kannst du denn kein Wunschkennzeichen
inkl. Saisonzulassung wählen, das die gesamte Breite von 52cm gut ausfülllt?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Naja, das waere schon etwas viel raum bei nem 520er, aber vorne die Aussparung nicht auszufuellen, finde ich persoenlich nicht so schoen!
Zitieren
#12
Ich stell das noch mal klar: Ich meine nicht nur, wie das aussieht, sonder vor allem, ob die Behoerde was gegen verschiedene Groessen hat!
Zitieren
#13
Hallo Torben,
ich schätze mal, das man dir bei Vorlage zweier unterschiedlich breiter Kennzeichen
bei der Zulassungsstelle die AU und TÜV Plaketten verweigern wird. Es besteht ja
schliesslich keine bauartbedingte Notwendigkeit für ein schmaleres Kennzeichen
hinten im Vergleich zu vorne.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14

Hallo Torben, Smile

...zum einen ist jede Zulassungsstelle unterschiedlich,

was bei der einen völlig okay ist kann bei der anderen für eine Herzattacke des Schaltermenschen sorgen.


Und

...es kommt auf die Kombination an.

Auf 460er Platten gehen halt max. 6 Zeichen. also z.B.:

HH - x 111
HH - xx 11
H - x 1111
H - xx 111

...wenn es mehr Zeichen werden, müßten diese in sogenannter Fetter Engschrift (auf deutsch: Schmalschrift) gedruckt werden,
woran es dann bei fast allen Ämtern mangels Notwendigkeit scheitert.
Argument: das KFZ hat doch Platz für 520er KZ auch hinten.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Zitat:Noch schoener waere fuer mein Baur Cabrio natuerlich ein Kennzeichenhalter vom ehemaligen Autohaus Baur,mal sehen,ob ich mal so einen bekommen kann.

hier oben liesse sich das machen! Es würde ja wohl auch kein RA den Weg antreten um mich wegen Verletzung irgendwelcher Rechte........

Bei Interesse bitte PN - dann könnte man über eine 10er Serie nachdenken........
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste