Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

89´er 320 NFL Winterreifengröße
#1
Hi,

wollte mienem 320 mal neue Wintersocken gönnen. Er hat momentan 175/70 drauf und das ist mir dann doch etwas schaukelig. Wollte deswegen auf 195er auf Original-Kanaldeckel wechseln.

Jetzt sind da als Original(Erst Herrje! )Bereifung noch 195/65R14 drauf, im Schein stehen aber 195/60R14.

Welche kann/darf/soll ich denn nun nehmen? Verwirrt
Zitieren
#2
Hallo Max, Smile

...Entweder 195/60 - 14 oder 195/65 - 14, so wie es da steht. Zwinker

Was ist da so schwer dran zu verstehen? Verwirrt


Du darfst also nicht mischen, sondern mußt dich für eine der beiden Größen entscheiden und davon dann 4 Reifen kaufen.
So einfach ist das.

Ich würde dir dringend zum 65er raten, der 60er ist kleiner vom Abrollumfang und sieht von der Seite verloren aus in deinen Radkästen.
Die Breite ist natürlich gleich.

Die Preise unterscheiden sich nicht nennenswert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt....

ich wollte ein Empfehlung, was besser ist hinsichtlich Optik, Fahrverhalten usw.
Preise sind bekannt.
Zitieren
#4
Optik... die 60er sehn doch etwas verlohren aus, wie Pit schon sagte. Vom Fahrverhalten machts jetzt net so den riesen Unterschied zu de 65er. Auf meim 82er 320i sin auch 195/60 drauf. Allerdings Sommerreifen.
Zitieren
#5
hhm die 60iger sollten ja nen bißchen sportlicher sein und der Durchzug vermutlich auch ein wenig besser als bei 65ern!?

Was nehmen denn die meisten?
Zitieren
#6
Zitat:und der Durchzug vermutlich auch ein wenig besser als bei 65ern!?

Seit wann hängen Durchzug und Reifenquerschnitt zusammen ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:und der Durchzug vermutlich auch ein wenig besser als bei 65ern!?
Seit wann hängen Durchzug und Reifenquerschnitt zusammen ? Verwirrt
Tobi


Hallo Tobi, Smile

...kleinerer Reifen, gemeint ist kleiner im Sinne von weniger Abrollumfang
= kürzere Übersetzung = mehr Durchzug = höheres Drehzahlniveau = mehr Verbrauch...! Zwinker

Ob der Unterschied groß ist, möchte ich bestreiten.

Ich rate nachwievor zum 65er, aber jeder soll kaufen, was er möchte...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:
Zitat:und der Durchzug vermutlich auch ein wenig besser als bei 65ern!?
Seit wann hängen Durchzug und Reifenquerschnitt zusammen ? Verwirrt
Tobi


Hallo Tobi, Smile

...kleinerer Reifen, gemeint ist kleiner im Sinne von weniger Abrollumfang
= kürzere Übersetzung = mehr Durchzug = höheres Drehzahlniveau = mehr Verbrauch...! Zwinker

Ob der Unterschied groß ist, möchte ich bestreiten.

Ich rate nachwievor zum 65er, aber jeder soll kaufen, was er möchte...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne


Ich rate auch zum 65er Querschnitt, wobei die 175 in einem richtigen Winter im Schnee die beste Wahl wären.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Also ich und mein Vater haben damals schon immer die 195/60 14 gefahren, weil die einfach einiges billiger als die 65 waren. Ok im schein Stand nur 65, aber wir hatten immer Glück Zwinker

Das selbe auch noch heute mit 205/55 15 und 205/50 15. Der Niederquerschnittreifen ist immer billiger!
Sieht aber auch am E30 :-) aus, deshalb habe ich auch die 205/55 bei behalten.

Beispiel:

Pirelli 205/55 R15 P6000 Powergy

110.-€

Pirelli 205/50 R15 P6000


96.-€

also 56.-€ pro Satz, das ist schon ne Menge und auch beim 195er Winterreifen haut das hin


Uniroyal 195/65 R14 MS plus 5

67.-€

Uniroyal 195/60 R14 MS plus 5

62.-€

Sind immerhin auch 20.-€ an einem Satz Reifen gespart.

Habe gerade auch das Winterreifen Problem, aber ich fahre warscheinlich weiterhin die 175er. Das kannst es genauso gut laufen lassen und ich fahre immer Sportlich. Von daher nicht nur eine Aussage eines Sonntagsfahrers. Die Teerschneider sind im Winter echt top was aber eben ein wenig auf die Optik geht. Das ist bei mir aber zweitrangig, wichtig ist der Grip! Ich muss ab 1.1.08 jeden Tag 400 Höhenmeter zur Arbeit überzwingen, weil ich auf die Alb ziehen werde, da kann man sich schlechte Reifen nicht erlauben.
Übrigens, ich hatte damals auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen 60 und 65 bemerkt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:Übrigens, ich hatte damals auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen 60 und 65 bemerkt.
Ich hatte in letzten Winter (wenn man überhaupt von einem Winter 06/07 sprechen konnte) 65er Winterreifen auf dem "is." Die 65er Reifen "federn" mehr ab, als die 60er Reifen. Der Wagn liegt in Kurven ein klein wenig besser.

Zu den 175er Winterreifen kann ich, abgesehen mal von der Optik, nur sagen, daß ein Fahrzeug damit nicht nur seitenwindempfindlicher ist, sondern auch in Kurven mehr über die Räder schiebt.

Auf den 325e/4 werden wieder "seine" 195/60 auf Kanaldeckel montiert, der "is" bekommt entweder 195/65 auf Kreuzspeiche (keine bereits vorhandenen 195/60 eingetragen) oder 205/55 auf Kreuzspeiche.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
hhm also ich muss ehrlich sagen, von den 175ern jetzt bin ich nicht wirklich begeistert; wenig Seitenführung und beim Bremsen ne Katastrophe..

hat nicht mal einer ein Foto mit 60-iger-Querschnitt, wäre mal interessant zu sehen.!?
Zitieren
#12

...bitteschön:


[URL=http://imageshack.us][Bild: bild1507hq4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild1467ld1.jpg]

...okay, deiner wird nicht ganz so hoch stehen..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Hallo Pit,

[Bild: deeper.gif]
.
.
.

Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14

Hallo Uwe, Smile

...ist er doch schon, betrachte doch mal die Bilder..! Zwinker

Das untere Bild war kurz vor dem Tüv-Termin, nachdem hinten gerade die neuen Gasdruckdämpfer montiert waren,
das obere etwa 4 Tag später.

Federn sind identisch, er hat sich nur gesetzt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
hallo und vielen Dank für die Bilder, wenngleich ich hoffe, dass meiner weniger hochbeinig aussieht.

Habe mich nun für die flacheren Reifen entschieden, hauptsächlich weil die im Schein stehen und ich weniger Lust auf Querelen mit den Grünen habe...

Mal gucken wies aussieht... Verwirrt
Zitieren
#16
Tach! Fettes Grinsen

Habe einen Satz Winterreifen 195/60 14 auf Kanaldeckeln angeboten bekommen. Wäre für mich interessant, weil ich den E30 sowieso nur noch einen Winter fahren möchte (danach kein Winterbetrieb mehr für das Erbstück!), und da möchte ich eigentlich keine neuen Winterreifen mehr kaufen (auch keine 175er, obwohl ich die bislang immer im Winter drauf hatte und dann wild schlingernd durch die Gegend geeiert bin - fühlte sich zumindest so an, verglichen mit der 195er Sommerbereifung) und der gebrauchte Satz käme gerade recht. Aber in meinem (alten) Brief sind für den 318i VFL keine 60er eingetragen, sondern nur 65er. Die angebotenen Räder stammen angeblich von einem 320i. Gab es da Baujahres- oder Motorisierungsunterschiede bezüglich der eingetragenen Bereifung, oder fehlt mir nur eine Eintragung?

Vielen Dank und viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#17
Ganz sicher? Weder oben rechts, noch im Text?
In den "alten" Fahrzeugpapieren stehen die 195/60 meiner Erfahrung nach sonst eigentlich immer drin.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Überrascht Au weia!! Wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die 60er stehen tatsächlich drin, und zwar oben, zusammen mit den 175/70 (und die 195/65 unten in den zusätzlichen Eintragungen). Eieiei.. Mit Brille wär das nicht passiert, oder so ähnlich...
Also vielen Dank für den Tip, Christian!

Viele Grüße
Timon Smile (auf dem Weg zum Sehtest ??)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste