Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gab es den Buchstaben "Y" schon beim DIN Kennzeichen?
#1
Hallo zusammen,

gabe es den Buchstaben "Y" auch schon zu Zeiten des DIN Kennzeichens? Verwirrt

Ich dachte da an ** - MY ***

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Ja, gab es. Und das bereits seit dem 01.07.56

Die Buchstaben B, F undG kamen zum 01.01.93
Die Buchstaben I, O undQ kamen zum 01.10.00
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ja das "Y" gabe es schon zu DIN Zeiten, denn ich hatte einmal FB-TY 5 auf meinem ersten E12 und dass war im Jahr 1989.

Schönes WE und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#4
Danke, das ging ja schnell.

Was findet Ihr denn besser:

VIE-TS 325 ist z. Zt. nicht frei

es gäbe da noch VIE-ST 325
und Tabea hatte die Idee VIE-MY 325 zu nehmen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Wieso MY?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
@ Thomas: Wieso nimmst Du nicht einen Buchstaben und drei Zahlen?

*** - C 325
*** - T 325
*** - S 325
*** - H 325
*** - A 325

Zusammen mit deinem Landkreis ist das Schild nicht so voll und es wäre zudem ein symmetrisches Schild. Und das sähe meiner Meinung gut aus.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Ja, gab es. (...)
Die Buchstaben I, O undQ kamen zum 01.10.00

Hui, dann muss ein DIN-Kennzeichen mit I, O, Q ja allerextremst selten sein - meines Wissens wurden die DIN-Kennzeichen November 2000 (Anfang? Ende?) abgeschafft.

Wann gab's eigentlich die ersten Euro-Kennzeichen? Mamis Golf von 1/96 hat "schon" welche.

Mein Alltagswagen (zugelassen in unserer Familie erstmals 2/2000) hat noch auf meinen ausdrücklichen Wunsch DIN-Schilder.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
An T 325 hatte ich auch schon gedacht aber ist leider nicht frei.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Zitat:Danke, das ging ja schnell.

Was findet Ihr denn besser:

VIE-TS 325 ist z. Zt. nicht frei

es gäbe da noch VIE-ST 325
und Tabea hatte die Idee VIE-MY 325 zu nehmen.

Viele Grüße
Thomas

@ "my 325"

Warum Englisch?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Wann gab's eigentlich die ersten Euro-Kennzeichen?
Berlin war zum 01.12.94 Vorreiter. Seit dem 01.01.95 waren sie in der restlichen Bundesrepublik gegen Aufpreis lieferbar Gulp
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Zitat:Hui, dann muss ein DIN-Kennzeichen mit I, O, Q ja allerextremst selten sein - meines Wissens wurden die DIN-Kennzeichen November 2000 (Anfang? Ende?) abgeschafft.
Nicht nur extrem selten, sondern auch extrem verboten. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das bereits Urkundenfälschung. Die Buchstaben I, O und Q waren nicht umsonst bisher aus dem Sortiment der Buchstaben bereits 1956 herausgelassen worde. Die Gefahr der Verwechsekung untereinander schien zu groß. Erst mit der Reform 2000 und der Veränderung der Schriftweise konten diese Buchstaben verwendet werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Danke, das ging ja schnell.

Was findet Ihr denn besser:

VIE-TS 325 ist z. Zt. nicht frei

es gäbe da noch VIE-ST 325
und Tabea hatte die Idee VIE-MY 325 zu nehmen.

Viele Grüße
Thomas

@ "my 325"

Warum Englisch?

Weil Deutsch "mein" nicht passt. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Zitat:Ja, gab es. Und das bereits seit dem 01.07.56
Die Buchstaben B, F undG kamen zum 01.01.93
Die Buchstaben I, O undQ kamen zum 01.10.00


Achtung!

...nicht jede Zulassungsstelle verwendet / verwendete sofort alle Buchstaben..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Ausnahmen bestätigen die Regel Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Wann gab's eigentlich die ersten Euro-Kennzeichen?
Berlin war zum 01.12.94 Vorreiter. Seit dem 01.01.95 waren sie in der restlichen Bundesrepublik gegen Aufpreis lieferbar Gulp

Ich erinner mich noch an die sog. "Schilderstelle" bei der Zulassungsstelle in Bingen. Die hatten ganz frech ein großes Schild aufgehängt mit der Aufschrift "Sie wollen doch auch die neuen Euro-Schilder, oder?"

Ich hab immer die DIN-Schilder genommen, auch, weil billiger. Ende der 90er haben die Schweinebacken dann den Preis der DIN-Schilder auf den der Euro-Schilder angehoben. Hab dann aus Trotz dennoch weiter die alten DIN-Schilder genommen Sauer

(und bei der Euro-Umstellung hamse auch wieder dreistestmöglich an der Preisschraube gedreht)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Hui, dann muss ein DIN-Kennzeichen mit I, O, Q ja allerextremst selten sein - meines Wissens wurden die DIN-Kennzeichen November 2000 (Anfang? Ende?) abgeschafft.
Nicht nur extrem selten, sondern auch extrem verboten. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das bereits Urkundenfälschung. Die Buchstaben I, O und Q waren nicht umsonst bisher aus dem Sortiment der Buchstaben bereits 1956 herausgelassen worde. Die Gefahr der Verwechsekung untereinander schien zu groß. Erst mit der Reform 2000 und der Veränderung der Schriftweise konten diese Buchstaben verwendet werden.

Urkundenfälschung kann aber nicht sein, wenn im Oktober eine Nummer mit den genannten Buchstaben zugeteilt wurde und man legal mit dem Berechgtigungsschein zum Schilderprägen gegangen ist und sich ein DIN-Schild wünschte - falls der Berechtigungsschein nicht den Zusatz enthielt, es gelte nur für Euroschilder.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Ich erinner mich noch an die sog. "Schilderstelle" bei der Zulassungsstelle in Bingen. Die hatten ganz frech ein großes Schild aufgehängt mit der Aufschrift "Sie wollen doch auch die neuen Euro-Schilder, oder?"

Ich hab immer die DIN-Schilder genommen, auch, weil billiger. Ende der 90er haben die Schweinebacken dann den Preis der DIN-Schilder auf den der Euro-Schilder angehoben.

(und bei der Euro-Umstellung hamse auch wieder dreistestmöglich an der Preisschraube gedreht)
Was beklagst Du Dich eigentlich? So etwas nennt man freie Marktwirtschaft Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Nicht nur extrem selten, sondern auch extrem verboten. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das bereits Urkundenfälschung. Die Buchstaben I, O und Q waren nicht umsonst bisher aus dem Sortiment der Buchstaben bereits 1956 herausgelassen worde. Die Gefahr der Verwechsekung untereinander schien zu groß. Erst mit der Reform 2000 und der Veränderung der Schriftweise konten diese Buchstaben verwendet werden.

Urkundenfälschung kann aber nicht sein, wenn im Oktober eine Nummer mit den genannten Buchstaben zugeteilt wurde und man legal mit dem Berechgtigungsschein zum Schilderprägen gegangen ist und sich ein DIN-Schild wünschte - falls der Berechtigungsschein nicht den Zusatz enthielt, es gelte nur für Euroschilder.
Du Irrst. Die genannten Buchstaben waren nur aufgrund der Reform verfügbar.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Ich erinner mich noch an die sog. "Schilderstelle" bei der Zulassungsstelle in Bingen. Die hatten ganz frech ein großes Schild aufgehängt mit der Aufschrift "Sie wollen doch auch die neuen Euro-Schilder, oder?"

Ich hab immer die DIN-Schilder genommen, auch, weil billiger. Ende der 90er haben die Schweinebacken dann den Preis der DIN-Schilder auf den der Euro-Schilder angehoben.

(und bei der Euro-Umstellung hamse auch wieder dreistestmöglich an der Preisschraube gedreht)
Was beklagst Du Dich eigentlich? So etwas nennt man freie Marktwirtschaft Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Falsch. Freie Marktwirtschaft impliziert Wettbewerb. Den haste ja bei der Schilderwirtschaft nicht. Passender wäre "Monopolkapitalismus". Es gibt ja praktisch nur einen (1) Anbieter, der die Preise machen kann, wie er will.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
@ Kai 600:

Mache es nicht komplizierter, als es tatsächlich ist...

Schlacht gewonnen: Du hast Recht... Zwinker
Krieg verloren: ...und ich meine Ruhe! Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste