Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzheizungsschalter auf Dauergrundbeleuchtung
#1
Hallo,

durch einen Zufall habe ich mal einen Sitzheizungsschalter durchgemessen und dabei festgestellt, dass dieser von Hause aus eine Dauergrundbeleuchtung hat. (wie die Fensterheberschalter) Aber warum leuchten die dann nicht? Also genauer hingeschaut, beim Originalkabelbaum fehlt die Zuleitung zu diesem Pin am Schalter:

[Bild: arjn7joqa0j9rmc82.jpg]


Was braucht man alles zur Aktivierung?

* 2 Kabelschuhe für die Schalter, BMW Teilennummer 61 13 1 376 224
* Kabel zum neulegen
* übliches Werkzeug (Lötkolben, Zange...)

Als erstes muss ein "Kabelbaum" neu angefertigt werden. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

[Bild: arjnatvt03d709jdu.jpg]


Dann wird die hintere Mittelkonsolenverkleidung ausgebaut:

[Bild: arjnbw97i4e7fl4rm.jpg]


Die Kabelschuhe von BMW kommen so vom Händler:

[Bild: arjnd0a2lz9ayf2w2.jpg]


Sie werden an beiden Enden des selbstgefertigten Kabels angeschlossen:

[Bild: arjne56rljz36fqle.jpg]


Als nächstes werden die beiden Kabelschuhe in die vorhandenen Aufnahmen des Kabelbaumsteckers geklipst:

[Bild: arjnizmn6txy5zyhu.jpg]

[Bild: arjnjh9e2nilyh17m.jpg]


Jetzt folgt nur noch der Anschluss an eine Stromquelle, welche auch die Beleuchtung der Schalter steuert. Bei mir habe ich es an die Hintergrundbeleuchtung der Fensterheberschalter angeschlossen:

[Bild: arjnkvp8ogqlx47z6.jpg]


Wenn das Wetter besser ist, werde ich diese Verbindung noch verlöten.
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Nun alles wieder zusammen bauen und alles sollte funktionieren:

[Bild: arjnlw2in0s6833vm.jpg]

[Bild: arjnmbgn166u7skma.jpg]


mfg
Ronny Sonne
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
edel edel, das sollte ich auch mal versuchen. Weisst DU , ob das bei den VFL Schaltern auch so war?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Bis 09/86 wurden andere Schalter verbaut. Ob es da auch funktioniert kannste einfach mit einer 9Volt Blockbatterie testen. Einfach Schalter an die Batterie anschließen (Masse = Pin 31 und Beleuchtung = Pin 58) und schauen, ob die Beleuchtung angeht.
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Das heißt, sie glimmen etwas - und wenn sie an sind, leuchten sie entsprechend stärker ? Sehe ich das richtig ?

Tobi

PS: Coole Sache das...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Genau so is dat!

Oben: Dauerbeleuchtung
Unten: Sitzheizung auf Stufe 2

[Bild: arjxs0bz2f0qtsd42.jpg]
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Zitat: . . . ob das bei den VFL Schaltern auch so war?
Meines Wissens waren die Kabelbäume bei den älteren Fahrzeugen etwas anders, als bei den Fahrzeugen ab 09.87. Erkennbar an den grün glimmenden Tastern mit Sitzheizungssymbolen.

Bei den Späteren waren die Taster Schwarz und nur noch die Symbole beleuchtbar.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Beim 7er ist das mit der Beleuchtung auch so, der hat allerdings Tipp- statt Rastschalter.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
funzt das auf gleiche art auch mit dem schalter für die heckscheibenheizung? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Klasse Idee Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Die Idee finde ich auch klasse, aber geht das nicht etwas auf die Haltbarkeit der Beleuchtung wegen doppelter Stromzufuhr?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Das sind die richtigen: viel Geld in ein Haus investieren, aber rumjaulen wegen der paar Cent für ein kleines Glühlämpchen...

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste