Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bordcomputer für den M 10
#1
Ich habe vor, aus meinem eta den Bordcomputer auszubauen, und anschließend in meinen roten M 10 einzubauen.

Mir ist bekannt, daß der Codiestecker gewechselt werden muß, damit er in seinem neuen Arbeitsbereich richtige Werte anzeigt.

Der eta hat:
1. einen 55 Liter-Tank
2. einen 220er Tacho
3. eine HA-Übersetzung von 2,79:1
Die FIN lautet 124 2592, das Produktionsdatum lauet 02.05.85

der M 10 hat:
1. einen 55 Liter-Tank
2.einen 220er Tacho
3. eine HA-Übersetzung von 3,64:1 (wahlweise 3,91:1)
Das Produktiondatum lautet 10.07.84
Die FIN zum Motor lautet 133 4454, zum Getriebe 135 5529, zum HA-Diff. entweder 944 0579 oder wahlweise 133 44 54 bzw. 133 64 98, das Steuergerät stammt aus 133 6498.

Und nun die ganz speziele Frage: Worauf kommt es an? Worauf muß ich achten?

Auf die HA-Übersetzung? Auf die Maschine? Ob mit oder ohne DZM? Auf das Steuergerät?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Hallo Lutz,
ich versuche Dir mal nach bestem Wissen weiter zu helfen:
a)die HA Übersetzung spielt keine Rolle, da das Tachosignal nicht am Eingang sondern am Ausgang abgegriffen wird.
b) die Maschine ist auch nicht direkt relevant, nur die Verwendung des passenden Codiersteckers von grosser Bedeutung
c)es sollte wohl mit DZM sein, denn ohne hat es das ja nicht gegeben. Allerdings ist der wohl nicht zwingend erforderlich. Dein I-Kombi sollte aber dem BC auch ein Drehzahlsignal zur Verfügung stellen.
d) Steuergerät spielt eine untergeordnete Rolle, da es nicht direkt mit dem BC angebunden ist. Dein M10 ist aber doch kein Einspritzer oder? Insodfern denke ich, dass die Code Funktion u.U. nicht funzt, weiss nicht genau, wo die den Motorstart verhindert. Das wird aber in der Freischaltung des Startvorganges liegen, kann sein dass das über das Steuergerät geht. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Kennst Du die Tabelle hier schon?

[Bild: 01.jpg]

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
ne, aber soeben kopiert Smile
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Da gibt´s auch welche für E23, 24 und 28 von:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01074.htm



Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Danke, kann ja immer hilfreich sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Mist, war ich wieder zu langsam...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01074.htm

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
@ Lutz, ich hatte in meinem roten 316iM10 weiland auch den BC2 nachgerüstet. Als Codierstecker hatte ich den vom 518i, Ausführung Saudiarabien, verwendet. Der war als einziger M10-Codierstecker noch als lieferbar gelistet und zeigte im Fahrbetrieb überraschenderweise ziemlich genaue Werte an (von der ungenauen Reichweite wegen falschem Tankvolumen mal abgesehen).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Daniel,
mein roter M 10 ist ein Einspritzer.

Motor und Steuergerät stammen aus 318i mit werksseitigem Katalysator, Bj 12.86

Getriebe stammt aus gleichem fahrzeug, nur Bj. 1.86

Deshalb schrieb ich auch die fahrgestellnummern der einzelnen Teilespender mit dazu.

Das Differential ist ein ganz besonderer Fall: Es handelt sich um das originale Differential mit der Übersetzung 3,64:1, mit dem dieser wagen ausgeliefert wurde. Allerdings wurde der Wagen mit 4 Gang-getriebe 1984 ausgeliefert. Ich habe 1999 das 5 Gang-Getriebe nachgerüstet, ohne zu wissen, daß die HA-Übersetzung dann (rein theoretisch) auf 3,91:1 umgerüstet werden müßte. Soll heißen: M 10-Fahrzeuge, die von 1982 - 1985 mit 4 Gang-getriebe ausgeliefert wurden, verfügen über eine HA-Übersetzung aus dem 320i mit 3,64:1. Die gleichen fahrzeuge, die in dieser zeit mit 5 Gang-getriebe ausgeliefert wurden, verfügen über eine HA-Übersetzung von 3,91:1. Deshalb bin ich mir reichlich unsicher, ob der BC passen könnte, um auch richtige Werte anzeigen zu können. Zudem weiß ich nicht, was ich in der Elektrik alles umändern muß (mal angesehen, von dem normalen BC-Kabelbäumen). Codierstecker, Motorsteuergerät, . . . Verwirrt

Zitat:Kennst Du die Tabelle hier schon?
Hasllo Christian,
bisher noch nicht, aber jetzt! Zwinker
Vielen Dank! Smile
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Das Motorsteuergerät hat damit nichts zu tun. Die Unterbrechung erfolgt durch das Einschleifen des Relais in eine Kabelschleife (grünes Kabel) unter dem Armaturenbrett im Fußbereich des Fahrers.
Kennst Du diese Anleitung schon?
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00914.htm
Und diese?
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01442.htm
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Kennst Du diese Anleitung schon?
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00914.htm
Und diese?
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01442.htm
Nein, bisher noch nicht. Ich traue mir zwar zu, den BC aus dem eta zu bergen und wieder in den Roten einzubauen, nur habe ich leichte Zweifel, ob meine Elektrik da mitspielt, da der Wagen im Juli 1984 vom Band lief.

Ich habe da schon einiges umrüsten müssen, würde ich nicht wundern, wenn das wieder ein etwas größeres Projekt wird. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.

Ich werde erst einmal den Bordcomputer aus dem eta ausbauen (ich schraube sowieso gerade daran rum) und lagere die jeweiligen Teile erst einmal ein. Im Winter werde ich mich diesem Vorhaben (BC im Roten) weiter widmen.

Zuerst muß sowieso der eta fertig gemacht werden. Innenaussattung fast komplett draußen - Teppich, Dämmaterial, Konsolen usw. - da komme ich an die einzelnen Bauteile des BC ohne weiteres ran.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste