Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

El. Verdeck Probleme - woran könnte es liegen?
#21
Ich will damit gar nicht gesagt haben, dass ich unbedingt auf den Meister meines Vertrauens gehört hätte Zwinker

Ich kenne das natürlich auch: Man will unbedingt ein bestimmtes Auto haben und redet es sich dann schön Zwinker Zwinker Zwinker

Davon bin ich bis heute nicht ganz geheilt Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#22
.....der Motor ist nicht zu schwach! Die Lagerung im Gehäusedeckel des verdecköffnenden Motors ist - auch nur bei leichter übermäßiger/nicht geplanter Belastung - nicht standhaft.

Alles andere an der elektrischen Verdeckkonstruktion ist in Ordnung. Probleme treten entsprechend auf wenn das Verdeck alt ist, die Gelenke nicht mehr leicht laufen oder jemand das Ganze falsch bedient.

Dann bricht die Lagerung aus dem Motorgehäuse heraus - und sehr viel kann kaputt gehen.

Im Gegenteil, der Motor ist so stark das manchmal die sehr kräftig ausgebildeten Zug- und Hebelstangen bei Fehlfunktion verbogen werden.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#23
Zitat:.....der Motor ist nicht zu schwach! Die Lagerung im Gehäusedeckel des verdecköffnenden Motors ist -
auch nur bei leichter übermäßiger/nicht geplanter Belastung - nicht standhaft.
Hallo,
vielleicht hätte ich mein Posting ein wenig anders formulieren sollen. Gemeint war
natürlich die Lagerung im Gehäusedeckel, wobei dieses Element beim Freundlichen
nicht einzeln erhältlich ist, sondern ausschliesslich der komplette Ántriebsmotor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat: Der BMW-Meister meines Vertrauens hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, da zu empfindlich und regelmäßig defekt.
Hallo,
auch beim el. Verdeck gilt, regelmäßige Pflege und Wartung ist das A und O.
Wer stets auf die Leichtgängigkeit des Verdeckgestänges achtet entlastet
damit den zugegebenermaßen etwas schwach ausgelegten Antriebsmotor.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

die Pflege ist das Wichtigste. Ich hatte in 15 Jahren noch nie ein Problem mit meinem E-Dach, obwohl ich es ständig benutze, da ich mein Auto so wenig wie möglich offen stehen lasse.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Der Gehäusedeckel ist wohl nicht bei BMW einzeln zu haben, dafür aber gibts es mittlerweile einige Eigenanfertigungen ...

Beispiel:

http://www.sattlerei-rieling.de/shop/?it...gorieId=51

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Hallo zusammen

Na wenn Pflege alles sein sollte, was das gute Dach braucht, dann sollte es an dem bei mir nicht mangeln. Es ist jetzt leider so, dass das Dach ja einen Zustand hat, der nicht mehr einfach gepflegt werden kann. Ich hoffe darum, dass mir Rainer gute Tipps geben kann wie ich das Dach in einen sauberen Zustand bringen kann um es danach mit Pflege in Ordnung zu behalten.

Vielen Dank für die bisherige Resonanz. Offenbar ist noch nicht alles verloren und man kann das Dach ja vielleicht noch retten. Smile

Gruss und gute Nacht!
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#27
Hallo Milos, ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Die Seitendichtungen neigen durch die unten stehende Dichtlippe immer nach innen zu fallen. Deswegen werden sie normalerweise seitlich mit dem Verdeck verklebt. Vom Werk mit Sekundenkleber . PU Masse ist aber meine Wahl da es auch dichtet. Dann fährt die Scheibe auch im richtigen Spalt hoch und nicht neben der Dichtung Die Andruckswinkel die von der Innenseite an der Dichtung anliegen sollten rechtwinklig sein und nicht wie bei dir ( im letzten Bild zu sehen) nach innen geneigt Die Spannbänder haben vorne noch einen guten Drall nach außen. Die Spannbänder hinten haben ihren Dienst verweigert da der Gummi in dem 2geteilten Stück am Ende des Gurtes ausgeleiert ist. Man kann ohne Probleme einen neuen Gummi einnähen. Der Bügel von der Einschubstange muß in das Spannband eingehängt werden. In das ober Teil und muß von der Fahrerseite aus eingeschoben werden. Fetten ist wichtig nur sollte das Langloch wo die gewechselte Bundschraube ist auch nachgearbeitet werden da es im mittleren Bereich oft einläuft und dann kurz hakt und das kann schon das Ende des Motors sein. Aus der Halterung fällt die kleine Schubstange des Verdeckdeckels wenn die Kugelpfanne geweitet ist und der Splint sich wegdrückt. Die Endschalter so einstellen das der Deckel vernünftig schließt. Nicht zu leicht aber auch nicht zu fest. Da die Endschalter immer im gleichen Abstand auf einer Exenterwelle nur verschoben werden bedeutet es das wenn der Deckel nicht richtig schließt dieser dann um dieses Stück weiter aufgeht. Da der Abstand von der Schubstange dem Blech recht nahe kommt wird es dann schon kritisch wenn der ganze Kram sich durch verstellte Endschalter noch weiter Richtung Blech bewegt. Das Verdeck ist über die Ecke schlecht abgedichtet . Die PU Masse muß bis über die Seitenseilaufnahme gehen. Wie die Ecke vorne abgedichtet ist kann ich leider nicht sehen. Der eine Seilzug geht nach hinten an den Kofferraumdeckel und soll verhindern das du Verdeckklappe und Kofferraum gleichzeitig öffnest.Die Heckscheibe würde ich nach der Maßnahme mit dem eingenähten Gummi erst mal schon mit Wärme ausstrahlen so das sie sich wieder strafft. Ich habe dafür einen Heizstrahler mit dem ich die Scheibe gleichmäßig erwärmen kann. Habe bestimmt noch einiges vergessen aber es fällt mir schon noch ein. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#28
Vielen Dank Rainer

Ich glaube dir bei den meisten Sachen folgen zu können. Ich werde bei Gelegenheit wieder mal in die Garage gehen und dort das Dach aufmachen und schauen, wie ich das umsetzen kann, was du hier vorschlägst.

Könntest du mir bitte noch kurz sagen wo diese Exzenterwellen sind? Ich habe im Kofferraum die Abdeckung abgenommen, konnte aber nichts finden. Ich würde diese natürlich auch gerne mal wieder richtig einstellen und fixieren. Die restlichen Teile versuche ich dann auch noch etwas einzufetten damit das Gestänge sauber läuft. Ich habe auch noch vor die Seitenscheiben einzustellen. Im Forum habe ich einen guten Link zu einer Anleitung gefunden, die ich auch glaube zu verstehen. Jetzt brauche ich nur noch einen halben Tag Zeit dafür.

Da ich in etwas weniger als einem Monat Prüfungen habe, kann ich das Cabrio nur in den Randstunden behandeln. Entschuldigt also alle, wenn ich eure Empfehlungen nicht sofort umsetzen kann.

Vielen Dank soweit und bis bald!

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#29
Hallihallo

Wieder ich. Ich wollte mich nur nochmals herzlich bei allen bedanken. Da waren wirklich sehr wertvolle Tipps dabei. Als nächstes werde ich mich natürlich an die Arbeit machen und versuchen dieses elende Dach mal so hinzukriegen, dass man es auch wieder als das brauchen kann was es ist: Ein Cabriodach. Ich werde auch gerne berichten wie die Reparaturmassnahmen so funktionieren. Spezielen Dank auch an Rainer der mir sowohl am Telefon wie auch per E-Mail noch einige Spezialerklärungen (für technisch Unbegabte) geliefert hat.

Danke nochmals an alle!

Gruss
Milos, der sich jetzt freut am Cabrio zu werkeln.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste