Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

El. Verdeck Probleme - woran könnte es liegen?
#1
Hallo liebe Gemeinde

Seit gestern Nacht bin ich hier im Forum Mitglied (und bald hoffentlich auch 3er Club Mitglied) und schon trete ich mit einem Leiden an euch.

Dieses Jahr habe ich mir einen schönen 320i E30 geleistet, Baujahr 7/1992. Unteranderem ist aber Folgendes bei diesem schönen Wagen ein Problem: Das elektrische Dach lässt sich betätigen und die Stellmotoren machen ihren Job relativ gut. Nun geschieht folgendes:
  • Ist das Dach geschlossen gewesen, wird die Heckklappe aufgemacht und bleibt eigentlich sofort am hinteren Teil des Dachs bei der imaginären C-Säule hängen.
  • Mit meinen relativ langen Armen ziehe das hintere Dachstück ein klein wenig an ohne zu zerren und die Klappe geht wunderbar auf.
  • Das Dach fängt an sich in den Verdeckkasten zu falten wobei die Scheibe keine richtige Krümmung abbekommt und ich den Vorgang stoppen muss.
  • Ich bringe die Scheibe manuell in die richtige Form und fahre fort.
    Das Dach klappt wunderbar ein.
  • Die Klappe schliesst nun nicht mehr ganz zu und ich höre auch kein Klacken.

Ist das Dach offen und möchte ich es schliessen, so funktioniert alles einwandfrei bis auf die Tatsache, dass die Klappe beim Schliessen wieder am hinteren Teil des Daches hakt.

Ich war bereits zwei Mal bei einem Autospengler der sich das angeschaut hat und die Sache wieder in Ordnung brachte. Seiner Aussage nach waren einige der Stangen des Verdecks verbogen und eine Schraube war kaputt. Dies weiss ich selber da ich sie auch selber aufgefischt habe. Es ist auf der rechten Seite eine Schraube die offenbar eine Führungsfunktion für eine zweite, dahinterliegende Stange hat. Auf der rechten Seite ist ebenfalls so eine Art metallische Abdeckung über einem Gelenk. Diese war auch ganz verbogen. Die habe ich mit meinem Vater zusammen ausgebaut, gerade gebogen und wieder eingebaut. Kratzspuren waren darauf zu sehen. Nun, nachdem das Dach in der Reparatur war hat alles wunderbar geklappt. Es wurde mir mehrfach vorgeführt und es gab keine einzige Berührungsstelle.

Nach etwa weiteren fünf oder sechs Mal zu- und aufmachen ging die doofe Klappe wieder nicht zu. Ich brachte das Auto wieder zurück und verlangte Besserung. Diese konnte man mir auch liefern, sagte aber dann, dass ein Teil in der Mitte des Verdeckkastens (offenbar zieht es an zwei Seilen) immer wieder sich verbiegt und eine Schwachstelle darstellt. Ein zur gleichen Zeit dort geparkter 325 E30 mit manuellem Verdeck wies dabei einen etwas andersartigen Verdeckstoff sowie eine viel weichere Scheibe auf, wie wir bemerkt haben.

Nun noch einmal kurz tief Luft holen damit ich euch noch ein paar Informationen auf den Weg geben kann. Als ich das Auto abholte, konnte ich das Dach nur zum Teil ausprobieren. Der Defekt lag damals schon vor, da das Auto aber erstens seit Monaten Draussen stand und es auch kalt war sagte man mir, dass der Verdeckstoff einfach nun starr sei und ein bisschen Wärme brauche. Ich habe das geschluckt da ansonsten alles reibungslos funktioniert hatte. Das Verdeck wurde auch vor etwa zwei Jahren erneuert.

Später habe ich die Firma, die das Verdeck erneuert hatte, ausfindig gemacht und mich erkundigt. Man sagte mir, dass man sich an das Auto erinnere. Sie haben nur ungern das Dach getauscht da der Vorbesitzer das ganze so günstig wie möglich haben wollte und die Spanngurte auch nicht getauscht haben wollte. Sie wiesen ihn darauf hin, dass mit dem Dach etwas nicht stimme da offenbar nicht alles auf Anhieb sauber geklappt hat. Das Dach allerdings haben sie von einer BMW Vertretung bezogen, sagte man mir.

Soviel zu meinem Leiden. Ich hoffe, ihr seid nicht ob der Menge der Information eingeschlafen.

Falls mir jemand da ein bisschen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Übrigens, ich habe von einem Gewissen Rainer hier im Forum gelesen. Kann Rainer auch das Dach mit Gestänge ersetzen? Smile

Vielen lieben Dank im Voraus
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2

Hört sich für mich nach Einstellungsarbeiten an(?).

Die Tatsache, dass bei Verdeckerneuerung die Spanngurte nicht erneuert wurden, lässt auch dies als eine Ursache für den fehlerhaften Ablauf denkbar erscheinen. Dies wird bei el. Verdecken generell empfohlen, vermutlich zu Recht.

However:
Ich weiß nicht, ob Rainer = masipulami ist, falls ja, der hat wirklich Ahnung.
Du solltest Dich also (evtl. per PN) an ihn wenden.

Von mir persönlich nur ein Tipp:
Schmeiß den ganzen Elektrokrempel raus und rüste auf Handbetrieb um!

Hab ich vor 4 Jahren auch gemacht. Erst seitdem bin ich wirklich glücklich mit meinem Wägelchen.


Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo 6pott

Ja, dies habe ich mir auch schon überlegt. Da ich bereits über 400 CHF (ca 250€) alleine für die Korrektur dieser kleinen Übelkeit ausgegeben habe und das Problem immer noch nicht beseitigt ist, ahne ich böses. Ich habe einen Termin in einer BMW Werkstatt und ich möchte, dass sie sich das Problem anschauen und mir eine Einschätzung geben.

Ich persönlich hätte rein gar nichts dagegen, das Verdeck auf manuell umzustellen. Dies aber wiederum stelle ich mir SEHR kostspielig vor da doch einige Sachen umgestellt werden müssen. Und wird das Auto noch als "original" akzeptiert, wenn die Umstellung vollzogen ist? Alleine die Tatsache, dass ich eventuell einen späteren Motorendefekt somit umgehen könnte ist für mich eigentlich Anreiz genug die Umstellung erledigen zu lassen. Nur eben, wer kann mir dabei helfen und was kostet das. Die Preise hier in der Schweiz sind, so finde ich, exorbitant hoch und der Service ist nach meiner Erfahrung eher schlecht.

Danke für deinen Beitrag!

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Hallo Milos,

in diesem Forum gibt es bereits eine Menge Beiträge zum Thema E-Verdeck ... gib einfach mal in der Suchfunktion hier im E 30 Forum den Begriff "Verdeckmotor" ein ... da wirst Du ne Menge Infos finden ...

Viel Erfolg bei der Forschung,
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hi Martin

Verdeckmotor sagst du! Okay, ich habe immer nur nach Cabrio gesucht, da es mir logischer erschien. Trotzdem, falls jemand gerade Lust und Zeit hat zu antworten: Es wäre mir geholfen Smile Ich suche dennoch weiter.

Danke!

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
ich hätte die Forenbeiträge genre direkt in meine Antwort verlinkt .... habs aber nicht geschafft ... und da ich kein E-Verdeck habe, kann ich Dir leder nicht mehr empfehlen, als im Forum zu stöbern ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hi Martin

Nochmals ich. Ich habe deinen Tipp beherzigt und eben alle Beiträge zum Thema "Verdeckmotor" gelesen. Die Relevanz zu meinem Thema ist aber nicht gänzlich gegeben. Mein Problem sind eventuell die Stangen oder die Spanngurte, es wurde auch eine Rückrüstung auf manuellen Betrieb vorgeschlagen. Wenn ich dazu Antworten erhalten könnte, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank Martin

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Nur mal so als Anhaltspunkt, was ein komplett Austausch inkl. Gestänge etc. in Dtl kosten kann

http://www.sattlerei-rieling.de/shop/?it...egorieId=4

Gruß
Martin

PS: Wie 6 pott bereits erwähnt hat, schreib doch auch mal dem hiesigen User masipulami an...
Zitieren
#9
Hallo Martin

Meine Fresse, das sind ja über 2200 CHF! Für dieses Geld muss ich aber ordentlich was absparen. Und dann wäre das ja immer noch die elektrische Version. Irgendjemand müsste mir das ganze dann auf manuell umrüsten und das würde sicherlich noch mal ein paar Hunder Euro verschlingen. Huiuiui, ich glaube ich nehme einen Kleinkredit auf oder verkaufe den Kombi! Traurig

Danke für den Link, ist aufschlussreich gewesen. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#10
...müsste aber auch preiswerter zu haben sein .... wie gesagt, die Leute hier im Forum waren bislang in Sachen Verdeck mit der Arbeit des Users masipulami zufrieden ... schreib ihm (findest Du in der Userlist) doch einfach mal ne PN ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Hallihallo nochmals

Also danke für die bisherigen Beiträge. Ich habe den Spezialisten angefragt und schaue mal, ob er Zeit hat sich bei mir zu melden.

Ich wüsche allen eine gute Nacht.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Hallo Milos,
das mit dem Hängenbleiben an der imaginären C-Säule hatte ich auch, einige Wochen später wurde dann der hintere Spriegel des Verdecks gar nicht mehr angehoben. Ursache: Ausbruch der Gussmuffe am Verdeckmotor, dadurch reißt eines der Gestänge am Motor ab und nur noch der vordere Teil wird korrekt bewegt. Fahr das Verdeck mal in die Stellung, dass du im Verdeckkasten die Abdeckung über dem Motor (rechte Seite in Fahrtrichtung, 4 Innensechskantschrauben) abschrauben kannst und sieh nach, wie es darunter aussieht. Ist eine der Stange lose oder ab, kannst du von einem typischen Schaden ausgehen, der sich aber mit 50€ Einsatz und 2 Stunden Schrauben absolut beheben lässt. Wenn es so ist, melde dich, dann kann ich dir sagen, wie es weitergeht.

Grüezi
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#13
Hi Martin(ideefix)

Also wenn es diese Metallabdeckung ist, die ich ursprünglich erwähnte: Die ist es nicht. Man sagte mir, dass in der Mitte des Verdeckkastens auf der Heckseite (also in Richtung Kofferraum) da so ein Bauteil die Seile zieht und dass diese immer wieder sich verbiegt und aus der "Verankerung" rausfällt. Der Motor selber sollte eigentlich keine Probleme machen da er etwa zwei Jahre alt ist, laut Vorbesitzer.

Ich werde versuchen dieses Wochenende mal dort reinzuschauen. Generell möchte ich es aber meiden das Dach überhaupt zuzumachen, da ich es unter Umständen nachher nicht mehr wieder runterbekommen kann - ausser eventuell manuell.

Danke für den Tipp. Ich versuche nun herauszufinden was es ist.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#14
Hallo nochmals

Vorhin habe ich mit Rainer telefoniert - vielen Dank für deine Zeit, Rainer - und er hat mir ein paar Tipps für den Anfang gegeben. Nun, als absoluter Beginner in Sachen E30 und Cabriodach habe ich leider seinen Anweisungen noch nicht ganz folgen können, sprich, ich habe die von ihm genannten Teil noch nicht gefunden.

Wie auch immer, anbei habe ich einen Link auf dem ihr einige Bilder des Dachs, der Stangen und des Motors sehen könnt. Eventuell hilft das weiter. Ich habe die Abdeckung im Kofferraum nicht mehr montiert so dass ich praktisch jederzeit schnell runter könnte um neue Bilder anzufertigen.

http://picasaweb.google.ch/cirkumaural/CabrioVerdeck

Vielen Dank nochmals.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
Hallo Milos,

leider kann ich nicht alle Deine Detailfotos zuordnen, daher erkenne ich manches gar nicht wieder.
Habe mich mit meiner Elektrik aber auch nie so intensiv beschäftigt. (Deine Spanngurte sehen allerdings wirklich fertig aus.)

Als damals bei mir einer der Antriebe gerissen war, habe ich kurzerhand auf Handbetrieb umbauen lassen.
Mein Glück war, dass der Vorbesitzer meines Autos Kfz-Schlosser, Werkstattbesitzer und Dipl.Ing. in einer Person ist.
Ich kenne ihn recht gut und lange, und so hat er den Umbau im Tausch gegen die noch funktionierenden Motoren kostenlos erledigt.

Allzu aufwendig kann die Sache aber nicht sein. Den Entriegelungsgriff im Fond hinten links habe ich dann selbst eingebaut (Griff ist mit Türgriffen identisch - der Schrottplatz half!). Das Loch dafür in das Verkleidungsteil zu sägen hat selbst mich "Schrauber-Null" nicht überfordert. ;-)

Der Dämpfer, der den Verdeckkasten-Deckel oben halten soll, ist übrigens verzichtbar. Ich habe keinen und halte den Deckel mit rechts fest, während ich mit links das Dach rein und raus bewege.

Ich weiß übrigens nicht, ob Du unbedingt zu BMW fahren solltest. Die wollen mit so alten Autos in aller Regel nix mehr zu tun haben. Entsprechend dürfte bei den Jungs die Motivation sein, sich Deines Problems anzunehmen.

Groß ist allenfalls die Endsumme auf der Rechnung!

Solltest Du in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis keinen versierten Kfz-ler haben, wäre das sehr bedauerlich.
In diesem Fall solltest Du Dich nach einer guten freien Werkstatt (Mundpropaganda!) umsehen, und hoffen, dass dort altgediente Recken ihren Dienst versehen!

Good Luck!

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Hallo Milos, ich habe mir die Bilder angeschaut und da sind einige Sachen im Argen. Ich werde mich morgen mal dran setzen und dir zu den Bildern einiges schreiben. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#17
Hallo Leute

Vielen Dank, dass ihr so zahlreich euch diesem Problem zuwendet! Das ist echt lieb.

Bevor sich jetzt jemand von euch zu viel Arbeit machen sollte möchte ich noch sagen, dass ich dem nicht abgeneigt bin das Dach auf manuellen Betrieb umzustellen. Für mich wäre das schon eine Lösung denn ein elektrischer Betrieb der alle paar Jahre aussteigt ist nämlich auch nicht befriedigend. Ich habe aber auch natürlich nichts dagegen den elektrischen Betrieb aufrechtzuerhalten wenn er denn die nächsten Jahre überdauern sollte. Smile

Vielen Dank nochmals
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#18
Hallo Männer, ich habe zwar kein Vollcabrio, aber mal mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu kaufen. Wegen der Show war ich da auch scharf auf ein E-Verdeck.
Der BMW-Meister meines Vertrauens hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, da zu empfindlich und regelmäßig defekt.

Nachdem ich dann mal ein Vollcabrio mit "Handbetrieb" geliehen hatte, muß ich sagen: Würde mir voll und ganz reichen und man hätte viel Ärger gespart.

Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Hoi Tom

Nun, hinterher ist man immer klüger. Eigentlich habe ich aus zwei Gründen dieses Cabrio genommen: Es hatte schöne und eher seltene Felgen drauf (Technocast für BMW, Styling 10 Originalfelgen glaube ich) und es war recht günstig. Ich wollte günstig in die Youngtimer-Szene einsteigen und dann mich "hocharbeiten" und das Auto verbessern. Das habe ich jetzt davon. Smile Für dieses Geld, das ich bisher ausgegeben habe, hätte ich einen 325 VFL mit halb so vielen km auf der Uhr und in besserem Zustand bekommen. Naja Smile Trotzdem habe ich mein Auto gern. Smile

Gruss
Milos

PS: Ich geh gleich mal das Verdeck runtertun und schauen ob es noch tut. Dann fahre ich mal eine Runde offen durch die Gegend. Das Wetter ist sehr angenehm.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#20
Zitat: Der BMW-Meister meines Vertrauens hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten,
da zu empfindlich und regelmäßig defekt.
Hallo,
auch beim el. Verdeck gilt, regelmäßige Pflege und Wartung ist das A und O.
Wer stets auf die Leichtgängigkeit des Verdeckgestänges achtet entlastet
damit den zugegebenermaßen etwas schwach ausgelegten Antriebsmotor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste