Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nehmerzylinder wechseln- wie vorgehen ??
#1
Hallo,
da ich Bremsflüssigkeit verliere und die Ursache vom Nehmerzylinder kommt, wollte ich mal in die Runde fragen, wie man vorgehen und worauf man achten muss?

Wer kann mir da ein paar Tipps geben, danach entscheide ich, ob ich es selber mache oder machen lasse? Traue mir einiges zu und Werkzeug ist ja vorhanden, aber sicher ist sicher.

Danke im voraus
Zitieren
#2
Bidde:

[Bild: 170807201844_Nehmerzylinder1.JPG]
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
cool, mehr nicht?
wie entlüftet man denn die Hydraulik? Einfach den Nippel öffnen und Pedal drücken und Flüssigkeit nachfüllen?
Zitieren
#4
Hi, da ich mich damit jetzt bestens Auskenne antworte ich mal.
Du entlüftest das ganze über die Bremsanlage.

Nehme einen Schlauch, den jeweils an den Entlüftungsnippel anschliesen (linker Bremssattel vorne und Nehmerzylinder) und so kannst die Bremsflüssigkeit wieder ins Kupplungssystem pressen. Muss man aber zu zweit sein. geht echt schnell.

Aber Achtung! Der Nehmerzylinder sollte zusammen gepresst, sprich eingebaut sein bei der ganzen Sache, sonst kann sich im Zylinder ein Luftpolster festsetzen, das man nicht mehr weg bekommt. So ging es bei mir. Habe über ne Stunde entflüftet und mich gewundert das nichts tut, hatte aber den Nehmer dabei ausgebaut, damit ich besser hin sehen konnte. Wenn Probleme gibt schreib mir einfach ne PN.
Also auf jedenfall zu zweit sein!
Der zweite Mann kann dir dann auch solange die Schläuche zu halten solange du wechselst.
Wenn wenig BFlüssigkeit verloren geht kann es auch sein das du nur ganz normal wie bei den Bremsen entlüften handeln musst.

Gruss

thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Alles klar,
danke Euch beiden für die Info.

Mal schauen wo ich das Teil kaufe, entweder original oder im Zubehör.
Zitieren
#6
Kupplungssystem entlüften

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!5541558...rcslaves=0]

Etwas schlecht zu sehen, wenn Du möchtest schick ich es Dir als Emailanhang.

Viele Grüße

Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste