07.09.2007, 18:13
Halllo Pit und an alle 325ix Baur Liebhaber,
Thema Umbau-nachträögerlicher Umbau
ich habe mich in den letzten Wochen ein bischen mit den ausgelieferten Baur 325ix Fahrgestellnummern speziell der Jahre 1986 und 1987 beschäftigt. Es waren ja nur ca. 1500 Nummern, die man eintippen musste, um diese Fahrzeuge lückenlos mit Baur-Nummer und BMW Fahrgestell-Nummer zu erfassen.
Händlerfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Hier habe ich festgestellt, daß es einige Fahrzeuge gibt, wo sich die Händler die Ausbauteile mit übergeben ließen (vermutlich wurden diese dann als ERsatzteile verkauft).
Kundenfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Dann gibt es einige wenige Fahrzeuge, die wohl von Privatpersonen zum Umbau abgegeben worden sind.
Fahrzeuge, die entweder aus Händlerbeständen stammten oder gleich von Baur als Limousine gekauft worden sind
Es ist wohl nicht so, daß Baur immer neue Fahrzeuge mit Cabrio-Vorbereitung (Code 829A) zum Umbau bezogen hat.
Es lassen sich nennenswerte Stückzahlen finden, die als Limousinen gebaut wurden und direkt im Anschluß bei Baur umgebaut wurden.
In diesem Zusammenhang ist verwunderlich, daß die Daten im Internet für die TC2 Fahrzeuge nur selten das Baur Produktionsdatum enthalten; obwohl diese Daten nachweislich vorliegen und auch für andere Fahrzeuge vorliegen müssen! Hier sollte der Clubvorstand beschließen, diese wichtigen Informationen auch vollständig zu veröffentlichen (an Clubmitglieder).
Hier ein Beispiel für ein Fahrzeug, das keine Cabrio-Vorbereitung hatte.
Ursache hierfür war wohl die Sonderlackierung, die sonst von Baur hätte vorgenommen müssen. BMW hat offenbar die Cabrio-Vorbereitung bis ca. 1987 nur mit Serienfarben geliefert (Ausnahmen siehe oben).
Ab ca. 1988 konnte BMW auch Sonderlackierungen und selbst spezielle Lederpolsterungen (Code 9990) mit Cabrio-Vorbereitung liefern.
Beispiel für einen sofortigen Umbau ohne Cabrio-Vorbereitung:Baur Nummer 46577
Baur Prod. datum: 23.06.1986
Ausgeliefert an: AH Würtele, Giessen
Abfrage Fahrzeugdaten / Individualdaten
Fahrgestellnummer: 10946302
Typschlüssel: 1271 3251X
Farbart.-schlüssel: U 490 SONDERLACKIERUNG
Polstercode: 0212 P ACIFIC
Motor-Nr.: 24646084
Getriebe-Nr.: 0002634ANX
Produktionsdatum: 03.03.1986
Sonderausstattungen:
300 ZENTRAL VERRIEGELUNG ELEKTRISCH
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
421 FEUERLOESCHER2KG HALON
428A WARNDREIECK
464A SKISACK
940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG
Der Code 940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG wurde immer verwendet, wenn eine Sonderlackierung oder Sonderpolsterung geordert wurde.
Ich möchte mit diesen Hinweisen nur zeigen, daß ein bei BMW als Limousine gebauter Baur durchaus ein ganz normaler Baur sein kann und nicht irgendein Ladenhüter (oder ein Gebrauchtfahrzeug) sein muss , der nachträglich zum Baur umgebaut worden ist, um schneller vom Hof zu kommen. Diese Fälle hat es sicher auch gegeben. Man müsste hier gezielt einmal das Jahr 1991 bis zur letzten TC2 Nummer untersuchen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, daß der Baur TC Club seine Liste noch nie unter derartigen Gesichtspunkten angesehen hat.
Gleichermassen interessant ist, welche Fahrzeuge mit welcher Ausstattung die Baur-Eigentümer gefahren haben und wo diese Fahrzeuge geblieben sind. Dies sind doch Fahrzeuge mit einer vorzeigbaren Historie - oder nicht?
Gesucht wird jetzt das serienmäßig bestausgestatte Baur Fahrzeug.
Ich melde mich hierzu noch einmal.
Viele Grüsse
Bernd
Thema Umbau-nachträögerlicher Umbau
ich habe mich in den letzten Wochen ein bischen mit den ausgelieferten Baur 325ix Fahrgestellnummern speziell der Jahre 1986 und 1987 beschäftigt. Es waren ja nur ca. 1500 Nummern, die man eintippen musste, um diese Fahrzeuge lückenlos mit Baur-Nummer und BMW Fahrgestell-Nummer zu erfassen.
Händlerfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Hier habe ich festgestellt, daß es einige Fahrzeuge gibt, wo sich die Händler die Ausbauteile mit übergeben ließen (vermutlich wurden diese dann als ERsatzteile verkauft).
Kundenfahrzeuge mit nachträglichem Umbau
Dann gibt es einige wenige Fahrzeuge, die wohl von Privatpersonen zum Umbau abgegeben worden sind.
Fahrzeuge, die entweder aus Händlerbeständen stammten oder gleich von Baur als Limousine gekauft worden sind
Es ist wohl nicht so, daß Baur immer neue Fahrzeuge mit Cabrio-Vorbereitung (Code 829A) zum Umbau bezogen hat.
Es lassen sich nennenswerte Stückzahlen finden, die als Limousinen gebaut wurden und direkt im Anschluß bei Baur umgebaut wurden.
In diesem Zusammenhang ist verwunderlich, daß die Daten im Internet für die TC2 Fahrzeuge nur selten das Baur Produktionsdatum enthalten; obwohl diese Daten nachweislich vorliegen und auch für andere Fahrzeuge vorliegen müssen! Hier sollte der Clubvorstand beschließen, diese wichtigen Informationen auch vollständig zu veröffentlichen (an Clubmitglieder).
Hier ein Beispiel für ein Fahrzeug, das keine Cabrio-Vorbereitung hatte.
Ursache hierfür war wohl die Sonderlackierung, die sonst von Baur hätte vorgenommen müssen. BMW hat offenbar die Cabrio-Vorbereitung bis ca. 1987 nur mit Serienfarben geliefert (Ausnahmen siehe oben).
Ab ca. 1988 konnte BMW auch Sonderlackierungen und selbst spezielle Lederpolsterungen (Code 9990) mit Cabrio-Vorbereitung liefern.
Beispiel für einen sofortigen Umbau ohne Cabrio-Vorbereitung:Baur Nummer 46577
Baur Prod. datum: 23.06.1986
Ausgeliefert an: AH Würtele, Giessen
Abfrage Fahrzeugdaten / Individualdaten
Fahrgestellnummer: 10946302
Typschlüssel: 1271 3251X
Farbart.-schlüssel: U 490 SONDERLACKIERUNG
Polstercode: 0212 P ACIFIC
Motor-Nr.: 24646084
Getriebe-Nr.: 0002634ANX
Produktionsdatum: 03.03.1986
Sonderausstattungen:
300 ZENTRAL VERRIEGELUNG ELEKTRISCH
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
421 FEUERLOESCHER2KG HALON
428A WARNDREIECK
464A SKISACK
940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG
Der Code 940A SONDERWUNSCHAUSSTATTUNG wurde immer verwendet, wenn eine Sonderlackierung oder Sonderpolsterung geordert wurde.
Ich möchte mit diesen Hinweisen nur zeigen, daß ein bei BMW als Limousine gebauter Baur durchaus ein ganz normaler Baur sein kann und nicht irgendein Ladenhüter (oder ein Gebrauchtfahrzeug) sein muss , der nachträglich zum Baur umgebaut worden ist, um schneller vom Hof zu kommen. Diese Fälle hat es sicher auch gegeben. Man müsste hier gezielt einmal das Jahr 1991 bis zur letzten TC2 Nummer untersuchen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, daß der Baur TC Club seine Liste noch nie unter derartigen Gesichtspunkten angesehen hat.
Gleichermassen interessant ist, welche Fahrzeuge mit welcher Ausstattung die Baur-Eigentümer gefahren haben und wo diese Fahrzeuge geblieben sind. Dies sind doch Fahrzeuge mit einer vorzeigbaren Historie - oder nicht?
Gesucht wird jetzt das serienmäßig bestausgestatte Baur Fahrzeug.
Ich melde mich hierzu noch einmal.
Viele Grüsse
Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen