Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Cabrio-Dach
#1
Hallo zusammen,
mein e 30 Cabrio braucht ein neues Dach. Plastik-Scheibe durchgerissen , an vielen Stellen durchgescheuert und jetzt muß ein neues Dach her. Im Internet habe ich als Anbieter KHM gefunden. Ist der zu empfehlen? Was muß und sollte ich alles bestellen?
Was ist der Unterschied zwichen Orginal_Material und Sonnenland?
KHM bietet an, verschiedene Teile gleich mit zu bestellen. Verdeckgurte, wenn das die Spanngurte sind, will ich ebenfalls erneuern. Aber was sind Frontspriegel und Halteleiste? Was ist mit einer herausnehmbaren (Reißverschluß) Scheibe? Ist das sinnvoll oder hat die mehr Nachteile als Vorteile? Gibt es eine Montageanleitung zu diesem ganzen Komplex?
Habe ich noch irgendetwas vergessen? Viele Fragen auf einmal. Aber ich bin da zuversichtlich.
Gruß an alle
Manfred aus Düren
Zitieren
#2
Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen Der Zulieferer
des Originalstoffs ist zwar nicht bekannt aber an der Top Qualität von Sonnenenland führt
im Bedarfsfall kein Weg vorbei und sicherlich wäre es nicht verkehrt Montage und Fein-
abstimmung einem Fachmann zu überlassen.

Dieser kann dann entscheiden, ob Spanngurte und Dichtungen erneuert werden müssen
und wie es um die Grundeinstellung der Seitenscheiben bestellt ist. Einige Clubmitglieder
haben in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mit "Rainer" aus dem schönen
Städtchen Schmallbach im Taunus gemacht.

Sonne Gruß Uwe

PS : Rainers E-Mail Adresse - masipulami1@aol.com
Zitieren
#3
Hallo Manfred, Sonnenland ist das orig . Material von BMW. Beim Wechsel sollten beim elek. unbedingt die Spanngurte gewechselt werden und beim manuellen ist es ratsam. Der Zweck der Spanngurte ist das sie der Scheibe beim einrollen hilft (für das manuelle nicht ganz so wichtig da man daneben steht und helfen kann ) und das der Stoff zwischen ersten und zweiten Querspriegel nach außen gedrückt wird so das sich nichts in der Verdeckklappe einklemmt. ( BMW Preis pro Stückca 100.-) Die Dichtaufnahmeleiste ist notwendig da diese beim Ausbau verbogen wird. Von dem Reisverschlußsystem kann ich nur abraten da es nur Probleme mit sich bringt. Erstens ist die Scheibe sau teuer und zweitens hatte ich schon einige hier die sich vorher bei BMW eine neue Scheibe haben einziehen lassen und diese dann auf der Autobahn rausgezogen wurden da das alte System mit dem neuen an der Scheibe nicht mehr richtig zusammenpassen. Im alten Verdeck ist dieser schon ausgelängt und an der Scheibe neu. Verdeck in Sonnenland Stoff sind nicht gleich , da gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich kann dir ein gutes mit Montage für 700.- anbieten aber gebe dir auch gerne Tips worauf du achten solltest wenn du es woanderst holen möchtest. Wichtig sind Spriegelabstände ( hätte ich vorher auch nicht geglaubt aber letzte Woche hatte einer ein Fremddach mitgebracht da stimmten die Abstände um 2cm nicht) Kappnähte, Nahtabdichter usw. Meine Email ist ja oben schon genannt. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

ich habe mein Dach Anfang diesen Jahres machen lassen von einem Fachmann aus Münster (ist wohl näher bei dir dran...). Er baut es daheim auf ein Gestänge, kommt zu dir und wechselt dann Gestänge samt Dach (sozusagen im Tausch). Innerhab einer Stunde ist alles perfekt. Der Preis war in meinen Augen supergünstig (hängt von gewähler Farbe und Zustand Deines Gestänges ab, pendelt aber wohl zwischen 470 und 600 Euro bei schwarzen Dächern) und die Qualität ist sehr, sehr gut.

Handelt es sich um ein elektrisches Dach, wagt sich der Mann nicht an die Einstellung der Motoren (da kann man richtig viel falsch machen - teuer falsch). Wenn Du so ein Dach hast, empfehle ich Dir, das Auto zu einem Bekannten zu bringen, der die Motoren geschwind sychronisieren kann. Er wohnt bei mir um die Ecke, und ich wohne auf dem halben Weg zwischen Düren und Münster.

Wenn Du interessiert bist, schick mir ne PN und ich stelle den Kontakt her.

Mein Dach sieht so aus, wirklich top Arbeit:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...yB_jpg.htm

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#5
Zitat: Verdeck in Sonnenland Stoff sind nicht gleich , da gibt es große Qualitätsunterschiede.
Hallo Rainer,
und anhand welcher Merkmale kann der interessierte Laie
diese Qualitätsunterschiede feststellen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Es sind einige kleine Details. Die 2 nach hinten laufenden Nähte oben drauf sind bei den meisten einmal genäht dann umgeschlagen und geklebt, bessere haben nochmal Kappnähte drauf. Die c-Säule ist für euch schlecht zu ersehen da man dort Erfahrung haben muß, Die Spriegelabstände sollten stimmen. Die Spriegellappen zum kleben dürfen nicht gekräuselt angenäht sein. In der hinteren Umsäumung muß ein Metallgeflecht ca 6mm breit eingenäht sein. Dann kommt noch der Nahtabdichter und die Fäden aber das kann man nur wissen wenn man das Material schon gesehen hat welches verwendet wird. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#7
nachdem thomas und oli ihr verdeck bei rainer haben machen lassen, gibt es für mich keinen zweifel, wer in deutschland marktführer im preis-leistungs-verhältnis ist! Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Genau so sehe ich das auch. Gute Arbeit für wenig Geld. Auch von mir noch einmal vielen Dank an Rainer.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Zitat:ich habe mein Dach Anfang diesen Jahres machen lassen von einem Fachmann aus Münster (ist wohl näher bei dir dran...)

glaube nicht, dass es von düren nach münster näher ist als zum rainer.
aber auch ein etwas längerer weg würde mich nicht schrecken.

und auf das gestänge anderer leute könnte ich auch gut verzichten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
wußte ich doch gleich, dass die geballte Kompetenz hier versammelt ist. Vielen Dank an alle für die Resonanz. Das hat mir sehr geholfen. Ich denke, das ich die Sache doch besser einem Fachmann überlasse. Die Qualitätsunterschiede zu erkennen im Verdeckstoff scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Gruß Manfred aus Düren.
Zitieren
#11
Wollte niemandem auf den Schliüs treten. Ich kannte nur diesen einen Betrieb, der nicht nur für meine Begriffe top Arbeit abgeliefert hat. Wenn jemand hier aus dem Forum in jeder Beziehung besser ist - schön.

MIchael
Zitieren
#12
Um Gottes Willen, keiner kann sagen das dieser Mann nicht gut ist. Ich habe hier nur mein gesammeltes Wissen und Erfahrungen mit Verdeckmontage weiter gegeben. Die beste Werbung sind zufriedene Cabriofahrer und wenn du schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast und auch andere dann ist er sicher gut. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
ich glaube , ich bin da mit meinem ausdruck fachmann missverstanden worden. zuerst habe ich gedacht, ich könnte die montage und die auswahl selber durchführen. nach all euren hinweisen traue ich mir das jetzt gar nicht mehr zu. als fachmann möchte ich die verstanden wissen, die mir die hilfestellung gegeben haben. ich hoffe, dass ich mit einem jetzt ins geschäft komme.
gruß manfred
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Verdeck eine Woche später wie Olli bei Rainer machen lassen und bin mit dem Ergebnis vollstens zufrieden. Sonne Sonne Sonne

siehe auch meinen letzten Beitrag zum Thema:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8507

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#15
Hallo an alle ich brauche fru mein tc baur e30 das hintere verdeck und würde von der gute mann denn adresse brauchen ,ich danke euch . Zwinker
Zitieren
#16
Hallo,

hier ist die Email Adresse von dem gutn Mann:

Rainers E-Mail Adresse - masipulami1(ät)aol.com

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste