Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbenfrage
#1

Hallo, Smile

...vorweg: ich möchte über das eigentliche Auto, um das es geht, (noch) nicht zuviel verraten.

Der Wagen ist 7/90 gebaut und hat im Motorraum den Aufkleber Sonderlack.
Laut Aussage des sehr freundlichen Verkäufers soll er Macaoblaumet. sein,
laut Abfrage Anhand der Baur-Nr. ist er aber Royalblaumet (198)..!?

Gegen Macao spricht, das laut Baur Liste nur 3 Exemplare in dieser Farbe ausgeliefert wurden.
Einer von diesen dreien kann er nicht sein, weil die 3 Exemplare alle andere Motorisierungen und andere Innenausstattungen / Dachfarben haben.

Für Macao spricht der Aufkleber Sonderlack und das das Auto eine sehr individuelle Wunschbestellung ist.

Möglich wäre auch, das zu dem Bauzeitraum eventuell Royalblau schon ein Sonderlack war,
weil Lazurblau die gerade aktuelle Dunkelblaumetallicfarbe war.

Fragen:

...von wann bis wann wurden regulär folgende Farben angeboten?

Royalblaumet.
Lazurblaumet.
Macaoblaumet.

(Achtung, es geht mir um die Limo bzw. Baur,
Infos zum Touring oder Cab sind zwar auch Interessant, aber...)

...Für welche BMW´s war denn überhaupt Macaoblau vorgesehen,
ich kenne meist nur M3 Cab e30 + M5 e34 in dieser Farbe.

...würde eventuell jemand jeweils einen Wagen in den obigen 3 Farben posten?

(ich kann den Verkäufer des in Frage kommenden Autos erst heute Abend erreichen)

Gruß + Danke im voraus, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
guckst Du lazurblau:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2412036

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...rcslaves=1]

der hier war auch lazurblau:

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...rcslaves=1]

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2464656

Royalblau war - wenn ich mich richtig erinnere - mein "Wanderpokal", da
hast Du wahrscheinlich noch eher Fotos oder ´ne URL als ich ;-)
Zitieren
#3
Royalblaumet. ist mein 7er, Bilder sind im Club-Forumsteil unter mein Auto und ich zu sehen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Pit,

so richtig mit Fotos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Macaoblau ist wesentlich dunkler als die beiden anderen Blautöne und meine absolute Lieblingsfarbe auf dem 3er. Ich wollte sie eigentlich damals bei der Bestellung meines Cabrios nehmen, aber der Aufpreis war mir zu hoch. Als ich letztes Jahr meinen D3 bestellt habe, wollte ich die Farbe unbedingt haben und wäre auch bereit gewesen den Aufpreis zu zahlen, aber wegen der neuen Wasserlackgeschichten kann man Macao nicht mehrt ordern.

Im Netz gab es über Monate einen Alpina B6 3.5 in der Farbe (CD-Power.NET oder so ähnlich). Auf den Bildern wirkt das Auto im Gegensatz zu den beiden anderen Farben fast schwarz.

Ob es Royalblau in 7/90 noch gab (für die Limo) weiß ich nicht, aber die Frau eines Freundes hat in 5/90 ihren 325i TC2 in lazurblau bekommen (gefertigt in 4/90). Das Auto fährt sie im Übrigen noch heute.

Auf jeden Fall ist Macaoblau traumhaft schön und ich finde es um Welten besser als die beiden anderen Töne.

Im Übrigen besitzt Uwe (E30CabNRW) ein Cabrio in Macaoblau!

Gruß

Mark


Zitieren
#5

....euch dreien erstmal vielen Dank für eure Antworten! Smile

Wenn ich so eure Bilder (insbesondere Martin´s 7er) betrachte,
glaube ich immer mehr, das der mir angebotene Wagen Royalblau ist.

Werde jetzt mal ein bißchen googeln, wie dunkel Macaoblau eigentlich war.


@Mark Smile

...wie hoch wäre denn Anno ´92 der Macao Aufpreis gewesen?
Normaler Metalliclack nach Liste kostete, glaube ich, knapp 1000 DM.

...hast du zufällig Bilder von dem 325er TC2 deines Freundes, der ja wahrscheinlich leider nicht zu verkaufen ist?

(ich schicke dir gleich mal eine PN)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo Pit,

ich habe "Deinen" Baur gefunden und der ist nicht Macaoblau sondern ganz klar Lazurblau.

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Zitat:@Mark Smile

...wie hoch wäre denn Anno ´92 der Macao Aufpreis gewesen?
Normaler Metalliclack nach Liste kostete, glaube ich, knapp 1000 DM.

...hast du zufällig Bilder von dem 325er TC2 deines Freundes, der ja wahrscheinlich leider nicht zu verkaufen ist?

(ich schicke dir gleich mal eine PN)

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine es sollte ca. 2.000 DM kosten.

Ein Bild von dem Auto habe ich nicht, aber das Auto sieht genauso aus, wie die Bilder die ich soeben gefunden habe.
Auf der Baur Seite von dieser Familie Thies ist das Schwesterauto als Beispiel für einen Baur TC2 abgebildet. Das Auto haben wir damals ein paar Monate später für einen Kunden bestellt.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hey Pit ,

hier mal mein Royalblauer ( auch wenn es nur das Cab ist Fettes Grinsen )
Die Farbe stellt sich sehr unterschiedlich da , je nach Lichtverhältnissen fast ein wenig Lila Herrje!

[Bild: sany0024pd4.jpg]

[Bild: sany0007od8.jpg]

[Bild: ddorf003ut8.jpg]

Zitieren
#9
Hier
http://mein.auto-treff.com/4990-2.bmw
hat mal jemand den Aufpreis für seine Sonderfarbe in Erfahrung gebracht. Wäre natürlich interessant, ob bei der Sonderfarbe "royalblau" auch die Stoßstangen schwarz waren Gulp
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#10
Hier ist mal ein Auto in Macaoblau.

[Bild: bmwargitundmichaelak4.jpg]

Vielleicht hilft das Fotos ja ein wenig weiter.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Zitat:Hey Pit ,

hier mal mein Royalblauer ( auch wenn es nur das Cab ist Fettes Grinsen )
Die Farbe stellt sich sehr unterschiedlich da , je nach Lichtverhältnissen fast ein wenig Lila Herrje!

[Bild: sany0024pd4.jpg]

[Bild: sany0007od8.jpg]

[Bild: ddorf003ut8.jpg]


Da ist was dran. Meiner schimmert in der Abendsonne wundervoll violett. Ich wurd schon gefragt, ob es ein Effektlack sei Sonne
Zitieren
#12
Zitat:Hier
http://mein.auto-treff.com/4990-2.bmw
hat mal jemand den Aufpreis für seine Sonderfarbe in Erfahrung gebracht. Wäre natürlich interessant, ob bei der Sonderfarbe "royalblau" auch die Stoßstangen schwarz waren Gulp

Mal unabhängig von der Farbe, die durchaus ihren Reiz hat, aber mal ehrlich die Bilder sind ja genial! Herrje! Zwinker
Zitieren
#13

Hallo an alle! Smile

...ich möchte mich erstmal bei allen postern Herzlich für eure Hilfe + Mühe bedanken!

Die Farbe des in Frage kommenden Autos ist nun klar: Royalblaumet.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Hier
http://mein.auto-treff.com/4990-2.bmw
hat mal jemand den Aufpreis für seine Sonderfarbe in Erfahrung gebracht. Wäre natürlich interessant, ob bei der Sonderfarbe "royalblau" auch die Stoßstangen schwarz waren Gulp

Mal unabhängig von der Farbe, die durchaus ihren Reiz hat, aber mal ehrlich die Bilder sind ja genial! Herrje! Zwinker
Vor allem die Armaturenbeleuchtung bei Nacht! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
[Bild: sany0024pd4.jpg]

so ist besser ...

[Bild: sany0024pd4av0.jpg]
Zitieren
#16
Wenn du ihm jetzt noch ein M Fahrwerk verpasst hättest, sowie vorne Federteller minus 1 cm... ja dann wäre es perfekt gewesen.


Wobei, es ist ein wunderschönes Auto, mit einer tollen Farbkombination, dazu Chrom... einfach ein Traum.

Gruß

Christian
Zitieren
#17
Zitat:Der Wagen ist 7/90 gebaut und hat im Motorraum den Aufkleber Sonderlack.
Laut Aussage des sehr freundlichen Verkäufers soll er Macaoblaumet. sein,
laut Abfrage Anhand der Baur-Nr. ist er aber Royalblaumet (198)..!?

Möglich wäre auch, das zu dem Bauzeitraum eventuell Royalblau schon ein Sonderlack war,
weil Lazurblau die gerade aktuelle Dunkelblaumetallicfarbe war.

Fragen:

...von wann bis wann wurden regulär folgende Farben angeboten?

Royalblaumet.
Lazurblaumet.
Macaoblaumet.
Hallo Pit,
des Rätsels Lösung ist denkbar einfach. Beim Cabrio war Royalblaumet. noch bis einschliesslich
Modelljahr 90 im Programm und wurde dann von Mauritiusblaumet. abgelöst, während bei Lim.
und Touring die Ablösung durch Lazurblaumet. bereits ein Jahr früher stattgefunden hat.
Für eine Lim. b.z.w. ein Baur TC des Modelljahrs 90 stellt Royalblaumet. somit eine aufpreis-
pflichtige Sonderlackierung dar und von daher auch der entsprechende Aufkleber im Motorraum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
[Bild: 19PNTR.jpg]
Lazurblau?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#19
Zitat: Lazurblau?
Hallo,
gehörte zur Farbpalette später NFL. Könnte also durchaus hinkommen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Auch noch mal lazurblau !

[Bild: 325ixTouringklein.jpg]

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste