Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkung gibt furchtbare Töne von sich
#1
Hallo ich heiße Birgit und bin hier neu und ein totaler LAIE (Sonne ) habe seit ca 4 Wochen einen E30 mit 190tkm Bj 90.
Folgendes Prob: immer wenn ich mein Lenkrad bei ganz langsamer Fahrt wie z.B. Einparken, bewege und drehe macht es ein HÖLLEN Geräusch. Hört sich an als wenn nen LKW bremst ,ein heulender TON, einfach schrecklich, so dass sich die Leute schon umdrehen.
Es wurde die Servopumpe laut Werkstatt ausgetauscht. Öl ist auch genug im Behälter.
Weiß irgend jeman wie ich diese HEULEN abstellen kann ohne viel Aufwand ???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lieben Gruß Birgit
Zitieren
#2
Wenn genug Öl im Behälter ist (was Ursache Nr. 1 wäre), würde ich mal
die Keilriemenspannung prüfen.

Ciao, Stefan
Zitieren
#3
Gibt es andere Auffälligkeiten? Insbesondere Ölverlust?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ölverlust nein, aber er hat unten am Getriebe getropft.(1 ganz kleiner Tropfen in 2-3 Tagen )Werkstatt hat dieses ÖL-Stop herein gekippt. Jetzt tropft nichts mehr.
Bin gerade so frustriet und habe Angst mit den Kids nach DK hoch zu fahren, weil ich Angst habe das der Motor spinnt.
Habe in den letzten 14 Tagen mehrfach daran gedacht den TOURING wieder abzuschießen.
Gruß Birgit
Zitieren
#5
Moment mal: Öl-Stop fürs Lenkgetriebe? Habe ich das jetzt richtig verstanden? In einer Werkstatt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Richtig es wurde ÖL-Stop oder so ähnlich zu dem Motoröl gekippt, habe ich mit eigenen Augen gesehen.
ABER leider war heute morgen wieder ein Tropfen auf der Pappe, die ich vorsichtshalber unter gelegt habe.
Werde am Donnerstag noch mal zur Werkstatt fahren, denn der Typ sagte irgendwas von Simmerring (richtig?) und das ne größere Sache ist.
Jedenfalls fahre ich so nicht 500 km !!!
Der braucht sich auch nicht rausreden wie ers schon versucht hat, das es halt kein Neu-Wagen ist und ich ihn gekauft habe wie gesehen.
HALLO gehts noch??? Ich kauf doch kein PKW für 1000,- Tacken mit einen evtl. Getriebeschaden!!??

@ Ralf
auf was würdest Du so aus der Ferne Tippen ??
Gruß Birgit
Zitieren
#7
Ich bin jetzt von Deiner Schilderung etwas verwirrt. Du schreibst von Servolenkung, Motoröl und Getriebeschaden, aber das sind gleich drei Dinge auf einmal ... Verwirrt (Die Ölkreisläufe von Motor, Schaltgetriebe und Servogetriebe sind ja vollkommen unabängig voneinander.)

Unter welchem Getriebe tropft es?
Und wo wurde das Öl-Stopp jetzt reingekippt? Etwa in den Vorratsbehälter der Servolenkung???
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Also der Reihe nachFettes Grinsenie Lenkung HEULT, oder wie sollte ich es ausdrücken ??? Nur wenn ich fast im Stand bin und hin und her rangieren muß.

Als ich feststellte das er tropft wurde er hoch genommen und ein wenig von unten gereinigt um zu sehen wo er tropft. Bin ne weile gefahren und er tropfte natürlich weiter.
Wieder hin wieder hoch und dann sagte mir der Typ halt das er unterm Wagen, nicht unterm Motor!! ölt, wäre evtl der hintere Simmering.
Daraufhin hat er Motor-öl-stop ins MOTORÖL gekippt, meinte müsse man sehen obs aufhört.

Die Servopumpe wurde vor meinen Kauf erneuert ebenfalls die Wasserpumpe.

Erst bestand der Verdacht das die Tropfen Servoöl sein könnten durch den Wechsel. Ist es aber nicht.

Nun stehe ich da, habe ein tropfendes Auto, mein Vermieter textet mich zu das es so nicht gehe wegen dem Öl, was auch verständlich ist.
Ich bin 1000,- Tacken los und weiß immer noch nicht wie es weitergehen soll.
Wie würdet ihr euch verhalten ???
Vielen Dank und Gruß Birgit

Zitieren
#9
OK ... also wenn die Servolenkung dicht ist, würde ich wegen dem Heulen, wie Hummel beschrieben hat, den Keilriemen der Servopumpe prüfen (lassen). Dass die neue Pumpe schon wieder kaputt ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dein Ölverlust am Motor/Getriebe ist also wieder eine andere Baustelle...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Zitat:Hallo ich heiße Birgit und bin hier neu und ein totaler LAIE (Sonne ) habe seit ca 4 Wochen einen E30 mit 190tkm Bj 90.
Folgendes Prob: immer wenn ich mein Lenkrad bei ganz langsamer Fahrt wie z.B. Einparken, bewege und drehe macht es ein HÖLLEN Geräusch. Hört sich an als wenn nen LKW bremst ,ein heulender TON, einfach schrecklich, so dass sich die Leute schon umdrehen.
Es wurde die Servopumpe laut Werkstatt ausgetauscht. Öl ist auch genug im Behälter.
Weiß irgend jeman wie ich diese HEULEN abstellen kann ohne viel Aufwand ???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lieben Gruß Birgit

Keine Frage, das ist der Keilriemen der Servopumpe Zwinker

Wenn man lenkt muss ja die Pumpe was leisten und fordert die Motorkraft ein,
diese wird über den Keilriemen an die Pumpe übertragen, ist dieser zu lose, rutscht der Riemen auf der Scheibe durch, somit quitscht es wie sau...

Von oben die Riemenspannung prüfen indem man ihn zwischen die Finger nimmt und dreht,
lässt er sich an der längsten Stelle um mehr als 90 Grad verdrehen, muss man ihn einfach nachspannen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Richtig es wurde ÖL-Stop oder so ähnlich zu dem Motoröl gekippt, habe ich mit eigenen Augen gesehen.
ABER leider war heute morgen wieder ein Tropfen auf der Pappe, die ich vorsichtshalber unter gelegt habe.
Werde am Donnerstag noch mal zur Werkstatt fahren, denn der Typ sagte irgendwas von Simmerring (richtig?) und das ne größere Sache ist.
Jedenfalls fahre ich so nicht 500 km !!!
Der braucht sich auch nicht rausreden wie ers schon versucht hat, das es halt kein Neu-Wagen ist und ich ihn gekauft habe wie gesehen.
HALLO gehts noch??? Ich kauf doch kein PKW für 1000,- Tacken mit einen evtl. Getriebeschaden!!??

Ölstopp, ist zumindesdens mal einen Versuch wert gewesen, hilft jedoch nur wenig an den Simmerringen Zwinker
Egal, jedenfalls ist dein Getriebe nicht kaputt, nur weil Öl vom hinteren Simmering am Motor raustropft, du kannst gefahrlos die 500km fahren.

Zum wechseln des hinteren Simmerrings, ist einiges zum abschrauben
bevor man da hinkommt, ergo lass es tropfen und nimm den Kartoon Fettes Grinsen

Auspuff, Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe.
Ach ja, das Motorenöl sollte zur Sicherheit auch noch abgelassen werden...
Das Wechseln des Simmerring an sich ist dann nicht schwer, teuer ist der auch nicht,
anschliessend nur wieder zusammennageln. Achtung, Ironie


Hier ma ein kleines Bildchen:
[Bild: m10kwsimmerringpe0.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Ums Getriebe musste dir keine Gedanken machen. Bei fast jedem E30 leckts am Simmerring. Des is nix schlimmes.
Teuer wirds nur, wenn die Servolenkung aus de Manschetten leckt. Wenn man es selber net mache kann gehen schonmal 600€ für es Lenkgetriebe im Austausch weg+ Einbau. Abdichtsatz liegt bei ca. 70€, ist aber wirklich nichts für Laien.
Zitieren
#13
Na Gunna
das ist ja mal ne recht gute Antwort. Wozu ist denn ein Simmering da ??? Welche Funktion übernimmt dieses Teil ???
Werde ich dadurch nen Getriebeschaden über kurz oder lang haben ???
Nen Motorschaden, wie mit meinen Sierra letztes Jahr ,wird dadurch nicht entstehen ???
Da war es der Öldruck.(Sch.........lecht) nur Ärger im Urlaub

Man ich bin sonst mit dem Fahrzeug echt zufrieden, tolles Fahrwerk und so ruhig , einfach klasse, möchte ihn eigentlich nicht mehr hergeben.
Zitieren
#14
Hallo Birgit,
das sind so die typischen Wehwehchen eines 16 jahre alten BMW für 1000,-€.
Das muß eins nach dem anderen abgestellt werden,und dann hast du erstmal eine weile Ruhe.Dumm ist halt nur jetzt der Zeitdruck durch Vermieter und anstehende Urlaubsfahrt.
Unsere E30 sind halt grundsolide,aber für 1000,-€ findest du in den seltensten Fällen ein Auto,das nicht sofort irgendwelche Reparaturen erfordert,da kann weder das Auto noch der Verkäufer "was zu".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Der Simmering auf dem Bild dichtet die drehende Kurbelwelle zum Getriebe hin ab.
Sodass eben kein Öl davon läuft, was ja unter Umständen bei dir sein kann Zwinker

Massnahmen?:
-Simmerring wechseln, oder wechseln lassen.
-Bis es zur Reparatur kommt regelmässig Motorenöl kontrollieren ggf ergänzen.
-Kartonage im Kofferraum bereithalten.

Blacky schrieb was vom Getriebesimmerring, der ist natürlich auch immer wieder ein Gesprächsthema,
ist aber sehr selten am Getriebeeingang defekt (innerhalb der Kupplungsglocke),
sondern eher am Getriebeausgang, wo die Kardanwelle angeflanscht ist.
Wenn man unter dem FZ liegt an der nassen Stelle am Getriebeausgang zu erkennen.
Dort kommt nämlich kein Motorenöl hin....

Massnahmen?:
-1-2x im Jahr Getriebeöl checken und evtl ergänzen Fettes Grinsen

------------------
Falls es bei dir der Kurbelwellensimmering ist, die Simmerringe am Getriebe gleich mitwechseln lassen,
oder eben selber schrauben, sofern du einen schraubbegabten Partner oder Freund hast.
(Wollt jetzt nicht aushorchen,ok Zwinker Fettes Grinsen )

Achtung, Ironie
Sag deinem Vermieter das Motorenöl ein reines Naturprodukt ist ,und er deswegen nicht so zicken soll.
Glaubt er dir das nicht, halte ihm deinen Unterarm hin und sag:
"Hier ganz zarte Haut, eben 15w40 gepflegt" Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Die Simmerringe sind die Dichtungen für die An- und Abtriebswelle des Getriebes. Vorausgesetzt es ist immer genug Öl im Getriebe, besteht keine Gefahr für das Getriebe, allerdings hattest Du geschrieben, daß der Mechaniker Leckstop in den Motor gekippt hat. Also wird's der hintere Simmerring der Kurbelwelle sein, auch das wäre zunächst für den Motor ungefährlich. In wieweit die Gefahr besteht, daß die Kupplung verölt, wenns zu schlimm wird, muss ein Mechaniker klären.

Ach übrigens: Keilriemen, um mal wieder auf das Geräusch der Servolenkung zu kommen, quietschen gerne hingebungsvoll, wenn die beiden Riemenscheiben nicht genau fluchten. Also erstmal kontrollieren, ob die Riemenscheibe der Pumpe sauber mit der des Motors fluchtet, vielleicht ist die Pumpe nur etwas schludrig ausgerichtet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo, gibt es eine Methode, das ganze von unten/außen ohne viel Aufwand und kostengünstig abzudichten ???
Falls, die Werkstatt mir ne TEURE Reparatur aufhalsen möchte.

Eine ganz blöde Frage habe ich noch !?:Wo wird das Getriebe-Öl eingefüllt? Ich dachte das es mit dem Motor-Öl zusammen irgendwie (lol) zusammen ist und gehört.Riecht das anders und sieht es anders aus ???

Danke und Gruß Birgit
Zitieren
#18
Das Getriebeöl wird logischerweise am Getriebe nachgefüllt und sieht anders aus (insbsondere nicht schwarz) und riecht auch anders (keine Verbrennungsrückstände drin). Ansonsten kann man dagegen nichts anders machen, als wechseln, was naturgemäß einen gewissen Aufwand erfordert, aber im Prinzip von außen (d.h. ohne Zerlegen von Motor oder Getriebe) möglich ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Eine ganz blöde Frage habe ich noch !?:Wo wird das Getriebe-Öl eingefüllt? Ich dachte das es mit dem Motor-Öl zusammen irgendwie (lol) zusammen ist und gehört.Riecht das anders und sieht es anders aus ???

Danke und Gruß Birgit
Also, so blöd ist die Frage gar nicht...

Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölvorrat verwenden. Der E30 gehört allerdings nicht dazu. Da ist das alles fein säuberlich getrennt. Und riecht anders und sieht anders aus, weil:

1. sich im Motoröl Verbrennungsrückstände (Ruß etc.) sammeln. Dadurch erklärt sich auch der "Farbwechsel" von klar zu schwarz, je länger das Motoröl verwendet wird. Dieser Effekt ist übrigens durchaus gewollt, da sich die Verbrennungsrückstände ja nicht im Motor absetzen dürfen, sondern beim Ölwechsel mit abgelassen werden sollen...

2. Getriebeöl zwar grundsätzlich auch "schmiert", aber für eine völlig andere Belastung ausgelegt ist. Hier muss kein Verbrennungsrückstand aufgenommen werden, die auftretenden Temperaturen sind wesentlich niedriger, usw. usw. Daher hat Getriebeöl auch eine andere Zusammensetzung - und muss weit weniger häufig gewechselt werden...

Zum Nachfüllen gibt es irgendwo am (Schalt-)Getriebe an der Seite eine Schraube im oberen Drittel des Gehäuses. Ist aber ohne Bühne oder Grube schwer dranzukommen, da normalerweise nicht für den "Selbst-Service" durch den Fahrzeugbesitzer gedacht.

Anders bei der Automatik, da kann man über das Rohr des Getriebeöl-Peilstabes (spezielles) Automatik-Öl nachfüllen. Ein gesundes Automatikgetriebe verliert allerdings kein Öl, somit kann nachkippen hier immer nur eine "Sofortmaßnahme" zum Schutz vor teuren Folgeschäden sein. Denn Automatikgetriebe gehen recht schnell über´n Jordan, wenn der Ölstand unter Minimum sinkt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Ein weiteres Problem der Ferndiagnose in Bezug auf das Geräusch der Servolenkung:
Wenn eine Servolenkung beim Rangieren an den Anschlag gedreht wird, entstehen betriebsbedingte Geräusche in der Lenkung, welche sensible Ohren als fürchterlich empfinden, auch ohne dass Geräusche vom Keilriemen vorliegen. Abhilfe: Lenkrad nicht bis zum Anschlag drehen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste