Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ABS-Störung im E30
#1
Hallo,

ich habe mit meinem 325e (90KW, 07/1986) ein nicht unwesentliches
Problem: das ABS-Piktogramm im Kombiinstrument leuchtet auf.

Und zwar tut es dies, nachdem das Fahrzeug leider einmal falsch fremd-
gestartet wurde. Ob bei dieser Überbrückung die Batteriepole ver-
wechselt wurden oder die Plusklemme mit der Karosserie in Berührung
kam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls hat's wohl gefunkt
und seitdem sagt mir mein Fahrzeug, daß etwas mit dem ABS-System
nicht in Ordnung ist.
Bei einem Test auf regennasser Fahrbahn stellte sich auch heraus, daß
mein 3er mich nicht angelogen hat.

Da ich mich bislang mit dieser Thematik überhaupt nicht auseinaderge-
setzt habe, habe ich zunächst

-eine Sicherung gesucht: nicht vorhanden

-beide Relais auf dem Hydroaggregat durchgemessen: schalten u. leiten

-eine Werkstatt damit beauftragt, über den Diagnosestecker herauszu-
finden, wo der Fehler liegt und diesen ggf. auszulesen: geht bei diesem
Fahrzeug nicht

-den örtlichen Freundlichen mit dieser Aufgabe beauftragt: geht bei diesem Fahrzeug nicht über den Diagnosestecker

Mir wurde mitgeteilt, daß ich mit einem Diagnoseauftrag mit
einer Freigabe von bis zunächst erstmal EUR 100,00 bis 150,00 am
besten beraten sei (wohlgemerkt für die Fehlersuche ohne Behebung).

Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich angefragt, ob denn das
Steuergerät, welches mir als Haupttatverdächtiger bestätigt wurde,
irgendwie vor Fehlspannung (Notausschaltung o.ä.) geschützt sei.
Dies wurde verneint und ich habe einen Termin für die kommende Woche
vereinbart.

Meine konkreten Fragen sind nun nach kurzer "Bedenkphase":

1. Ist eine so kostenintensive Komponente wie das ABS-Steuergerät
beim E30 tatsächlich nicht durch irgendwelche Vorkehrungen vor
Falschstrom geschützt?

2. Wo im Fahrzeug ist das Steuergerät platziert und sind evtl. noch
irgendwelche andere Relais außer den beiden auf dem Hydro-Aggregat
vorgeschaltet verbaut, die möglicherweise etwas abbekommen haben?

3. Sind die bei E30 eingesetzten ABS-Steuergeräte untereinander
austauschbar?

Sollte letzteres der Fall sein, wäre ich nämlich geneigt den Termin
platzen zu lassen und für ca. ein Drittel der reinen Fehlersuchekosten
erst einmal ein "Schlachtabfall-Produkt" auf gut Glück einzubauen.

Verwirrt

Viele Grüße
Wolle
Zitieren
#2
Hi Wolle

Ich geb Dir gerne per E-Mail den ABS Schaltplan aus dem E30 mit Beschreibung.

Das ABS Steuergerät sitzt lings neben der Lenksäule unter der Verkleidung.

E-Mail Adresse???

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
Hallo Markus,
hab Dir eine PN mit meiner eMail-Adresse geschickt.

Danke und Grüße
Wolle
Zitieren
#4
Schon unterwegs....

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher,ob´s beim E30 oder E36 war:da hat jemand"ewig und drei Tage" nach dem Grund für den ABS-Ausfall gesucht und irgendwann in der Nähe des Steuergerätes(über dem Fahrerfußraum,unter dem Kombiinstrument)ein Relais mit integrierter Sicherung gefunden.Diese Sicherung hatte ausgelöst und war die Ausfallursache.Das Relais wurde wohl auch nur kurz verbaut,weshalb viele BMW-Schrauber nichts davon wissen.Schau doch mal nach.
Viel Erfolg und viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Zitat:Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher,ob´s beim E30 oder E36 war:da hat jemand"ewig und drei Tage" nach dem Grund für den ABS-Ausfall gesucht und irgendwann in der Nähe des Steuergerätes(über dem Fahrerfußraum,unter dem Kombiinstrument)ein Relais mit integrierter Sicherung gefunden.Diese Sicherung hatte ausgelöst und war die Ausfallursache.Das Relais wurde wohl auch nur kurz verbaut,weshalb viele BMW-Schrauber nichts davon wissen.Schau doch mal nach.
Viel Erfolg und viele Grüße Thomas

Ja, das war ich... Über dem ABS Steuergerät (unter dem Armaturenbrett Fahrerseite) sitzt ein Relais (silbriges Blechteil).

Erst Batterie abklemmen, sicher ist sicher! Dieses Relais entfernen, vorsichtig öffnen/aufbördeln. Innen sieht man dann schon den zerschmolzenen 10 A Sicherungsdraht. Aus einer alten (nicht Steck- sondern Klemmsicherung) habe ich dann einen 10 Ampere Schmelzdraht genommen und diesen in das Relais gelötet... und seitdem funktioniert mein ABS. Der Tipp kam übrigens aus dem E30 Forum von Spiggy.

Meiner ist übrigens ein Baujahr 1988 VFL Cabrio. Spätere Baujahre sollen eine separate Sicherung irgendwo unter dem Armaturenbrett haben (selbst noch nicht gesehen).

Viel Erfolg, und falls noch Info benötigt werden, kurze PN zwecks Telefonnummernaustausch genügt.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
Das stimmt Martin, mein schwarzer M3 hat auch dieses Relais, der Sport Evo schon nicht mehr.

Aber sicher ist, dass beim E30 2 verschiedene Hydroagregate verbaut wurden.

Daher gibt es auch 2 verschiedene elektrische Schaltungen.

Erkennen kanns man wenn der Kompaktstecker am Hydroagregat abgezogen ist. Bei dem einen ist auf dem Sockel ein Pin aus Plastik, beim anderen sind alle Pins voll belegt.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Ich würde demjenigen der den Plus mit Minuspol verwechselt hat, erst mal einer gründlichen Gesichtoperation unterziehen.
Sowas überwacht man min gefälligst, oder man macht es sich selbst *g*
(nicht das was ihr jetzt denkt Fettes Grinsen )

Ich würde mich für ein "Schlacht-abfallprodukt" entscheiden und dann weitersehen.
Die "Werkstatt" kostet das Gleiche und ist leider nur für`s Seelenheil Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
So, ich möchte mich recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

Glücklicherweise hat das hier erwähnte Relais oberhalb des ABS-Steuer-
gerätes (TN 1 154 894) die Folgen des fehlerhaften Fremdstartens ab-
bekommen.
Wie schon von Martin (MGV) beschrieben, befindet sich innerhalb des
Relais ein Sicherungsdraht, der in meinem Fall durchgebrannt war.

Also, nochmals schönen Dank. Smile
Grüße

Wolle
Zitieren
#10
Zitat:Das stimmt Martin, mein schwarzer M3 hat auch dieses Relais, der Sport Evo schon nicht mehr.

Aber sicher ist, dass beim E30 2 verschiedene Hydroagregate verbaut wurden.

Daher gibt es auch 2 verschiedene elektrische Schaltungen.

Erkennen kanns man wenn der Kompaktstecker am Hydroagregat abgezogen ist. Bei dem einen ist auf dem Sockel ein Pin aus Plastik, beim anderen sind alle Pins voll belegt.

Gruß Markus

Habe gerade nochmal die Fehlersuchroutine ABS nachgelesen. Da steht, ich zitiere:

Überspannungsschutz ab Modelljahr 89 im Steuergerät ABS integriert

Hoffentlich ist es keine Schmelzsicherung sondern ein Automat!!!!!

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin,

kannst Du bitte einmal mitteilen, wie Du Dein ABS-Problem geläst hattest?

Kann man an dem ABS-Steuergerät etwas reparieren?

Vaiele Grüsse

Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Martin,

kannst Du bitte einmal mitteilen, wie Du Dein ABS-Problem geläst hattest?

Kann man an dem ABS-Steuergerät etwas reparieren?

Vaiele Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,

wie weiter oben im Thread beschrieben für die Modelljahre bis 1988:
Über dem ABS Steuergerät (unter dem Armaturenbrett Fahrerseite) sitzt ein Relais (silbriges Blechteil).

Erst Batterie abklemmen, sicher ist sicher! Dieses Relais (Metallgehäuse TN 1 154 894) entfernen, vorsichtig öffnen/aufbördeln. Innen sieht man dann schon den zerschmolzenen 10 A Sicherungsdraht. Aus einer alten (nicht Steck- sondern Klemmsicherung) habe ich dann einen 10 Ampere Schmelzdraht genommen und diesen in das Relais gelötet... und seitdem funktioniert mein ABS. Der Tipp kam übrigens aus dem E30 Forum von Spiggy.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, kurze PN mit Telefonnummer.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#13
Hallo erstmal,

bin neu hier und unerfahren dazu!

der thread ist zwar ein bischen älter. ABer ich habe hierzu noch einmal ein Frage.
Kann es sein, dass wenn ein ABS-Steuergerät mit integriertem Überspannungsschutz verbaut wurde, trotzdem der Halter für das externe Überspannungsrelais verbaut ist?

DAs ist bei meinem E30 Cabrio 325i aus 11/90 anscheinend so. DAs ABS geht nicht und und die Lampe leuchtet dauerhaft.
Der freundliche meint, dass an meinem Auto sehr viel gebastelt wurde und vermutlich ein falscher Kabelbaum verlegt wurde. Haare zu Berge

Kann man es an der ABS Steuergerätenummer erkennen kann? Und ab wann gabs beim E30 ABS Serienmässig?

Ich würde mich eine Antwort sehr freuen!

Rea
Zitieren
#14
Für das 325i Cabrio in Deutschlandausführung kamen nur zwei ABS-Steuergeräte zum Einsatz (übrigens ab 9/87 serienmäßig):

34 51 1 155 035 und 34 52 1 128 706, wobei das ...035 ohne irgendwelche Änderungen durch das ...706 ersetzt werden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Vielen Dank,

heisst das auch, das bei beiden Steuergeräten in jedem Fall ein separates Überspannungrelais verbaut wurde?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für die E30 ab Bj, 88 ABS Steuergeräte mit integriertem Überspannungsschutz gab.

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruss,
Rea
Zitieren
#16
Der BMW-Ersatzteilkatalog kennt weder technisch unterschiedliche Steuergeräte noch eine Ausführung ohne Relais beim 325i Cabriolet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Und das ist sicher? Vielleicht weiss jemand mehr als der Ersatzteilkatalog. Ist ja nicht mehr das jüngste Auto!

Danke,
Rea
Zitieren
#18
Wo liegt das Problem? Wenn der Wagen einen Halter für das Relais hat, der auch beschaltet ist und kein Relais drin steckt und der Ersatzteilkatalog sagt, es gehört eins rein, dann würde ich eins kaufen, reinstecken und schauen was passiert. Teilenummer des Relais ist übrigens 34 52 0 005 192 .

Um ganz genau zu wissen, was in dem Wagen verbaut war, wären die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hilfreich - speziell bei einem Wagen, der so dicht an der Umstellung von alter auf neue Karosserie gebaut wurde.

Unabhängig davon: Welche Teilenummer hat das ABS-Steuergerät? Was soll am Kabelbaum falsch sein? Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen gegenüber Auslieferungszustand (sprich: nachgerüstete / entfernte Sonderausstattungen)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(05.12.2010, 01:34)Ralf schrieb: Wo liegt das Problem? Wenn der Wagen einen Halter für das Relais hat, der auch beschaltet ist und kein Relais drin steckt und der Ersatzteilkatalog sagt, es gehört eins rein, dann würde ich eins kaufen, reinstecken und schauen was passiert. Teilenummer des Relais ist übrigens 34 52 0 005 192 .

Um ganz genau zu wissen, was in dem Wagen verbaut war, wären die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hilfreich - speziell bei einem Wagen, der so dicht an der großen Modellpflege gebaut wurde.

Unabhängig davon: Welche Teilenummer hat das ABS-Steuergerät? Was soll am Kabelbaum falsch sein? Gibt es sonst irgendwelche Veränderungen gegenüber Auslieferungszustand (sprich: nachgerüstete / entfernte Sonderausstattungen)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Das Relais habe ich bereits. Nur leider gibt es keine Möglich dieses irgendwo einzustecken. Es fehlt einfach! Deshalb, denke ich dass entweder der Kabelbaum falsch ist, was abgeschnitten wurde, oder eben wie ich eingangs erwähnte, dass es sich um ein ABS Steuergerät mit integriertem Ü.Schutz handelt. Der Halter, der ja da ist, zeigt keinerlei Spuren, eines jemals verbauten Relais'. Dieses ist mit einer Klammer auf dem Halter geschoben, die beim Abziehen, durch die Widerhaken definitiv Spuren hinterlassen würden. Ein Vergleich mit dem Halter eines anderen, älteren E30 hat dies gezeigt.

Die letzten 7 Stellen der FGN: EB98285.

Die Sitzheizung funktioniert übrigens auch nicht. Die Schalter leuchten nicht, es kommt kein Strom an!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe ich kann es irgendwann mal weitergeben.

Gruss,
Rea
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste