Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autokauf
#1
Hallo Leute!
Habe mir letzte Woche einen BMW Baur 320i aus dem Jahre 1987 gekauft. Der Wagen ist in einem superzustand und ist scheckheftgepflegt mit Orginalmotor. Habe 2500 Euro bezahlt. Wagen hat auch Leder und Dachgepäckträger. Wie liegen denn so die Preise? Habe gehört das der 320i als Baur sehr schwierig zu bekommen ist.
Lieben Gruß
Eddi
Zitieren
#2
Habe vergessen das der Wagen erst 140000 km gelaufen hat!
Zitieren
#3
Hi Eddi,
Glückwunsch zum neuen Auto! Classic Data orientiert sich bei der Einstufung nach dem Zensurensystem, wie es aus der Schule bekannt ist, also von 1 bis 5 (6 lassen wir mal beiseite. Die hat ja nie einer gehabt, oder... )
Die neueste Preisübersicht in Oldtimer Markt , Sonderheft "Youngtimer-Preise" orientiert sich ebenfalls an Classic Data und wirft für einen e30, 320i Baur-Cabrio folgende Preise aus:
Zustand 2: 4425
Zustand 3: 3000
Zustand 4: 1500
Zustand 5: 525
Lederausstattung und Sonderzubehör muss man noch extra einbeziehen.
Zum Vergleich: Die Preise der Baur-Cabrios liegen um ca. 25% unter denen der Vollcabrios. Die Preise einer 320er Limousine werden nach dieser Tabelle wie folgt angegeben:
Zustand 2: 1600,
Zustand 3: 10000
Zustand 4: 400
Zustand 5: geschenkt.

Natürlich sind das alles nur Richtpreise. Es wird immer schwerer, einen guten e30 zu finden. Wenn du deinen Neuerwerb gut pflegst und nicht verbastelst, hast du gute Chancen, dass der Wagen langfristig an Wert zulegt. Wenn dein Wagen wirklich Note 2 ist, hast du mit 2500 Euro ein Schnäppchen gemacht. Wenn dein Dachgepäckträger ein Original-Baur-Träger ist, hast du schon ein relativ seltenes und gefragtes Teil dazu bekommen.
Grüße, Peter
Zitieren
#4
Freu dich am Auto Smile - aber hoere bitte auf an Classic Data zu glauben. Gute Autos gibt es genug, wenn mann ein bisschen schaut auch unter den angebenen Werten. Viel Spass - Chris
Zitieren
#5
Zitat:Freu dich am Auto Smile - aber hoere bitte auf an Classic Data zu glauben. Gute Autos gibt es genug, wenn mann ein bisschen schaut auch unter den angebenen Werten. Viel Spass - Chris

Nur Idijoten verkaufen ihre guten Autos unter diesen Preisen!! Sauer
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Freu dich am Auto Smile - aber hoere bitte auf an Classic Data zu glauben. Gute Autos gibt es genug, wenn mann ein bisschen schaut auch unter den angebenen Werten. Viel Spass - Chris

Nur Idijoten verkaufen ihre guten Autos unter diesen Preisen!! Sauer

Aber es ist doch lohnend nach solchen Idioten zu suchen....es gibt immer mal wieder welche. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Die Angaben von Classic Date entstehen aus der Marktbeobachtung. Diese Preise spiegeln die Preise wider, die der Markt zum jeweiligen Zeitpunkt hergegeben hat. Die Oldtimerversicherer legen danach die Prämien für ihre Vollkasko-Versicherungen und den Marktwert bei Totalverlust fest. Natürlich ist jedes Fahrzeug noch einmal individuell zu bewerten. Dafür gibt es ja entsprechende Gutachen oder Kurzgutachen. Außerdem neigen viele "Liebhaber" dazu, ihr Auto überzubewerten. Viele Fahrzeuge, die angeblich "2" sind, erfüllen bei kritischer Betrachtung die Kriterien nicht. Was einem selbst sein eigenes Fahrzeug wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber man sollte sich hüten, diesen Wert als Marktwert zu betrachten, denn dann ist man ziemlich schnell enttäuscht, wenn man das Auto wirklich mal verkaufen möchte. (Und gehört vielleicht selbst zu den "Idioten").

Und nebenbei bemerkt:
Die Aussage
Zitat:freu dich am Auto - aber hoere bitte auf an Classic Data zu glauben. Gute Autos gibt es genug, wenn mann ein bisschen schaut auch unter den angebenen Werten. Viel Spass - Chris
ist ja wohl ein Widerspruch in sich...
Zitieren
#8
Na ja !! Verwirrt
Ist wohl der Zeitgeist!! (Geiz ist Geil)
Ein gutes geschäfft ist wohl erst wenn der andere betrogen ist!! Traurig
Zitieren
#9
Da magst du wohl Recht haben!
Ich denke, Eddi kann mit seinem Auto absolut zufrieden sein, wenn es so ist, wie er es beschreibt. Andererseits würden du und ich unsere Baur wohl kaum für das Doppelte hergeben, oder?
Wie hat Einstein schon gesagt: "E=mc2" (oder "Alles ist relativ...").
Grüße, Peter
Zitieren
#10
Zitat:Die Angaben von Classic Date entstehen aus der Marktbeobachtung.

Classic Data behauptet von sich, die Preise aus eigener Marktbeobachtung und in "intensiver Zusammenarbeit mit den Markenclubs" zu ermitteln? Hat Classic Data jemals beim Baur TC-Club angerufen, um mit Euch über die üblichen Baur TC-Preise zu diskutieren? Und wie schafft Classic Data es, für jedes Modell (auch wenn pro Jahr vielleicht nur 1 oder 2 Exemplare dieses Modells in Deutschland tatsächlich verkauft werden) in jedem Zustand einen aktuellen Preis anzugeben? Auch darauf weiß Classic Data eine Antwort: Es sind Erfahrungswerte.

Weiß hier zufällig jemand, wer als Gesellschafter hinter der Classic Data GmbH steckt?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat: Hat Classic Data jemals beim Baur TC-Club angerufen, um mit Euch über die üblichen Baur TC-Preise zu diskutieren?

Von einem solchen Anruf ist mir zumindest nichts bekannt. Ich war aber erstaunt, wie genau der Marktwert bei dem Kurzgutachten getroffen wurde, das ich letztens für meinen Baur 325e habe erstellen lassen. Die Zahlen decken sich mit dem, was wir in der Baur-Szene beobachten konnten.

Der Gründer von Classic-Data ist, soviel ich weiß, ein Sachverständiger. Die Organisation ist dann im Laufe der Jahre über mehrere Partner bis zur heutigen Größe gewachsen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Davon abgesehen, werden sicher mehr als 1 oder 2 Baur-TC jährlich verkauft. Die wirklich guten Fahrzeuge kannst du dabei aber mit der Lupe suchen.
Zitieren
#12
Zitat:Na ja !! Verwirrt
Ist wohl der Zeitgeist!! (Geiz ist Geil)
Ein gutes geschäfft ist wohl erst wenn der andere betrogen ist!! Traurig

Leider isses wohl so. Aber bei unseren Schätzchen kommt ein weiterer Faktor dazu: Der Preis ist einfach Verkäuferabhängig. Was für den einen eine alte Karre ist (= billig, aber meist auch ungepfelgt), ist für den anderen etwas wertvolles, was ihm am Herzen liegt (und ihm entsprechend teuer ist und bei Raparatur und Wartung auch immer war). Und diese zwei Sorten alter Autos sollte man preislich nicht miteinander vergleichen.

Und wenn mir jemand erzählt, er hätte ein Super-Auto für 500 € gekauft, gibt es meiner Meinung nach nur vier plausible Lösungen:

1) Er lügt
2) Er kann nicht rechnen (es gibt ja Leute, die ein Tipptop-Auto für 1500€ stehen lassen und lieber ein 500€-Auto kaufen, das anschließend und "unvorhersehbar" für 2000€ hergerichtet werden muss)
3) Er ist sehr anspruchslos.
4) Er hat keine Ahnung und merkt nicht, was für eine Schüssel er sich hat andrehen lassen.

Die Lösung Nr. 5, daß es wirklich ein Schnäppchen war, ist jedenfalls extrem unwahrscheinlich Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Der Gründer von Classic-Data ist, soviel ich weiß, ein Sachverständiger. Die Organisation ist dann im Laufe der Jahre über mehrere Partner bis zur heutigen Größe gewachsen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Davon abgesehen, werden sicher mehr als 1 oder 2 Baur-TC jährlich verkauft. Die wirklich guten Fahrzeuge kannst du dabei aber mit der Lupe suchen.

Ich sprach jetzt auch nicht von Baur-Cabrios. Es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge auf dem Markt Zwinker

Was das Kurzgutachten angeht: Da ist die Wertermittlung ja auch deutlich komplexer als in den sattsam bekannten Listen. Und es kann sehr leicht vorkommen, daß der im Kurzgutachten ermittelte Wert um 50% vom Classic-Data-Listenwert abweicht. Da geb' ich Dir auch sofort recht: Die Kurzgutachten geben (von einzelnen Ausreissern mal abgesehen) sicherlich einen sinnvollen Wert an.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:2) Er kann nicht rechnen (es gibt ja Leute, die ein Tipptop-Auto für 1500€ stehen lassen und lieber ein 500€-Auto kaufen, das anschließend und "unvorhersehbar" für 2000€ hergerichtet werden muss)

Die Erfahrung macht man leider häufiger. Wenn aber jemand nicht bereit ist, die 1000 Euro Differez zu bezahlen, die eine alte Mühle von einem gepflegten Gebrauchten unterscheiden, wird auch nicht das Geld investieren, um aus der alten Mühle einen Top-Wagen zu machen. Für viele ist ein alter BMW immer noch nur eine günstige Gelegenheit, eine sportliche Limousine für kleines Geld zu bekommen. Genauso wie für manche ein Baur-Cabrio eine günstige Gelegenheit ist, ein BMW-Cabrio zu fahren. Als Liebhaber schätze ich aber denjenigen ein, der sich ganz bewusst für eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell entscheidet, sei es e21 Limousine, e30 Baur oder e30 Vollcabrio, um nur ein Beispiel zu nennen.


Zitat:Ich sprach jetzt auch nicht von Baur-Cabrios. Es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge auf dem Markt
Schade, denn sonst wären die Preise dafür ja noch höher Fettes Grinsen
Zitieren
#15
Zitat: Andererseits würden du und ich unsere Baur wohl kaum für das Doppelte hergeben, oder?

Keiner meiner BMW´s nie mals!!! Fettes Grinsen
Zitieren
#16
... liegt nicht ein Grund dafür das im Forum auf einmal so aktiv über Preise
gesprochen wird daran, daß BMW Fahrzeuge als Klassiker nicht! die Wertschätzung wie zum Beispiel ein MB haben. Oder nehmen wir doch faierweise unseren Halbbruder den Opel Aero Kadett, der liegt doch sogar im Marktbild deutlich über dem TC. Einige Bekannte mit denen ich dies mehrfach diskutiert habe sind mit mir der Meinung das dies u.a. in den relativ hohen ET Preisen zu begründen ist. Was ist hier eure Meinung?

P.S. ich kaufe, wenn ich ältere BMW´s kaufe natürlich gerne günstig ein!
Geiz ist bei mir nicht geil. Aber es gibt wirklich wenn man in Ruhe abwartet
genügend Baur im Zustand 2-3 die preislich eher unter den Classic-Data Preisen liegen. Habe mir gerade einen solchen Touring 325 gegönnt, 104 tsd km Laufleistung, fast Vollausstattung und Zustand 2-3

Ich deke es ist eine alte Weisheit das bei Klassikern immer das bessere Auto der günstigere Kauf ist..., es sei den man will als Hobby Schrauben statt fahren.

Ich möchte Classic Data auch nicht direkt Eigeninteresse unterstellen. Aber das Heft soll gekauft werden, jeder möchte "sein" Auto finden - und ist über eine hohe Bewertung eher glücklich! Also kauft er die nächste Ausgabe wieder...
Zitieren
#17
Ich denke das die Preise eher zu niedrig angegeben sind !!
wenn alle so wie ich denken und handeln würden, dann würdest
Du wohl zu Fuß gehen müßen !!
oder hast Du schon mal einen günstigen Ferrari gesehen , das ist
so weil die besitzer ihr zeug nicht verschenken!!
Gruß Rainer
Zitieren
#18
Classic Data is a self-fulfilling prophecy. If it says a car is worth €4000, then the sellers ask for 4000, and the buyers are willing to pay 4000. All because Classic Data say so.
This is what they mean by 'Es sind Erfahrungswerte' - they know from experience that if they print a price that is approximately corrrect (+/-50%) very few people will argue, and it will become the market value. Everyone is happy except a few experts, who will discuss it in an Owners Club, and probably reach no conclusion. And Classic Data will continue to sell their product.

A car is worth what a buyer is willing to pay. It changes from day to day, from car to car, from buyer to buyer.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Na Rainer - ich muß Gottseidank nicht zu Fuß gehen weil:
meinen TC habe ich mit leichtem Heckschaden wirklich guenstig gekauft, Zustand 2 und dann perfekt instandsetzen lassen
meinen E 28 ETA bekam ich für 1100,- DM in München, 112 tsd km, nur ohne Kat, aber im Traumzustand
mein E 30 Cab. mache ich gerade und habe es von jemand der dringenst
Geld brauchte günstig erworben
meinen E30 Touring 325 A über einen Suchauftrag in Mobile gefunden - und hatte das Glück 10 Minuten nach Einsetzen des Fahrzeuges in die Datenbank vor Ort sein zu koennen
usw. ...

Ich will damit nur 2 Dinge sagen, wenn man auf der Lauer liegt, Bargeld lacht und man keine Eile hat kommen immer wieder günstige Autos "hoch"

Und gerade meine doch schon längere Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt das gerade die Autos auf den Treffen: " das verkaufe ich nie"
irgendwann doch in den Handel kommen. Die Gründe sind doch in der Szene mit den "kleineren" Autos wie 02, E 21 0der E 30 immer die Selben:
Umzug, finanzielle Probleme, Kinder, Partnerin usw.

Fühle dich bitte nicht angegriffen, ich sehe das ja auch an mir selber, E 30 Cab. mit Kind und Frau ist nicht das Ding, also alleine, mit Windschott und Frau oder dann doch den TC nehmen?

Zitieren
#20
Es ist ja Ok, nach günstigen Schnäppchen zu suchen!!
Ich sage nur wenn jemand vermögend ist und sich ein Fahrzeug
über Marktwert kauft, hat er noch lang keinen Fehler gemacht.
Fahrzeuge im zustand 1-2 sind äußerst selten, so wie mein 8er
oder mein Baur , und wenn ich den verkaufen würde hätte ich wahrscheinlich ordentlich Probleme solche Autos selbst für viel Geld wieder
zu bekommen,
Ich hoffe die finanzielle Not bleibt mir erspart, und die richtige Frau habe ich mir auch rausgesucht Fettes Grinsen


[Bild: remusam8er4.jpg&w=1053.8666666666668&h=790.4]

[Bild: langenburggranit.jpg&w=1053.86666666...mp;h=790.4]

[Bild: remusam8er37.jpg&w=1053.8666666666668&h=790.4]

Vom Baur habe ich leider noch keine solchen Bilder
wo ich das was ich meine dockumentieren könnte.
Ich denke bei solchen Autos kann man nur begrenst schnäppchen machen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste