Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Volkert,

ja das ist zutreffend. Ich habe "lediglich" dieses Kurzgutachten machen lassen, da es für die versicherungstechnischen Hintergründe vollkommen ausreichend ist. Da ich das Fahrzeug nicht verkaufen möchte und diesbezüglich auf ein detailliertes Gutachten nicht zurückgreifen muss, habe ich mich für die Kurzbewertung entschieden.

Wesentlich dabei zu betrachten ist, dass durch eine Versicherung ohnehin lediglich der Marktwert von Relevanz ist. Es wird so oder so lediglich der Marktwert und nicht der Wiederbeschaffungswert versichert. Ich habe mich zuvor bei der Versicherung erkundigt, Mit der Aussage, dass lediglich der Marktwert versichert wird, habe ich schließlich auch die Entscheidung für das Kurzgutachten getroffen. Der Wiederbeschaffungswert wird dann relevant, wenn es tatsächlich zu einem unverschuldeten Unfallgeschehen kommt. Er würde dann aber auch anlassbezogen zu dem entsprechenden Zeitpunkt im speziellen Einzelfall gutachterlich ermittelt werden.

In einem Beiblatt zu der Kurzbewertung ist betreffend des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeugs angegeben, dass dieser etwa 30 % über dem Marktwert einzugrenzen sei. Bei dem TC1 ergebe dieses unter Berücksichtigung des vorliegenden Marktwertes knappe 20.000 Euronen.

Zahlen, die nun einfach erst mal dastehen.......Aber: Es wird in der Regel nicht oder sagen wir mal sehr sehr schweirig sein eine Komplettrestaurierung bei den Marktpreisen unserer Fahrzeuge auch marktgerecht durchziehen zu können. Will heißen: Eine Komplettrestaurierung wird / dürfte ohnehin mehr Geld verschlingen als der Marktwert am Ende "hergibt".

Ich für meinen Teil kann mich da aufgrund meiner erbrachten Eigenleistung auch etwas zurücklehnen und finde zumindest die durch mich erbrachten Material- und Ersatzteilkosten im Gutachten wieder. So ist mein Sachrisiko durchaus abgedeckt....aber natürlich nicht das, was ich an Arbeitsleistung eingebracht habe.
Zitieren
(04.08.2009, 12:24)jekyll66 schrieb: In einem Beiblatt zu der Kurzbewertung ist betreffend des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeugs angegeben, dass dieser etwa 30 % über dem Marktwert einzugrenzen sei. Bei dem TC1 ergebe dieses unter Berücksichtigung des vorliegenden Marktwertes knappe 20.000 Euronen.

Wer hat Dir denn erzählt, dass der Wiederbeschaffungswert auf etwa 30% des Marktwertes einzugrenzen sei. Das kann doch keine generelle Regel sein.
Bei einer Restauration eines Fahrzeugs was nicht aus dem Hochpreissegment (Porsche, Ferrari etc. ) kommt ist man schnell mit seinem Restaurierungskosten über den "Marktwert" des Fahrzeuges. Deshalb braucht man ja auch einen Gutachter der die erbrachten Arbeiten und die aufgewendeten Teile bei der "Wertfindung" eines Fahrzeuges berücksichtigen kann.

BMW hat mal einen 2002tii aus Ersatzteilen zusammen gebaut. Der war dann auch 100k Euro Wert obwohl dieser Preis wohl nicht beim Verkauf zu erzielen war.

Ich habe jedenfalls schon Gutachten für zb. VW Käfer gesehen die zwar auch nicht den "Riesen" Marktwert haben aber einen Wiederbeschaffungswert der schon in die Richtung des 2002 von BMW gingen, also nix mit 30% des Marktwerts sondern ein vielfaches des Marktwertes.

Ob die Versicherung zu dem Marktwert oder zum Wiederherstellungswert abgeschlossen wird hängt von der Versicherung ab. Meine ( Zürich ) mach es auch nur zum Marktwert es gibt aber auch welche wo man wählen kann.

Das mit den 15k Euro und ca 20k Euro fällt mir hier halt gerade besonders auf weil ich letzten Monat auch gerade 2 Gutachten die schon 4 Jahre alt waren "erneuern" lassen habe. Das eine war für meinen TC1 der natürlich nicht so gut da steht wie Deiner und auch nur Zustand 2 hat. In der Classik Data Liste steht der dann auch nur für 7800 Euro aber die Wiederherstellungskosten sind über doppelt so hoch und kommen schon fast an die von deinem TC1. Bei meinem TC1 habe bisher nur eine Servolenkung nachgerüstet, Sitze- und Räder getauscht. Bei meinen 02s die schon "etwas" mehr restauriert worden sind, sind die Wiederbeschaffungswerte jedenfalls auch alle über 100% von den Marktwerten.

Ein Gutachten mit einem Wiederherstellungswert von 30% über dem Marktwert hätte ich dem Gutachter, bei dem Aufwand den du hier betrieben hast, um die Ohren hauen. Ist Dir der Gutachter empfohlen worden????

Sorry, die 15k Euro als Markwert sind schon OK aber die Wiederherstellungskosten liegen mir schon schwer im Magen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
Hallo Volkert,

nicht dass es falsch verstanden wird:

Ich habe keinen Wiederbeschaffungswert ermitteln oder gutachterlich feststellen lassen, sondern lediglich den Marktwert, da er für mich und die Versicherung relevant ist.

Ein Wiederbeschaffungswert würde- das sagte ich ja- im Falle des Falles gutachterlich ermittelt werden müssen. Darauf macht auch das mir vorliegende Gutachten aufmerksam; gibt aber an, "dass in der Regel" der Wiederbeschaffungswert / Wiederherstellungswert etwas 30 % über (nicht des, wie du geschrieben hast )dem Marktwert liege.

Diese Aussage steht nicht im Zusammenhang des gutachterlichen Auftrags der Marktbewertung! Ich sitze derzeit im Büro, habe das Gutachten zu Hause. Ich schau heute abend noch mal rein und kann dann vielleicht noch mal dezidierter dazu etwas sagen.

Mit dem vorliegenden Kurzgutachten würde es mir im entferntesten nicht in den Sinn kommen, den Wiederbeschaffungswert festzulegenZwinker. Den schätze ich in der Tat auch höher ein, als die 30% über Marktwert. Letztendlich enthält das signierte Kurzgutachten ja auch lediglich die Angabe über Zustandsnote und die Marktbewertung.

Der Gutachter ist Classic-Data-Gutachter gewesen und er hat im Sinne seines Auftrags, nämlich eine Classic-Data-Bewertung zu erstellen, ordentlich gearbeitet. Ich würde ihn weiterempfehlen. Wie gesagt, es war nicht sein Auftrag, einen Wiederbeschaffungswert zu ermitteln.......das wäre eine ergänzende oder andere Geschichte. Mit dieser würde ich mich dann aber auch aufgrund meiner Erfahrungen durchaus wieder an diesen Gutachter wenden.

Wie gesagt, ich schau heute abend mal nach und kann ggf. mal einen Scan vom Beiblatt fertigen. Ich denke es wird aber jedem bekannt sein, der ein vergleichbares Kurzgutachten bereits hat anfertigen lassen.
Zitieren
So,

nun hab ich die Unterlagen nochmal vorgeholt. Ergo muss man zwischen den folgenden Werten unterscheiden:

1. Marktwert
2. Wiederbeschaffungswert und
3. Wiederherstellungswert.

Letzterer ist derjenige, der dann auch Restaurationskosten usw. beinhaltet, aber m.E. im versicherungstechnischen Sinne eher sekundär ist. Wie gesagt, für die Versicherung maßgeblich ist der Marktwert; für Haftpflichtschäden der Wiederbeschaffungswert, der aber ohnehin im Falle eines Schadens aktuell zu ermitteln wäre.

Hier mal das beiblatt mit der Angabe der sog. 30% Klausel:

[Bild: nwgfvn.jpg]

und die Erläuterung zu den einzelnen Bewertungen:

[Bild: xfp9no.jpg]

...hoffe es ist lesbarZwinker
Zitieren
Ich habe auch gerade noch einmal nachgeguckt.
Bei mir steht wirklich der Wiederherstellungswert und nicht der Wiederbeschaffungswert im Gutachten.

Text:

Ist bei einer eventuellen Totalentwendung der Wiederherstellungswert zu betrachten. Der Wiederherstellungswert wird bei ca. netto 18.000,00 € liegen und wäre im Versicherungsfall der Prämienberechnung zu Grunde zu legen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(08.08.2009, 14:55)volkert schrieb: Ich habe auch gerade noch einmal nachgeguckt.
Bei mir steht wirklich der Wiederherstellungswert und nicht der Wiederbeschaffungswert im Gutachten.

Text:

Ist bei einer eventuellen Totalentwendung der Wiederherstellungswert zu betrachten. Der Wiederherstellungswert wird bei ca. netto 18.000,00 € liegen und wäre im Versicherungsfall der Prämienberechnung zu Grunde zu legen.

......wenn ich Dich richtig verstanden habe, versichert die Zürich aber auch nur den Marktwert, oder?.....

Ist das Gutachten von Dir denn auch nach dem Classic Data System erstellt?
Zitieren
(10.08.2009, 20:36)jekyll66 schrieb: ......wenn ich Dich richtig verstanden habe, versichert die Zürich aber auch nur den Marktwert, oder?.....

Ist das Gutachten von Dir denn auch nach dem Classic Data System erstellt?

Ja, stimmt die Zürich versichert auch nur den Marktwert. Bei Oldi Car Cover kann man glaube ich wählen.

Das Gutachten wurde auch nach Classic Data erstellt, sieht aus wie Deins aber für 320/6 TC1 und Zustand 2. Kommt dann auf 7800 Euro Marktwert.
Das mit dem Wiederherstellungswert steht auf einem Beiblatt.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(10.08.2009, 23:32)volkert schrieb: Ja, stimmt die Zürich versichert auch nur den Marktwert. Bei Oldi Car Cover kann man glaube ich wählen.

Hi Volkert,

....zwischenzeitlich habe ich mich mal auf den Seiten von OCC getummelt. In der Tat versichert OCC auch Wiederherstellungswerte. Dafür ist allerdings auch ein Wiederherstellungswertgutachten erforderlich. Die Bedingungen hierfür kopiere ich mal an. Vorweg: Es wäre bei in Eigenlesitung erbrachten Komplettrestaurierungen dafür aber erforderlich, dass der Sachverständige selbst die Restaurationsarbeit in Arbeitsschritten verfolgt:

Wiederherstellungswertgutachten

Dieses Gutachten wird als Ergänzungsgutachten parallel zur Standard-Bewertung oder Top-Bewertung für solche Fahrzeuge erstellt, deren Entstehungskosten anlässlich einer Komplettrestaurierung den gegenwärtigen Marktwert übersteigen.

Das OCC-Wiederherstellungswertgutachten umfasst den Umfang der Standard- oder Top-Bewertungen und wird ergänzt durch:

- eingehende Überprüfung der vorgelegten Rechnungen in Art und Umfang
- Überprüfung der Rechnungsinhalte direkt am Fahrzeug
- Kommentierung der Restaurierung
- Abgrenzung Markt- und Wiederherstellungswert.

Auch für Restaurierungen in Eigenleistung kann ein Wiederherstellungswertgutachten erstellt werden. Es bedarf der Dokumentation durch einen von OCC empfohlenen Sachverständigen. Diese Lösung ist nur möglich, wenn vor der Restaurierung der Sachverständige hinzugezogen wird, der jeweils den Ist-Zustand dokumentiert und zwar nach folgenden Arbeitsschritten:

- nach Demontage bis zur Rohkarosse/Karosserie vom Rahmen abgehoben
- nach Strahl- und/oder Abbeizarbeiten
- nach Zerlegung der Aggregate
- nach abgeschlossenen Karosseriearbeiten/vor Lackierung
- nach Einbau aller Aggregate
- vor Einbau von Verkleidungen, Scheiben, Anbauteilen
- nach Fertigstellung.


Das Wiederherstellungswertgutachten führt folgende Punkte als Tabellarische Auflistung der Restaurierungsphasen auf:

- Besichtigungsort und -datum
- kurze Dokumentation des Ist-Zustandes
- Dokumentation geleisteter Arbeiten/verwendeter Materialien
- Berechnung der Kosten mit Hilfe eines objektiven Leitfadens
- umfangreiche Fotodokumentation.

Die Kosten für das Wiederherstellungswert-Gutachten sind abhängig vom jeweiligen Aufwand.
Zitieren
Soooo,

heute haben mich Bilder erreicht, die mich erstmals und bisher einzigst gemeinsam mit dem TC1 "innedrinne" Fettes Grinsen zeigen. Hat ein sehr guter Freund bereits im Juli im Rahmen der Einfahrkilometer geschossen.

Stell es hier mal ein, da es irgendwie mit zum Tagebuch und den ersten Kilometern in der Einfahrphase gehört und für mich im ausgedruckten Zustand eine schöne Erinnerung darstellt:

[Bild: 2nqxlle.png]

und hier noch mal mit einem Datum:

[Bild: 35n0o04.png]

Man beachte Feinheiten: Auch das Shirt ist zypressengrün Fettes Grinsen
Zitieren
Der Mann und sein " BABY " sind eins. Modisch wie seelisch vereint...

schick schick...
Zitieren
Hallo!

JETZT fehlt nur noch ein Bild vor historischer Kulisse.Fettes Grinsen
(Das auch übrigens mir noch fehlt)
Weiterhin viel "Freude am Fahren".

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
(17.08.2009, 21:59)Stempsy schrieb: Hallo!

JETZT fehlt nur noch ein Bild vor historischer Kulisse.Fettes Grinsen
(Das auch übrigens mir noch fehlt)
Weiterhin viel "Freude am Fahren".

mfg
stefan

Hallo Stefan,

ja genauZwinker...alles in Planung bzw. vorgesehen......nur dieses Jahr wird es zeitlich leider nicht mehr ausgehen.....

Wenn Du mit Deinem fertig bist, können wir uns ja mal zum Fotoshooting an historischer Stätte treffen......wär doch was, wenn man da mal was auf die Beine bringt.

Vorgesehen habe ich fürs nächste Jahr auf alle Fälle Stuttgart und München............verbunden mit einer Woche Urlaub im Süden, wobei ich mich dann eher wie ein Zigeuner mit Womo und Trailer/TC1 dem Süden von hier aus nähern werde....gestoppt wird da, wo es (dem TC) gefällt Zwinker.
Zitieren
Hallo Stephan

Wie heißt es so schön:"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Stuttgart ist natürlich für meinen historisch eher unpassend-mit bzw. "in" München schauts wieder anders aus.
Unter der Woche kannst es aber bei mir eigentlich fast vergessen-außer ich weiß es früh genug.
Es ist ja noch eine Weile hier.
Vorm Werk "2.4" gibts aber hoffe ich dieses Jahr noch Bilder.

Beste Grüße aus´m Süden
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Traurig ..........schnief......zwei Tage noch zulassungsabgedeckte Tage und leider kein schönes Wetter angesagt......

So habe ich heute den noch trockenen Tag dazu genutzt, den TC vollzutanken, nochmal von Staub zu befreien und einzumotten.....Nun geht er in den Winterschlaf und die erste -wenn auch nicht komplette- Saison mit ihm ist vorbei.......

Im Winter darf sich aber mindestens das Motörchen mal ab und an drehen....

Hoffe dann auf sehr schönes Wetter ................am 01.05.2010Zwinker
Zitieren
...wünsche "a guats Nächtle"...Gähn

Jekyll, laß nicht nur den Motor drehen...häng ne rote Nummer dran und hab Spaß...Sonne

Alles Gute

Lau-Michel
Zitieren
Ja .... nur Motor laufen lassen ist nicht gut .....neues Öl und bei schoenem trockenem Wetter eine gute Tour 50+ km .... das bringt es.

Heinz
Zitieren
(30.09.2009, 20:49)Lau-Michel schrieb: ...häng ne rote Nummer dran und hab Spaß...Sonne

.....jepp, nicht völlig ausgeschlossen......die Option habe ich Gott sei Dank über einen Kumpel, also durchaus zwischendurch machbar.

Aber das Wetter muss dann wirklich passen......Zwinker
Zitieren
ja nee, is klar.

Sauber los, sauber heim!!!Herrje!

Vielleicht den Bremsstaub von den Hufen wischen, bevor das Nickerchen weiter geht.Gähn

Ich hänge auch für Samstag die rote Nummer dran. Ich glaube, der Staub rinnt bei diesem Englischen Wetter eh von selber runter.Motz
Zitieren
Oft gefragt, aber bisher noch nicht beantwortet........das Folgeprojekt ist da:

[Bild: 1jb8sh.jpg]

[Bild: 1hffw5.jpg]



Wen die Story um die Restauration eines 1602 aus 1971 interessiert, findet hier die weitere Geschichte
Zitieren
.......N E I D......gaga



Glückwunsch zu dem schönen Fang. Darfst Du denn mit Schrauberfingern unter die Gleichgesinnten im Arbeitskreis?

Schaue mir das Tagebuch demnächst mal an.

Grüße aus der Senne

Michel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste