Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo!

Was´n das für ein geiles Lenkrad?Welchen Durchmesser hat das denn?
Gabs das orginal so für den E21?

Gute Nacht
mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren

Hallo Stefan..... Smile

......nein, es ist kein originales BMW-Lenkrad. Es ist ein RAID 1D......ziemlich selten und eigentlich überhaupt nicht mehr zu bekommen....

edit: achso, Durchmesser sind 360 mm

Bei ebay gehen hin und wieder welche über die Theke. Nabe ist natürlich für den E21. Der Hupenknopf ist Eigenanfertigung, dürfte aber so oder so ähnlich für Raid-Lenkräder zu bekommen sein.....

Ich mag Holz ganz einfach. Finde das 1D auch klasse, so dass es nun erst mal im TC Platz gefunden hat. War bisher in meinem E30 Vfl verbaut. Im E30 Cab habe ich ein Nardi-Classico verbaut. Hätte ich mir im E21 auch gut vorstellen können, allerdings ist die Suche nach einer passenden Nabe von Nardi für den E21 nahezu aussichtslos. Es gibt zwar "Adapternaben" aus England, allerdings ohne Prüfzeichen Traurig .

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:[Bild: 11tliye.jpg]

Jetzt weiss ich, warum immer noch keine Motorhaube verbaut ist: Stephan hat sich nach der auch optisch rundum gelungenen Restauration seines Motors so sehr an den perfekten Anblick gewöhnt, dass er sich gerade eine Spezialanfertigung aus durchsichtigem Acryl machen läßt! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
........ Herrje! ....Mist, jetzt ist's raus Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute ging es dann aber an die Motorhaube......nicht aus Acryl Fettes Grinsen ...... Erst mal die Hohlräume mit Wachs geflutet und anschließend die Haube liegend vormontiert:

[Bild: 33wlk7d.jpg]

[Bild: rjkrvl.jpg]

....dann schließlich am Fahrzeug montiert, nachdem das Scharnierband ebenfalls an der Karosserie komplettiert wurde:

[Bild: 5tkyh.jpg]

[Bild: 2afn683.jpg]

[Bild: 2dvolli.jpg]

es fehlt noch der Verschluss und die Lüftungsgitter...dann noch feinjsutieren und fettisch Smile

Dann eine weitere gute Nachricht: Ende kommender Woche soll die Innenausstattung fertig sein. Bei allem Guten gibt es aber auch etwas Negatives. Das Leck am Bremssattel ist lokalisiert und die Ursache inzwischen geklärt. Die Dichtungsgummis für die Bremssättelhälften, die W&N anbietet sind lediglich für die ATE-Sättel. Die Nasen hätten es ruhig in ihrem Angebot mal ausweisen können. Also aufgepasst: Die Dichtungsgummis sind nicht für die Lucas-Gierling-Sättel verwendbar. Das hat heute dann schließlich das Telefonat mit W&N ergeben. Nun muss ich mir entweder passende Gummidichtungen besorgen oder andere Bremssättel verbauen.

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Nun bin ich das gesamte Wochenende unterwegs gewesen, komme nach Hause und sehe, dass das neue Forum on ist.

An dieser Stelle ebenso nochmals ein großes Kompliment an die Macher.

Nun bei einer Tasse Kaffee auch mal ein Nachtrag für das Restaurationstagebuch. Der letzte Eintrag erfolgte am 30.04.09. In der Zwischenzeit ist doch einiges am TC1 passiert.

Am 05.05.2009 erfolgte die Abholung der Innenausstattung. Ich habe diese bei www.km-lederdesign.de echtbeledern lassen; insgesamt Rückbank- und Lehne, Seitenpappen, die Hutablage sowie zurückliegend bereits erworbene sehr gut gepolsterte Recaro Idealsitz "N".:

[Bild: 33ndzer.jpg]

[Bild: 2ninqm0.jpg]

[Bild: 31626uo.jpg]

In den Folgetagen dann schließlich der Einbau; zunächst die Hutablage:

[Bild: fp8bnm.jpg]

die Seitenpappen mit Sperrfolie:

[Bild: 2gt3zbc.jpg]

....naja und schließlich die Sitze nach Montage der Recarositzschienen:

[Bild: o6dvrc.jpg]
Zitieren
...und das Endergebnis mit der neuen Ausstattung:

[Bild: 2s6piiu.jpg]

[Bild: 34ouce8.jpg]

[Bild: 2hfj86s.jpg]

[Bild: 2whfjug.jpg]

[Bild: 2yoygs3.jpg]

[Bild: k4705i.jpg]

Was ist noch passiert?

Die Haube ist ausgerichtet und geschmiert, zusätzlich nochmals hohlraumversiegelt

Das Bremsenproblem ist beseitigt. Ich hatte nun noch mal zwei Bremsattelsätze aufgearbeitet und überholt, ohne sie nun zu trennen. Einer dieser Sätze ist nun eingebaut, der andere noch in der Galvanik.

Die Bremsen (hinten) sind eingestellt und die Achswellen haben ihr abschließendes Drehmoment erhalten.

Dann sind noch die ein oder anderen Kleinteile montiert worden, abschließend im Innenraum, die Blenden und der Innenspiegel.
Zitieren
Sieht klasse aus. Richtig schönes Ergebnis.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
Hier noch mal ein pic der Hutablage (durchs Heckfenster fotografiert):

[Bild: 256r7kp.jpg]

und mal ein Foto durch die Frontscheibe:

[Bild: ff791s.jpg]


Ende letzte Woche dann Lackversiegelung. Hierzu habe ich mich zunächst auf das Liquid Glass verlassen, welches ich noch stehen hatte:

[Bild: 2vt84us.jpg]

[Bild: nwkffr.jpg]

Dann habe ich mittlerweile die Gutachten/ABE's zusammen für die Dinge, die auch mit der Abnahme eingetragen werden sollen: Heyking-Felgen und das Raid 1D. Ersteres hatte ich schon liegen.

Großer Lacher aber für das Gutachten des Raid. Hatte unmittelbar eines bei Raid angefordert...in der Annahme, dass ich ein schönen Originaldruck bekomme......

Herrje! Es kam eine DinA4 - Kopie für 10 Euro Schutzgebühr.......gaga ....; wenn ich also Raid in Zukunft betreffend des GA für das 1D irgendwie ärgern könnte, sagt mir bitte BescheidZwinker

Diese Woche folgt schließlich die Montage der Reifen und Felgen. Dann fehlt noch Achsvermessung, Bremsenprüfstand, Motortester-AU ...und TÜV......
Zitieren
Sieht TOP aus - du freust dich bestimmt wie ein Schneekönig, oder ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
Jepp,

....wie ein SchneeschneekönigSonne.....

Es sind einfach schöne Etappenziele des Zusammenbaus.

Morgen hole ich die Felgen ab. Dann steht schon wieder ein großes optisches Zwischenergebnis in der Garage.....Zwinker
Zitieren
Heute habe ich die Felgen abgeholt und am Nachmittag gleich zum Teile-Hauslieferanten geschleppt.....Dort die Reifen aufgezogen:

[Bild: zwc28x.jpg]

[Bild: 23hubfo.jpg]

hier der freundliche Mitarbeiter Dirk vom CarShop Hambühren bei der Mitwirkung am Projekt des TC1 Fettes Grinsen :

[Bild: ev3rqd.jpg]

....und am TC montiert mit "passenden" Nabenabdeckungen:

[Bild: 33u389j.jpg]

[Bild: 30tquc0.jpg]

Die Felgen sind beim Lacker meines Vertrauens endlackiert worden, nachdem ich sie dort nach Vorarbeiten abgegeben hatte, da -wie bereits weiter zuvor erwähnt- mich mein eigener Kompressor im Stich gelassen hatte und mir zu viel Öl in die Drcukluft transportiert hatte.

Lackiert wurden sie innen als auch außen in sterlingsilbermet. Der Innenkranz wurde seidenmattschwarz.

Ferner habe ich heute noch die Spiegel montiert.....hiervon allerdings kein Foto gemacht.
Zitieren
Zitat:Ende letzte Woche dann Lackversiegelung.


Hallo Stephan,

.....und - hat die Vorarbeit, wie besprochen, geklappt ?

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
(25.05.2009, 21:41)asc schrieb:
Zitat:Ende letzte Woche dann Lackversiegelung.


Hallo Stephan,

.....und - hat die Vorarbeit, wie besprochen, geklappt ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja Danke!!!Zwinker......die Wachsspritzer sind mit Silikonentferner und weichem Tuch wie "wisch und weg" beseitigt worden. War kein Akt. Musste wirklich an den Stellen nur kurz rüberwischen und gut war....also nichts hartnäckiges.

Danke nochmal!Smile
Zitieren
Hallo Stephan!

Die Felgen sind einfach sowas von GEIL!!!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Da kann man sich ja kaum sattsehen.Die sehen in Echt bestimmt noch besser aus.
Fast zu schön zum fahren.Zwinker

Grüße aus´m sonnigen Süden

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
(25.05.2009, 21:49)Stempsy schrieb: Hallo Stephan!

Die Felgen sind einfach sowas von GEIL!!!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Da kann man sich ja kaum sattsehen.Die sehen in Echt bestimmt noch besser aus.
Fast zu schön zum fahren.Zwinker

Grüße aus´m sonnigen Süden

mfg
stefan

Danke StefanSmile.....

Bin auch froh, dass ich sie nun abschließend zum Christian zum Lacken gegeben habe, da ich mir die Vorarbeit mit Sicherheit durch ölbedingte Kraterbildung schön versaut hätte.....und dann wär's nochmal richtig harte Arbeit geworden....

...auch im Norden ist's sonnigSonne Zwinker
Zitieren
Sieht wirklich toll aus!

Wirst Du damit auch fahren oder das Auto bei Treffen als Trailer-Queen auf einer Spiegelfolie präsentieren? Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen...... Trailer-QueenHaare zu Berge......dann bräuchte ich ja noch einen neuen Aufkleber für den Heckdeckel.....Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Neee, neeee......der wird gebaut, um gefahren zu werdenSonne

.......aber nur dorthin, wo es auch Spiegelflächen gibtFettes GrinsenAchtung, Ironie

Danke ManfredSmile
Zitieren
Boooo ist der Geil!!Totlach2Sonne
Zitieren
(26.05.2009, 20:23)Rainer H schrieb: Boooo ist der Geil!!Totlach2Sonne

SmileSmileSmile.......DankeZwinker

....heute hat er mich aber fast gebrochene Fingerchen gekostet.

Habe dem gutem Stück dann doch noch einen neuen Kupplungsgeberzylinder spendiert. Hatte das Problem, dass mir der Geberzylinder etwas Luft gezogen hat.

Immo spür ich meine Finger nicht mehr.....ich glaube die zweithärtest bestrafte Arbeit am E21 ist neben dem Anlassserwechsel am M10 auch der Wechsel des Geberzylinders hinter dem BremskraftverstärkerGulp

Nun ist der neue eingbaut und gut. Am Donnerstag kommt dann auch gleich noch ein neues Anschlusstsück zur Überlaufleitung rein.

Dann steht auch bald wieder die Überführung zur Halle an, um ihn dann im benachbarten Betrieb auf die Prüfstände zu bringen.......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste