Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Hallo Stephan,
dein Motorblock sieht echt Klasse aus, zu der Kopfdemontage, ich mache es immer so das ich die Bauteile wie z.B. Kipphebel einzeln reinige um sie wieder zu der entsprechenden Nocke zuordnen kann , denn solche Bauteile sollten wieder da laufen wo sie vorher gelaufen sind.

Christoph
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,
dein Motorblock sieht echt Klasse aus, zu der Kopfdemontage, ich mache es immer so das ich die Bauteile wie z.B. Kipphebel einzeln reinige um sie wieder zu der entsprechenden Nocke zuordnen kann , denn solche Bauteile sollten wieder da laufen wo sie vorher gelaufen sind.

Christoph

Hallo Chris,

ich habe mir die Teile zu den Positionen gemerkt..........nein: Achtung, Ironie

......Kipphebel und Nockenwelle weisen nicht die geringsten Verschleiß oder Einlaufspuren aus. Die Gedanken der "Reihenfolge" habe ich mir aber auch vorher gemacht. Ein erfahrener KFZ-Meister sagte mir allerdings, dass es völlig unerheblich sei....es würde ohnehin alles neu eingestellt. Insofern habe ich "einen Topf" eröffnet und darauf vertraut.


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:......Kipphebel und Nockenwelle weisen nicht die geringsten Verschleiß oder Einlaufspuren aus. Die Gedanken der "Reihenfolge" habe ich mir aber auch vorher gemacht. Ein erfahrener KFZ-Meister sagte mir allerdings, dass es völlig unerheblich sei....es würde ohnehin alles neu eingestellt. Insofern habe ich "einen Topf" eröffnet und darauf vertraut.

...dann ist ja alles im günen Bereich, ich ja auch ein guter alter M10 und nicht so ein schei.. M40 Achtung, Ironie , oh ich darf ja nicht mehr lästern Überrascht .

Christoph
Zitieren
Zitat:...dann ist ja alles im günen Bereich[...]

...ich hoffe es Zwinker Smile
Zitieren
Hallo,

nachdem gestern der Besuch der TC in Essen anstand, habe ich heute morgen gleich die Federn, Scheiben und Kipphebel aus dem S100 genommen und abgespült. Diese Teile sind nunmehr schon fertig für den Wiederreinbau:

[Bild: cimg2251gv2.jpg]

[Bild: cimg2253mc8.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Am Nachmittag habe ich mich dann um die Aufarbeitung der Ventile gekümmert. Hier mal zwei Bilder vor der bearbeitung (die Ventile waren mit Messingaufsatzbürste bereits vorgereinigt):

[Bild: cimg2259ej4.jpg]

[Bild: cimg2261pw6.jpg]

Dann habe ich mich den Tips von Dennis angenommen. Allerdings mit etwas anderer Schleifabfolge. So habe ich die festen Verkrustungen zunächst mit einer Wetzscheibe beseitigt:

[Bild: cimg2260kr5.jpg]

[Bild: cimg2262qs8.jpg]

im Anschlus daran dann die Ventile mit 320er, 800 und 1000 Schleifpapier bearbeitet, wobei ich nicht komplett auf "Hochglanz" polieren wollte. Die Ventile sind nun ordentlich gereinigt. Die Ventilsitze habe ich nicht geschliffen....werden dann beim Einbau in den Kopf neu eingeschliffen.....das dann nach dem Planen des Kopfes.

Endergebnis der Ventilbearbeitung:

[Bild: cimg2266ta6.jpg]

[Bild: cimg2267gu0.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Ich bin bei der weiteren Bearbeitung des Zylinderkopfes nun auf ein Problem gestoßen. Ich habe Schwierigkeiten, eine Passhülse aus dem Kopf zu entfernen.


[Bild: cimg2257wf5.jpg]


Habe hierzu auch mal einen gesonderten Thread im E21-Forum erstellt:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11100
Für Hilfe dankbar

Stephan Smile
Zitieren
.......und am Abend habe ich dann trotz Widererwarten doch noch ein bißchen geschraubt, d.h. geputzt.

Der Kopf ist nun nochmals mit S100 (und etwas Stahlwolle) behandelt und gereinigt worden. Morgen kommt dann die Endbehandlung, so dass ich ihn alsbald zum Planen geben kann:

[Bild: 15my0e9.jpg]

[Bild: cimg2272pi5.jpg]

Die Nockenwelle, Ölrohr und Kipphebelwellen sind dann auch fertig geworden.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Ich möchte nochmal auf ein heikles Restaurationsthema zurückkommen,
welches schon ein wenig zurückliegt, wenn Du erlaubst.
Die Überholung der Bremssättel. Wie bereits "gePNt" war dieser Schritt
ja auch bei mir kürzlich aktuell und nach allem, was ich aus diesem Anlaß recherchiert habe, möchte ich es nicht versäumen, dringend davon
abzuraten, die Sättel, nachdem deren Hälften einmal getrennt wurden, in Eigenarbeit zusammenzusetzen und ohne professionelle Druckprüfung
wiederzuverwenden.
Im Nachbarthread vom Markus ist der Wiederzusammenbau nach
meiner Erinnerung bereits erfolgt, jedoch habe ich nicht parat, inwieweit
diese Bremsanlage demontiert bzw. unter welchen Bedingungen wieder
zusammengesetzt wurde.
Sollten die notwendigen Maßnahmen bei Dir/Euch erfolgt oder
ohnehin noch geplant sein, so entschuldige bitte das Aufgreifen
dieses Themas, aber nicht einwandfrei zusammengesetzte und ge-
prüfte Bremssättel im Falle bspw. einer Notsituation im StV sind
niemandem zu wünschen.

An dieser Stelle auch noch mal von mir "Daumen hoch!" für Deine Er-
gebnisse bei der Überholung des "Triebwerks". Smile

Viele Grüße
Wolle
Zitieren
Hallo Wolle,

Danke für den Hinweis! Die Montage ist bei mir noch nicht erfolgt. Die Bremssättelhälften werden allerdings nochmals überarbeitet. Nachdem Gelbverzinken zeigen sich nunmehr nach längerer Lagerung wieder Anlaufspuren, die nicht schön aussehen.

Über den Zusammenbau habe ich mir auch schon die Gedanken gemacht. Dichtungen usw. liegen bereits neue vor. Schrauben werde ich wohl auch neue besorgen. Das Thema steht noch etwas aus. Meine Recherche ergab, dass die ATE-Sättel wohl mit Dehnschrauben zusammengesetzt, die Lukas-Sättel jedoch mit herkömmlichen 8.8 Schrauben der entsprechenden notwendigen Längen zusammengesetzt sind.

Die Recherchen sind noch nicht abgeschlossen. Anzugsdrehmomente muss ich noch aus einer Schraubentabelle ermitteln. Was eine Druckprüfung anbelangt habe ich noch keine Ansätze. Hast Du ggf. Infos?

Gruß Stephan Smile

P.S. Danke für's Daumenhoch Sonne

Zitieren
Hallo!!!

Also ich habs nirgends gefunden auf deinen Seiten:

WAS genau ist das S100 für ein "Reinigungsmittel"?

Besten Dank
mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Stefan,

Links sagen mehr als tausen Worte Zwinker :

http://cgi.ebay.de/S100-Motorrad-Reinige...23QQihZ019
QQcategoryZ44372QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Der Tip zum Reiniger kam von Dennis und ist sehr zu empfehlen.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Normalerweise gehören 2 passhülsen in den motorblock,
sind bei dir anscheinend aber im kopf fest korrodiert.
Ich würd warscheinlich nen flachen und breiten meißel nehmen
und damit vorsichtig den überstehenden rand zur mitte in treiben,
eine seite sollte reichen und das gelockerte ding mit der zange
packen zu können. Zwinker
Das mit den bremssätteln is mir ja ganz neu...
Die druckprüfung hast du spätestens beim entlüften.
Ich sehe da keine bedenken wenn einer mit sinn,
verstand und neuteilen und sauberen flächen
die bremssättel zusammensetzt. Was soll zwischen den
planflächen undicht werden???? Der neue dichtring wird wohl
kaum plötzlich wegfliegen, wohin auch??? Vorallem weil sich undichtigkeiten im bremsystem langsam anbahnen und man genug zeit zum handeln hat wenn man nicht komplett fertig ist (alles schon gesehen).
Schrauben am bremsystem die was zu halten haben sind meißt
mindestens welche mit 10.9 festigkeit und müssen nicht unbedingt neu.
Viel öfter passieren fehler beim einsetzten des kolbens, des 4kant dichtrings, der staubmanschette oder beim entlüften.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Danke Dennis,

das Entfernen der Passhülse werde ich dann wohl aber Motoren-Henze überlassen.......bevor ICH da was zerstöre.

Zu den Sätteln:

Kann auch sein, dass ich mich betreffend der Festigkeit geirrt habe. Können tatsächlich auch die 10.9 sein....muss da noch mal nachschauen.

Meine Info ist, dass die ATE-Sättel mit Dehnschrauben verbaut sind, während die LUKAS (habe ich) mit herkömmlichen Schrauben montiert sind. Die müssten dann nicht zwangsläufig ersetzt werden. Werde totzdem vesuchen die Schrauben in den entsprechenden Abmessungen neu zu bekommen.

Druckprüfung kann ja auch nur unter realen Bedingungen stattfinden......insofern wäre der Bremsenprüfstand, auf den ich Zugriff habe, schon ohnehin gebucht.

Vielleicht meldet sich Wolle ja noch, welche Art von Druckprüfung er gemeint hat.

Der Hinweis versteht sich aber denke ich auch vorsichtshalber. Lieber einmal mehr als einmal zuwenig.

Wir konnten am Wochenende auf der Messe bei den Teilehändlern die ein oder anderen überholten Bremssättel (britischer Anbieter) begutachten. Das was ich da gesehen habe ist dann schon eher abenteuerlicher........lediglich gereinigte und verzinkte Sättel mit angerosteten alten Bremshälftenschrauben.......ich möchte nicht wissen, wie die zusammengebaut wurden.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Am Abend ist sodann der Kopf hinsichtlich seiner optischen Aufbereitung fertig geworden. Er kann nun zum Planen gegeben werden:

[Bild: cimg2273zf4.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Druckprüfung kann ja auch nur unter realen Bedingungen stattfinden......insofern wäre der Bremsenprüfstand, auf den ich Zugriff habe, schon ohnehin gebucht.

Hallo das ist so nicht ganz richtig es gibt eine sog. Hochdruckprüfung:

:Mit einem Pedalfeststeller wird der Bremsdruck auf einen Wert zwischen 50bar bis 100bar gebracht.Dieser Druck darf inerhalb 10 Minuten höchstens um 10% abfallen.Wenn der Druck noch mehr abfällt ist eine Undichtigkeit vorhanden

Rust is not a crime
Zitieren
Hallo Benni,

Danke für die Info.....

Die Überlegung dabei: Wenn dann ein Druckverlust festgestellt wird, kann das doch aber das gesamte Bremssystem betreffen.......damit ist der Sattel ja nicht eingegrenzt Verwirrt

Gruß Stephan
Zitieren
Habe heute dann aus dem aktuellen Anlass noch mal recherchiert. Bei der Druckprüfung wird ein Druckluftprüfgerät über die Entlüftungsschraube am Bremszylinder-/sattel angeschlossen. Undichtigkeiten o.ä. können so entsprechend festgestellt werden.

Ich werde diese Druckprüfung sodann nach Montage ebenfalls durchführen. Zugriff auf ein entsprechendes Prüfgerät ist zwischenzeitlich abgeklärt.

Also alles im grünen Bereich Zwinker ....die Bremsanlage wird mit Neuteilen zusammengesetzt und gedichtet und abschließend mit einer Druckprüfung und auf dem Rollenbremsstand getestet!

Danke für die Hinweise betreffend dieser sicherheitsrelevanten Baugruppe!!!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

genau diese Druckprüfung, wie sie von scudetto umschrieben wurde,
meinte ich.
Von ATE weiß ich, daß eine solche Prüfung im Falle einer Bremssattel-
überholung am Ende ansteht.
Es wird hierbei über einen längeren Zeitraum die Belastung auf den
Sattel simuliert, die bei einer Vollbremsung wirkt.
Wird der Test nicht bestanden, wird der Sattel i.d.R. rot angemalt.
Im Rahmen einer "Entlüftung" erhält man ja bestenfalls eine Ahnung
bezüglich Dichtigkeit des Bremskreises, ohne die bei einer Vollbremsung
auftretenden Kräfte (Druck, Reibungs- u. Wärmeenergie, Vibration)
auch nur ansatzweise nachstellen zu konnen. Versagt dann ein
"Puzzleteil", wenn die Bremsanlage noch wichtiger als sonst ist
und gleichzeitig mehr als üblich leisten muß (hohe Fahrgeschwindigkeit+
Notsituation), schießt das gute DOT unter großem Druck an der
Schwachstelle raus und man hatte mal einen Bremskreis.
In meinem Fall - da Einkreis - bliebe als letzter Wurfanker dann
noch, die Reaktion vorausgesetzt, der Handbremsmechanismus -
eine Vorstellung, mit der ich mich nicht recht anfreunden mag.

Viele Grüße
Wolle
Zitieren
Heute morgen habe ich vor dem Büro den Zylinderkopf zum Planen bei Motoren-Henze abgegeben:

http://www.motorenhenze.de/motoren_henze.htm

Ich stand um 07.15 Uhr an der Annahme und hatte mich eigentlich darauf eingestellt, den Kopf einfach abzugeben und morgen wieder abzuholen. Aber in dem o.a. Betrieb scheint SERVICE noch groß geschrieben zu werden. Der freundliche Mitarbeiter erkannte meine Anfahrtstrecke von knapp 50 km und regelte von sich aus die unmittelbare Behandlung des Kopfes. Ergo habe ich eine Stunde in einer Nachbarstraße gefrühstückt und den Kopf um 08.15 Uhr gleich wieder mitgenommen.

Es sind vom Kopf 0,1 mm abgenommen worden:

[Bild: cimg2280vm1.jpg]

[Bild: cimg2281db0.jpg]

....und die festsitzende Passhülse haben sie ohne weiteres herausgezogen.

Morgen geht es dann mit dem Einschleifen der Ventile weiter Sonne

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 135 Gast/Gäste