Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Zitat:Hallo Stephan - Möbelpacker Zwinker

Glückwunsch, wieder ein Stück weiter - also könnte man(n) auch gleich abkleben und strahlen, gell?

Gruß, Markus

Hallo,

wegen des gleich Strahlens: JEIN. Ich denke, es hängt davon ab, wie stark der Rost aufträgt. Es schadet nicht bzw. ist für das dann doch erforderlich gewordene Strahlen hilfreich gewesen, dass die Sättel bereits weitestgehend entrostet waren. Selbst beim Strahlen waren die kleinen Rostnester noch sehr hartnäckig. Ich würde auf jeden Fall ein nächstes mal wieder erst das Bad wählen und dann ggf. nachstrahlen.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....die Arbeit bei der Geschäftsräumung hat sich heute in Grenzen gehalten. Wir haben gestern gut vorgearbeitet, so dass ich am nachmittag noch etwas Zeit für den Baur hatte.

Ich habe mich sodann an die Grundierung von Schwellern und Scheibenrahmen innen gemacht:

[Bild: cimg1366mh6.jpg]

[Bild: cimg1367ff6.jpg]

und schließlich habe ich noch den BAUR-Rahmen von innen schwarz lackiert:

[Bild: cimg1352uj6.jpg]

[Bild: cimg1359ao9.jpg]

Gruß Stephan Smile







Zitieren
Hallo Stephan Smile

haben will, sieht guuut aus. Sonne

Ist das Schwarz auch Brantho?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Ja es ist Brantho....wird aber nur im Innenrahmen lackiert. Draußen wird 2k-Lack aufgebracht.

Werde jetzt auch erst mal den Innenraum "fertigstellen", d.h. Ferpox schleifen und partiell Terostat, dann endlackieren. Der Innenraum wird danach komplett abgeklebt, so dass es außen/unten weitergehen kann.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Super Arbeit Stephan... werden uns sicherlich mal an einem Stammtisch in Hildesheim kennenlernen... werde sicherlich am 16. dabei sein..


Respekt vor deiner Arbeit.. macht Spaß zu lesen und zu staunen....

Zitieren
Danke Erhan Smile

würde mich freuen, Dich ebenso mal kennzulernen. Der 16.02. ist dann die beste Gelegenheit Zwinker

Gruß
Zitieren
Habe meinen Wagen ja auch aufgebaut, bei mir war aber der Schimmel und der Lack das Hauptproblem..

Dito mit der Freude
Zitieren
Zitat:Habe meinen Wagen ja auch aufgebaut, bei mir war aber der Schimmel und der Lack das Hauptproblem..

Dito mit der Freude

......na, dann können wir uns am 16.02. ja mal richtig austauschen Zwinker
Zitieren
Heute habe ich wieder mal ein paar Teile lackiert. Es sind nun fertig geworden das Hitzeschutzblech der Tankverbindung, die Kardanwelle, die Stoßstangenhalter vorne und das Formblech der Schaltkonsole:

[Bild: cimg1371no2.jpg]

[Bild: cimg1372ac4.jpg]

[Bild: cimg1373re8.jpg]

Und hier die Kardanwelle:

[Bild: cimg1378tm6.jpg]

[Bild: 27xjds1.jpg]

[Bild: cimg1380vc3.jpg]

Werde heute abend noch ein paar durchgetrocknete Teile in Luftpolsterfolie verpacken und ein bißchen Platz in meiner "Trockengarage" schaffen.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....nun sind schon einige Teile verpackt und warten dann "irgendwann" auf das Auspacken und Einbauen:

[Bild: cimg1384qh8.jpg]


GRuß Stephan Smile
Zitieren
Nachdem meine Frau mal eben für drei Tage nach Tokio gejettet ist Fettes Grinsen .....habe ich hier natürlich mehr infamilia zu tun. Dennoch bin ich heute dazu gekommen, das Diff anzufangen zu lackieren:

[Bild: cimg1389kk0.jpg]

Gruß Stephan Smile


Zitieren
So langsam aber sicher geht nun die Qual der Farbwahl in die entscheidende letzte Runde. Nun muss ich mich bald wirklich festlegen. Eigentlich war die Farbwahl schon entschieden. Es sollte ein achatgrünmet. werden. Es ist eine E21-Farbe, allerdings aus dem spätem Baujahr '83, was dementsprechend nichtunbedingt zum 81er passt.

Ich hatte beim OGP am Nürburgring einen 6er in der Farbe gesehen und war begeistert. Die BAUR-Datenbank weist keinen Baur TC1 in achatgrünmet. aus.....so wär' es dann auch ein Unikat Fettes Grinsen

Nichts desto trotz habe ich mir nun in den vergangenen Wochen immer mehr Gedanken gemacht und bin mir nicht mehr allzu sicher. Das achatgrün ist OHNE Sonneneinstrahlung doch relativ dunkel. In Anbetracht dessen, dass an meinem TC1 die Chromteile schwarz gemacht wurden und ich dieses auch erst mal so wieder aufarbeiten werde (werde in Zukunft dann die einzlenen Chromteile zusammensammeln und irgendwann mal ggf. komplett auf Chrom umrüsten) kann isch mir vorstellen, dass zu wenig Kontrast am Fahrzeug entsteht.

Das zypressengrün ist da schon heller und bei Betrachtung einzelner Bilder in Jeroens Register finde ich den ein oder anderen zypressengrünen E21 sehr schick. Daneben ist das Zypressengrün Baujahr und E21 spezifisch, was auch ein Argument pro ist.

Will nun mal zypressengrün und achatgrün probeweise nebeneinander auf einer alten Haube spritzen. Nur habe ich immo das Problem das zypressengrün überhaupt in einer kleinen Menge zu bekommen:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10394
Gibt es Meinungen zur Farbwahl? ...ich weiß letztendlich muss ich mir sicher sein und es muss mir gefallen. Aber viele Augen sehen mehr!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

meine Meinung kennst Du ja .... Fettes Grinsen

Mittlerweile bin ja umkonfessioniert worden vom Stammtisch.

Original, Original, .... dann dürfts auch kein Brunox geben Achtung, Ironie

Meine Meinung: zypressengrün - nach Beurteilung der Musterhaube.

1. Kontrast - zum schwarzen Dach eh und auch später bei Chrom.
2. Baujahrkonform - verstehe, dass Dir das Braun nun echt nicht liegt (obwohl: zur beigen Innenausstattung ...... Smile )

Das achat ist etwas für die Limousine oder ein Coupé und dann auch mit Shadow.

Aber alles nur meine Meinung - und Geschmack ist ja nix zum streiten Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Stephan,

Kommt das braune Dach zuruck? Dann wäre Zypressengrün ein prima Farbe. 72272, 73037 und 73366 hatten alle dieser Kombi. Dann stimmt dein Baur-Plakette (-15) auch noch.

Aber Kashmir finde auch sehr schön. Etwas heller als Brasil.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
Hallo Jeroen,

nein das Dach wird Sonnenland schwarz.......wären mir sonst zuviele Farbunterschiede am Fahrzeug. ...Die Persenning ist übrigends ebenfalls in pergament-Farbton wie die Innenausstattung Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Du brauchst dann auch noch ein neuer Persenning?

Resedagrün finde ich auch ein schöne Farbe, werde auch gut gehen mit ein braunes Innenausstattung denke ich.
[Bild: FGNL82.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
Oh nicht schon wieder eine Farbdiskussion Fettes Grinsen ,

Zitat:Mittlerweile bin ja umkonfessioniert worden vom Stammtisch

war ich dabei , habe ich garnicht mitbekommen. Achtung, Ironie ,

ich bin ja ein Originalo, deshalb würde er bei mir wieder braun, da das dir aber nicht gefällt , bin ich auch für das hellere grün, zypressengrün?
Ich finde du solltest das selbst entscheiden, dabei ist meist der erste Gedanke der richtige.

Christoph
Zitieren
Zitat:Oh nicht schon wieder eine Farbdiskussion Fettes Grinsen ,

Zitat:Mittlerweile bin ja umkonfessioniert worden vom Stammtisch

war ich dabei , habe ich garnicht mitbekommen. Achtung, Ironie ,

ich bin ja ein Originalo, deshalb würde er bei mir wieder braun, da das dir aber nicht gefällt , bin ich auch für das hellere grün, zypressengrün?
Ich finde du solltest das selbst entscheiden, dabei ist meist der erste Gedanke der richtige.

Christoph

Nein, doch keine Diskussion....nur Meinungsabfrage. Vielleicht werde ich hier ja auf einen Farbton gebracht, den ich noch gar nicht vor Augen habe. Zu berücksichtigen bleibt halt dabei, dass die Innenausstattung hell, d.h. pergament (beige) ist.

Meiner Meinung passt ein grüner Farbton dazu einfach klassich. Mir ist da dann auch bewusst, dass keine große Farbwahl zur verfügung steht, sollte man Typ- und Bj-spezifisch entscheiden.......

Gruß Stephan Smile

edit: zypressengrünmet. war im Übrigen der allererste Gedanke damals Zwinker
Zitieren
Zitat:Du brauchst dann auch noch ein neuer Persenning?

Resedagrün finde ich auch ein schöne Farbe, werde auch gut gehen mit ein braunes Innenausstattung denke ich.
[Bild: FGNL82.jpg]

Gr Jeroen

Reseda habe ich hier schon ausgeschlossen. Ist mir dann wieder doch zu hell.

ABER: Kreuzis stehen dem E21 ja auch richtig gut Smile....auch wenn es nicht zeitgemäß ist. Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
Es soll also ein dunkeles, aber nicht zu dunkel, Grun werden? Zwinker

Wenn kein Grun, ist Kastanien ein schone Farbe Rot.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste