Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Nachdem die Temperaturen nun mal so kurz über Nacht um 10 Grad gefallen sind, bin ich heute lediglich noch mal in die Halle, um die Arbeit von gestern noch mal zu überprüfen. Das FERPOX härtet eigentlich sehr schnell und überzeugend aus!

Zu Hause habe ich mich dann weiter beschäftigt....is ja nun wieder kalt!

Habe den Bremskraftregler fertig bekommen

[Bild: cimg1291pk3.jpg]

und schließlich soeben mal das Diff vorbehandelt:

[Bild: cimg1293uk5.jpg]


Gruß Stephan Smile




Zitieren
Hi Stephan,
arbeitest du öfter mit Feropx grundierung?

Hab letzten spätsommer in meinen VFL nen neues
heckblech eingeschweißt, und auch mit ferpox grundiert.
Soweit so gut....nur als dann der weitere lackaufbau kam,
gab es die ersten probleme; die lacke haben sich verbunden
und angelöst, sprich sind weich geworden und die gesamte
lackschicht ließ sich wie gummi abziehen. Egal ob man mit epoxi füller,
steinschlagschutz, oder normalem grundfüller drüberlackiert hat.
immer das gleiche, man sah es nicht, aber die lacke waren wie gummi.
Im oberen beireich hab ich dann mit 1k mattschwarz
ne isolierschicht gezogen, dann ging es plötzlich.
1std vor lackiertermin ist mir dann aufgefallen das sich im unteren beireich, unterm steinschlag schutz, große flache blasen an den sicken bebildet hatten, obwohl alles ausgehärtet war.
Das war echt zum heulen, so hab ich schnell das zug runtergekratzt,
zink drauf dann steinschlackschutz und zum ende normaler 2 lack.

Selbst bei ferpox gabs nur beileids bekundungen, aber keine
vergleichbaren fälle "dann hätte ich eben was anderes nehmen müssen"
"verträgt sich nicht mit allem"
Ich glaube eher das verträgt sich mit fast garnix!?!?

Naja nach der nummer war ich nicht mehr so begeistert von dem zeug, hart und wiederstandsfähig wirds wohl sein, aber nur solange kein richtiger lack drauf kommt, deinen inneraum würd ich auf jedenfall isolieren. Der normale standox 2k lack wird das zeug warscheinlich sonst anlösen.

Ich denke ich werd das nächste mal zu standox rostschutzgrund (rot)greifen.

Ansonsten echt ne topp arbeit, deine qaulität gefällt mir echt gut.

PS. könntest du mir nochmal genau die elektrische anschaltung der LWR mit fiesta teilen erklären? Ich habs nur mit kippschalter hinbekommen.
Gern auch per Email; dennis.pu (ät) gmx.net

MfG Dennis Sonne
Zitieren
Hallo Dennis,

Danke für deinen Hinweis!

Betreffend der Überlackierbarkeit ist auch nicht vorgesehen, dass FERPOX unmittelbar mit 2-k-Lacken überlackiert wird. Am Unterboden kommt TEROSTAT drauf und im Innenraum wird Brantho verwendet.

An zu (end) lackierenden Teilen habe ich zur Vorsorge etwaiger Verträglichkeitsprobleme auf FERPOX verzichtet. Dort wird herkömmlich der Lack mit 2-K-Lacksystem aufgebaut.

Verträglichkeitsprobleme zwischen FERPOX und BRANTHO sind nicht bekannt bzw. durch mich abgeklärt worden. Terostat 9320 selbst ist lösemittelfrei.

Welchen Steinschlagschutz hast Du verwendet?

Betreffend LWR erhälst du eine mail Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Puhh frag mich mal was anderes, ich hab den ganz normalen in grau überlackierbar aus der normalen kartusche mit gewinde genommen.
Hab das hier vom zubehör/werkzeug händler, scheint hausmarke zu sein, wie teroson und son zeugs.

Ja danke für die mail. Nur geht aus der anleitung von e30.de die genaue anschaltung, wie ich mir erinnere, nicht hervor. Hatte das fix ausgedruckt und mit inne firma genommen, da is keiner mit zurecht gekommen, als wir das in den Peugeot J5 gebaut haben, da ja glaub ich immer ein kabel weg geschaltet werden musste. Kann mich jetzt auch nicht mehr genau entsinnen, auf jedefall ging es so nicht. Und nen schaltplan gab es dazu auch nich.

MfG Dennis
Zitieren
@ Dennis:

Ich schau bei meinem Cab noch mal nach und mail dir die Anleitung/Schaltung zu. Wird aber erst am WE etwas.

Zur Story:

Habe mich heute an die weitere Demontage der Bremssättel gemacht. Zum Ausziehen/Ausdrücken der Kolben in dem bereits geteilt auseinadner genommenen Sattel war mit Druckluft aber nix zu machen. Also hat sich Tephan erst mal eine Bremskolbenauszuehbank gebaut Fettes Grinsen

[Bild: 2q02fl0.jpg]

Ging dann auch ganz fix. Nun sind die Kolben alle raus.

[Bild: cimg1298sd7.jpg]

[Bild: cimg1301ja8.jpg]

[Bild: cimg1307zs7.jpg]

...gleich mehr

Smile
Zitieren
So und dann mit dem ganzen Gedöns ab ins Hammerit-Tauchbad (Danke an Anderl's Bastelkeller Zwinker )

[Bild: 2816xt.jpg]

[Bild: cimg1312ct4.jpg]

Leute ich sage euch: Die Sättel fangen gerade an, darin zu leben Fettes Grinsen

Schließlich habe ich dann den DIFF-Deckel auch ins "Bad" gelegt. Er ist in zurückliegenden Jahren ebenfalls schön mit Bitumen bespritzt worden Verwirrt

[Bild: cimg1313pc7.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Habe heute nicht wirklich viel erledigt. Auch Saubermachen gehört zwischendurch immer wieder mal zu einer Restauration dazu Zwinker

Lediglich die Bremssättel habe ich dann mal abgespült. Es scheint ein sehr hartnäckiger Rost zu sein. Nun sind sie die nächsten 24 Stunden noch mal baden gegangen.....schauen wir mal, wie es dann aussieht.

So jedenfalls der Zwischenstand nach Abspülen:

[Bild: cimg1316hg0.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Jo wäre echt nett wenn du das mal raussuchen könntest
um genauere angaben dazu machen.

Zur story Fettes Grinsen was soll das hammerite bad bezwecken??
Hab das zeug vor jahren mal gekauft, damals hab ich mein
kleines mopped aufgebaut und wollte einige teile darin einlegen.
20 Mark hatt die pulle gekostet. Bei mir hatt das rein garnix gebracht.
Ist ja mit wasser zu verdünnen, habs dann nochmal pur probiert,
das ergebnis war gleich null. Also ich konnte weder eine umwandlung
noch eine rostbeseitigung feststellen. Ich hab das zeug glaube ich sogar noch, müsste ich glatt nochmal testen ;-)

Also ich hätt die dinger vom zerlegen glas oder kunstoff gestrahlt Fettes Grinsen
Macht aber spaß deine Doku zu lesen.

MfG Dennis
Zitieren
Hallo Dennis,

Ich habe es bei meiner Restauration auch für die Scheinwerferhalter benutzt war voll zufrieden Zwinker

Und Anderl hats auch für Bremssättel benutzt hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2599
Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
....also in Anbteracht dessen, was ursprünglich wirklich fett an Rost auf den Sätteln war, hat das Tauchbad schon eine Menge runtergeholt....aber halt noch nicht alles. Nun schauen wir mal nach weiteren 24 Stunden.

Sollte dann immer noch nicht alles runter sein, werde ich mal mit Bürstenaufsatz für den Stabschleifer nachhelfen und dann halt noch mal in das Bad legen.

edit:

achso ich hab das Konzentrat 1:3 mit Wasser verdünnt.


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

Mach lieber gleich ne Zwischenbürstung hat bei mir auch das beste Ergebniss gezeigt. Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,

Mach lieber gleich ne Zwischenbürstung hat bei mir auch das beste Ergebniss gezeigt. Zwinker

Gruß Mark

....nun liegen die Teile aber schon wieder im Bad und mein persönliches Bad ist auch gerade eingelassen Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:....nun liegen die Teile aber schon wieder im Bad und mein persönliches Bad ist auch gerade eingelassen Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile

Nimm die Teile einfach mit Fettes Grinsen Achtung, Ironie Heimarbeit Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Zitat:Nimm die Teile einfach mit Fettes Grinsen Achtung, Ironie Heimarbeit Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Mark

Meine Holde erschlägt mich!!! Was meinst Du, wo ich vorhin die Sättel gespült habe Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Zitat:....nun liegen die Teile aber schon wieder im Bad und mein persönliches Bad ist auch gerade eingelassen Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

ist das denn unterschiedliches Wasser? Verwirrt

Markus Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:
Zitat:....nun liegen die Teile aber schon wieder im Bad und mein persönliches Bad ist auch gerade eingelassen Haare zu Berge: Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile

Hallo Stephan,

ist das denn unterschiedliches Wasser? Verwirrt

Markus Fettes Grinsen

Verwirrt ....die Farbe ist --glaube ich-- gleich Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,

ist das denn unterschiedliches Wasser? Verwirrt

Markus Fettes Grinsen

Verwirrt ....die Farbe ist --glaube ich-- gleich Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Naja Zwinker Fettes Grinsen

Danach bist du sicher Sattelfest Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Mal schauen was deine Frau dazu sagt Zwinker Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Sattelfest hin oder her Fettes Grinsen .....der Rost sitzt jedenfalls fest auf den Sätteln. Habe heute die Sättel dann noch mal aus dem Bad genommen und abgebürstet. Alles ist immer noch nicht runter, sieht aber schon wesentlich besser aus. Es sind halt noch kleinere Stellen vorhanden. Habe sie dann noch mal eingelegt.

Hier der Zwischenstand von heute:

[Bild: cimg1319oz5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg1322oh3.jpg]

Im Weiteren habe ich heute dann den hinteren Achsträger nochmals lackiert sowie die Tankbehälter zwei mal epoxiert.

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Ich bin heute und morgen vordringlich damit beschäftigt ein Geschäft in Hannover zu räumen und "zurückzubauen". Aber um das Thema Bremssättel-Entrostung endlich abzuschließen habe ich mich eben noch mal in die heimische Garage begeben. Die Sättel habe ich aus dem Hammerit genommen, abgespült und abgebürstet.

Ich hätte das Hammerit wahrscheinlich nicht im Verhältnis 1:3 verdünnen sollen. Es sind immer noch kleine Reste an Nestern vorhanden gewesen. Also habe ich mich daran gemacht, diese Nester mit Strahlen zu beseitigen. Dazu habe ich die Planflächen, Kolbenflächen als auch Entlüfterkanäle abgeklebt:

[Bild: cimg1324ci1.jpg]

hier mal ein Detailbild der Nester, die ich meine (es war aber auch eine Stelle, an der der Rost sehr dick aufgetragen hat):

[Bild: cimg1331un0.jpg]

Und nun sehen sie so aus, wie ich mir das vorstelle, wenn man von Entrostung spricht:

[Bild: 30c0nx1.jpg]

[Bild: cimg1337pc8.jpg]

Operation Bremssättel-Entrostung ist damit abgeschlossen Sonne

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan - Möbelpacker Zwinker

Glückwunsch, wieder ein Stück weiter - also könnte man(n) auch gleich abkleben und strahlen, gell?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste