Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Zitat:EDIT: aber wenn Du Urlaub hast, ... dann hättest Du auch schon was mehr schaffen können. Achtung, Ironie

Fettes Grinsen Fettes Grinsen ....siehe Beitrag danach / oder vor diesem..... Zwinker

Stephan Smile
Zitieren
....und wieder ist ein teiletag vorbei Smile

Heute war ich wieder in der halle, um Teile zu strahlen. Hier mal der Überblick über die Teile vor dem Strahlen:

[Bild: cimg1053es2.jpg]


...und hier weitestgehend gestrahlt:

[Bild: cimg1054qp8.jpg]

und zu Hause zunächst die Federbeine entstaubt und enfettet und "epoxiert":

[Bild: cimg1056ms7.jpg]

als auch noch ein paar andere gestrahlte Kleinteile:

[Bild: cimg1059cw7.jpg]

Ich bin dann jetzt soweit auch mit Strahlen der Teile für Karosserie und Anbau durch.

Gruß Stephan





Zitieren
Jeder Urlaub geht mal zu Ende....und so musste ich auch heute wieder los Verwirrt

Aufstehen fiel mir richtig schweirig, nachdem ich im Urlaub einen 10.00 Uhr-morgens und 02.00 Uhr-nachts-Rythmus eingenommen habe.....Nun denn so war der Arbeitstag dann auch erst kurz vor 18.00 Uhr zu Ende.

Bin heute dann aber doch noch zu etwas gekommen. Habe nochmals Kleinteile epoxiert:

[Bild: cimg1060lv4.jpg]

[Bild: cimg1061ov5.jpg]

Domstrebenhalter lackiert:

[Bild: cimg1066ie8.jpg]


und mich abschließend nochmal um die Antriebswellen gekümmert. So habe ich auch die letzten Reste mit Entfetter aus den Ritzen rausgeholt:

[Bild: cimg1063qo3.jpg]

und angefangen, die Wellen zu lackieren (Brantho Korrux):

[Bild: cimg1069lc1.jpg]


Gruß Stephan Smile






Zitieren
Heute wurde ich sodann vom Abendbrottisch verbannt Fettes Grinsen ....

....hatte mir zuvor die Benzinpumpe und den Druckspeicher vorgenommen. Mir ist dann noch etwas über den Balg gelaufen und so hatte ich schönen "Duft" aufgelegt Fettes Grinsen

Jedenfalls sind die Teile jetzt sauber. Vorgestrahlt waren sie ja schon:

[Bild: 2whqmx2.jpg]

und nun sind sie blank; hier mal die Pumpe:

[Bild: cimg1083nu1.jpg]


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Heute habe ich mich an den vorderen Stabi gemacht, d.h. gebürstet und epoxiert:

[Bild: cimg1087oz8.jpg]

[Bild: cimg1089mi3.jpg]

...und schließlich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt; Antriebswellen nochmals und das Tankrohr mit Brantho Korrux bearbeitet. Bilder folgen zur Endbearbeitung.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Herrje! ups ...nicht eingeloggt Zwinker
Zitieren
......nun war der Tank erst mal dran:

[Bild: cimg1096rc5.jpg]

Ich habe ihn aber erst mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, um den gröbsten Dreck runter zu bekommen:

[Bild: cimg1098el0.jpg]

und schließlich angefangen Klebemassen und altes Bitumen und UBS von der Tankaußenhaut zu entfernen:

[Bild: cimg1109cu9.jpg]

Gruß Stephan
Zitieren
Habe mit den Tanks weitergemacht. Das heißt erstmal restlos von Bitumen usw. befreit (wer hat dieses sch.... Zeugs eigentlich erfunden Verwirrt Sauer ) und schließlich feingeschliffen:

[Bild: cimg1124mt6.jpg]

Da, wo man natürlich nicht hinkommt, sind die Falze der jeweiligen tankhälftigen Seiten...und da sietzt die Pest schön drin:

[Bild: cimg1125hc8.jpg]
Ich bin dem ebenfalls mit Brunox Epoxy entgegengetreten. Das Epoxy habe ich zunächst mit Pinsel ind die Falze gestrecihen bzw. durch Abstreifen an den Kanten die Falze "gefüllt". So kann das Epoxy schön reinkriechen und seine Wirkung entfalten:

[Bild: cimg1128uz9.jpg]

Die Falze werden dann morgen noch ein zweites mal behandelt, so dass die Behälter im Anschluss komplett epoxiert und später lackiert werden können.

Gruß Stephan Smile




Zitieren
Nachdem ich heute die Falze an den Tankbehältern dann noch ein zweites mal mit Epoxy behandelt habe, sind dann von mir weitere Teile aufgearbeitet, d.h. zunächst gesäubert und grundiert worden:

so zunächst der Hauptbremszylinder, hier gesäubert:

[Bild: cimg1132pp5.jpg]

und grundiert:

[Bild: cimg1144fv5.jpg]

sodann habe ich mich an das BAUR-Anschlussblech der Rüscksitzbank gekümmert...es wurde zunächst abgebürstet und von Kleberesten befreit:

[Bild: cimg1146jm2.jpg]

[Bild: cimg1152ym6.jpg]

dann ein paar Teile mit Brantho Korrux endbehandelt/lackiert:

[Bild: cimg1134ac2.jpg]

[Bild: cimg1135ra0.jpg]

Zum Brantho Korrux:

Ich habe mit dem Brantho Schwierigkeiten, die Oberfläche schön glatt zu bekommen. Trotz sehr guter Temperaturen (Heizungsraum) und ausreichend Verdünner bildet sich mit Brantho auf den Teilen eine leichte Orangenhaut. Man muss Brantho dann schon schön satt auftragen, damit es dann weitestgehend auch verläuft bzw. ineinander verfließt. Kleine Orangenhaut bleibt allerdings. Ich finde es nicht allzu problematisch, da es sich um Achsteile und Unterbodenteile handelt.

Auf die Stabis habe ich sogar mit dem Pinsel das Brantho aufgetragen und danach festgestellt, dass es fast einfacher mit dem Pinsel zu verarbeiten geht. Das Brantho (mit Weichpinsel) verläuft schön auf der Oberfläche Verwirrt

Wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrung zum Brantho Korrux mitteilen.

Gruß Stephan Smile



Zitieren
....so und schließlich sind dann noch weitere Teile gemacht worden.

...der Bremskraftverteiler gersäubert:

[Bild: cimg1145id1.jpg]

[Bild: cimg1151sr8.jpg]

und Kupplungsgeberzylinder gesäubert und grundiert:

[Bild: cimg1153bc1.jpg]

[Bild: cimg1154bn4.jpg]

ferner noch die Bodendeckel mit FERPOX grundiert:

[Bild: cimg1155ns5.jpg]

auch das FERPOX hat in etwa die Konsistenz von BRANTHO. Die Deckel habe ich mit Pinsel grundiert. Die Farbe (10% Verdünner) verläuft ohne Pinselspuren zu hinterlassen.

Gruß Stephan Zwinker

Zitieren
Hallo!!!

GROßEN RESPEKT vor deiner akribischen Arbeit-bis ins Detail!

Mal eine Frage!

Bei Karosserieteilen oder auch Schalldämpfer,Achsteilen usw.-was schlägst du da vor:

-Strahlen und dann pulverbeschichten
oder gibts eine "sinnvollere" Lösung?

Besten Dank
4-türige TI Grüße von der Isar
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo,

Stefan, meinem Vorredner schließe ich mich an, ein wirklich interessanter Bericht über die Restauration des TC!

Ich lese jeden Tag gerne mit, Du gibst Dir wirklich viel Mühe bei Deinem Projekt und auch bei der Darstellung hier im Netz.

Eine Frage mal: Was machst Du beruflich, dass Du soviel Zeit für eine derartige Aufgabe hast? Das müssen doch täglich Stunden sein, die Du mit dem Auto bzw. dessen Teilen verbringst...

Und dann noch die Dokumentation hier, wirklich klasse.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Zitat:Hallo!!!

GROßEN RESPEKT vor deiner akribischen Arbeit-bis ins Detail!

Mal eine Frage!

Bei Karosserieteilen oder auch Schalldämpfer,Achsteilen usw.-was schlägst du da vor:

-Strahlen und dann pulverbeschichten
oder gibts eine "sinnvollere" Lösung?

Besten Dank
4-türige TI Grüße von der Isar
mfg
stefan


Hallo Stefan!

Danke für das Kompliment!!! Sonne

Die Frage nach der sinnvollsten Lösung ist ungefähr so, wie die Frage nach dem besten Öl o.ä.....

Also, ich denke, es gibt da unterschiedliche Lager, die Ihren Weg gehen. Man muss halt selbst von einer Lösung oder dem ein oder anderen Weg überzeugt sein.

Achsteile usw. würde ich generell strahlen. Man kann/könnte dann den Weg gehen,

a) Fertan behandeln und anschließend weitere Schutzschichten auftragen
b) zu vertzinken
c) epoxieren
d) ggf. beides
e) herkömmlich rostschutz-behandeln und lackieren.

Ich für mich habe den Weg gewählt, zu strahlen und anschließend mit BRUNOX EPOXY (was noch relativ unbekannt ist) zu epoxieren. Brunox Epoxy hat dabei zwei Eigenschaften:

1. rostumwandeln, was bedeutet, dass auch nach dem Strahlen die noch vorhandenen feinsten Poren bekämpft werden und dass es mit dieser Eigenschaft auch in die Ritzen und Falze kriecht. Es muss im Gegensatz zu Fertan nicht abgewaschen werden und hat die

2. Eigenschaft der Epoxidgrundierung. Das heißt die Oberfläche wird durch das Epoxid weitestgehend geschlossen und Sauerstoff kann nicht mehr an die Oberfläche vordringen. Für weitere Oxidation (Rost) fehlt dann schließlich dieses erforderliche Element.

Ich trage dann an Achsteilen und Anbauteilen Brantho Korrux auf. Brantho ist gleichzeitig Rostschutz, Grundierung und Endlack. Am Unterboden kommt eine weitere Epoxid-Grundierung (FERPOX) drauf, bevor endbehandelt wird (TEROSON 9320).

Kleinteile werden ebenfalls gestrahlt und neu gelbverzinkt (siehe Beiträge weiter oben).

Karosserieteile, d.h. Außenblech würde ich keinesfalls strahlen. Dort lediglich Rost entfernen und den Lack neu aufbauen.

Pulverbeschichtung ist eine Variante für die Achsteile usw. erfodert aber (zumindest bei mir) Auftragsvergabe. Das möchte ich vermeiden, da ich so gut wie alles selbst erledigen möchte.

Bei weiteren Fragen gerne fragen Zwinker

Gruß Stephan Smile




9
Zitieren
Zitat:Eine Frage mal: Was machst Du beruflich, dass Du soviel Zeit für eine derartige Aufgabe hast? Das müssen doch täglich Stunden sein, die Du mit dem Auto bzw. dessen Teilen verbringst...

Hallo Peter,

auch Dir ein DANKE Sonne

Beruflich habe ich rein gar nichts mit dem KFZ-Gewerbe zu tun. Auch in der Familie oder so gibt es diesbezüglich keine Verbindungen. Es ist reinstes Hobby.

Ich bin Dipl.-Verwaltungswirt in einem gewissen spezifischen Fachbereich. Mehr dazu mal bei näherem Kennenlernen Zwinker . Aber kurz um:

Ich bin Beamter Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zeittechnisch muss ich sagen, dass ich eine sehr tolerante Familie habe. Ich arbeite dann hin und wieder auch mal zu Zeiten, zu denen andere im Bett liegen und sich auf den Folgetag vorbereiten. Dadurch entstehen Überstunden, die ich auch mal abfeiere......naja und dann Urlaub usw. usw. Geregelt bin ich aber in der Zeit von 08.oo-16.30 Uhr auch im Büro.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

ER IST EINFACH KLASSE, DER STEPHAN.

Als Mensch und mit seinem Hobby. Ich bin nur mehr als froh - und das gebe ich zu - dass Du vor mir gegonnen hast zu Restaurieren.

Auch ich habe größten Respekt vor dem, was Du alles "aus dem Hut zauberst". Smile

Gruß, Markus

PS: es ist schön, zu sehen, das und wie Gleichgesinnte Interesse zeigen. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Hallo,

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

ER IST EINFACH KLASSE, DER STEPHAN.

Als Mensch und mit seinem Hobby. Ich bin nur mehr als froh - und das gebe ich zu - dass Du vor mir gegonnen hast zu Restaurieren.

Auch ich habe größten Respekt vor dem, was Du alles "aus dem Hut zauberst". Smile

Gruß, Markus

PS: es ist schön, zu sehen, das und wie Gleichgesinnte Interesse zeigen. Zwinker


DANKE Sonne Sonne Sonne

...nu werd' ich ja schon fast rot vor dem Bildschirm Zwinker ...kann es aber ohne Einschränkung zurückgeben!!! Es ist einfach nur toll, was für wunderbare Kontakte durch das Hobby entstehen Sonne

Gruß Stephan
Zitieren
.....und so ganz zu Ende war der Tag dann doch noch nicht Smile

Entsprechend der Anleitung aus Anderls Bastelkeller habe ich die bereits zerlegten Bremssättel nun ins Petroleumbad gelegt. Hier sollen sie nun ein Weilchen einweichen. Das Petroleum löst dabei auch schon weitestgehend den Rost.

[Bild: cimg1139oc1.jpg]

Die Bremskolben sitzen in den Sätteln allerdings etwas fest. Ich will hofen, dass das ganze sich etwas löst und ich die Kolben dann raus bekomme. Normalerweise wäre ja angeraten, die Kolben noch an der Bremsleitung herauszudrücken. Das kann ich nun nicht mehr machen.

[Bild: cimg1156tk8.jpg]

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man die Kolben aus den Zylindern "ziehen" kann???

Gruß Stephan Smile
Zitieren
hi ich bin auch mal wieder da bist ja schon ganz chön weit ich kann ja leider im moment noch nicht da ich ja keine halle habe;-(um die kolben rauszubekommen das geht wunderbar mit druckluft einfach da rein halten wo die bremsleitung sonst reingeht aber lege zwischen den kolben und den Sattel eun stück holz sonst aust du dir den kolben kaputt und immer dran denken finger weg sonst sind sie ab;-)ich glaube ich muss dich ma wieder besuchen kommen hast du noch die Hale in der ich schon mal war?


gruß Benni
Zitieren
hi ich bin auch mal wieder da bist ja schon ganz schön weit ich kann ja leider im moment noch nicht da ich ja keine halle habe;-(um die kolben rauszubekommen das geht wunderbar mit druckluft einfach da rein halten wo die bremsleitung sonst reingeht aber lege zwischen den kolben und den Sattel ein stück holz sonst haust du dir den kolben kaputt und immer dran denken finger weg sonst sind sie ab;-)ich glaube ich muss dich ma wieder besuchen kommen hast du noch die Halle in der ich schonmal war?


gruß scudetto

habe vergessen mich einzuloggen
Rust is not a crime
Zitieren
Hallo Benni,

Ja die Halle hab ich noch, bin halt immo mehr zu Hause am Teile aufarbeiten......

....und Druckluft versuch ich mal....

Gruß Stephan

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste