Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Bin im ETK beim 02 fündig geworden Sonne

Danke!!!

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Nach den Feiertagen war nun endlich auch mal wieder ein Hallentag nahezu Verpflichtung....

In erster Linie war aber Hallensäuberung angesagt. Mit Arbeitskollegen hatten wir am 22.12. noch Glühwein-Schuss-Jahresabtrinken in der Halle, so dass "einiges" liegengeblieben ist Fettes Grinsen .

Danach habe ich mich heute dann um die restlichen Karosseriearbeiten gekümmert. So habe ich den Gebläsekasten und den Scheibenrahmen innen gemacht. Fotos habe ich heute vollends vergessen, lediglich mal eins vom Scheibenrahmen innen vor der Bearbeitung:

[Bild: 2rfwq9z.jpg]

Abschließend habe ich nochmals die Radläufe innen mit Epoxid und Hohlraumsonde versiegelt, so dass die Druckbecherpistole nun eine Reise nach Werl unternimmt, um dort an der No. 38 die Holhlräume zu versiegeln Smile Zwinker


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen froi mir Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen froi mir Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Markus

ick mir och Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Zitieren
Nach dem gestrigen Ausflug nach Werl inkl. anschließendem Besuch des Hagener Stammtisches habe ich mich heute wieder etwas um Teile gekümmert.

So ist zunächst der Auspuff bearbeitet worden......abgebürstet und mit Fertan behandelt. Er soll dann mit Hitzeschutzfarbe abschließend behandelt werden.

[Bild: cimg0935yb6.jpg]

[Bild: cimg0937tn9.jpg]

Und schließlich habe ich schon mal Teile der Antriebswellen vorgereinigt. So hatten die Teile starke Fettverkrustungen, die es erst mal grobst zu beseitigen galt:

[Bild: cimg0939fy8.jpg]

....und schließlich war dann noch Badetag für diverse andere Teile.......:

Fettes Grinsen [Bild: cimg0944hp7.jpg]

Gruß Stephan Smile



Zitieren
Toller Bericht, weiter so! Smile

Benutzt Du für die Karosse nur diese Epoxy Brunox Grundierung? Kannst Du mir einen Tip geben wo ich diese bekomme? Bei ebay habe ich nur 400ml Fläschchen gefunden die werden ja nicht lange reichen Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo Stefan,

die Epoxy-Grundierung nehme ich vornehmlich für den Unterboden, Kofferraum und Vorbau. Es kommt darauf noch eine weitere Grundierungsschicht FERPOX und anschließend Dichtmasse. Ferner habe ich die Hohlräume damit vorbehandelt.

Brunox in 400ml ist a) zu teuer und b) hast du Recht, reicht es nicht weit. Du Bekommst das Epoxy sogar in 5l-Gebinden. Beim Korrosionsschutzshop ist es im Sortiment. In ebay z.B. dort:

[url]http://cgi.ebay.de/Brunox-Epoxy-Spray-Rostumwandler-Rostsanierer-1-0Liter_W0QQitemZ200185571525
QQihZ010QQcategoryZ84058QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118[/url]

Für Flächen, die später lackiert werden kommen allererdings 2K-Lackesysteme zum Einsatz. Das Brunox werde ich sodann aber auch an Achsteilen usw. zur Anwendung bringen und abschließend mit Brantho Korrux (3in1) Chassislack decken.

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
Ich wars Fettes Grinsen
Zitieren
Auch heute war ich wieder aktiv. Es standen die Teile des gestrigen Waschtags an zu strahlen und zu grundieren:

[Bild: cimg0948ox1.jpg]

.....die Lenker musste ich allerdings noch mal mit Flex und bürste vor dem Strahlen vorbehandeln:


[Bild: cimg0951um0.jpg]

und schließlich ging es dann ab in die Kabine zum Strahlen.

[Bild: cimg0952sl2.jpg]

bis letztendlich alles durchgestrahlt war und mit Epoxid grundiert werden konnte:

[Bild: cimg0960fp9.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
....und das neue Jahr fing dann auch wieder mit Fleißarbeit an. Habe heute die zunächst letzten Teile gestrahlt. Sie werden die Woche noch bei der Galvanotechnik zum Gelbverzinken abgegeben.

Wie gesagt, nutze ich die derzeit kalten temperaturen vornehmlich dazu, die Teile aufzuarbeiten..........

Hier zunächst ein paar Teile, die grundiert und gelackt werden, also nicht in die Galvanotechnik gehen:

[Bild: cimg0982ic1.jpg]

und der Karton, der für die Galvanotechnki vorgesehen ist:

[Bild: cimg0984jx1.jpg]

und das Kreuzgelenk der Lenkung ist und bleibt lediglich gestrahlt. Es ist durch das Glasperlenstrahlen richtig schön sauber geworden:

[Bild: cimg0985uh7.jpg]

Die Tage wieder mehr.

Gruß Stephan Smile


Zitieren
Heute war wieder Teiletag.....

Habe mich zjnächst um ein paar Kunstoff- und Gummiteile gekümmert, d.h. gesäubert und aufbereitet. Die Lüfterzarge passt übrigens sehr gut in die Geschirrspülmaschine Fettes Grinsen

[Bild: cimg0994hc8.jpg]

Sodann habe ich weitere Teile zunächst gewaschen. Die Achsträger habe ich erst mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und anschließend nochmals enfettet und gebadet. Ferner sind die Kardanwelle sowie ein paar andere Teile gereinigt worden.

[Bild: cimg0996ek9.jpg]

[Bild: cimg0995by6.jpg]

Nach der Reinigung können die Teile nun weiter bearbeitet werden.....




Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht der Arbeit in den Nachtstunden (konnte nicht schlafen).

Meine "neuen" Motorlager:

[Bild: cimg1000er1.jpg]


Gruß Stephan
Zitieren
...und so ging es heute den tag über auch weiter mit der Teileaufbereitung. So habe ich die letztens gestrahlten und bereits grundierten Kleinteile schon mal einseitig mit Chassislack lackiert; darunter auch die wieder gängig gemachten Bremsträgerplatten:

[Bild: cimg1004az4.jpg]

[Bild: cimg1008cg6.jpg]

dann war wieder Strahlen und Grundieren angesagt. Diesmal ist es den Achsträgern an den Kragen gegangen:

[Bild: cimg1003vj7.jpg]

[Bild: cimg1011ik4.jpg]

[Bild: cimg1012aa0.jpg]


....dann sind heute noch die Bremstrommeln fertig geworden; dazu gleich mehr.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Wie gesagt, zum Abschluss noch die hinteren Bremstrommeln, zunächst lackiert

[Bild: cimg1005pm4.jpg]

und dann ab in den Backofen bei 200 Grad 30 Minuten ziehen lassen Fettes Grinsen

[Bild: cimg1006ki6.jpg]

Serviervorschlag:

[Bild: cimg1015aj4.jpg]

Gruß Stephan Smile

Zitieren
Backofen ist ne coole Idee Fettes Grinsen
Zitieren
Zitat:Backofen ist ne coole Idee Fettes Grinsen

Fettes Grinsen .....ja, nur für die Auspuffteile wird er ein bißchen klein sein.....


....da muss ich mir dann irgendwo noch eine Großküche suchen Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Zitieren
...und so ging es dann auch heute weiter mit den Auspuffteilen. So habe ich sie erst mal wieder "abgewaschen" und schließlich erst mal auf Temperatur gebracht. Da ich nun keine Großraumküche gefunden habe Fettes Grinsen ......habe ich einen Heißluftfön genommen, um die mit Fertan gehandelten teile erst mal auf Temparatur zu bekommen. Das war / ist erforderlich, damit sicvh auch die weiteren Reste lösen und die teile nochmals vor dem Lackieren abgebürstet werden können.

[Bild: cimg1017yn1.jpg]

dann lackiert:

[Bild: cimg1018za6.jpg]


und letztendlich noch mal nach 2 Stunden auf ordenlich Temperatur gebracht....wieder mit dem Fön:

[Bild: cimg1022pr3.jpg]

schließlich auskühlen lassen und verpackt (hier mal der Endtopf):

[Bild: cimg1026sy5.jpg]

Zur Zeit wird die Kardanwelle vorbereitet, sie wird heute dann noch mit Epoxy grundiert, dazu nachher mehr Zwinker

Gruß Stephan Smile






Zitieren
WOW.

Ich komme selbst aus dem Staunen nicht mehr heraus. Smile Smile
EDIT: aber wenn Du Urlaub hast, ... dann hättest Du auch schon was mehr schaffen können. Achtung, Ironie

Wahnsinns tolle Arbeit. Bin ich froh, dass Du vor mir angefangen hast zu Restaurieren und immer diese drei bis vier Schritte voraus bist. Zwinker

Ich hab' Dir gesagt, ich werd' mich revanchieren. Denk' bitte an das Achatgrünmetallic für mich. Überrascht

LG, Markus

PS: auf den Zusammenbau freue ich mich schon und bin gespannt.
Und: lackierst Du das Lenkrad an der Wand immer schön mit? Herrje!
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Ja Danke!!! Hast gerade ne mail erhalten Zwinker

.............und/aber der Tag war ja mit den Auspuffteilen noch nicht zu Ende.

die Kardanwelle war noch dran, d.h. abgeschlifen/gebürstet und grundiert:

[Bild: cimg1021jl0.jpg]

[Bild: cimg1030ur4.jpg]


Desweiteren habe ich noch die Bodendeckel von der alten Karosseriedichtmasse befreit, eine Domstrebe lackiert, die Antriebswellen soweit vollends gereinigt und gebürstet, die Fahrwerksfedern geschliffen und grundiert, den hinteren Stabi bereits lackiert sowie die Schlatkulisse auseinandergenommen (die lag völlig unbeobachtet in einer hinteren Ecke, so dass ich sie fast vergesssen hätte).

[Bild: 2wgdvv8.jpg]

Und so werden dann wahrscheinlich morgen wieder ein paar Teile gestrahlt.



Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste