Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
Heute vormittag habe ich den flächigen Unterboden erst mal wieder "entfertant":

[Bild: cimg0214bk3.jpg]

[Bild: cimg0235iv9.jpg]

und habe anschließend die erste Lage Epoxy aufgebracht.

[Bild: cimg0239ue3.jpg]

Heute nachmittag ist dann erst mal HI-Stammtisch der E30-Freunde Niedersachsen.........heute abend wird dann die zweite Lage Epoxy grundiert, so dass ich mit der Grundierung des Unterbodesn soweit schon mal durch bin. Es folgt dann lediglich noch Ferpox und Dichtmasse.Sonne


Gruß Stephan Smile
Zitieren
So, nachdem nun die zweite Lage Epoxy am Unterboden "griffgetrocknet" ist, habe ich wieder etwas Staub aufwirbeln können und mich an die Unterseite der vorderen Längsträger gemacht. Alte Masse runter, alte Schweißpunkte runtergeschliffen, sandgestrahlt und mit Epoxid vorbehandelt.

Hier der rechte:

[Bild: cimg0276ed7.jpg]

der linke mit der Massepunktaufnahme:

[Bild: cimg0279ts3.jpg]

nach dem Abschleifen:

[Bild: cimg0280ng8.jpg]

[Bild: cimg0282oe8.jpg]

und Epoxid-behandelt

[Bild: cimg0284gq0.jpg]

[Bild: cimg0285ea8.jpg]

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Stephan,

einfach super die Story. Dem Wagen kann gar nichts mehr passieren.
So wie wir oft sagen, Hund müßte man bei uns sein, kann ich sagen: TC1 bei Stephan sein - das muss auch ein tolles Leben sein. Fettes Grinsen

Und schau mal "oben": Deine Zinkpaste ist verschüttet Herrje!

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Hallo Stephan,

einfach super die Story. Dem Wagen kann gar nichts mehr passieren.
So wie wir oft sagen, Hund müßte man bei uns sein, kann ich sagen: TC1 bei Stephan sein - das muss auch ein tolles Leben sein. Fettes Grinsen

Und schau mal "oben": Deine Zinkpaste ist verschüttet Herrje!

Gruß, Markus

Danke!!!

....die Paste wird heute abend zu Hause wieder aufgefüllt Zwinker

edit:

soeben wieder "aufgefüllt"....wie man sehen kann Zwinker
Zitieren
Heute habe ich mir mal den Scheibenrahmen vorgenommen. Erst grob entlackt, gebürstet und anschließend mit einer Technolit-Saug-Düsen-Strahlpistole und Edelkorund gestrahlt.

[Bild: cimg0294lm4.jpg]

[Bild: cimg0296rf8.jpg]

[Bild: cimg0305td0.jpg]

Dann schön noch mal entfettet, den Scheibenrahmen verzinnt, geschliffen und zum Abschluss noch Ferpox-Grundierung aufgebracht:

[Bild: cimg0318jk8.jpg]

[Bild: cimg0319cb9.jpg]


[Bild: cimg0320ul7.jpg]

Gruß Stephan Smile






Zitieren
hi Stephan ich werde ja richtig neidisch wie weit du schon bist ich kann ja leider im moment niht san meinem wagen machen...scheiss Winter aber ich muss mal wieder bei dir vorbeikommen Fettes Grinsen
Zitieren
sorry ich war nicht eingeloggt;-)
Rust is not a crime
Zitieren
Zitat:hi Stephan ich werde ja richtig neidisch wie weit du schon bist ich kann ja leider im moment niht san meinem wagen machen...scheiss Winter aber ich muss mal wieder bei dir vorbeikommen Fettes Grinsen

Ja gerne, Nummer hast Du ja, einfach kurz vorher durchrufen, ob ich da bin Zwinker Kommenden Samstag bin ich aber auf alle Fälle nicht da.

Gruß Stephan
Zitieren
Heute habe ich mich weiter mit dem Vorbau beschäftigt. Es ist ordentlich Sand für die Kanten und Falze zum Einsatz gekommen. Habe dann soweit schon mal den Motorraum vorgeschliffen und die Falze, Kanten und die Längsträger mit Epoxy grundiert.

[Bild: cimg0323hz5.jpg]

[Bild: cimg0331zh0.jpg]

[Bild: cimg0337jq4.jpg]

[Bild: cimg0338pw4.jpg]

[Bild: cimg0341ry5.jpg]

[Bild: cimg0342cw3.jpg]

Gruß Stephan Smile






Zitieren
Heute war der Unterboden im Innenraum dran. Das übliche Prozedere: Nahtabdichtungen runterschrubben, schleifen/bürsten, entfetten und abschließend die erste Lage Epoxid.

[Bild: cimg0343ew7.jpg]

[Bild: cimg0346vs0.jpg]

[Bild: cimg0352ys8.jpg]

[Bild: cimg0366op9.jpg]

[Bild: cimg0367ar8.jpg]

[Bild: cimg0371ly9.jpg]

[Bild: cimg0377nd1.jpg]

[Bild: cimg0379ep6.jpg]

Gruß Stephan






Zitieren
Heute vormittag bin ich noch mal kurz in die Halle und habe eine zweite Lage Epoxid auf den Unterboden gespritzt:

[Bild: cimg0380rh7.jpg]



Gruß Stephan Smile




Zitieren
Da es mir gestern und heute zu ungemütlich in der Halle gewesen wäre und es wirklich nicht viel Sinn machen würde, weitere Karosseriearbeiten (Kofferraum muss noch "leergemacht" werden) zu erledigen, habe ich mich nun nach doch langer Pause auch mal wieder um die Teile in meiner heimischen Garage gekümmert. D.h. sortieren, erfassen und Teile zum Strahlen aussortieren.......

So sieht der derzeitige "Arbeitsplatz" bei mir aus:

[Bild: cimg0417jj4.jpg]

[Bild: cimg0419pf8.jpg]

...und wenn ich das so mal im Überblick betrachte, wird noch einige Zeit zum Aufarbeiten der Teile draufgehen.......

Gruß Stephan
Zitieren
Aaaaaahhhhhh, ich könnte Gulp

......hatte eigentlich beabsichtigt heute mit dem Glas-Strahlen der Einzelteile anzufangen; habe die Strahlkabine schon eine gewisse Zeit in der Halle stehen als Leihgabe eines guten Kumpels.....

....schön angefangen und nun muckt der Kompressor, na super...... Sauer nun mal wieder alles verschieben, bis ich wieder alles zum Laufen gebracht habe.......

Musste ich jetzt auch mal loswerden. Aber es kann ja nicht immer alles glatt laufen.

Gruß Stephan
Zitieren
So, Dank Aushilfe eines benachbarten Aufbereiters konnte ich heute dann doch einen Kompressor an die Anlage anschließen und schon mal die ersten Teile glasstrahlen:

[Bild: cimg0442yw5.jpg]

[Bild: cimg0443fq5.jpg]

.....und das wäre dann erst mal das Ergebnis der ersten beiden Stunden Strahlarbeit:

[Bild: cimg0448jc1.jpg]

Sonne

Gruß Stephan

Zitieren
........habe heute dann eigentlich auch nur weiter gestrahlt. Der Karton für die Galvanotechnik wird dann auch immer schwerer Zwinker

Morgen noch mal und dann dürfte ich mit dem gröbsten durch sein......Hier und da dann nur noch mal vereinzelt Teile.

Bild habe ich heute dementsprechend nicht......würde ja auch nichts neues zeigen Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
Bin nun weitestgehend durch mit dem Strahlen der Kleinteile. Hier mal Bilder zum Vergleich:

Haubenrolle vor dem Strahlen:

[Bild: cimg0464je7.jpg]

[Bild: cimg0465xk6.jpg]


und nachher:

[Bild: cimg0469jm7.jpg]



Demnächst gibts dann mal Bilder, wenn die Teile schön neu gelbverzinkt sind. Am Montag wird der Karton jedenfalls bei der Galvaniotechnik abgegeben.....

Sonne

Gruß Stephan
Zitieren
Nun habe ich heute noch mal eine Stunde in der Halle Kleinteile gestrahlt und bin dann mit der ersten Lieferung für die Galvanotechnik durch. Der Karton hat sich dementsprechend gefüllt............so dass mir schon etwas davor graut die Kleinteile wieder zurück zu sortieren, wenn sie dann wieder retour kommen.....

[Bild: cimg0475lq6.jpg]

[Bild: cimg0479fi5.jpg]


un die nächste Anschaffung für die Halle ist dann wohl mal ein Gas-Heizgebläse.....dann geht es auch an der Karosserie weiter Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
So ich war gestern meinen Karton bei der Galvanotechnik abgeben. Ich hatte beabsichtigt, ebenso die Radschrauben und die Felgenschlösser dort abzugeben, um sie schwarz brünieren/galvaniseiren zu lassen. Leider macht der Betrieb gegensätzlich meiner bisherigen Informationen nichts mehr in schwarz.

Hat hier irgendjemand die Möglichkeit oder Verbindungen zu einem Betrieb der kostengünstig schwarz brünieren kann? Ansonsten muss ich mich hier mal erst auf die Suche machen...... Wären halt nur die 16 Radschrauben/-Schlösser und der Adapter für die Gelgenschlösser.....

Gruß Stephan
Zitieren
Heute habe ich wieder etwas "Karosseriearbeit" in Form der Korrosionsvorgsorge betrieben. Es sind nunmehr sämtliche Hohlräume zunächst mit Brunox Epoxy ausgespritzt.........später zum Abschluss wird dann nach der Lackierung Liquid Film A und Mike Sanders eingebracht......

Habe heute aber keine Pics gemacht.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
....und endlich ging es heute auch mal wieder etwas an der Karosserie weiter.

Habe heute die Schweller abgeschliffen, entfettet und mit Epoxy behandelt. Ferner habe ich die Dichtmasse vom Heckblech schon mal runtergeholt.

Schweller links:

[Bild: cimg0485xb7.jpg]

[Bild: cimg0490jf5.jpg]

[Bild: cimg0495ya6.jpg]

Schweller rechts:

[Bild: cimg0487cx7.jpg]

[Bild: cimg0501hv5.jpg]

und Heckblech:

[Bild: cimg0504ef3.jpg]

[Bild: cimg0505eq6.jpg]

[Bild: cimg0506mo1.jpg]

Gruß Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste