Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sporadische Startprobleme 323i.........
#1
Hallo Leute!

Habe seit geraumer Zeit, ab und an mal immer wieder Startprobleme mit meinem 79er 323i. Komme der Sache anscheinend nicht näher, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Symptome:

Motor startet nach längerer Standzeit nicht bzw. sehr schlecht, Anlasser dreht ca. 10 und mehr Sekunden aber nichts passiert. Nach dem 3. bis 5. Startversuch muckst er sich dann, stirbt aber wieder ab, kann mit spielen am Gas auch nicht gehalten werden.

Wenn der Motor richtig warm ist und ca. 20 - 30 Minuten gestanden hat kommt es vor, dass er anspringt aber sofort wieder abstirbt. Wenn mann Gas gibt und versucht ihn am Leben zu halten nutzt dies auch nichts.

Wenn der Fehler auftritt starte ich ein paarmal, warte einen Moment, starte wieder, dies oft mehrmals, auf einmal geht alles wieder ganz normal.

Die ganze Sache passiert nicht immer und nur in unregelmässigen Abständen.

Mittlerweile habe ich Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Zündspule, Zündkabel und den Druckspeicher erneuert sowie das Kaltstartventil und das Steuergerät gegen andere ausgetauscht. Gibt es noch andere Möglichkeiten welche ich bezgl. Kontrolle selber angehen kann und kann mir noch jemand Tipps geben wo es denn klemmen könnte?

Wie gesagt meistens springt er an wie es sich gehört aber eben manchmal auch nicht. Motorteinstellung (CO und Zündung wurden kontrolliert, Ventile stimmen, Kraftstofffilter ist noch nicht alt. Der Mist ist echt frustrierend Traurig .........

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe!

Ach, die Lage der Stauscheibe hab ich kontrolliert und Schläuche (Unterdrucksystem) etc. grob sichtgeprüft.
mit tii-schnellen Grüssen.........
Zitieren
#2
Vielleicht nachtropfende ESV's?
Zitieren
#3
Könnte auch ein Kupferwurm sein... Zwinker

Wie sieht denn die Verkabelung aus? irgendwelche Risse/Brüche/Marderspuren?

Und die Stecker und der Sicherungskasten? Mal auf Korrosion an den Steckverbindungen, Sicherungen und Haltern geprüft?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hatte an einem E21 auch mal Startprobleme ähnlicher Art. Das Ding sprang an, man fuhr irgendwo hin, stellte die Karre ab, kam über kurz oder lang wieder und ums Verrecken sprang die Karre nicht mehr an.
Dann fuhr man motzend mit dem Bus nach Hause, fuhr mit Papa und dessen Auto wieder hin und siehe da - sprang an als wär nix gewesen.

Ich will jetzt kein Ratespiel draus machen: Ein Bekannter (von der Straßenwacht) hat dann entdeckt, dass in dem Auto so viele Entstörkondensatoren verbaut waren (z.B. in allen Zündkabeln), dass es ein Wunder war, dass die Fuhre überhaupt noch ansprang. Die meisten davon rausgeworfen und Startprobleme waren kein Thema mehr. Also, wenn Du nicht der Erstbesitzer bist - wäre eine ziemlich günstige Möglichkeit - Reparatur kost nämlich nix Fettes Grinsen

Viel Glück
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Na den Kupferwurm schieb ich nochmal zurück, Kabel und Steckverbindungen hab ich eigentlich schon alle überprüft.

Entstördrosseln etc. sind keine verbaut, Prüfen der Esp´s ist, da so schlecht erreichbar natürlich schwer aber eigentlch ist auch wieder unlogisch, die würden doch eigentlich dann immer tropfen und nicht nur manchmal?!

Heute morgen sprang er zwar beim ersten starten an, aber nur mit vorsichtiger Hilfe am Gas. D. h. nach 2 Sek. Anlasser sprang er gerade so an und mit ganz sachtem Gas streicheln kamen dann alle Zylinderschen nach.
Wahrscheinlich komme ich nicht drumrum ihn aus den Händen zu geben damit im kalten Zustand mal die Systemdrücke festgestellt werden und ggf. korrigiert werden.

Nehme mal an das man dies ohne spezielles Werkzeug bzw. Messgerät nicht selber erledigen kann.

Wo sitzt eigentlich der Thermozeitschalter? Verwirrt

Wünsch Euch einen schönen Feiertag..........

mit tii-schnellen Grüssen.........
Zitieren
#6
Ich will auch einen Feiertag haben. Traurig Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Ich hab einen ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Zitat:Ich will auch einen Feiertag haben. Traurig Traurig Traurig
Dann zieh doch um zu uns!

Einmal im Monat Stammtisch vor Ort, in jeder zweiten Scheune altes Blech statt frisches Heu, eine reiche Auswahl an regionalen Bierspezialitäten für jeden Geschmack (Alt, Pils, Kölsch) und Feiertage bis zum Abwinken... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

"Wir leben im Westen, im Westen ist´s am besten..." (EXTRABREIT, irgendwann in den 80ern, also auch noch "zeitgenössisch" zum treuen E30) Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
ist es viel besser als man gl.....

Ich weiß. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Ich habe auch keinen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Nunja, Kaltstartventil hatte ich schon getauscht. Habe aber, glaube ich wenigstens, Fortschritte gemacht. Da das Phänomen gestern tatsäclich mehrfach nacheinander auftrat bzw. eine zeitlang immer wieder vorkam konnte ich feststellen (am Summen der Pumpe), das die Benzinpumpe einfach stehen blieb und dann war er natürlich immer sofort aus.

Nach einigem Suchen und austauschen von diversen Teilen hab ich dann auch noch die vermeintlich vom Vorbesitzer erneuerten Relais gegen alte aus meinem Bestand ausgetauscht und siehe da, nach Austausch des Benzinpumpenrelais ist alles rund und er springt im Moment nun wieder kalt wie warm, wie es sich gehört an.

Hoffe das sich die Sache damit tatsächlich auflöst bzw. aufgelöst hat! Smile

Die Lösung hätte dann mal wieder Komissar Zufall gebracht.

Vielen Dank für Eure Tipps............. Sonne
mit tii-schnellen Grüssen.........
Zitieren
#12
Das Benzinpumpenrelais ???

Wieso ist das so abgebrannt, damits nicht mehr richtig kontaktiert ??
Das würd ich mal im Auge behalten...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Werde mal ein Auge darauf haben, vermute aber das es mal hingefallen ist und dadurch vielleicht eine Make hat.

mit tii-schnellen Grüssen.........
Zitieren
#14
Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim W123 230E.

Natürlich nachts um halb drei, am Tag vor einem geplanten Auslands-Autourlaub...

Der Onkel vom ADAC (ich hatte ja erst mal keine Ahnung, warum das Luder trotz reichlich Sprit nicht anspringen wollte) hatte dann zu diesem Wagentyp leider keinerlei technische Infos mehr an Bord Sauer

... aber zum Glück hatten die ersten W124er den gleichen Mist verbaut. Herrje!

Fazit: dickes Relais gefunden und rausgeworfen, weil innerlich vollkommen korrodiert, kleine Drahtbrücke mit einem Sicherungshalter drin (Ordnung muss sein!) gebastelt, zwei der acht oder so Kontakte des Relaishalters damit gebrückt, und schon rannte das Schätzchen wieder.

Vielleicht kann man den BMW ja ähnlich einfach "überlisten", wenn man mal mit so einem Defekt irgendwo mitten in der Nacht in der Pampa gestrandet ist...

Vorteil damals: Heimfahrt und Urlaubsreise waren gerettet.

Nachteil: Pumpe pumpte dauernd mit voller Leistung, auch bei abgeschalteter Zündung, und man sollte daher nicht vergessen, die Drahtbrücke zu entfernen, wenn man an seinem Ziel angekommen ist... Fettes Grinsen

Daher habe ich auch am nächsten Tag erst mal einen Zwischenstop bei einem Kumpel eingelegt, der in puncto Benz bestens sortiert ist, und mir dort ein funktionstüchtiges Relais abgeholt... Natürlich nicht, ohne mir für den Rest des Tages die übliche Zeterpredigt meiner schlechteren Hälfte über die ach so unzuverlässigen alten Scheisskarren anhören zu müssen... Das gipfelt dann meist in dem Vorschlag, doch mal einen 4 Jahre alten Golf oder sowas zu kaufen... Gulp


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste