Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen
#1
Immer wieder wird im Zusammenhang mit alten Autos
der Begriff "zeitgenössisch" genannt. Dieser Ausdruck
hat in der Oldtimerszene eine 100% Berechtigung!

Im Laufe der Jahre, angefangen hat es leider Mitte der
70er Jahre, gab es immer mehr Zubehör für Autos zum
Kaufen. Sicher haben viele Dinge die angeboten werden auch
ihre Daseinsberechtigung, leider gibt es aber auch viel
unnützes Zeug im Angebot!

Mich beschäftigt der Ausdruck zeitgenössisch schon sehr
lange. Sicher auch aus folgendem Grund: Meiner Meinung
nach müsste dieser Begriff deutlich schäfter eingegrenzt sein!

Wenn Hersteller Zubehör anbieten ist das sicher auch nach 30 Jahren
kein Problem damit ein H- Kennzeichen zu erlangen. Nur, sollte man
als Besitzer eines dementsprechenden Fahrzeugs nicht ein wenig
mehr nach dem Qualitätsgedanken handeln?

Ein Auto wird mit Zubehör nicht unbedingt schöner und authentischer
schon gar nicht!

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum sachlich über dieses Thema
diskutieren könnten!!!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Mahlzeit AlpinaManne,

in der Club-Satzung steht (sinngemäß) "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt".

Das heißt, meiner Meinung nach, ist es ein Schmarrn, in einem E21 oder einem gut erhaltenen, gepflegten E30 oder sonst einem Young- bzw. Oldtimer beispielsweise ein supermodernes Navigationsradiosystem einzubauen.

euer

touringfan
Zitieren
#3
Zitat:Mahlzeit AlpinaManne,

in der Club-Satzung steht (sinngemäß) "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt".

Das heißt, meiner Meinung nach, ist es ein Schmarrn, in einem E21 oder einem gut erhaltenen, gepflegten E30 oder sonst einem Young- bzw. Oldtimer beispielsweise ein supermodernes Navigationsradiosystem einzubauen.

euer

touringfan

Damit gehe ich zu 100% konform!!!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Vom TÜV SÜD Auto Service gibt es einen 14 seitigen Anforderungskatalog. In diesem Papier wird auch das Thema "zeitgenössisch" behandelt. Leider ist dieser
Katolog nicht mehr offiziell. Als Richtlinie hat er aber
sicher seine Berechtigung.


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Ich würde mal sagen, das alles was zu Zeiten des E21/E30 in Prospekten angepriesen wurde, auch zeitgenössisch ist.

Ich denke da an die Fa. Pfeba die ua. für BMW produziert hat. Oder an Kamei, Zender, Dietrich, Friedrich, und und und...

Alles andere von InPro und anderen gehört eher nicht hierhin.

Gruß Andree
Zitieren
#6
Zitat:in der Club-Satzung steht (sinngemäß) "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt".
Hallo Jürgen,
das stimmt so leider nicht mehr. Diese etwas schwammige Formulierung wurde bereits
vor einiger Zeit geändert und lautet nun:

"Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile der BMW
3er Reihen E21 und E30 als kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut".

Somit gelten die Kriterien, die auch bei der Vergabe des H-Kennzeichens Anwendung
finden und diese Kriterien schliessen zeitgenössische Umbauten ausdrücklich mit ein.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#7
Zitat: Ich denke da an die Fa. Pfeba die ua. für BMW produziert hat. Oder an Kamei, Zender, Dietrich, Friedrich, und und und... Alles andere von InPro und anderen gehört eher nicht hierhin.
Hallo Andree,
du steuerst schnurstracks auf die eigentliche Problematik zu. Beim Thema "zeitgenössisch"
kommt es leider nicht auf die einzelnen Marken an, sondern darauf, ob das entsprechende
Zubehörteil einigermaßen jahrgangsgerecht zum Fahrzeug passt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Grüß Dich E30-Cabrio-NRW,

danke für den Hinweis.

Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum ich diesen Absatz nicht mehr fand!

Aber ich denke einmal, dass es auf das Selbe hinausläuft.

Es geht uns doch allen nur darum, dass wir einen schönen, "alten" BMW im Originalzustand fahren.

Oftmals ist ja weniger mehr. Ich glaube (fast) jeder von uns kann auf tiefer, breiter, härter, verspoilerter usw. gut drauf verzichten.


euer

touringfan
Zitieren
#9
Zitat:Aber ich denke einmal, dass es auf das Selbe hinausläuft.
Hallo Jürgen,
leider nein. Ein E30 im originalen Auslieferungszustand mit minimalen Veränderungen
erfüllt nämlich ebenso die Kriterien für ein H-Kennzeichen, wie Testarossa Breitbauten
und Kirmesbuden mit Fusseltuning aus dem D&W Regal.

Genaugenommen gelten auch solche Veränderungen als zeitgenössische Umbauten,
wobei man über die Erhaltungswürdigkeit solcher Fahrzeuge sicherlich geteilter
Meinung sein kann, Zeitzeugen hin oder her. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo E30-Cabrio-NRW,

was wären denn beispielsweise minimale Veränderungen?

Ich denke einmal, als Beispiel, wenn ich die Nebelscheinwerfer bei der damaligen Neuwagenbestellung gleich geordert habe, dann ist das original.

Wenn ich die Nebellampen aber erst Jahre später (oder heutzutage) einbaue, dann ist dies eine minimale Veränderung!


euer

touringfan
Zitieren
#11
Zitat:was wären denn beispielsweise minimale Veränderungen?
Hallo Jürgen,
original ist sicherlich alles, was von BMW seinezeit als Zubehör und Sonderausstattung
angeboten wurde, egal ob nun nachträglich montiert oder bereits ab Werk geordert.
Dem Anforderungskatalog des TÜV für die Begutachtung von Oldtimern kommt seit
dem 01.03. ja bekanntlich nur noch eine historische Bedeutung zu aber der letzte
Punkt zum Thema "Erscheinungsbild" bringt es genau auf den Punkt.

- Das Fahrzeug darf keinen äußerlich sichtbaren Unfallschaden haben und keine größeren
Beulen (siehe § 29 StVZO) aufweisen. Kleine Beschädigungen sind unter dem Grundsatz
des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes sachverständig zu beurteilen.
- Das Fahrzeug muß weitgehend frei von Rost sein.
- Generell muß das originale Erscheinungsbild erhalten bleiben.

Für meinen Geschmack sollte bei Veränderungen Schluss sein, die nicht mehr ohne Probleme
rückrüstbar sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Irgendwie kommt mir das Thema sehr bekannt vor. http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5065

@Uwe

Kamei und Co. hatte damals doch Jahrgangsgerechtes Zubehör im Angebot. Ich sehe das so, das es eben doch auf die Marken ankommt, die es damals schon gab. Und sie passen auf jeden Fall in die damalige Zeit.

Ich habe noch einen 318i VFL zu stehen mit originaler ( Nachgerüsteter ) Verspoilerung von Anno 84´. Wenn das nicht Jahrgangsgerecht ist, was dann ?

Gruß Andree
Zitieren
#13
Ich befürworte eindeutig, den CD Radio in allen BMW Klassen Zwinker
Mir völlig schnuppe, was andere davon halten, ich erliege jedenfalls nicht einem
Hörschaden aufgrund von schlechten Speichermedien oder Mono-geleiere.

Achtung, Ironie
Das Pfeifen in den Ohren soll von der Lautstärke kommen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Hallo Andree,
sicherlich sind wir einer Meinung, nur reden wir gerade aneinander vorbei. Zubehör von Alpina,
Hartge, Schnitzer, MK u.a. ist sicherlich ebenso OK, wie niveauvolles Zubehör aus dem freien
Teilehandel. Dies ist aber nicht das Thema, sondern das mangelnde Fingerspitzengefühl mancher
Fahrzeugbesitzer, wenn es um die dezente Veredelung ihres fahrbaren Untersatzes geht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#15
Um es zu präzisieren:

Aus gutem Grund wurde die Formulierung "Orignalzustand wie im Prospekt" gestrichen.
Denn diese Formulierung gab Anlass zu ellenlangen Diskussionen und zu exegetischen Verirrungen, die dem Autoren dieser vier Worte niemals in den Sinn gekommen wären.
Und das aus vielen Gründen: Erstens gab es viele mögliche Originalzustände, von denen aber nur wenige im Prospekt abgebildet waren. Sofort wurde gemutmaßt, daß Fahrer grüner E30-Viertürer, die mit scharzen Sitzen und 15"-Felgen ausgeliefert wurden, im Club nicht erwünscht seien, weil dieser Originalzustand in keinem Prospekt verewigt ist.
Dann kommt die Frage: Welcher Prospekt eigentlich? Nur die E21-/E30-Verkaufsprospekte von BMW? Da hat es nie einen Baur TC1 drin gegeben - ist dieser Umbau etwa nicht "clubkonform"?
Oder wie ist das mit den vielen Sonderausstattungen, die man nur beim Händler aus dem BMW-Originalzubehörkatalog einbauen lassen konnte? Was oft schon vor Auslieferung -oft sogar ohne den Kunden zu fragen- geschah. Ist das dann nicht mehr "clubkonform"?
Oder ist alles "clubkonform", was im einem beliebigen Prospekt stand? Vielleicht in dem von D&W?
Und wie sah überhaupt der Auslieferungszustand aus? Nachvollziehbar ist nur bei Fahrzeugen ab 1984, was der Händler beim Werk bestellt hat. Viele Ausstattungsmerkmale (Radio, Felgen) wurden gerne erst beim Händler nachgerüstet, werl er damit mehr verdient hat. Der Kunde wusste gar nicht, daß sein BMW Bavaria Radio nicht "original" ist. Und vor 1984 weiss man so gut wie nichts über die werksseitige Ausstattung der Fahrzeuge.

Und daher wurde der vieldiskutierte Passus durch die Kriterien für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ersetzt, die sind hinreichend eindeutig, insbesondere sprechen die zum Glück nur von einem originalen Erscheinungsbild, was die Probleme mit der mangelnden Nachprüfbarkeit des tatsächlichen Oriignalzustandes umschifft ...

An Regeln zur objektiven Beschreibung guten Geschmacks sind bisher alle gescheitert...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Ich befürworte eindeutig, den CD Radio in allen BMW Klassen Zwinker
Mir völlig schnuppe, was andere davon halten, ich erliege jedenfalls nicht einem
Hörschaden aufgrund von schlechten Speichermedien oder Mono-geleiere.

Achtung, Ironie
Das Pfeifen in den Ohren soll von der Lautstärke kommen Zwinker

Und genau da haben wir das Problem: Du (und nur Du) sollst Dein Auto so mögen wie es ist. Sonst würdest Du es nicht erhalten wollen. Und das Erhalten Deiner schönen Autos ist das, was im Interesse des Clubs liegt. Und wenn für Dich ein modernes Radio dazugehört - warum nicht? Brauchst Du einen Club, um gesagt zu bekommen, das Radio sehe aber mal so richtig schlecht aus? Wohl kaum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Ich befürworte eindeutig, den CD Radio in allen BMW Klassen Zwinker
Mir völlig schnuppe, was andere davon halten, ich erliege jedenfalls nicht einem
Hörschaden aufgrund von schlechten Speichermedien oder Mono-geleiere.

Achtung, Ironie
Das Pfeifen in den Ohren soll von der Lautstärke kommen Zwinker


Gunna wir verstehen uns schon wieder einmal. Zwinker

Weiter sehe ich jeden E21 und E30 Fahrer als einen Individualisten seiner selbst.
Jeder Besitzer hat bestimmt kleinere oder größere Veränderungen nach seinen eigenen Vorstellungen und oder Möglichkeiten vorgenommen, zur Erhaltung und Freude seines Fahrzeugs.
Dies macht doch das eigene Fahrzeug erst einzigartig. Dabei spreche ich bestimmt nicht von Fusseltuning ala dem Brutal Thread.

Solche Veränderungen sind doch Gesprächsstoff im Forum und auch auf Treffen. Zeitgenössisch würde ich an einem 02 oder E21 die legendären Talbot-Spiegel nennen......vollverchromt im perfektem Zustand...einfach herrlich. War nicht original aber zeitgenössisch und schön. Besser als E36 M3 Spiegel aus Plastik mit Blinkern drin - oder?

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn alle E21 und E30 100%ig gleich original wären, so dass der eine etwas weniger poliert ist als der daneben.........grauenhaft und langweilig oder nicht?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#18
Oh, wird mal wieder ein altes Thema neu aufgewärmt ? Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Hallo,
ich war´s nicht. Manfred hat angefangen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Zitat:Und das Erhalten Deiner schönen Autos ist das, was im Interesse des Clubs liegt. Und wenn für Dich ein modernes Radio dazugehört - warum nicht?

Das ist der Kern der Sache, das Fahren mit einem alten E21 ist schon hart genug Zwinker
Da sollte es wenigstens was gutes an die Ohren geben können.
Es darf auch "klick" machen und das Auto ist abgeschlossen Fettes Grinsen
Im Prinzip ist an "Goodies" alles erlaubt, was man nicht sieht.

In der Auswahl des modernen Radios ist die Palette sehr breit gefächert,
sodass es einem immer gelingt was normales und gutes einzubauen.
Aktuell ist mir das in der Leila nicht gelungen, schwarzes Kockpit, grüne Innenausstattung
und einen silbernen Radio Traurig .Das sieht unglaublich gewöhnungsbedürftig aus.....

Naja, kommt Zeit kommt Radio Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste