Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KFZ-Steuer-Erstattung
#1
Guten Abend,

ich habe ja Anfang April 2007 meinen BMW 316i touring verkauft. Per Handschlag ohne Vertrag.

Doch leider habe ich bis heute vom Finanzamt keine Rückerstattung der zuviel bezahlten KFZ-Steuer erhalten.

Wie lange kann es denn dauern, bis ich die Erstattung bekomme?

euer

touringfan
Zitieren
#2
Bei uns hats genau 4 Wochen gedauert bis Post vom Finanzamt kam!

Die ham doch zeit!
Zitieren
#3
Guten Abend E30 Mädel,

vielleicht sollte ich nächste Woche einmal nachfragen. Mit 4 - 6 Wochen habe ich auch gerechnet.

Aber jetzt werden es schon sieben Wochen!

Vielleicht liegt es aber auch an den vielen Feiertagen und daran, dass das Auto in einem anderen Bundesland (Baden-Würtemberg) zugelassen worden ist.

Die Behörden sind halt nun einmal nicht die schnellsten.

euer

touringfan
Zitieren
#4
Also unser touring ist auch in einem anderem Bundesland zugelassen worden.....
Wie schnell das allerdings geht das das Finanzamt die Info von der Zulassung bekommt liegt gewiss in deren ermessen!

Hab extra grad nachgeschaut 3 1/2 wochen warens!
Zitieren
#5
Also ich hatte meist binnen 2 Wochen die Erstattung. Die Behörde hier ist da echt auf Zack, da kann man nicht meckern.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Bist Du auch sicher, daß der Wagen überhaupt schon umgemeldet wurde? Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Wenn er noch nicht umgemeldet wurde zahlst Du auch noch die Versicherung für ihn weiter.
Die Erstattung/Erhebung sollte 2-4 Wochen dauern.
Zitieren
#8
Guten Morgen,

ich habe ja den Wagen am 06.04.07 per Handschlag, ohne Vertrag, verkauft.

Meine Autoversicherung habe ich am 10.04.07 über den Verkauf informiert und am 19.04.07 kam dann schon der Verrechnungsscheck.

Das heißt, so rein versicherungstechnisch habe ich alles innerhalb von 2 Wochen geklärt!

Das Fahrzeug wurde definitiv am 10.04.07 abgemeldet (Außerbetriebsetzung), die Kopie von der diesbezüglichen Zulassungsbescheinigung Teil I liegt mir vor. Ebenso meine alten Kennzeichen.

Nur das Finanzamt hat sich noch nicht gemeldet!

Es genügt doch in aller Regel, wenn der Käufer das Fahrzeug ummeldet, oder muss ich da auch irgendetwas machen?



euer

touringfan
Zitieren
#9
Zitat:Nur das Finanzamt hat sich noch nicht gemeldet!

Es genügt doch in aller Regel, wenn der Käufer das Fahrzeug ummeldet, oder muss ich da auch irgendetwas machen?

Die Zulssungsstelle meldet das dem Finanzamt automatisch.

Ansonsten: ruf doch mal bei Deinem zuständigen Finanzamt.

Weitere theoretische Möglichkeit: Das Fahrzeug wurde an einem 10.04. auf Dich zugelassen, so dass es keine Erstattung gibt.

Zitieren
#10
Guten Abend csm5,

danke für Deinen Hinweis.

Ich rufe morgen Vormittag einmal beim Finanzamt Erlangen an, dann habe ich ja (hoffentlich) Gewissheit.

euer

touringfan
Zitieren
#11
Zitat:Die Zulssungsstelle meldet das dem Finanzamt automatisch.

Weitere theoretische Möglichkeit: Das Fahrzeug wurde an einem 10.04. auf Dich zugelassen, so dass es keine Erstattung gibt.
Dann müßte aber zumindest das Finanzamt einen Erhebungsbescheid mit vermerkter Verrechnung zuschicken.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Guten Morgen,

ich habe gerade mit dem Finanzamt Erlangen und mit der KFZ-Zulassungsstelle telefoniert.

Mein BMW ist noch nicht abgemeldet worden.

Da lief offensichtlich auf dem Behördenweg etwas schief.

Der nette Herr von der Zulassungsstelle wird sich jetzt mit dem Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg in Verbindung setzen, und sich dann die Ummeldebescheinigung aus Baden-Würtemberg holen.

Wenn alles einiger Maßen klappt, dann sollte ich in zwei Wochen den Scheck vom Finanzamt haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

euer

touringfan
Zitieren
#13
das sind ja zustände wie bei der post Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Guten Abend barnie64,

das stimmt nur bedingt.

Bei uns (Post) wüsste man garantiert nicht, worum es eigentlich geht, und was der Kunde von uns möchte.

euer

touringfan
Zitieren
#15
den Achtung, Ironie hättest du aber locker weg lassen können. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Hallo barnie64,

dein Wunsch ist mir Befehl!


euer

touringfan
Zitieren
#17
Guten Morgen,

nach etlichen Telefonaten mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt in Erlangen, so wurde mir gerade eben vom Finanzamt Erlangen folgendes mitgeteilt (sinngemäß): "Der Scheck für die zuviel bezahlte KFZ-Steuer geht heute noch raus."

Es hat also nur schlappe drei Monate (ein viertel Jahr!!) gedauert, bis die Behörden mir die überzahlte KFZ-Steuer zurückerstattet haben.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, noch habe ich den Scheck nicht in den Händen!! Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#18
Aber wehe, man lässt sich mit dem Steuern blechen mal drei TAGE länger Zeit... Sauer
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Guten Abend,

um meiner Informationspflicht genüge zu tun, so kommuniziere ich hiermit, dass ich den Verrechnungsscheck heute vom Finanzamt Erlangen erhalten habe. Smile


euer

touringfan
Zitieren
#20
Und? Isser auch gedeckt? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste