24.05.2007, 19:36
Fortsetzung ...
Den E30 mit 1500 Liter Wasser und 15Kg Schaum zu löschen entspricht dem sogenannten ozeanischen Löscheffekt. Haben die ein Termometer dabei gehabt? Derartige Feuerwehren messen häufig die Temperatur des Löschwassers an der Pumpe und dann das auslaufende Löschwasser aus dem Fahrzeug. Ist die Temperatur gleich, dann muss das Feuer aus sein ... *Kopfschüttel* Vermutlich war das eine Löschgruppe, die unzureichend aus- und fortgebildet wird. Die Umweltschäden bei einem derartigen Löschangriff sind immens. Der verwendete Löschschaum und das kontaminierte Wasser muss aufgrund enthaltener Schadstoffe entsorgt werden. Läuft das Wasser in einen Gulli, dann sind die Bakterien in der Kläranlage ein paar Stunden später höchstgradig unerfreut! Bei dem Löschverfahren mit Hochdruck, bzw. beim Impulslöschverfahren ist das Feuer wesentlich schneller gelöscht und der Brandrauch wird mit großem Anteil gebunden. Es sollten möglichst wenig nitrose Gase freiwerden!
Könnte jedesmal eine Krise kriegen, wenn ich 1500Liter und Schaum bei einem Fahrzeugbrand lese ... Andere Löschgruppe löschen damit einen kompletten Wohnungsbrand ... *nur nich aufregen*
ALSO: Vernünftig ist es einen 1 Kg Pulverlöscher im Fahrzeug zu haben. ABER: Bitte in Reichweite und nicht irgendwo im Kofferraum (Guter Platz ist vor dem Fahrersitz im Fußraum (mache mal ein Bild bei meiner C-Klasse). Ein 1Kg Löscher reicht für einen Entstehungsbrand völlig aus ... Wenn ihr nicht nur eueren eigenen Wagen, sondern auch anderen, die keinen Feuerlöscher haben und deren Fahrzeug brennt, helfen wollt, dann ab 2 Kg Löschpulver aufwärts. In meinen Augen eigentlich weniger notwendig, denn um jemanden aus einem brennenden Fahrzeug zu befreien reicht ein 1 Kg Pulverlöscher aus, da es einige Zeit dauert bis der gelöschte und mit Pulver bedeckte Teil des Fahrzeuges wieder brennt. Übrigens ist auf nahezu jedem LKW ein 6Kg Löscher aussen erreichbar montiert. Bei Bedarf kann man sich da bedienen ... Wenn sich ein LKW Fahrer dagegen wehrt, dann ist er wegen unterlassener Hilfeleistung dran.
Optimal ist es auch, wenn an dem brennenden Fahrzeug gerade ein LKW mit Zement oder trockenem Sand vorbeifährt. Zement und Sand ist ebenfalls ein hervorragenes Löschemittel bei einem Fahrzeugbrand.
Wenn das Fahrzeug in voller Ausdehnung brennt und keine Personen zu retten sind, dann abbrennen lassen. Der Rauch ist weniger schädlich als der Abfall, der zurückbleibt bzw. das kontaminierte Löschwasser ... (Hierin streiten sich die Gelehrten! - Manche Löschen, manche nicht, Ich würde es von Fall zu Fall entscheiden.)
Eine Gefahr, daß der Tank explodiert ist übrigens minimal entgegen den schönen Filmen in denen die Fahrzeuge fürchterlich in die Luft gehen, wenn sie ein bisschen brennen. Selbst bei einem vollständig brennenden Fahrzeug kommt es in nicht mal 0,5% der Fälle vor, dass es einen Knall gibt. Eher ist die Gefahr der "springenden Scheiben" zu beachten. Aber meist steht man nicht so sehr dicht am brennenden Fahrzeug.
Wenn der Wagen auf einem Parkplatz zwischen anderen Fahrzeuge steht, dann versucht niemals den Wagen fort zu fahren, sondern eher die nicht brennenden Autos zu beseitigen. Ihr werdet den brennenden Wagen nicht schnell genug so weit entfernen können, dass die Wärmestrahlung die anderen Fahrzeuge nicht mehr trifft.
Ein abgeschlossenes Fahrzeug bekommt man mit 4 Schippen (eine Schippe unter jedes Rad) leicht an die Seite geschoben. Die Schippen wirken wie Kufen ...
Halt: Nicht dass ihr künftig neben dem Feuerlöscher noch 4 Schippen ins Auto packt ;-)
So, hoffe diese Abhandlung klärt einiges auf ... Bei Fragen-Ran damit!
vG
Martin
... Wenn wir bei einem Treffen mal eine kleine Lektion bei Fahrzeugbränden mit praktischem Anteil einplanen wollen, dann gebt mal Laut ... Habe irgendwie zu nahezu allen Feuerwehren in Deutschland irgendeinen Kontakt um sowas zu organisieren ...
Den E30 mit 1500 Liter Wasser und 15Kg Schaum zu löschen entspricht dem sogenannten ozeanischen Löscheffekt. Haben die ein Termometer dabei gehabt? Derartige Feuerwehren messen häufig die Temperatur des Löschwassers an der Pumpe und dann das auslaufende Löschwasser aus dem Fahrzeug. Ist die Temperatur gleich, dann muss das Feuer aus sein ... *Kopfschüttel* Vermutlich war das eine Löschgruppe, die unzureichend aus- und fortgebildet wird. Die Umweltschäden bei einem derartigen Löschangriff sind immens. Der verwendete Löschschaum und das kontaminierte Wasser muss aufgrund enthaltener Schadstoffe entsorgt werden. Läuft das Wasser in einen Gulli, dann sind die Bakterien in der Kläranlage ein paar Stunden später höchstgradig unerfreut! Bei dem Löschverfahren mit Hochdruck, bzw. beim Impulslöschverfahren ist das Feuer wesentlich schneller gelöscht und der Brandrauch wird mit großem Anteil gebunden. Es sollten möglichst wenig nitrose Gase freiwerden!
Könnte jedesmal eine Krise kriegen, wenn ich 1500Liter und Schaum bei einem Fahrzeugbrand lese ... Andere Löschgruppe löschen damit einen kompletten Wohnungsbrand ... *nur nich aufregen*
ALSO: Vernünftig ist es einen 1 Kg Pulverlöscher im Fahrzeug zu haben. ABER: Bitte in Reichweite und nicht irgendwo im Kofferraum (Guter Platz ist vor dem Fahrersitz im Fußraum (mache mal ein Bild bei meiner C-Klasse). Ein 1Kg Löscher reicht für einen Entstehungsbrand völlig aus ... Wenn ihr nicht nur eueren eigenen Wagen, sondern auch anderen, die keinen Feuerlöscher haben und deren Fahrzeug brennt, helfen wollt, dann ab 2 Kg Löschpulver aufwärts. In meinen Augen eigentlich weniger notwendig, denn um jemanden aus einem brennenden Fahrzeug zu befreien reicht ein 1 Kg Pulverlöscher aus, da es einige Zeit dauert bis der gelöschte und mit Pulver bedeckte Teil des Fahrzeuges wieder brennt. Übrigens ist auf nahezu jedem LKW ein 6Kg Löscher aussen erreichbar montiert. Bei Bedarf kann man sich da bedienen ... Wenn sich ein LKW Fahrer dagegen wehrt, dann ist er wegen unterlassener Hilfeleistung dran.
Optimal ist es auch, wenn an dem brennenden Fahrzeug gerade ein LKW mit Zement oder trockenem Sand vorbeifährt. Zement und Sand ist ebenfalls ein hervorragenes Löschemittel bei einem Fahrzeugbrand.
Wenn das Fahrzeug in voller Ausdehnung brennt und keine Personen zu retten sind, dann abbrennen lassen. Der Rauch ist weniger schädlich als der Abfall, der zurückbleibt bzw. das kontaminierte Löschwasser ... (Hierin streiten sich die Gelehrten! - Manche Löschen, manche nicht, Ich würde es von Fall zu Fall entscheiden.)
Eine Gefahr, daß der Tank explodiert ist übrigens minimal entgegen den schönen Filmen in denen die Fahrzeuge fürchterlich in die Luft gehen, wenn sie ein bisschen brennen. Selbst bei einem vollständig brennenden Fahrzeug kommt es in nicht mal 0,5% der Fälle vor, dass es einen Knall gibt. Eher ist die Gefahr der "springenden Scheiben" zu beachten. Aber meist steht man nicht so sehr dicht am brennenden Fahrzeug.
Wenn der Wagen auf einem Parkplatz zwischen anderen Fahrzeuge steht, dann versucht niemals den Wagen fort zu fahren, sondern eher die nicht brennenden Autos zu beseitigen. Ihr werdet den brennenden Wagen nicht schnell genug so weit entfernen können, dass die Wärmestrahlung die anderen Fahrzeuge nicht mehr trifft.
Ein abgeschlossenes Fahrzeug bekommt man mit 4 Schippen (eine Schippe unter jedes Rad) leicht an die Seite geschoben. Die Schippen wirken wie Kufen ...
Halt: Nicht dass ihr künftig neben dem Feuerlöscher noch 4 Schippen ins Auto packt ;-)
So, hoffe diese Abhandlung klärt einiges auf ... Bei Fragen-Ran damit!
vG
Martin
... Wenn wir bei einem Treffen mal eine kleine Lektion bei Fahrzeugbränden mit praktischem Anteil einplanen wollen, dann gebt mal Laut ... Habe irgendwie zu nahezu allen Feuerwehren in Deutschland irgendeinen Kontakt um sowas zu organisieren ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC