Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabelbaum Soundsystem "alt"
#1
Mahlzeit,

aus meinem Radioschacht (EZ 86 mit orig. BMW Soundsystem und aut. Antenne) kommen, wie auf dem Bild zu sehen, rel. wenig Kabel. 2 weitere Kabel (1x rot, 1x weiß) sind auf dem Bild nicht zu sehen.
1. Fehlen hier nicht ein par Lautsprecherkabel?
2. Harmoniert ein BMW Business CD RDS (aus dem E36) mit dem Soundsystem?
3. Wie habt ihr den Umbau auf den neuen BMW-Stecker (17polig) realisiert?

Beste Grüße,

Mathias, dem der Sound des M20B25 eigentlich genügt Zwinker


[Bild: pic700yp5.jpg]
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#2
Der schwarze Stecker ist die Stromversorgung für das Radio. Im Hintergrund die weißen Kabel dienen für die Elektrische Antenne. Der alte Kabelbaum hat in der Tat nur diese beiden LS-Anschlüsse. Masse bekommen die LS über die Karosserie. Es sollte irgendwo aber noch ein braunes Kabel zu finden sein, für die Masse am Gerät. Ist ein einzelnes, entweder mit Kabelschuh, oder Ring.

Es gibt von BMW einen Adapter-Stecker, um von alt auf neu zu wechseln.

Ich persönlich werde jedoch (ich habe dieselbe Ausgangsposition) einen kompletten Kabelbaum aus einem FL Modell verbauen. Dieser hat den großen Stecker bereits und 4 seperate LS- Anschlüsse, je mit Masse.

Dieser Schritt ist erforderlich, da das Business CD als eins der wenigen Original Radios bereits über 4x20 Watt Leistung verfügt. Die originale SS Endstufe hatnicht mehr und da der Adapter von BMW nicht aktiv ist, könnte die hohe Ausgangsleistung sonst zu schlechtem/verzerrtem Klang führen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#3
Wenn's Dir hilft, ich hab die Steckerbelegung des 15poligen Steckers, könnt ich Dir schicken.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat: Harmoniert ein BMW Business CD RDS (aus dem E36) mit dem Soundsystem?
Hallo Mathias,
solltest du mit dem Gedanken spielen ein gebrauchtes Gerät mit eventuell vorhandenen Mängeln
für teures Geld bei Eblöd zu ersteigern. Das gibt´s dort auch noch neu&ovp für 159 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0115579122

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Besser gleich vom Hersteller. Da sind die von ebay nämlich alle her Zwinker

[/url]http://www.blaupunkt-shop.de/[url]

In der Suche einfach BMW eingeben...[/url]
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Guten Abend,

erstmal herzlichen Dank für die rasche Hilfe!!!

Die Steckerbelegung hab ich bereits.

Das Business CD hab ich mir vor ein par Wochen im Blaupunktshop geholt. Evtl. lass ich es erstmal im E34 und verwende im Cabrio das Bavaria C Reverse. Ein Anschluss sollte mit dem Adapter von BMW dann kein Problem sein, zumal es auch weniger Leistung hat als das Business CD. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege Smile

Grüße,

Mathias

Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#7
Hallo Mathias,
ich habe mir bei Blaupunkt auch so ein Gerät gekauft und in meinen E36 eingebaut.Als alter Radio-und Fernsehtechniker messe ich gern bei Autoradios die Lautsprecherausgänge gegen Masse.Wenn kein Ausgang
direkt auf Masse liegt,hat das Radio vermutlich eine Brückenendstufe mit viel Leistung,die keinesfalls direkt ans Soundsystem angeschlossen werden darf.
Dann hilft nur neu verkabeln(oder einen teuren Adapter kaufen).
Grüße Thomas
@ jenad:Ich habe auch eins dort gekauft,zur Zeit wird für 129,-€ aber nur der Austausch gegen ein defektes Gerät angeboten.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo Mathias,
schau doch bei Gelegenheit mal hier vorbei - www.rwmedia.de - und hol dir ein paar Eindrücke
und Anregungen. Vielleicht wäre es einfacher und auch sinnvoller das original Soundsystem nach
nunmehr 20 Jahren einzumotten und vorne ein 2 Wege Compo passend zum neuen CD-Tuner
zu instalieren. Die hinteren Lautsprecher sind für meinen Geschmack sowieso überflüssig.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ein CD-Radio Sonne
Ein sehr guter Rat, denn das höre ich hier gerne.... Zwinker

Sowas feines habe ich gerade in meinen installiert, vorne 130er 2-Weg und hinten 160er 2-Weg von Visaton.
Im Kofferraum mit ner 30cm Basstube und ner kleinen Druckpumpe gesegnet...

Ich freu mich schon die Grenzen des Hörbaren auszuloten Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hier mal ein Bild von dem Adapterstecker (links im Bild): [Bild: bilderdiverse001ox7.jpg]

Vorne ein 13er und hinten das 16er ist normalerweise nicht gängig. Man verbaut vorne das System, das den Klang/Pegel bringen sollte und hinten nur ein Unterstützendes als Rearfill.

Ansonsten haben die BMW-Radios ab Electronic aufwärts enen wesentlich besseren Klang, als die Standard E30 Radios- da tut sich auch was mit dem originalen SS...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#11
Und hier ein Bild von dem Kabelbaum, den ich verbauen werde:

[Bild: bilderdiverse018ws0.jpg]


Mein nächstes Projekt wird das große Soundsystem aus E32/E34 im Cabrio. Im E34 habe ich das schon gehört und klingt imho sehr ausgewogen. Muß dann aber mit einem E34 Radio kombiniert werden. Das Ganze hat dann 4x 40 Watt und sollte eigentlich ausreichen. Und sind BMW-Teile Smile
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#12
Morgen jenad,

den NFL-Kabelbaum kenne ich noch aus meinem ehemaligen 316i.

Wieviel verlangt BMW für den Adapterstecker?

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#13
Leider habe ich keinen aktuellen Preis, da der Erwerb schon Jahre zurück liegt. Traurig
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#14
Das müsste die 65 12 8 350 189 sein, preis 33,- zzgl. MWST

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
mille gracie!
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#16
Zitat:Das müsste die 65 12 8 350 189 sein, preis 33,- zzgl. MWST

Tobi
Gibt's das Teil auch andersrum? Also vom neuen Stecker auf die alten Anschlüsse?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Das Teil IST vom neuen Stecker auf die alten Anschlüsse Verwirrt
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#18
Ups!

Na dann bedanke ich mich mal für die schnelle Antwort! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Ich fasse mal kurz zusammen:
Um nun ein z.B. BMW Bavaria C Reverse am vorh. Soundsystem zum laufen zu bringen, werden folgende Teile benötigt:
- Nr. 2 (Adapter von alt auf neu).
- Nr. 1 (von 2-Kanal auf 4-Kanal)
Das wären dann die beiden Kabelbäume, die auch auf Jenads Bild zu sehen sind.

Ein passendes Radio zu besorgen ist wahrscheinlich günstiger... Verwirrt

HELP Zwinker

[Bild: 9102_p.png]
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#20
Mensch fahr zu Conrad, die haben das Zeugs da und gut ists
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste