Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina 16 Zöller
#21
Von 195/65 R14 wollen wir gar nicht erst anfangen... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#22
Zitat:Alpinafelgen für E30:

Die Felgen gibt es ja wie festgestellt bei Alpina noch. Ihr wisst aber hoffentlich, dass die Reifenkombination vorn 205/50-16 und hinten 225/45-16 auf kurz oder lang vom Markt verschwindet. Zumindest was die ZR Spezifikation anbetrifft!

Alternativ ist folgendes vorgesehen: 205/45-16 und 225/40-16
oder 215/40-16 und 225/40-16.

Beides ist aber nur ein Kompromiss da sich der Abrollumfang deutlich zum Nachteil ändert. Er wird kleiner und im günstigsten Fall hat man (Kombi 205/45-16 u. 225/40-16) 3,3% weniger Topspeed.

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#23
Ruhig Jungs!!

205 50 R 16 haben recht viele Japaner und auch viele Opel!!

225 45 R 16 hat teilweise auch der E 36 und diverse Opel und MB Modelle Zwinker

Richtig heavy wirds z.B. bei 225 50 R 15 und bei 225 55 R 15. Ersteres auf dem E 30 und div. MB 190... und letzteres auf den frühen E 36 Coupe/Cabrio.

Von der letzten Größe gibt es schon jetzt nur noch zwei Anbieter!! Herrje!

Und dann gibts da ja noch die beliebten Größen der TRX Reihe Sauer

Auf meinem E 21 waren auf der 16 Zoll Alpina Felge vorne 195 50 R 16 und hinten 205 50 R 16. Ersteres ist heute wieder bei div. Franzosen zu finden!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#24
Jaja, die beliebten TRX-Felgen:
[Bild: BMW6.jpg]
200/60 365...

300 und noch etwas Euro's...pro Stück!!! Traurig

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#25
Zitat:Auf meinem E 21 waren auf der 16 Zoll Alpina Felge vorne 195 50 R 16 und hinten 205 50 R 16. Ersteres ist heute wieder bei div. Franzosen zu finden!

Wenn man nachrechnet wird diese o.g. alte Alpinakombination möglicherweise die Beste sein. Das kommt dem Abrollumfang der momentan gängigen Kombination von vorn 205/50 u. hinten 225/45 am nächsten. Zu klären wäre wieso Alpina dafür für den E30 kein Gutachten erstellen ließ.

Ist das den Leuten möglicherweise zu schmal? Ich könnte damit leben, besser wie hinten 225/40, dieser Querschnitt sieht bescheiden aus.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#26
Stichwort TRX Räder Zwinker

ich habe noch fünf Kompletträder (exakt wie jene auf dem weißen Baur Cabrio) mit der Bereifung 200 60 HR 365, sowie noch zwei lose, gut profilierte, Reifen zusätzlich dazu!

Profiltiefe zwischen 60 und 80% DOT-Nummer zwischen 1996 und 2000.

Felgen sind ohne wesntliche Gebrauchsspuren, schön und frisch gereinigt. (Stehen bei uns im Schaufenster)

Preis: 333.-€

Tausche auch gerne gegen andere Kompletträder für E 30 oder E 36.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#27
find ich ja echt nett das du mir über 300,- Euro fürs Abholen geben willst! Achtung, Ironie

Glaubst du ernsthaft irgend jemand kauft noch wissentlich TRX ? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#28
Ja!! ich!!

ich habe diese Räder irgendwann Mitte der neunziger Jahre für 500.-DM gekauft und habe auch schon einmal komplett die Bereifung erneuert!!

Und darüber hinaus kenne ich sogar Leute, welche einen Felgensatz gekauft haben und anschließend hochglanzpoliert und neu bereift wurden.

Kostenpunkt: 1.300.-€
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#29
Achtung, Ironie Ich hatte ja immer schon den Verdacht das in und um Bruchsal herum komische Leute wohnen! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#30
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!

Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm

Zitieren
#31
Hallo Michael,
schick,schick.Welche Felge(von welchem Modell) ist das ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!

Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm

Geschmackssache. Eher 225/45/16. Die 215/40 sind ein absolutes no-go. Mit denen sehen die 16 Zöller aus wie 14 Zoll...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#33
@Thomas:

Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30
Zitieren
#34
Zitat:@Thomas:

Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30

Welche Umbauvariante auf 5-Loch hast Du verbaut?
Der mit ohne E30
Zitieren
#35
Zitat:
Zitat:@Thomas:

Danke, gefällt mir so auch sehr gut. Das sind die Kreuzspeiche 7,5x16 vom M3 E30

Welche Umbauvariante auf 5-Loch hast Du verbaut?

Die klassische: Fahrwerk und Bremsen vom M3 E30
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!

Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm

...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4

Optik ist nicht alles!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!

Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm

...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4

Optik ist nicht alles!

Gruß
Manfred Laufer

Volle Zustimmung. Aber der Abrollumfang ist ja nicht die einzige Größe in der Gesamtübersetzung. Da muss dann jeder für sein Auto das Optimale raussuchen.
Zitieren
#38
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:[QUOTE]Alpinafelgen für E30:

Die 40er Höhe sieht aber mehr als bescheiden aus, das haben wir schon ausprobiert...

Auf Borbet A vielleicht, aber nicht auf einer klassischen Felge!!!

Ach, 225/40 sieht auf ner 16er-Kreuzspeiche doch nicht so schlecht aus...:

http://www.directupload.net/file/d/1045/...tf_jpg.htm

...selbst wenn sie gut aussieht, der Abrollumfang leidet deutlich! Durchmesser 16" mit 45er Querschnitt= 608,9 mit 40er= 586,4

Optik ist nicht alles!

Gruß
Manfred Laufer

Volle Zustimmung. Aber der Abrollumfang ist ja nicht die einzige Größe in der Gesamtübersetzung. Da muss dann jeder für sein Auto das Optimale raussuchen.

Ich kann mit dem Alpina schon jetzt in jeder Situation (wenn ich will) an den Begrenzer fahren. Mit 40er Querschnitt wird es noch heftiger. Bei einem Serienaggregat ist da noch mehr Luft u. die Kombination kommt einem eher zugute. Beim Überholen sicher ein Vorteil Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
Zitat:
Zitat:[QUOTE][QUOTE][QUOTE][QUOTE]Alpinafelgen für E30:

.

Ich kann mit dem Alpina schon jetzt in jeder Situation (wenn ich will) an den Begrenzer fahren. Mit 40er Querschnitt wird es noch heftiger. Bei einem Serienaggregat ist da noch mehr Luft u. die Kombination kommt einem eher zugute. Beim Überholen sicher ein Vorteil Zwinker

Ich dachte immer, die B3/C2 seien in den oberben Gängen tendenziell eher zu lang ausgelegt. Dann steht Dein Motor aber gut im Futter!
Zitieren
#40
Ich dachte immer, die B3/C2 seien in den oberben Gängen tendenziell eher zu lang ausgelegt. Dann steht Dein Motor aber gut im Futter!


Nein überhaupt nicht zu lang! Wenn ich auf einer Geraden fahre muß ich aufpassen, dass ich nicht ständig im roten Bereich bin. Selbst den Berg hoch hört der nicht auf am Gas zu hängen Fettes Grinsen Von Würzburg nach Weinsberg auf der A81 (leicht abschüssig) gehe ich ständig vom Gas damit ich nicht ständig in den Roten komme.

Der hängt am Gaszug wie ein Bayer am Maßkrug Fettes Grinsen (kompletter Antriebsstrang original)

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste