Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor und Fahrwerksfragen (M20)
#1
Hallo 3-er Club,

aufgrund einer Empfehlung eines Mitgliedes von hier wechsel ich gerne in dieses Forum.

Ich besitze seit einem halben Jahr einen 85´ 3er Eta (vom Rentner erworben) unterwegs, und
bin sehr begeistert von diesem Motor, was damit zu tun hat das dieser so schön unterturig läuft - und dennoch ordentlich Kraft hat.

zum Problem:
seine Standrehzahl (kalt) liegt bei ca knapp 1000. Lauwarm bei 780
und seit einer Woche läuft er bei "normal heiß" ca. 1000-1100 (leicht unruhig)
Was kann das sein?

zweite Sache:
Seit dem Kauf ist es 3 mal in großen Abständen passiert. Nach starker Beschleunigung fing hinten an der Achse etwas zu viebrieren an. Erst leicht dann hefiger so das ich zum Stillstand gezwungen werde (alle Reifen seit Jan. neu & Tüv). Erneute Schnellfahrt dann ohne Probleme. Also ich kann mir da keinen Reim daraus machen.
Vom Gefühl her kommt es von hinten rechts..

Kann mir da jemand Tips geben? Die Werkstätten sind hier in Hannover z.Z. so Überlastet, deshalb Frage ich vorab erstmal Euch.

(325e * Euro2 *keine Servo * kein ABS *)
325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#2
Das Geräusch könnte fast wie ein defektes Radlager klingen... Wegen dem Leerlauf habe ich aber leider keine Ahnung... Bei einem neueren Modell mit Motronik kann es helfen, die Batterie mal ne Viertelstunde abzuklemmen und danach die Motronik wieder neu lernen zu lassen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ich denke, ich stelle den Wagen mal kurz vor:
Km 166.000 (echte, weil die damaligen reifen noch volles Profiel hatten und von 1995 waren)
Aber jetzt die Bilder:

[URL=http://imageshack.us][Bild: dsci0135yi6.jpg]
[URL=http://imageshack.us][Bild: dsci0137qm5.jpg]
[URL=http://imageshack.us][Bild: dsci0019zz1.jpg]
325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#4
Das erste Bild is ja cool... Aber das M-Logo auf dem Koti ? Ich weiß ja nich... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Das war ich nicht Smile
325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#6
Tobi Zwinker

Das kann man ja noch ab machen Fettes Grinsen

Alter Stichler Achtung, Ironie

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Stimmt.. Ansonsten augenscheinlich ein toller Wagen.... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Das Geräusch könnte fast wie ein defektes Radlager klingen... Wegen dem Leerlauf habe ich aber leider keine Ahnung... Bei einem neueren Modell mit Motronik kann es helfen, die Batterie mal ne Viertelstunde abzuklemmen und danach die Motronik wieder neu lernen zu lassen...

Tobi


Radlager? Hm, oft hört man das Geräusch eines defekten Radlagers wo ganz anders. Bsp.- wenn das rechte Radlager kaputt ist kann es sich anhören als wenn die Ersatzradmulde vibriert. Ich würde nochmal versuchen das Problem besser zu lokalisieren.

Leerlauf, kann es nicht eine defekte Dichtung am Saugrohr (Falschluft) sein? Eben weil er leicht unruhig läuft denke ich, dass es durchaus die Dichtung sein kann.
Möglich ist aber auch die Batterie, wenn sie abgehängt war kann das durchaus sein. Mann sollte den Motor danach aber auch 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen- bis sich die Angelegenheit neu konfiguriert hat. Die Batterie merkt man aber eher im Fahrbetrieb, wenn diese Vorgehensweise nicht beachtet wurde.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Checke mal das Mittellager und die Hardyscheibe, da können sich am ehesten Spannungen aufbauen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Wie stehts den mit den klassischen Fehlerquellen wie LMM oder den hinteren Tonnenlagern ?

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zitat:Wie stehts den mit den klassischen Fehlerquellen wie LMM oder den hinteren Tonnenlagern ?

Gruß
Martin

Klar, der LMM kann es sicher auch sein. In der Regel macht der aber nicht nur im Stand Probleme- so kenne ich es jedenfalls aus eigener Erfahrung. Aber überprüfen schadet nie etwas!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Hi Laas,

willkommen !!!
Was Eta und Leerlauf angeht, bin ich schwer leidgeprüft und kann Dir nur soviel sagen:
Mach Dich darauf gefasst dass die Fehlersuche ein wenig dauern kann.
Ich würd anfangen bei Falschluft, dann LMM und Leerlaufregelventil, dann Leerlaufsteuergerät (nur das grüne mit rotem Stecker verbauen...), Einspritzleistenzentralstecker (falls schon verbaut), Thermozeitschalter und die Temperaturfühler am Thermostatgehäuse, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Einspritzventile, Benzindruckregler, Kraftstoffpumpe...
Oder so ähnlich...

Die Vibriererei könnte leider auch von mehreren Ecken am Fahrwerk kommen, hier wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung hilfreich:
- kommt ab / bei welcher Geschwindigkeit?
- vibriert nur im Lenkrad oder auch in der Karosse?
- Fahrverhalten noch i.O. oder wird unruhig?
- Bremsverhalten normal oder einseitig?
- zusätzliche Klacker-, Wummer-, Scheppergeräusche?

Gerne auch PN an mich.

Grüße
Johannes

Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#13
Zitat:Hallo 3-er Club,

aufgrund einer Empfehlung eines Mitgliedes von hier wechsel ich gerne in dieses Forum.

[Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Zitat:zum Problem:
seine Standrehzahl (kalt) liegt bei ca knapp 1000. Lauwarm bei 780
und seit einer Woche läuft er bei "normal heiß" ca. 1000-1100 (leicht unruhig)
Was kann das sein?

Es gibt zwei Versionen des Motors: Eine mit einem separaten Leerlaufsteuergerät (klein, grün, neben der Motronic verbaut) das gerne mal spinnt und eine ohne. Wenn Du kein Falschluftproblem hast und noch ein separates Leerlaufsteuergerät, solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir ein Leerlaufsteuergerät leiht, um es ausprobieren zu können.

Ach ja: Liegt die Umgebungstemperatur bei +5°C oder darunter, liegt die Leerlaufdrehzahl des eta bei ca. 1000 U/min, weil der Motor im Stadtverkehr sonst nicht genug Abwärme für die Heizung produzieren würde - zu sparsam ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Verwirrt Zwillingsbruder von unserem "Dicken?" Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich habe ja auch einen eta mit der ersten Generation der Motronik;also mit separatem Leerlaufsteuergerät.Als ich ihn vor 9 Jahren kaufte,war genau das kaputt,kostete damals aber "nur" 350,-DM,heute 273,-€(13 41 1 286 133).
Das Leerlaufregelventil könnte auch in Frage kommen,kostet heute 252,-€(13 41 1 709 898).Am besten suchst du dir jemanden,mit dem du ein paar Tage das LL-Regelventil tauschst,das ist weniger Arbeit als das Steuergerät zu wechseln,und wenn der Fehler"wandert",liegt´s vermutlich am Ventil,sonst eher am Steuergerät.Ansonsten aber erstmal die preiswerten Sachen erneuern,in erster Linie den Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugspinne.
Lies die Teilenummer am besten vom verbauten Teil ab,der ETK gibt manchmal falsche Teilenummern aus.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Zitat:beatmaster_j
Beitrag

Die Vibriererei könnte leider auch von mehreren Ecken am Fahrwerk kommen, hier wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung hilfreich:
- kommt ab / bei welcher Geschwindigkeit?
- vibriert nur im Lenkrad oder auch in der Karosse?
- Fahrverhalten noch i.O. oder wird unruhig?
- Bremsverhalten normal oder einseitig?
- zusätzliche Klacker-, Wummer-, Scheppergeräusche?

Erstmal vielen dank für die vielen informationen Smile

Das vibrieren trat bei einer Geschwindigkeit ab ca. 105 Km/h auf, und endete
erst als ich wieder runter auf ca. 25Km/h ausrollte. Zuletzt dachte ich an einen defekten Stoßdämfer. ( aber hierbei gibt es doch nur "heile" oder "kaputt", richtig?)

Das Fahrverhalten wird wie gesagt sehr unangenehm, und zwingt mich praktisch abzubremsen.
Das erste Mal dachte ich, die Radmutter wären lose ( das ist die beste Beschreibung ) , sowas ist mir bei meinem Dodge schon mal passiert.
Der Ablauf war dergleiche, erst ganz unauffällig, dann stärker werdend.


Und dieses Leerlaufproblem..: Ich finde Vergaserbestückung war eine glücklichere Zeit Sonne
Echt.
Aber ich veruche mich Schrittweise diese Woche daran.

Ich verspreche, sowie ich neues herausfinde: Ich teile es euch mit Zwinker
325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#18
Heej .
habe das gleiche.! Traurig

könte nur noch 70 fahren weil die tonnenlager am ende wahre.
habe neue tonnenlager, radlager sind gut, mittenlager ist fast neu. max. 100 kmh oder zittern. Leider ursache noch nicht gefunden

habe nür ein bischen spiel beim dämpfer wo diese am chassis sitz.
(glaube ich jeden fals) Smile

kommst du aus bremen willeicht?

gruß, vincent
Zitieren
#19
So wie geschildert würde ich auch in Richtung Tonnenlager, Radlager und evtl Stützlager tippen.
Da der Eta Bj 85 ist, hat er sicher noch das LL-Steuergerät.
Also Handschuhfach raus, obere Abdeckung raus und unterm großen Steuergerät nach dem kleinen, etwa zigarettenschachtelgroßen LL-Steuergerät fahnden.
Sollte es ein schwarzes Kunststoffgehäuse haben, sind die Chancen groß, dass es im Eimer ist. Bei grünem Gehäuse sind die Teile eigentlich sehr robust und gehen selten hinüber.
Ich hätte auch noch ein funktionierendes grünes hier rumliegen, kannst Dich ja mal melden.
Vielleicht findest Du ja auch nen Boschdienst, der Dir die Werte von Deinen Temperaturfühlern auslesen kann, wenn die die ganze Zeit -50°C anzeigen, hat das mitunter sehr eigenartiges Leerlaufverhalten zur Folge Zwinker

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste