Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risse im Zylinderkopf bei Sechszylindermotoren im E 30
#1
Hallo Leute,

Ich fahre ein 320 i Cabrio Bj. 90 und habe das Pech gehabt einen Riss im Zylinderkopf zu bekommen. Nach Angaben meines Schraubers ist das ein für die Sechzylindermotoren 320i und 325i ein typisches Phänomen, das zu selbst auch schon bei sehr geringen Laufleistungen (meiner hat 110 tsd. auf der Uhr) aufgetreten sein soll.

Wer hat da schon mal was von gehört? Mein Schrauber empfiehlt neben dem Zylinderkopf auch noch eine ganzte Reihe anderer Teile wie Ventile Hydrostößel etc. zu erneuern, weil sonst nach dem Einbau des neuen Zylinderkopfs diese Teile kaputt zu gehen drohen, was dann einen fatalen Motorschaden zur Folge hätte. Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus Gruß Christoph
Zitieren
#2
Der 320er hat keine Hydrostößel Herrje!
Meistens passiert das nur Wenn der Thermostat kaput geht ,
und man dann die Kiste heiß fährt !!
Gruß Rainer
Zitieren
#3
Vernünftige Frostschutzmischung ist auch ein Thema! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Man bedenke auch, Finger weg von Syntetiköl, beim M20.
Das ist die Bezeichnung deiner Maschine.
Sicher hast du oder einer der Vorbesitzer Syn-Oel verwendet, also dünner wie 10W.

Habe Ralf aber versprochen keine Oeldiskussion anzutreten, sorry!

Wirft den Purschen zu Poden Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Fahre im M2oB25 auch synth. Öl - 15W60 Motul le mans Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#6
Kann ich nicht bestätigen!!
Ich habe mit meinem 2,7l 231000Km runter ohne Probleme
mit Volsyntetischem CastrolRS 10W60 mindestens 10000Km
bei Fahrerlehrgängen unter Rennbedingungen , aber von
0W Ölen halt ich auch nichts.
Es liegt bestimmt nicht am Vollsyntetischem sondern eher
an der Viskosität und an der Güte !!
Baumarkt Pampe ist der Tot für jede Nockenwelle (meine Erfahrung)
weil die kleinen Ölkanähle zukohken!! und dann die Schmierung nicht
mehr gewärleistet ist .
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Zitat:Fahre im M2oB25 auch synth. Öl - 15W60 Motul le mans Fettes Grinsen

Wunderbar! Sehr schön! Ist dieses Öl auch auf Ester-Basis?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Es liegt bestimmt nicht am Vollsyntetischem sondern eher
an der Viskosität und an der Güte !!

Stimmt. Die gängige Theorie ist, daß zu dünnflüssiges Öl (und das ist dann zwangsweise synthetisches) so schnell aus dem Zylinderkopf 'gen Ölwanne zurückläuft, daß es keine Zeit hat, die Wärme aus dem Zylinderkopf optimal (d.h. möglichst vollständig und gleichmäßig) aufzunehmen. Wodurch es zu Spannungen und in deren Folge zu Rissen im Zylinderkopf kommt.

Sollte diese Theorie stimmen, droht also von synthetischen 10Wxx und 15Wxx bestimmt keine Gefahr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Genau, sagte ich doch, zumindest zwischen den Zeilen Fettes Grinsen

"Dünner als 10W"

Ob es dann Syn oder Teisyn ist, ist denk ich egal.
Die Empfehlungen gehn sogar für reine Sommertreter auf 20W.
Man muss ja nich übertreiben 15W langt dicke.
10W markiert so die untere Grenze des Vernünftigen, für reine
Wintertreter aber die beste Wahl. (Zb im Winterauto)

Aber das mit der Wärmeabfuhr war mir jetzt neu, wieder was gespeichert. Zwinker

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Fahre im M2oB25 auch synth. Öl - 15W60 Motul le mans Fettes Grinsen

Wunderbar! Sehr schön! Ist dieses Öl auch auf Ester-Basis?

ja, das ist ein Ester-öl. Im Frühjahr bei nächsten Ölwechsel kommt dann Motul 300V Competition Doppelesteröl 15W50 rein, da das neue Le MAns jetzt 20W60 ist - ist mir dann doch ein bissel zu viel.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#11
Wunderbar! Kult! Sonne
Zum Glück bieten jetzt auch andere Firmen als Castrol ein Ester-Öl an. (ohne die Diskussion anheizen zu wollen Fettes Grinsen , aber für unsere Bedürfnisse mit Autos, die nur ab und zu gefahren werden, wenn's draussen schön ist, gibt's nix besseres! Zwinker ) Konkurrenz belebt das Geschäft! Smile
Was kostet das Motul und wo (bei welchen Ketten) bekommt man es?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Fettes Grinsen A T U Fettes Grinsen
vielleicht.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Bei ATU hab ich es noch nicht gesehen. Ich kauf es immer bei Ingo Köth www.motorrevission.de. Das 15W60 Le Mans kostete 11,- Euro, das neue 300V Competition 15W50 kostet 11,50 l . Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Öl auch in den M10 vom E21 TC kippen soll. Selbst Ingo hat gemeint ich soll ein mineralisches 15W40 rein kippen (Castrol GTX?) Was meinst Du dazu Anderl?
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#14
Was für'n M20 gut ist, kann für M10 nicht schlecht sein. Beide Motoren sind im Prinzip von gestern (was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind! Smile ! Ester-Öle sind per se nämlich nicht aggressiv und das "Trägermaterial" ist zähflüssig und klebrig.

Das bedeutet, dass selbst nach einem Stillstand von mehreren Wochen das Öl nicht komplett in die Ölwanne abgeflossen ist, sondern sich dort befindet, wo es hingehört: nämlich in den Lagern. Nachteil: erhöhter Spritverbrauch in der Warmlaufphase, bis das Öl auf Temperatur kommt und dünnflüssiger wird. Deshalb gilt auch hier besonders: vorsichtig warmfahren, denn Drehzahl bedeutet erhöhte Fördermenge, welche bei kaltem Öl nicht ausreichend gewährleistet ist (aber das tun wir doch eh' alle, oder Zwinker ?

Das Esteröl ist daher für alle interessant, die ihren Liebling nur ab und zu anwerfen. Für Alltagsautos ist es eher überflüssiger Luxus. Das ist auch der Punkt, der in allen Öldiskussionen gerne übersehen wird: es kann keine verbindliche Antwort nach dem "Nonplusultra" gegeben werden. Jedes Qualitätsöl muss nach seinen Eigenschaften bewertet werden und auf den Verwendungszweck hin abgestimmt sein, um Sinn zu machen, also auf den jeweiligen Fahrzeugtyp und auf das Nutzungsprofil durch seinen Fahrer. Also hat auch jedes Qualitätsöl je nach Nutzung seine Berechtigung. Diskussionen sind also überflüssig. Empfehlungen je nach Nutzungsprofil machen Sinn. Aber nur nach Kategorie und Viskosität. Bei Qualitätsölen ist die Marke zweitrangig ... (Deshalb habe ich auch nach Bezugsadressen für Motul gefragt Fettes Grinsen )...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Beide Motoren sind im Prinzip von gestern (was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind! Smile

Stimmt nicht! Der M10 ist von vorgestern - bei Markteinführung des M20 hatte er schon 15 Jahre auf dem Buckel. Zwinker

Der besonders neuralgische Punkt des M10, die Ventilschaftdichtungen, sind erst 10/78 auf das konstruktive Niveau des M20 gehoben worden. Bei älteren M10 wäre ich mir nicht so sicher, ob Esteröl so sinnvoll ist. "Dünnflüssige" Öle (d.h. 15Wxx) sind von BMW erst für die modifizierte 10/78er Version freigegeben worden. Ich gebe allerdings gerne zu, daß zur Zeit in meinem 320/4 trotzdem 15W40 drin ist, weil ich mir (trotz Herstellerempfehlung) nicht vorstellen kann, daß es dem Motor gut tut, bei -10°C gestartet zu werden, wenn das (20Wxx-) Öl noch fast schnittfest ist.

Zitat:Das Esteröl ist daher für alle interessant, die ihren Liebling nur ab und zu anwerfen. Für Alltagsautos ist es eher überflüssiger Luxus. Das ist auch der Punkt, der in allen Öldiskussionen gerne übersehen wird: es kann keine verbindliche Antwort nach dem "Nonplusultra" gegeben werden.

Dasselbe gilt übrigens auch z.B. für Reifen: Man muß immer Kompromisse eingehen. Die Verbesserung einer Eigenschaft zieht fast immer die Verschlechterung einer anderen Eigenschaft nach sich und man muß für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
@Anderl & Redfoxzzz

Was halten Ihr von der neue Motul 8100 X-cess 5W-40. Ist ein Esteröl, und billiger als 300V.

Ein Ölexpert in GB hat es für mein 320i empfohlen. Er meint alle Öle sind nach ein paar Tage Standzeit wieder im Ölwanne, egal ob 5W, 10W oder 15W. Aber weil ein 5W flussiger ist, fliest es schneller/leichter durch das Motor beim Kaltstart. Also weniger Verschleiss.
Ich bin nicht sicher ob 5W in ein Sommerauto so gut ist ??

Ich habe nur noch 26 Tagen um eine Entscheidung zum Treffen, und ein Motulhändler zu finden Verwirrt Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Nick - wenn du was für dein Auto beim Kaltstart machen willst bau eine Motorvorwärmung ein. Das ist das Beste und ich glaube da mehr dran als an alle Öle der Welt. Unsere Autos sind doch alle schon älter, die Öle wurden weiterentwickelt, wir brauchen doch gar nicht den letzten Schrei!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Hallo Nick,
unsere Motorkonstruktion ist schon jahrzehnte alt. Normalerweise reicht
ein 15W40 Öl. Wer Spass dran hat (wie ich z.B. ), der gönnt seinem M20
Castrol RS 10W60 aber auf keinen Fall DÜNNER. OW und 5W Öle sind für
moderne Motorkonstruktionen entwickelt worden und sind für den M20
einfach zu DÜNN.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:@Anderl & Redfoxzzz

Was halten Ihr von der neue Motul 8100 X-cess 5W-40. Ist ein Esteröl, und billiger als 300V.

Ich habe nur noch 26 Tagen um eine Entscheidung zum Treffen, und ein Motulhändler zu finden Verwirrt Verwirrt

Hi, Nick!

Ich schließe mich Uwes Meinung an: k-e-i-n- Öl dünner als 10W verwenden! Schließlich liebst Du doch Deinen Motor, oder? Zwinker

Zum Öl-Besorgen:
Gib' mal www.motul.de ein, dann bist Du auf der Homepage von Motul. (Da kannst Du Dir sogar Deutsch oder Englisch raussuchen Smile )

Oder direkt der Link zur Händlersuche:
http://www.motul.de/i/hnd/haen.htm

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:Schließlich liebst Du doch Deinen Motor, oder?
Ja, deshalb will ich der beste Öl reinkippen.

Auf der BMW Car Club GB Forum gibt es ein sehr interesantes Thread zum Thema Motoröl. Da kann man Fragen stellen, und Beratung von ein Öl-Fachmann bekommen. Er arbeitet in ein Ölvertreib, kennt sich gut aus, und ist unabhängig von die Ölfirmen.

Er hat mich beraten ein Ester 05W-40 zu benutzen. Ich war skeptisch, und habe auch gedacht ein 05W dunn ist - deshalb habe ich stunden lang Berichte und Meinungen über Motoröl gelesen. Ein 05W bedeutet nicht, dass es wasser-dunn ist, es ist einfach nicht zu dick beim kaltstart.
Dann habe ich eine Zusammenfassung geschrieben und an der Öl-Expert geschickt. Kopie von meiner Text und seiner Antwort, leider auf Englisch:-

"A lot of BMW experts say that 0W-xx and 5W-xx oils are too 'watery' and therefore bad, and that an old E30 M20 engine needs at least 15-xx. But I'm starting to think they have misunderstood the viscosity ratings. This is what I think is really going on:-
The ideal viscosity for the engine is the one a correct oil reaches once the engine is at operating temperature - say about 100C, and this is best described by the second part of a multigrade designation. A xxW-40 oil will be at about 12-15 cSt at this temperature, and we can assume this is roughly what the BMW designers had in mind for a M20.
The first part of the designation is the cold behaviour of the oil, and by cold I am beginning to think we are talking about a non-warmed up engine ie anything less than 100C, whether that is a 10C spring morning or a -20C winter morning.
As all oils unfortunately become thicker as they get colder, in any non-warmed up engine the oil will be thicker than the optimum 12-15 cSt. This reduces oil flow and increases friction, both of which are bad for the engine. It will also lead to heat build-up, which is believed to be the main reason for cracked cylinder heads on M20s.
Therefore the best oil for an engine is one that has optimum viscosity at high temperatures (ie xxW/40 for an M20), but that doesn’t thicken up too much for my sunny spring morning trips. As a 5W-xx can still manage halfway decent flows at lower temperatures than a 15W-xx, a 5W-xx will be less overthickened at 10C than a 15W-xx. Overall there are no conditions in which a 05W-40 will be thinner than an equal quality 15W-40, but the 05W-40 will be closer to optimum at engine start-up.
Looking at the Motul data sheets, 300V Competition 15W-50 is 18cSt at 100C, and 128cSt at 40C. At 100C it is therefore slightly over optimum, but as a full race engine will run warmer than a road car this is reasonable. But at 40C it is ten times thicker than optimum, and it will be even worse at 10C.
8100 X-cess 5W-40 is 14cSt at 100C, and 83cSt at 40C. At 100C it is in the optimum range. At 40C it is only six times thicker than optimum, and so should also be better at 10C. Therefore the 8100 X-cess 5W-40 is the right oil for a summer only, weekend use M20 engine.
Simon, this leaves me with some questions:
1 - Have I understood correctly ??
2 - If I am right, wouldn’t the 8100 E-tech 0W-40 be even better ??
3 - If I am right, why does 10W-xx and 15W-xx exist any more, they offer no advantages over a 0W-xx ??"




"Yep, you've pretty much got it right. The best "all year round" oil is indeed 5w-40 for the BMW and of course you could use 0w-40 as well.
You need an oil that adequately protects when the engine is hot but also offers good flow when cold as this is where 90% of the engine wear occurs.
10w-40 is also a grade that can be used but it's not quite so good on start-up as it doesn't circulate so quickly.
Many people get hung up over thicker oils being better, it's not really the case with most modern engines although there are always exceptions due to design requirement.
The market has changed, mainly driven by the OEM's who have seen the light over lower viscosity oils and the advantages they give related to fuel economy, bhp and emissions.
In many cases a good quality low viscosity synthetic oil is in fact tougher than a high viscosity petroleum oil and numbers like the HTHS and NOACK % if you can get hold of them prove this fact.
The world has changed and oil chemistry has come on leaps and bounds, hopefully engines will last longer because of it.
Cheers
Simon"
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste