Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lutz!...ich hab´ was für dich gefunden...!
#21
Zitat:Hallo Mark,

natürlich, ich habe doch geschrieben, daß es so etwas nicht für einen E30 Touring gibt.
Ich wollte nur einmal aufzeigen, um wieviel umfangreicher die Ausstattungsliste bei einem ecdhten Individual-Fahruzeug wird.

Viele sprechen ja bereits bei einer Sonderfarbe von einem BMW-Indivudual-Fahrzeug.
Wobei mich einmal interessieren würde, wie BMW das hinbekommt, diese doch wohl Einzelstückstahlen lackiertenisch im Werk durchlaufen zu lassen.
Ich habe ja den Eindruck, daß die Fahrzeuge nicht automatisch lackiert wurden. Ich glaube, wenn ich mein Fahrzeug anschaue, daß z.B. die Grundierung und Rostschutzvorsorge für ein 91-er Baujahr besser als normal ist. Auch der Unterboden ist nicht verrostet, obwohl noch der Original-Unterbodenschut in rot vorhanden ist - also nicht nachbehandelt.

Gruss

Bernd

Hallo Bernd,

die Sonderlackierung wird sicherlich in der normalen Lackierstraße durchgeführt, ist jedoch mit erhöhtem Aufwand verbunden, den sich BMW z.B. aktuell beim E91 mit einem Aufpreis von ca. 1.950€ gegenüber 770€ für eine normale Metallic Lackierung bezahlen läßt.

Im übrigen laufen auch die aktuellen Alpina Modelle als BMW Individual Fahrzeuge vom Band.

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Hallo Mark,

das hatte ich auch gedacht, aber rüstet BMW für 1, 2 oder 3 Fahrzeuge die Lackierstraße um (und dann noch unterschiedliche Modelle: Cabrio, Limousine oder Touring). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.B. als extremes Individual oder Sonderlackierungsbeispiel ein 8-er Coupe in der normalen Lackierung mitlaufen kann. Dafür sind m.E. die Stückzahlen zu niedrig.

Die Großserienlackieranlage ist doch für Stückzahlen ausgelegt. BMW müsste ja dann nach einem Farbwechsel die Lackieranlage reinigen.

Es wäre schön, mal zu erfahren, wie BMW diese Probleme löst.

Bei der Innenausstattung ist es klar, das Fahrzeug geht zur Individual-GmbH. Dort werden die Teile nicht nur hergestellt, sondern auch montiert wie dies bei meinem 530i in amethyst auch der Fall war.
Da insbesondere die Limousinen an mehereren Standorten gebaut wurden, wird BMW diese Sonderlackierungen nur an einem Standort ausgeführt haben (meine Einschätzung).
Be meinem E30 Touring in brokatrot-metallic, die ja eine Standardfarbe für E32 war (evtl. auch E34), kann der Mehrpreis ja wohl nicht die Farbe oder einen anderen Farbcode in der Auftragsabwicklung abdekcen.
Die ca. 1000 EUR heutzutage (waren damals sicherlich auch 1000 DM) zusätzlich müssen einen Zusatzaufwand abgedeckt haben.

Gruss


Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#23
Zitat:Be meinem E30 Touring in brokatrot-metallic, die ja eine Standardfarbe für E32 war (evtl. auch E34), kann der Mehrpreis ja wohl nicht die Farbe oder einen anderen Farbcode in der Auftragsabwicklung abdekcen.
Die ca. 1000 EUR heutzutage (waren damals sicherlich auch 1000 DM) zusätzlich müssen einen Zusatzaufwand abgedeckt haben.

Gruss


Bernd

Hallo Bernd,

ich denke, daß durch den Aufpreis der von Dir genannte Aufwand (reinigen der Lackieranlage) abgedeckt werden soll.

Gruß

Mark
Zitieren
#24
[@ Bernd: Was verstehst Du unter umrüsten bzw. Farbwechsel? Die Zeiten, bei denen Fahrzeuge mit geicher Farbe am Band gesammelt und gemeinsam lackiert wurden sind lange vorbei. Es ist heute billliger, die Farbe für jedes Auto zu wechseln... reiner Zufall, wenn mal wirklich 2 Autos mit einer Farbe hintereinander kommen. Deswegen halte ich diese ganzen Individualfarbpreise heute eigentlich für Geldschneiderei. Früher, als man die Farben wirklich nach Lippenstift bekommen konnte (also wirklich "Individual") war das o.k. (prinzipuell geht das heute wohl auch noch), aber wenn ich mir die heutigen Individualfarbtafeln mit den 3 zusätzlichen Farben anschaue.....ist eben einfach eine Erweiterung der normalen Farbpalette
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#25
@springter

danke für die Erklärung, wie es heute ist. Aber wie war es von 1986 bis 1993?
Extrem war es ja in den Jahren von 1967 bis 1971. Da bedeutete ein Farbwunsch wie chamonix bei einem 2002ti ca. 6 Monate Lieferzeit.
Die Frontmaske und die Seitenteile (weiter ausgeschnitten für die 5Zoll-Felgen) bei einem 2002ti war eben anders als bei einem 1600/2002. Und diese Fahrzeuge wurden noch von Hand lackiert.

Weiß das niemand hier, wie es Ende der 80er Jahre war beim Lackieren?
Seit wann gibt es denn die Lackierautomaten, die jedes Fahrzeug in einer anderen Farbe lackieren können?

Die Frage, warum BMW sich diesen Mehrpreis für Sonderlackierungen ausgedacht hat, ist auch nicht wirkilich beantwortet. Ich glaube nicht, daß für den Eintrag eines anderen Farbwunsches beim Händlerf soviel Mehrpreis genommen wird. Da steckt sicher noch etwas Aufwand dahinter.
Nur welcher?

Gruß

Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste