Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Serienmäßiger Heckspoiler
#1
Bei welchen Modellen war den dieser kleine Heckspoiler (Gummilippe) Serie?
323i, 325i und 325e?
Oder anders herum gefragt sollte es einen zu denken geben wenn man einen 325i ohne Heckspoiler angeboten bekommt? (Heckschaden?) Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Die kleine Front- und Heckspoiler waren beim 325i Serie, konnten aber auch auf Kundenwunsch entfallen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zitat:Die kleine Front- und Heckspoiler waren beim 325i Serie, konnten aber auch auf Kundenwunsch entfallen.

was denn für ein Frontspoiler?
Zitieren
#4
Ich denke Christian meint die Lippe? Mit Ölkuhler für der 325i?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Der 325i hatte das Heckspoilerchen serienmäßig. Ob der Wagen ohne bestellt wurde, kannst Du über eine Ausstattungsabfrage herausfinden, die Sonderausstattung "Entfall Heckspoiler" ist dann ausdrücklich vermerkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,

die Sache mit dem Heckspoiler ist so wie Ralf es geschrieben hat. Einen Frontspoiler gab es jedoch nicht serienmäßig.

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Ich vermute, Christian meinte die Frontschürze mit dem zusätzlichen Lufteinlass, die sich z.B. vom 320i unterscheidet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Nö, mit dem Frontspoiler war schon mein Fehler. Kann es sein, dass ich das mit dem Entfall "serienmäßiger Front- und Heckspoiler" mit dem is verwechselt habe? Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo,
witziges Detail am Rande. Während der dezente und stets in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler
bei der 325i Lim. zur Serienausstattung ( Entfall auf Kundenwunsch ) gehörte, durfte das gleichstark
motorisierte 325i Cabrio die Fertigungshallen ohne werksseitig montiertes Spoilerwerk verlassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Interessant auch, dass bei unischwarzem Lack ab Werk der Heckspoiler in diamantschwarz lackiert war...
BTW: Entfall gab's nur für den Heckspoiler, für den is war da nix im Angebot.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#11
Zitat:Hallo,
witziges Detail am Rande. Während der dezente und stets in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler
bei der 325i Lim. zur Serienausstattung ( Entfall auf Kundenwunsch ) gehörte, durfte das gleichstark
motorisierte 325i Cabrio die Fertigungshallen ohne werksseitig montiertes Spoilerwerk verlassen.

Sonne Gruß Uwe

Danke, das ist genau die Antwort die ich suchte.
325i Cabrio ohne Heckspoiler ist also "normal".
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Hallo volkert,
genau so ist es. Ohne Heckspoiler ist beim 325i Cabrio der Normalfall.

Sonne Gruß Uwe
PS : Dir wurde ein Cabrio angeboten?! Achtung, Ironie
Möchtest du darüber diskutieren?!
Hier ist es ziemlich ruhig heute.
Zitieren
#13
Wieso diskutieren ?

Achtung, Ironie Jeder der mehr zahlt als man selber gezahlt hat, zahlt eh zu viel ... Achtung, Ironie

Gruß
Martin
Zitieren
#14
ihr habt den 323i vergessen, der kam auch mit dem Spoiler ab Werk daher, allerdings in schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert.

Nur der Vollständigkeit halber.
Zitieren
#15
Die Spitzenmodelle der 3er Serie 323i und 325i E 30) hatten zu allen Zeiten immer einen zweiflutigen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren, ferner NSW, sowie auch immer Bremscheiben an der Hinterachse.

Der 325e und der 320i hatten mit der 90kw Motorsierung ebenfalls einen Endschalldämpfer mit nur einem Endrohr. Die 95kw Motorvariante hatte immer eine Zweiflutige Auspuffanlage!

Der 320i hatte allerdings, hatte im gegensatz zuim 325e nur bei einer Bestellung des aufpreispflichtigen ABS auch Scheibenbremsen rundum.

Ansonsten musste der 320i mit Trommelbremsen auskommen.

Zuürck zum Thema: Den kleinen Heckspoiler gab es für alle Modelle als aufpreispflichtige Sonderausstattung zu ordern! Unser alter gazellenbeiger 324d (EZ: Nov. 1985) hatte doch tatsächlich so einen. Der dürfte der Erstbesitzerin (geb. 1912) wohl eher als Einparkhilfe gedient haben! Fettes Grinsen

Aber ich glaube, ich schweife jetzt zu ehr ab! Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Zitat:Hallo,
witziges Detail am Rande. Während der dezente und stets in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler
bei der 325i Lim. zur Serienausstattung ( Entfall auf Kundenwunsch ) gehörte, durfte das gleichstark
motorisierte 325i Cabrio die Fertigungshallen ohne werksseitig montiertes Spoilerwerk verlassen.

Sonne Gruß Uwe

Uwe, darf ich anmerken, das die Leila weiss ist und einen schwarzen Spoiler trägt Zwinker

Von wegen Unfallschaden oder so, ich hatte zur Überholung den Spoiler weg und bin sicher,
das der Heckdeckel die Bohrungen schon von Anfang an hatte.
Vom Zustand her behaupte ich auch das der Spoiler von 86 ist Zwinker
(Ist ja darunter eingeprägt)

Es gab demzufolge auch irgendwas zwischen "Entfall" und "Wagenfarbe" Zwinker
Vermutlich auch Baujahrabhängig...

Ich bin mir auch sicher das sie kein getarnter 323i ist
Achtung, Ironie

[Bild: p60204841qe.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
@Gunna: beim Dealer gemacht? Oder ohne Lackierung bestellt? Denn meiner ist auch Baujahr '86 aber hat ein weisses Spoiler.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#18
Na gut, weil ihr's seid hab ich nochmal im Archiv gekramt:

Bei Deinem weißen sollte der schwarze Spoiler tatsächlich "richtig" sein, aber der Reihe nach, teilweise ganz schön verrückt:

Bis Auslauf 323i alles wie vermutet: Spoiler schwarz.

Meine älteste Preisliste mit dem 325i ist 9/85.
Da war das dann so, bei
- allen Metalliclackierungen in Wagenfarbe
- bei gazellenbeige-uni in zobelbraun Herrje!
- bei allen anderen Unilacken in diamantschwarz

12/85 das gleiche Spiel

8/86 dann der Hinweis: "Unilackierung für Heckspoiler in Vorbereitung, bei schwarz uni Spoiler in diamantschwarz". Letzteres ist dann bis zum Ende so geblieben.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#19
@ punkrentner

Ist das Cabrio bremsentechnisch ein Sonderfall?

Die Ausstattungsauflistung für meinen 320i führt das Extra "Scheibenbremse hinten" nämlich NICHT auf, obwohl er sie hat!

Also Serie, behaupte ich mal, denn über ABS verfügt mein Wagen nicht.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Hallo 6pott,
Scheibenbremsen hinten gehörten selbst beim 318i Cabrio zur Serienausstattung.
Bei der Limousine sah das anders aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste