Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bin frustiert.
#1
Hallo,

ich habe heute meinem Auto das große Reinigunsprogramm angedeien lasse,
also mit Maschine poliert und so,
Und was sehen meinen Augen Herrje! Herrje! Herrje!
Rost an der Tür, kleine Rostblasen am Koti links, Rostblasen am Schiebedach, Rost an der B-Säule.
Was für ein Sch..... Sauer
Spätestens zum nächsten Winter muss ein Alltagsauto her, damit ich mein Liebling mal so richtig machen kann. Je nach Finanzlage Rost entfernen, lackieren lassen, Hohlraum versiegeln und die Nocke.
Die meisten werden wohl denken: Ist doch nur ein M40B16, lieber ein besseren holen und den 316 als Alttagsauto nehmen.
Ich tippe nämlich drauf das diese ganzen Kosten bei weitem den jetztigen Wert übersteigt.
Ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebniss gekommen: NEIN. Dafür ist die emotionale Bindung viel zu groß.

Musste ich mal loswerden.

Grüße von der gefrusteten Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Tipp zum Alltagsauto: Audi 80 Typ 89, 90 PS-Maschine, 2WD.

Vorteil: Günstig in der Anschaffung, günsitg(er) in der Alltagsversicherung, verzinkte Karosserie, Euro2-fähig, Motor ähnlich robust wie der M10 (vom Zahnriemen mal abgesehen). Teileversorgung ist ähnlich wie beim E30 (Schrottplatz).
Nachteil: Unspektakuläres Design, manch einer stört sich auch am Frontantrieb.

Ich überlege zur Zeit auch, ob wir in meinen Winteraudi eine 90-PS-Maschine mit Euro2 einbauen und den als Ganzjahreswagen zulassen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zitat:Tipp zum Alltagsauto: Audi 80 Typ 89, 90 PS-Maschine, 2WD.

Vorteil: Günstig in der Anschaffung, günsitg(er) in der Alltagsversicherung, verzinkte Karosserie, Euro2-fähig, Motor ähnlich robust wie der M10 (vom Zahnriemen mal abgesehen). Teileversorgung ist ähnlich wie beim E30 (Schrottplatz).
Nachteil: Unspektakuläres Design, manch einer stört sich auch am Frontantrieb.

Ich überlege zur Zeit auch, ob wir in meinen Winteraudi eine 90-PS-Maschine mit Euro2 einbauen und den als Ganzjahreswagen zulassen.

Kai ? Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
@ Biggy:
Herzliches Beileid, kann ich gut verstehen, wie das frustet.
Habe bei meinem Eta am Osterwochenende gesehen dass das Schiebedach komplett innen links durchgegammelt ist.
Zwei Wochen vorher: Wagenheberaufnahme vorne links durchgegammelt und man hat's nicht gesehen...
Jetzt wird er Dienstag abgemeldet und in Ruhe gerichtet.

Drücke die Daumen,

Gruß Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#5
Hi Johannes,

warte noch 3 Wochen, dann kannst vielleicht das Schiebedach von meinem grauen haben. Ach mist, das hatte ja uch ein kleines Loch. Aber das kannst dann solange machen und lackieren und dann einbauen.

Gute Idee?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
An Schiebedächern herrscht kein Mangel Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
An rostigen ? Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

ich habe heute meinem Auto das große Reinigunsprogramm angedeien lasse,
also mit Maschine poliert und so,
Und was sehen meinen Augen Herrje! Herrje! Herrje!
Rost an der Tür, kleine Rostblasen am Koti links, Rostblasen am Schiebedach, Rost an der B-Säule.
Was für ein Sch..... Sauer
Spätestens zum nächsten Winter muss ein Alltagsauto her, damit ich mein Liebling mal so richtig machen kann. Je nach Finanzlage Rost entfernen, lackieren lassen, Hohlraum versiegeln und die Nocke.
Die meisten werden wohl denken: Ist doch nur ein M40B16, lieber ein besseren holen und den 316 als Alttagsauto nehmen.
Ich tippe nämlich drauf das diese ganzen Kosten bei weitem den jetztigen Wert übersteigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast einen original 3er-BMW...

Achtung, Ironie

Im Ernst: Ich halte das mit meinem 315 genauso....

(und fahre im Alltag Audi - weißdu, verzinkt...)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:Tipp zum Alltagsauto: Audi 80 Typ 89, 90 PS-Maschine, 2WD.

Vorteil: Günstig in der Anschaffung, günsitg(er) in der Alltagsversicherung, verzinkte Karosserie, Euro2-fähig, Motor ähnlich robust wie der M10 (vom Zahnriemen mal abgesehen). Teileversorgung ist ähnlich wie beim E30 (Schrottplatz).
Nachteil: Unspektakuläres Design, manch einer stört sich auch am Frontantrieb.

Ich überlege zur Zeit auch, ob wir in meinen Winteraudi eine 90-PS-Maschine mit Euro2 einbauen und den als Ganzjahreswagen zulassen.

Ich hätte noch einen gut gelagerten ausschlachtungsfähigen Audi 90 Typ 89 anzubieten... (nicht mehr fahrbereit w/ Achsschaden)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Kai ? Smile

Wie gesagt, "meiner" is'n 90er. Aber ich kann mich der Aussage uneingeschränkt anschließen. Würde allerdings die Motorempfehlung auf alle Euro2-fähigen Vierzylinder ausdehnen. Verbrauch rund 7 ltr / 100 km bei 120 km/h (habe die komplette Verbrauchsliste aus der ams von 9/86).

Wenn auch gern 3/4 ltr mehr Sprit durchgehen darf, dann auch gern Audi 90.

Warum ich hier mal wieder Audi lobe? Weil ich, wie viele andere hier auch, sehr gut einschätzen kann, was von der Korrosionsanfälligkeit unserer Karrossen zu halten ist - 70er hin, 80er her. Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel 4-Zylinder-Varianten es noch gibt. Nur meiner mit 75PS bekommt max. Euro1, genauso der 2l-Vierventiler aus Brüderchens Audi 80. Schlimmer noch, ist dieser Motor arg reparaturanfällig und viele Teile sind motorspezifisch (und damit wieder selten und teuer).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel 4-Zylinder-Varianten es noch gibt. Nur meiner mit 75PS bekommt max. Euro1, genauso der 2l-Vierventiler aus Brüderchens Audi 80. Schlimmer noch, ist dieser Motor arg reparaturanfällig und viele Teile sind motorspezifisch (und damit wieder selten und teuer).

Ja, der 16V war ne Sondervariante. Die "normalen" 4zylinder gab's mit

70/75 PS (1.6 und 1.8), Einspritzer und Versager
88/90 PS (1.8), Einspritzer und Versager
112, 113, 115 PS (1.9/2.0) Einspritzer

falls jemand den ams-Artikel möchte. Ist übrigens in der selben Ausgabe wie der Bericht vom damals neuen E32 Smile
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob nen Winterauto unbedingt sein muss... Weil: 1. Kein Cabrio, 2. kein M3, oder sonst was ganz besonderes.

Mal ehrlich, was kostet dich ein Winterauto...? 1000€ gibts du auch dafür aus, dazu dann Steuern, Versicherung und noch eine Baustelle mehr. Investiere doch die 1000€ in dein Auto, Lässt schön die Schweller mit Mike Sanders, oder wie das heißt machen und vor jedem Winter nen ordentlichen Unterbodenschutz. Im Winter dann öfter mal Radkästen und so ausspühöen und mal waschen...

Ok, wenn man für 15.000€ nen Alltagsauto hat, dann bietet es sich an sein anderes Auto alss Saisonauto zu fahren, oder so, aber sonst würde ich in deinem Falle mir nicht noch ne zweite Bastellbude kaufen, denn mal ehrlich für wenig Geld bekommst du zwar nen gutes Auto, aber da kann muss dann auch öfter was gemacht werden.
Ok, man kann sich auch für 250€ nen Fiat Panda kaufen und macht das jedes Jahr so, aber ich weiß nicht, da verzichtet man dann die hälfte des Jahres auf ein Auto, bei einem Unfall, wos um deine Gesundheit geht ist sonen Panda auch nicht so super.

Und die Roststellen, die du hast, sind glaube ich nicht unbedingt so wild? Also solange das auf Blechteilen ist, die kann man ja günstig gebraucht kaufen und lackieren lassen, dann bist du den Rost wirklich los. Ich hatte Rost an A und B- Säule beim Cabrio, das ist dumm... Weil da kann man nicht ne neue Tür o.ä. kaufen und gut ist....

Also, mach dir nicht sonen Kopf, fast alle e30igs rosten, viele wissen es nur nicht, oder wollen es nicht wissen.

MFG

Christian
Zitieren
#14
Zitat:genauso der 2l-Vierventiler aus Brüderchens Audi 80. Schlimmer noch, ist dieser Motor arg reparaturanfällig und viele Teile sind motorspezifisch (und damit wieder selten und teuer).

Ich geh mal davon aus, das auch auf den Rocco 16V zutreffen soll.
Von irgendwelchen Reparaturanfälligkeiten gibts bei 240tkm eigentlich nix gegen einzuwenden.
Nun irgendwann verreckt ja mal alles, aber noch läuft er und verbraucht bei forscher Gangart ca 8,5L auf Hundert.

Achtung, Ironie
èber Tuningmassnahmen hab ich mich schon informiert Fettes Grinsen
---------------
Euro 2 sollte glaub ab Bj 89 /90 gehen.
Meiner ginge, aber es lohnt nicht, ich fahr den Wagen sicher keine 6 Jahre Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

ich weiß ja nicht, ob nen Winterauto unbedingt sein muss... Weil: 1. Kein Cabrio, 2. kein M3, oder sonst was ganz besonderes.

Mal ehrlich, was kostet dich ein Winterauto...? 1000€ gibts du auch dafür aus, dazu dann Steuern, Versicherung und noch eine Baustelle mehr. Investiere doch die 1000€ in dein Auto, Lässt schön die Schweller mit Mike Sanders, oder wie das heißt machen und vor jedem Winter nen ordentlichen Unterbodenschutz. Im Winter dann öfter mal Radkästen und so ausspühöen und mal waschen...

Ok, wenn man für 15.000€ nen Alltagsauto hat, dann bietet es sich an sein anderes Auto alss Saisonauto zu fahren, oder so, aber sonst würde ich in deinem Falle mir nicht noch ne zweite Bastellbude kaufen, denn mal ehrlich für wenig Geld bekommst du zwar nen gutes Auto, aber da kann muss dann auch öfter was gemacht werden.
Ok, man kann sich auch für 250€ nen Fiat Panda kaufen und macht das jedes Jahr so, aber ich weiß nicht, da verzichtet man dann die hälfte des Jahres auf ein Auto, bei einem Unfall, wos um deine Gesundheit geht ist sonen Panda auch nicht so super.

Und die Roststellen, die du hast, sind glaube ich nicht unbedingt so wild? Also solange das auf Blechteilen ist, die kann man ja günstig gebraucht kaufen und lackieren lassen, dann bist du den Rost wirklich los. Ich hatte Rost an A und B- Säule beim Cabrio, das ist dumm... Weil da kann man nicht ne neue Tür o.ä. kaufen und gut ist....

Also, mach dir nicht sonen Kopf, fast alle e30igs rosten, viele wissen es nur nicht, oder wollen es nicht wissen.

Genau solche Bemerkungen habe ich gemeint.
Mir ist wohl bewußt das es kein Cab oder M3 ist, die anscheinend für einige eher als schonungswert sind.
MIR ist meiner aber soviel wert, das ich ihn schonen will und muss.
Mir ist auch bewußt das ein Alltagsauto zusätzliche Ausgaben sind.

Ich habe nun mal "nur" ein M40B16, die es angeblich wie Sand am mehr gibt. Aber in welchen Zustand?

Und Rost an der B-Säule habe ich auch, ist also nicht mit Austauschen.

Ich sehe es bei div. anderen Oldtimer oder Joungtimer Clubs, die größer motorisierten oder Cabs gibt es teilweise sehr oft, aber die Otto-Normalverbraucher-Autos eher seltener.
Es gibt soviele die 325i, eta, Cab oder 318is suchen oder haben, aber kaum einer sucht ein 316i.
Ich lebe nach dem Motto: leben und leben lassen!

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#16
Hallo Biggy,

Ich weiß das klingt jetzt ziemlich böse Traurig Aber ich habe dich mehrfach gewarnt und dir ganz deutlcih gesagt das das den Wagen umbringt Haare zu Berge:

Vielleicht solltest du dir eher nen guten suchen wie den schlechten aufheben Zwinker

Die Realität kann Wehtun Sauer Aber es ist so wer das noch nicht begriffen wird es bald lernen. Wer nichts tut muß leiden auch beim e30 Herrje!

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#17
Meiner ist gut,
ich weiß was er hat.
Der Motor ist kein bisschen Öl. Die Bremsen neu und und und.
Ich hatte doch auf dem Plan gehabt ihn dieses Jahr mit dem Zeugs zu bearbeiten aber ohne anderes Auto geht das nicht.
Es sind halt nur div. Roststellen noch dazu gekommen.

Da er technisch in gutem Zustand ist seh ich nicht ein, mir jetzt einen angeblichen Besseren zu kaufen, bei dem ich nicht weiß was auf mich zu kommt, wieder ne Menge Geld reinzustecken. Ganz zu Schweigen vom Kaufpreis.
Dann lieber irgendwas anderes kaufen, kaum Geld reinstecken und gut ist.

Mark, ich nehme das nicht böse auf, ich kann nur diese Argumente nicht mehr hören, sowas wie:ist doch nur, kauf dir doch und und und.
Ist man nur was wenn man was größeres, oder besonderes hat?
Meiner ist für mich was besonderes und wird es auch immer bleiben, selbst wenn ihn mal irgendwann zum Schrott bringen muss.
Jeder hat ein besonderen e30, egal was für einer es ist.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#18
Hallo,

Fettes Grinsen so meinte ichs doch nicht... Ich finde es schön, dass du deinen Wagen so magst, wie er ist. Es gibt immer einen, der noch seltener ist und auch objektiv noch mehr Wert ist.
Ich meine nur, dass es sich jetzt echt nicht mehr lohnt nen Alltagsauto zu kaufen, ganz wirtschaftlich betrachtet. Klar, das optimale wätre es sicherlich einiges an Geld in deinen Liebling zu investieren und dazu ein Winterauto zu kaufen und den e30 nur bei Sonne zu fahren. Die Frage ist, ob man nicht besser dabei wegkommt, wenn man jetzt das Geld, was das Winterauto verschlingt, in den e30 steckt.

Ich meine das ja nicht böse, aber so ist das nunmal, ich kann mir auch kein Winterauto leisten und fahre mein Cabrio das ganze Jahr über. Optimal ist das nicht, aber er wurde 12 Jahre lang jeden Winter gefahren, wenn ich jetzt mit allergrößten Anstrengungen nen Winterauto gekauft hätte, wäre der Rost an den Wagenheberaufnahmen, A und B Säule aber trotzdem gekommen... nur hätte ich dann gar kein Geld mehr gehabt das beheben zu lassen. Daher bin ich froh, dass ich den Wagen einigermaßen erhalten kann und mir macht das Auto immer Spass, auch wenns mal regnet.

Meins ist auch nen gammeliges 91er Cabrio, auch mit "nur" 4 Zylindern... Im Grunde genommen hätte ich das ganze Geld spaaren sollen, was in die Kiste geflossen ist und mir nen 325i VFL Cab kaufen sollen, aber jetzt ist es zu spät und man hängt ja auch etwas daran Zwinker , ich kann dich also gut verstehen.

Also, nimms nicht so schwer, erstmal den Rost wegmachen lassen, Unterbodenschutz neu machen? , Schweller machen... Wenn dann noch Geld über ist, kann man über nen Winterauto nachdenken.
Ich meine aber, der Rost den du jetzt hast, den hast den hättest du genau so, als wenn du vor 2 Jahren das Ding nur noch im Sommer gefahren wärest.
Ich kenne auch ein Cabrio, was Lack und Rosttechnisch 1A da steht, das wird täglich gefahren und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt. Da gibts viele Saisonautos, die wesentlich schlechter dastehen.
Ich hab mein Audo seit 5 Jahren, er wurde fast nie im Schnee gefahren, stand immer in einer gut belüfteten Garage, jedes mal beim Waschen habe ich schweller und so Sauber gemacht und mit weicher Bürste mit Stil, sowie Gartenschlach das Auto von unten sauber gemacht und so... bald 5 jahre lang, oft jede Woche gewaschen, obwohl ich nur 15tkm im Jahr fahre... dennoch kam der Rost, also ein allerheilmittel ist das auch nicht, sein Auto im Winter wegzustellen.
Mein Kumpels opa hat nen alten 5er, der hat 75tkm und wurde NIE im Schnee gefahren, noch nie... stand immer inner Garage, sein Opa macht jeden Morgen die Garage auf und Abends zu, wegen Belüftung. Der Wagen rostet auch...
Soein Auto im Winter wegzustellen macht man nicht hauptsächlich wegen dem Rost, denke ich. Eher erhöhte Unfallgefahr... oder viele wollen ein ""praktischeres" Auto im Alltag. Die wenigsten machen das nur, oder hauptsächlich wegen dem Rost. Wenn es dir nur um den Rost geht... wie es sich anhöhrte, sehe ich darin jetzt nicht den absolut zwingenden Grund das Auto im Winter stehen zu lassen. Da kann man ja was gegen machen, es ist ja kein Opel....

Gruß

Christian
Zitieren
#19
Ach ja ich habe noch was vergessen:

wenn manch "sogenannte" e30-Liebhaber, die was Besonderes haben, soviel Liebe und Enthusiamus, wie ich es in meinen oder in die den Stammtisch reinstecke,....
sorry mir fehlen die Worte, ich habe mich etwas in Rage geredet.

Es ist nur so ich werde so oft von Leute belächelt, du hast ja nur... oder wie kann man nur soviel Zeit für den Stammtisch verbringen, das ich an einem Punkt angekommen bin, das es mal raus muss.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#20
Mein Tipp für den Winter:

POLO Typ 86C

Billich, zuverlässig, sparsam.

Außerdem muss man auf so ´ne Schlemse nicht so acht geben.

Mein erster hat 4 Winter gehalten, jetzt brate ich auf dem zweiten ´rum (seit 2005).

Wenn er durch ist gibt´s nen anderen und fertig!

Außerdem mag ich dieses "back to the roots" Autofahrgefühl und die Entdeckung der Langsamkeit erfreut mich auch jedes Jahr auf´s Neue.

1100 ccm erziehen echt zur Gelassenheit. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste