Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETK-Preisfrage, Dämpfer Heckklappe Cabrio
#1
Hallo,

kann bitte mal jemand mit aktuellen ETK-Preisen nachschauen, was der Dämpfer (heißt der so?) für die Heckklappe vom Cabrio bei BMW kostet?

Danke vorab... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
wie auch immer, im Zubehör ist der gleiche Dämpfer deutlich billiger!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
So heißen die Dämpfer wenn kein (teures) BMW-Zeichen drauf ist:

STABILUS
LIFT-O-MAT
1502BY 0180N
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Du meinst den einen Dämpfer für den Kofferraumdeckel (und nicht die kleinen, Dauerproblememacher für den Verdeckdeckel) ?

Da habe ich noch einen neuwertigen von Stabilus bei mir rumliegen ... ich hatte ihn damals verbaut und dann festgellt, dass mein Kofferraumdeckel mit dem Neuen ganz minimal schräg steht, obwohl der neue Dämpfer exakt die gleiche Länge hatte wie der alte (hab sie nebeneinander gelegt) ... habe dann den alten wieder eingebaut, so dass der neue bei mir noch rumliegt ... ist halt nur für die alten vfl Modelle, die nur einen Kofferraumdeckel- Dämpfer haben, zu verwenden ... und es ist halt einer vom Originalzulieferer Stabilus und nicht mit BMW Propeller drauf...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Peter,
die Gasdruckfeder,wie das Teil offiziell heißt,kostet ohne Rabatt pro Stück ca.30,-€.
Grüße Thomas

@ springter:Wenn das 0180 in der Typenbezeichnung auf 180Nm hindeutet,müsste das der Heber für die Verdeckklappe sein;der Heber für den Kofferdeckel hat 150Nm.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Hallo,

das gute Stück von Stabilus heißt 1503 BT (1502 ist die Verdeckklappe) und kostet brutto im Teilehandel nach Rabatt meines Arbeitgebers dort EUR 21,-.

Es gibt nur einen Nachteil: Die Lieferzeit beträgt 6 bis 8 Wochen, angeblich erfolgt eine Fertigung nur auf Bestellung... Herrje!

Na ja, bis dahin muß es halt so gehen, zum Clubtreffen reicht´s vielleicht noch...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Vielleicht ist's besser so: Viele Hauben in der alten Ausführung mit nur einer Gasdruckfeder sitzen geschlossen nicht sauber (= stehen auf der Seite mit der Feder etwas hoch), wenn die Gasdruckfeder neu ist. Für den 6er bekommt man gelegentlich zu lange Gasdruckfedern für die Motorhaube. Beim ersten Schließen muß man dann aufpassen, sonst hat die Haube einen Knick. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ralf,

wem sagst Du das .... habe alten und neuen Dämpfer verglichen, beide identisch, dennoch Schieflage beim Kofferraum .... mir wurde dann gesagt, dass sich das gäbe, wenn der Dämpfer mit der Zeit etwas "weicher" wird .... seit dem liegt der neue Dämpfer bei mir in der Garage ...

b.t.w.: Was kosten eigentlich mittlerweile die kleinen Fieslinge für die Cabrio-Verdeckklappe ? Meine machen nach nur etwas mehr als 2 Jahren nämlich schon wieder schlapp ...

Gruß

Martin
Zitieren
#9
Edelfisch hat natürlich recht: Da mir zum Glück Probleme mit der Heckklappenfeder fremd sind und ich wieder mal nicht richtig gelesen habe beziehen sich meine Stabilus-Angaben oben natürlich auf die Verdeckklappenfedern...
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#10
Zitat:Vielleicht ist's besser so: Viele Hauben in der alten Ausführung mit nur einer Gasdruckfeder sitzen geschlossen nicht sauber (= stehen auf der Seite mit der Feder etwas hoch), wenn die Gasdruckfeder neu ist.

Hatte BMW nicht seinerzeit aufgrund massiver Kundenbeschwerden eine kostenfreie Umrüstung der 1 Gasdruckfeder auf die 2 Gasdruckfeder-Version angeboten? Könnte man doch heute auch noch nachrüsten, oder?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Cabrios wegen "schiefer" Kofferraumdeckel als Unfallwagen eingeschätzt wurden.... Fettes Grinsen

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Klar kann man umrüsten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Teile Nr. der 2. Version ?

Danke für die Info im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Ich habe vor ca. 2 Jahren für den Verdeckkasten eine Gasfeder bei Ebay geholt. Diese ist etwas stärker als das Original und der Verkäufer versprach, dass eine ausreicht um den Deckel über lange Zeit zu halten. Ich habe für das Teil Euro 10,-- bezahlt. Bis jetzt hat er recht. Es hält und hält...........
Zitieren
#14
Hallo,

so, habe den neuen Gasdruckdämpfer eben montiert.

Die Position der Heckklappe und die Spaltmaße haben sich im Vergleich zum bisherigen Dämpfer nicht verändert...

War zugegeben allerdings auch vorher nicht perfekt.

Sehr angenehm, dass die Klappe nun nicht mehr "eigenständig schließt"!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,

Ich habe bei meinem 88er Cabrio das gleiche Problem: Der Kofferraumdeckel steht seitlich hoch (nur ein Dämpfer)
Beim Verkauf hiess es, dass die alte Dame mal einen Teppich quer transportiert haette (siehe meinen Beitrag "Cabrio 2 Jahre Stillstand".
Nun hab ich am Freitag mal die Innenverkleidung ausgebaut und dabei ausser ner Menge Feuchtigkeit und Rost (dazu in einem anderen Beitrag mehr) auch den Daempfer ausgebaut!

Und schwupp liegt der Deckel sauber auf, aber wer will schon so immer den Kofferraum aufmachen?
Auf meine, Daempfer war kein BMW Logo vermerkt.

Frage:
Sind die Original Daempfer kuerzer?
Wie lang muessen Daempfer sein?
Kann ich so einfach auf der rechten Seite einen 2ten Daempfer installieren, oder muss man das Scharnier und die Aufnahme unten aendern?
Wenn denn mein Daempfer der richtige sein sollte, kann ich dann die Aufnahme unten mit etwas mehr Gefuehl und Werkzeug dezent nach unten biegen und es so passend machen?

Danke und Gruesse
Zitieren
#16
Jetzt wird mir ein bald jahrzehntealtes Problem plötzlich klar. Der blöde Gasdruckdämpfer drückt die Kofferraum-Klappe einseitig hoch. Mit Einstellen war der Sache nicht bei zu kommen. Sauer
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Zitat:Hallo,

so, habe den neuen Gasdruckdämpfer eben montiert.

Die Position der Heckklappe und die Spaltmaße haben sich im Vergleich zum bisherigen Dämpfer nicht verändert...

War zugegeben allerdings auch vorher nicht perfekt.

Sehr angenehm, dass die Klappe nun nicht mehr "eigenständig schließt"!
Hallo Peter,
das Ding mit den Spaltmassen der Heckklappe lässt sich in aller Regel recht einfach aus der Welt schaffen. Könnten uns ja mal zum Einstellen treffen. Bei so einem runden Auto, muss das alles passen, das wird schon.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
da lässt sich noch was einstellen ?

Könntest Du bitte versuchen, das zu posten ?

ich hab noch nen neuen Dämpfer, den ich wieder rausgeschmissen habe, weil mir der Kofferraumdeckel dann doch zu schief stand ....

Für eine Antwort schon mal vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#19
Das mit dem Einstellen wuerde mich auch interessieren. Soviel ich weiss, kann man vorwaerts und rueckwaerts einstellen, aber die Hoehe auf der einen Seite?

Wie?

Weiss den keiner von euch die richtige, die optimale Laenge des Daempfers? Muss man echt so lange probieren, bis man einen hat der passt und dann hoffen, dass der nicht so ausgelutscht ist und den Deckel noch hoch bekommt?

Gruesse

Frank
Zitieren
#20
... wie schon mal gepostet:

legt mal nen neuen Dämpfer neben den ausgebauten alten und vergleicht:

die sind identisch lang .. auch die Aufnahmen etc.

baut mans dann ein, dann steht der Kofferraumdeckel schief, wohl weil der neue Dämpfer zu stramm ist ...

gibts da keine Lösung ?

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste