Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Caprio
#1
Hallo,
habe mir ein Caprio 318i zugelegt bin soweit eigentlich zufrieden,nur bei sehr schlechten Straßen habe schüttelt und rappelt es,ist das beim Caprio normal oder was kann man dagegen tun??

Gruß Suki
Zitieren
#2
Hallo,
wie sieht es denn mit der Laufleistung deiner Neuanschaffung aus?! Klappern nur
die Seitenscheiben oder schüttelt es die ganze Karosserie durch?! Ist das Fahrwerk
noch original oder wurde vom Vorbesitzer ein Sportfahrwerk nachgerüstet?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Hallo,

ja, es ist normal. Das CABRIO hat halt doch eine relativ weiche Karosseriestruktur im Vergleich zur Limousine, es fehlt halt einfach das Dach als Verstärkung. Zusätzlich ist die Konstruktion auch schon 27 Jahre her und somit nicht mit einem modernen Cabrio zu vergleichen.

Des öfteren wurde hier schon zu einer Domstrebe vorne geraten, die ein wenig Steifigkeit in den Vorderwagen bringt.

Bin auch schon am überlegen, deshalb schliesse ich hier eine Frage an:

Welche zeitgenössischen Domstreben gibt es, die halbwegs was taugen?
Hartge, Schnitzer, Alpina ??? Oder kann man eine Wiechers-Strebe oder gar INXX (D&W) auch tolerieren?

Ja, und wer hätte den eine solche zu verkaufen und zu welchen Preis?
Gerne auch per PN oder E-Mail

Servus
Manfred
Zitieren
#4
@Manfred

Wiechers baut schon seit eh und je für den 3er die Streben. Ich denke wenn Du Dir eine gönnst, ist es sogar "Satzungskonform" Smile

Gruß Andree
Zitieren
#5
Zitat: Welche zeitgenössischen Domstreben gibt es, die halbwegs was taugen?Hartge, Schnitzer, Alpina ??? Oder kann man eine Wiechers-Strebe oder gar INXX (D&W) auch tolerieren?
Hallo Manfred,
Domstreben fallen unter die Rubrik "zeitgenössisches Zubehör" und sind absolut satzungskonform. Zwinker Fettes Grinsen

Alpina - Fehlanzeige

Hartge - Für meinen Geschmack qualitativ wenig ansprechend. Taucht regelmässig bei Ibäh auf.

AC Schnitzer - Selten

MK Motorsport - Rar

Wiechers - Top

Sparco - High End

D & W ( NICHT Inxx , Race X u.s.w. ! ! ! ) - Angeblich von Wiechers.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
beim normalen Cabrio-Fahrwerk bringt eine Domstrebe meines Erachtens so gut wie gar nichts ...

keine Ahnung, ob es beim M-Tech Fahrwerk oder anderen sportlichen Abstimmungen was bringt ...

Gruß
Martin

PS:

Einfach mal die Seitenscheiben nachstellen lassen 8oder selsebr machen) und schon klapperts viel weniger ... Zwinker
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat: Welche zeitgenössischen Domstreben gibt es, die halbwegs was taugen?Hartge, Schnitzer, Alpina ??? Oder kann man eine Wiechers-Strebe oder gar INXX (D&W) auch tolerieren?
Hallo Manfred,
Domstreben fallen unter die Rubrik "zeitgenössisches Zubehör" und sind absolut satzungskonform. Zwinker Fettes Grinsen

Alpina - Fehlanzeige

Hartge - Für meinen Geschmack qualitativ wenig ansprechend. Taucht regelmässig bei Ibäh auf.

AC Schnitzer - Selten

MK Motorsport - Rar

Wiechers - Top

Sparco - High End

D & W ( NICHT Inxx , Race X u.s.w. ! ! ! ) - Angeblich von Wiechers.

Sonne Gruß Uwe

Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht, aber innerhalb dieses Forums gibt es zum Glück echte Experten.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Zitat:Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht.

Bin kein Experte und würde gerne wissen warum Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#9
Zitat:warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht,

Endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Hatte ich - obwohl kein Renningenieur - auch schon gepostet ... aber vielleicht können wir zur Öldiskussion, Bremsflüssigkeitsdiskussion, Farbdiskussion, M40 ist sch... Diskussion damit eine neue Glaubensdiskussion starten ... würde zu Ostern passen. Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Also Laufleistung 193000km,Fahrwerk kommt mir etwas hart vor sieht aber normal aus was Federn und Dämpfer betrifft!
Habe mal was gelesen von einem Gewicht im Kofferraum ,stimmt das?

Gruß Suki
Zitieren
#12
Hallo,
stimmt genau. Hinten rechts im Kofferraum befindet sich ein sogenannter Schwingungsdämpfer.
Bei einer Laufleistung von fast 200.000 km wird es allerdings so langsam aber sicher Zeit für
eine erste Fahrwerksrevision und eine neue Grundeinstellung aller 4 Seitenscheiben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe,
ich kann bei meinem kein Gewicht finden ,wo soll das sein und bringt das was??

Suki
Zitieren
#14
Hallo,
das Gewicht befindet sich rechts im Kofferraum an der Stelle, wo sich bei den Sechszylinder
Limousinen die Batterie befindet. Theoretisch ersetzt dieser Schwingungsdämpfer die beim
Cabrio wieder vorne plazierte Batterie aber ob das Gewicht etwas bringt?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:
Zitat: Welche zeitgenössischen Domstreben gibt es, die halbwegs was taugen?Hartge, Schnitzer, Alpina ??? Oder kann man eine Wiechers-Strebe oder gar INXX (D&W) auch tolerieren?
Hallo Manfred,
Domstreben fallen unter die Rubrik "zeitgenössisches Zubehör" und sind absolut satzungskonform.

Alpina - Fehlanzeige

Hartge - Für meinen Geschmack qualitativ wenig ansprechend. Taucht regelmässig bei Ibäh auf.

AC Schnitzer - Selten

MK Motorsport - Rar

Wiechers - Top

Sparco - High End

D & W ( NICHT Inxx , Race X u.s.w. ! ! ! ) - Angeblich von Wiechers.

Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht, aber innerhalb dieses Forums gibt es zum Glück echte Experten.
Hallo MarkP,
nur damit keine Missverständnisse entstehen. Wie Martin bereits folgerichtig bemerkt hat,
handelt es sich bei der Frage, ob Domstrebe ja oder nein, um eine ähnliche Glaubensfrage,
wie wir es bereits von den Diskussionen zum Thema Motorisierung, Reifen und Öl her kennen.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich auf die von Manfred gestellte Frage nach den ehemaligen
und aktuellen Anbietern dieses zeitgenössischen Zubehörs, sowie der Verfügbarkeit und
der Verarbeitung. Ich persönlich habe bisher zu keinem Zeitpunkt die Nachrüstung einer
Domstrebe weder in Erwägung gezogen, noch für eine Veränderung bringende Massnahme
und somit für sinnvoll gehalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Hallo,
das Gewicht befindet sich rechts im Kofferraum an der Stelle, wo sich bei den Sechszylinder
Limousinen die Batterie befindet. Theoretisch ersetzt dieser Schwingungsdämpfer die beim
Cabrio wieder vorne plazierte Batterie aber ob das Gewicht etwas bringt?!

Sonne Gruß Uwe

Also mein Schwingungsdämpfer liegt im Keller und ich merke fahrtechnisch absoult KEINEN Unterschied... Smile Das Ding wiegt immerhin knappe 23 Kilo... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
...und ich dachte immer von einer Domsträbe bekommt das Cabrio Falten...

Aber ihr seid ja sowieso schon wieder bei einem ganz ander Thema

Frohe Ostern!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: Welche zeitgenössischen Domstreben gibt es, die halbwegs was taugen?Hartge, Schnitzer, Alpina ??? Oder kann man eine Wiechers-Strebe oder gar INXX (D&W) auch tolerieren?
Hallo Manfred,
Domstreben fallen unter die Rubrik "zeitgenössisches Zubehör" und sind absolut satzungskonform.

Alpina - Fehlanzeige

Hartge - Für meinen Geschmack qualitativ wenig ansprechend. Taucht regelmässig bei Ibäh auf.

AC Schnitzer - Selten

MK Motorsport - Rar

Wiechers - Top

Sparco - High End

D & W ( NICHT Inxx , Race X u.s.w. ! ! ! ) - Angeblich von Wiechers.

Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht, aber innerhalb dieses Forums gibt es zum Glück echte Experten.
Hallo MarkP,
nur damit keine Missverständnisse entstehen. Wie Martin bereits folgerichtig bemerkt hat,
handelt es sich bei der Frage, ob Domstrebe ja oder nein, um eine ähnliche Glaubensfrage,
wie wir es bereits von den Diskussionen zum Thema Motorisierung, Reifen und Öl her kennen.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich auf die von Manfred gestellte Frage nach den ehemaligen
und aktuellen Anbietern dieses zeitgenössischen Zubehörs, sowie der Verfügbarkeit und
der Verarbeitung. Ich persönlich habe bisher zu keinem Zeitpunkt die Nachrüstung einer
Domstrebe weder in Erwägung gezogen, noch für eine Veränderung bringende Massnahme
und somit für sinnvoll gehalten.

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Dich habe ich absolut nicht angreifen wollen, obwohl Deine Bewertung der unterschiedlichen Hersteller nicht gerade, na wie sage ich es jetzt, "richtig" ist.
Nur soviel, einen "Discounter" wie Sparco als High End zu bezeichnen, ich verbuche es mal unter nicht vorhandener Erfahrung in diesem sehr speziellen Bereich.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht.

Bin kein Experte und würde gerne wissen warum Fettes Grinsen

Der Stephan !

Hallo Stephan,

ich habe deine Frage völlig überlesen. Nachfolgend ein paar Erklärungen/Hinweise zur Erklärung.

- Veränderung der Vorderachsgeometrie (Spur/Sturz) bei Kurvenfahrten
- Kräfte werden an anderen Stellen eingeleitet und führen daher zu einer Schwächung der Karosseriestruktur - also genau das Gegenteil dessen, was man durch den Einbau einer Domstrebe erreichen möchte.
- Eine Domstrebe macht nur Sinn im Verbund mit weiteren Versteifungsmaßnahmen (z.B. vollständiges Domkreuz um das Kräfteparallelogramm zu schließen; härtere Stabis etc.)

Eine Domstrebe bzw. ein vollständiges Kreuz machen nur dann richtig Sinn, wenn eine Sicherheizzelle incl. entsprechender Anbindungen an die Dome vorhanden ist. So etwas macht natürlich eigentlich nur im Rennsport Sinn, da ein solches Fahrzeug im Straßenbetrieb doch recht kompromisslos Unkomfortabel ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Danke Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste