Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachten
#1
Welche Unterlagen sollte man clevererweise zum Gutachter mitnehmen ? Schein, Brief, Kaufvertrag, Individualdaten (obwohl inzwischen gewachsen)... ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Hallo,
KFZ Schein - Um dem Gutachter die Abgleichung der Fahrgestellnr. zu ermöglichen.

KFZ Brief - Macht eigentlich nur Sinn, um ggf. eine möglichst geringe Halteranzahl belegen zu können.

Kaufvertrag, Individualdaten - Als Dokumentation der vorhandenen Extras.

Scheckheft - Als Nachweis für die Laufleistung und um ggf. eine lückenlose Historie zu untermauern.

Sonstige Rechnungen - Als Belege für werterhaltende b.z.w. wertsteigernde Investitionen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

ich wollte heute ein Olditax-Gutachten machen lassen für die Zürich-Versicherung. Leider ohne Erfolg, da der E30 nicht gelistet ist und somit ein korrektes Kurzgutachten nicht möglich ist.
Wer hat einen Tip?

Gruß Norki
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#4
Zitat:Wer hat einen Tip?
Hallo,
versuch es doch alternativ einmal bei Classic Data.

http://www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Hallo,

ich wollte heute ein Olditax-Gutachten machen lassen für die Zürich-Versicherung. Leider ohne Erfolg, da der E30 nicht gelistet ist und somit ein korrektes Kurzgutachten nicht möglich ist.
Wer hat einen Tip?

Gruß Norki

Ups... Herrje! Genau das Gleiche habe ich auch vor...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Ups... Genau das Gleiche habe ich auch vor...
Hallo,
in dieser Auflistung findet sich bestimmt ein geeigneter Gutachter.

http://www.classic-data.de/Classic-Data/karte.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Am Wochenende auf der TC hieß es bei Zürich noch "Classic-Data ODER Olditax" Verwirrt

O-Ton der Zürich Homepage:

Ein Classic Data Gutachten/Kurzbewertung ist vorhanden bzw. wird innerhalb von 6 Wochen nach Zulassung des Oldtimers eingereicht. Akzeptiert werden auch Gutachten/Kurzbewertungen der Firma Olditax.
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Hallo,
aus welchem Grund sollte man Olditax den Vorzug geben, wenn bundesweit
flächendeckend Classic Data Gutachter zur Verfügung stehen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
aus welchem Grund sollte man Olditax den Vorzug geben, wenn bundesweit
flächendeckend Classic Data Gutachter zur Verfügung stehen?!

Sonne Gruß Uwe

Da Olditax bei mir im Ort ist!
Und wenn die Zürich Olditax akzeptiert, sollte es auch funktionieren.

Gruß Norki
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#10
Zitat:Hallo,
aus welchem Grund sollte man Olditax den Vorzug geben, wenn bundesweit
flächendeckend Classic Data Gutachter zur Verfügung stehen?!

Sonne Gruß Uwe

Zu Olditax isses bei mir einfach näher...

Zitat:Da Olditax bei mir im Ort ist!
Und wenn die Zürich Olditax akzeptiert, sollte es auch funktionieren.

Das mein ich aber auch... Sauer

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Hallo,
die Zürich Vers. mag zwar Kurzbewertungen von Olditax akzeptieren aber was nutzt das,
wenn im Falle des E30 Cabrios keine Bewertung möglich ist, da bei Olditax offensichtlich
keinerlei Einschätzungen über dieses Modell vorhanden sind?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:versuch es doch alternativ einmal bei Classic Data.

Zitat:in dieser Auflistung findet sich bestimmt ein geeigneter Gutachter.

habe mir nach dem Unfal mit dem eta wie hier auch von Uwe empfohlen einen Gutachter aus der Classic Data - Liste gesucht und bin damit sehr gut gefahren. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#13
Hab dem Gutachterbüro gerade mal ne eMail geschrieben... Mal sehen, was er antwortet...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Habe gestern anstandslos den Schaden von der Versicherung ersetzt bekommen, bei dem ich aufgrund meiner Befürchtung, dass die Raparaturkosten den Zeitwert übersteigen, einen von Classic Data empfohlenen Gutachter eingeschaltet habe.

Und zwar Nettobetrag der Reparaturkosten, da ich den eta nicht mehr repariert habe und außerdem noch 20 € Pauschale für meinen Aufwand.

Bin sehr zufrieden, das ist gut gelaufen.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe mir bisher nie Gedanken über Gutachten meines Fuhrparks (TC2 325e 1986, TC4 318i 1994, Goggomobil Coupé 250 1966) gemacht.
Was kostet denn ein solches Gutachten ungefähr?
Wird dieser im Gutachten angegebene Wiederbeschaffungswert auch im Schadenfall tatsächlich von den Versicherungen erstattet, oder gibt es dann doch noch "Abzüge"?
Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Ingo

Zitieren
#16
Hallo Ingo,
eine sogenannte Kurzbewertung schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche, während für ein umfassendes
Wertgutachten mehrere hundert Euro anzusetzen sind. Die Akzeptanz solcher Bewertungen und
Gutachten sollte man im Vorfeld mit seiner Versicherung abklären, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hallo Ingo,
bei den Young- und Oldtimerversicherungen dienen die sogenannten Kurzbewertungen und
Wertgutachten hauptsächlich dazu, den aktuellen Zustand und den damit verbundenen Wert
eines Fahrzeugs zu ermitteln, denn das Ergebnis dieser Einschätzungen bildet die Ausgangsbasis
zur Berechnung von Teilkasko- b.z.w. Vollkaskobeiträgen und natürlich auch der Haftpflichtprämie.

Im Falle eines Unfalls werden anhand eines aktuellen Gutachtens die Reparaturkosten, der Wieder-
beschafffungswert eines vergleichbaren Fahrzeugs und natürlich auch der Restwert des verunfallten
Wagens ermittelt. Bei einer solchen Konstellation spielen Jahre zurückliegende Kurzbewertungen
und Wertgutachten eher eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt. Interessant sind derartige
Nachweise und Dokumentationen im Falle eines Totalverlustes, sprich Diebstahl.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine ausfürlichen Antworten.

Schöne Grüße
Ingo
Zitieren
#19
Zitat:Welche Unterlagen sollte man clevererweise zum Gutachter mitnehmen ? Schein, Brief, Kaufvertrag, Individualdaten (obwohl inzwischen gewachsen)... ? Verwirrt

Tobi

Vielleicht die, die er auf Anfrage nennt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:Hallo,
aus welchem Grund sollte man Olditax den Vorzug geben, wenn bundesweit
flächendeckend Classic Data Gutachter zur Verfügung stehen?!

Sonne Gruß Uwe

Vor Allem - warum sollte man zu Olditax, wenn die noch teurer sind?

Besonders unangenehm ist mir's aufgestoßen, dass die bei einer telefonischen Preisanfrage (ein Olditax'ler aus Ffm) Preise OHNE MWSt genannt haben... Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste